Seit zwei Tagen Nichtraucher brauche unterstützung

Verfasst am: 21.02.2014, 12:26
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3178 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

4 Kinder können einem dann natürlich etwas kraft geben. Leider auch manchesmal kosten ;)
Bei mir war auch mein Sohn der Auslöser sozusagen. Ich hab schon länger drüber nachgedacht aus versch. Gründen. Aber als mein SOhn mit einem Lutscher gespielt hat al wäre es eine Zigarette hat mich das massiv geärgert und hab in dem Moment den Enschluss gefasst mal wieder auf zu hören.

Verfasst am: 21.02.2014, 14:57
Manu1983
Manu1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3692 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Ohja das ist es alle male wert.
Die Kinder freuen sich sehr das ich nicht mehr nach rauch stinke.
Sie sagen jetzt immer Mama du richst gut.
Ich merke aber mittlerweile auch das ich nicht mehr rauche, war mit meinen Kindern gerade unterwegs gewesen.
Ich habe kein problem mit der Luft gehabt wo wir gerannt sind. :-) und was ich auch festgestellt habe ich riche wesentlich mehr :O

Verfasst am: 21.02.2014, 15:16
Manu1983
Manu1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3692 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Meine älteste Tochter wird in ein paar Tagen 10 Jahre
die zweit älteste ist 7 Jahren
mein Sohn ist 4 Jahre und die kleinste ist fast 15 Monate alt.

Verfasst am: 21.02.2014, 15:38
Manu1983
Manu1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3692 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Ja das mache ich auch. Mein Mann unterstützt mich ja auch dabei allerdings ist er selber raucher er schafft oder bzw e will momentan noch nicht aufhören. Dazu muss ich aber auch sagen wir haben nie in der wohnung geraucht allein schon wegen den kindern. Zum Glück heute bin ich froh sonst wurde ich diesen fürchterlichen gestank richen müssen

Verfasst am: 21.02.2014, 17:01
Manu1983
Manu1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3692 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Ist das eigentlich normal das man müde und einem kalt ist ????
Sind das entzugserscheinungen???

Verfasst am: 21.02.2014, 17:02
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3739 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Ja! Das geht vorbei.
(Dennoch sind wir gegen Erkältung und Co. leider auch nicht immun)

Verfasst am: 21.02.2014, 17:02
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

ALLES hängt mit ALLEM zusammen!

Verfasst am: 21.02.2014, 17:25
Manu1983
Manu1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3692 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Ok danke für eure Antworen.
Mein Lieblingsort ist momentan mein kuscheliges warmes bett.
Ich halte mich schön warm ;-)
Und dann gucke ich immer wieder hier im Forum rein das ist eine schöne Ablenkung.

Verfasst am: 21.02.2014, 18:01
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3739 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Oh, na hoffentlich kann dein Mann eure Rasselbande alleine im Zaun halten.
Aber richtig so ... eine Auszeit nehmen wirkt Wunder. Morgen sieht die Welt schon einen Tick besser aus. Und bevor Du weder vor noch zurück weißt und denkst: "ja, jetzt rauche ich halt eine" poste lieber ins Forum und lass die Finger von der Lüge. Du packst das!

Verfasst am: 21.02.2014, 18:03
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Monika,

jetzt verlasse ich mal meinen "Kuschelkurs".

Mich beschleicht jedes mal in meinem Leben das Gefühl der Übelkeit, wenn ich auf Unaufrichtigkeit stoße.

Dies ist so ein Moment...

Wie kannst du dagen " Wir rauchen nicht in der Wohnung, allein der Kinder wegen?"

Schämst du dich, sollen die Kinder dich nicht rauchen sehen? Sind es die Gesundheitlichen Belastungen der Raumluft?

Frei übersetzt heißt dein Satz für mich:"Wir züchten uns nur außerhalb der Wohnung den Raucherkrebs, oder die COPD...allein der Kinder wegen!"

Rauchen ist für dich Geschichte, weder innerhalb, noch außerhalb der Wohnung. Eine ganze lange Zeit war die Zigarette ein vermeintlich wichtiger Begleiter. Dieser Lebensabschnitt hat durch deinen Entschluß seinen Abschluß gefunden.

Mach dir klar: Du gehst diesen Schritt für DICH, nicht für deinen Mann, das bessere Raumklima, oder gar für eure Kinder. Du und deine Pläne sind jetzt die wichtigsten Werte.

Gibt es in deinem Leben Ängste vor schwerwiegenden Folgen, gesundheitlicher Art? Falls ja, wie gehst du damit um? Deine Kinder bekommen von diesen Ängsten bestimmt nichts mit, oder?

Ich erzähle dir in diesem Zusammenhang von einem Erlebnis mit meinem Sohn.

Vor ca. 4 Jahren begann meine Reise durch die verschiedensten Krankenhäuser. Die COPD hatt inzwischen so massiv besitz von meiner Lunge ergriffen, dass ich immer wieder mit Lungenentzündung stationär rein musste, einmal sogar des nachts, mit rotem Auto und blauem Drehlicht auf dem Dach. Ein Erlebnis der besonderen Art.

Jedes Jahr eine 5-wöchige Reha, irgendwo in Deutschland.

Vor 2 Jahren, kam die Diagnose: Maximale Lebenserwartung 24 Monate.

Und ich rauchte weiter. So ein Schock aber auch.

Ungefähr ein ganzes Jahr lang wurde unser Sohn, damals 14, immer verschlossener. Redete kaum noch, Appettit, so la la, Schule scheiße. Das wurde so krass, dass wir mit ihm einen Gesprächstermin bei der Familienhilfe gemacht haben. Eine Psychologien hat ihn alleine befragt und es stellte sich heraus, dass er große Angst um seinen Papa hatte, weil der so schwer Luft bekommt, immer dünner wird und sagt "alles in Ordnung, ich hab nichts."

Der dringende Rat von ihr war, mit ihm ein offenes Gespräch zu führen. Über die eigenen Ängste, über seine, über die Prognose. Sollte mir wirklich etwas zustoßen, könnte er seinem Vater nie vergeben, ihn jemals so getäuscht zu haben.

Es war einer der emotionalsten Momente meines bisherigen Lebens und wir beide haben in diesem Gespräch viel geweint.

Aber es war eine Art Wendepunkt.

Für ihn, der sich mit seinen Ängsten ernstgenommen und aufgefangen fühlen konnte.

Für mich, weil es einer der wichtigsten Schritte für mich war, meinen Rauchverzicht ab 13.07.2013 zu beginnen.

Meikel