Seit Samstag rauchfrei - nicht immer leicht

Verfasst am: 10.02.2015, 21:36
Trini
Trini
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3387 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Hallo ihr alle,

ich habe mich, um mich abzulenken, bei euch mal so quer durchgelesen. Toll, das es soetwas gibt.
Ich habe Freitag abend meine letzte Zigarette geraucht und habe bis jetzt durchgehalten.
Aber: es ist gar nicht so leicht, vielleicht habt ihr ja ein paar aufmunternde, mutmachende Worte für mich?
Hatte heute extremen Stress und war genervt/wurde genervt? Aber ich habe es geschafft mit Tee trinken, "Nein, jetzt nicht", spazieren. Puh, ganz schön anstrengend, aber dieses Mal schaffe ich es!

Danke für´s Zuhören

Verfasst am: 11.02.2015, 08:03
Trini
Trini
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3387 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Danke für deine Antwort.

Heute beginnt für mich der 5. Tag - fast kommt es mir schon länger vor.
Ich habe fast 20 Jahre geraucht, immer wieder versucht aufzuhören, es auch geschafft: 3 Tage, 3 Wochen, Schwangerschaften und Stillzeiten - aber: irgendwie habe ich mich immer wieder verleiten lassen zu rauchen denn: für mich war das Entspannung und Genuss und wenn ich jetzt eines vermisse, dann die GEMÜTLICHE AUSZEIT! Das ist eigentlich schon verrückt, denn wie kann etwas gemütlich sein, was so stinkt und außerdem draußen in der Kälte stattfindet?
Nun ja, ich habe das Rauchen im letzten Jahr schon drastisch reduziert (5-10 Stück) und so fällt mir der Entzug nicht ganz so schwer. Dennoch habe ich ab und zu furchtbare Lust eine zu rauchen - nur 1!

Welche alternativen Strategien gibt es denn, gerade für diese Genuss- und Entspannungszigarette? Ich koche mir Tee, habe Duftöl auf meinem Schreibtisch, aber so ganz die Entspannung, die ich immer hatte ist es einfach nicht.

Vielleicht mag mir doch mal einer antworten - fände ich schön, ich habe sonst keinen zum Reden.

Verfasst am: 11.02.2015, 09:02
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 1899 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo Trini,

5 Tage rauchfrei - das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich bin nun mal wieder fast 2 Jahre rauchfrei und mir hat am meisten geholfen, dass ich mir klarmache, dass sich alle "guten Gründe" für das Rauchen auf die Entzugserscheinung zurückführen lassen.

Nikotin ist ein stark abhängig machendes Gift und im Normalfall reagiert der Körper nach 30-60 Minuten mit Entzugserscheinungen. Raucht man dann eine Zigarette, dann werden die Entzugserscheinungen befriedigt und man denkt die Zigarette entspannt und man genießt sie. Allerdings bringt man sich nur auf ein Level zurück, wo ein Nicht(mehr)raucher eh schon ist.

Deshalb empfinden die meisten Raucher auch die Guten-Morgen-Zigarette als sehr "wertvoll". Und letztendlich nur, weil man lediglich die Entzugserscheinung nach mehreren Stunden Schlaf befreidigt.

Mir dies klar zu machen, hilft mir, wenn ich mal wieder nach einer Zigarette Verlangen verspüre. Aber die Abstände, das man als Nichtmehrraucher Verlangen verspürt werden immer größer.

Viele Grüße
Stefan

Verfasst am: 11.02.2015, 10:08
Trini
Trini
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3387 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

So, mein langer Beitrag ist gerade verschwunden - schade, aber dann vielleicht ein ander Mal mehr über mich.

Bis jetzt startet mein Tag ganz gut, wenig Stress, aber oft gerate ich in die gedankliche Falle der Gewohnheit. Arbeit fertig - Ziggi, Kinder aus dem Haus - Ziggi...
ABER: ich rauche NICHT! Ich schaffe es etwas anderes zu tun: Knäckebrot essen z. B.

Drückt meinem Willen bitte die Daumen - auch wenn ich glaube das ich es diesmal schaffe, weil ICH es wirklich will, weiß ich wie hinterhältig mich die fiese Sucht, Gewohnheit, der überfallen kann.

Verfasst am: 11.02.2015, 10:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4666 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Trini,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Gemeinschaft. Zusammen sind wir stark! Und klar drücke ich deinem Willen die Daumen, was glaubst du wie viele Daumen da zusammen kommen für dich hier im Forum.

Was ist denn als Ablenkung alles geeignet für dich?

Tipp: Mit strg c kannst du deinen Text in die Zwischenablage abspeichern bevor du auf SENDEN klickst. Und dann mit strg v wieder einfügen, wenn er verschwunden ist.
Melde dich bitte insbesondere bei Fragen und bei Schmacht.

Schönen fünften Tag, toi, toi, toi

Mit liebem Gruß

Andrea

Verfasst am: 11.02.2015, 13:07
Trini
Trini
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3387 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Danke euch für die netten Worte!

Eigentlich wäre jetzt die Zeit zu rauchen: Vormittagsarbeit erledigt, Essen gekocht, Mann ist mit Hund draußen und jetzt in der Ruhe vor dem Sturm, bevor die Kinder kommen, war das die Zeit für eine ganz entspannte Ziggi.

Nun ja, mir fehlt momentan nicht die Ziggi, sondern das entspannte Dasitzen, Durchatmen (!), Nichtstun. Ich glaube, ich habe auch aus Langeweile geraucht, obwohl mir mit Beruf und einem 5 Personenhaushalt mit Hund nicht wirklich langweilig ist - die aufschiebende Zigarette, die unterbrechende Zigarette...das war natürlich erstmal entspannend und ist nun dummerweise mit: "Komm, zünde dir eine an, setzt dich in Ruhe hin, mach mal Pause..." verbunden.
Aber, wenn ich an den Geschmack denke und daran denke, wie nach langer Zeit die erste Ziggi schmeckt und wie schwindlig und übel mir dann wird, dann habe ich gar kein Verlangen danach.

Ich bin stark und schaffe es, ich bin stark und schaffe es, ich konnte früher (lang, lang ist es her) auch ohne entspannt lesen, abschalten, träumen, Streß überstehen.

Mir hilft ganz gut Zitronenwasser, Jasmintee, Pistazien puhlen und auch Litschis.
Mein Arbeitszimmer ist bald gut aufgeräumt, dann ist das Kinderzimmer der Kleinen dran. Ich spare jetzt ja auch Zeit und Geld.

Verfasst am: 11.02.2015, 19:37
Trini
Trini
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3387 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

So, Tag 5 ist fast geschafft und wenn keine weltbewegende persönliche Katastrophe geschieht (das wäre gerade wohl noch nicht wirklich drin:cry, werde ich auch diesen Tag ohne Ziggi beenden!

Heute nachmittag habe ich mir meine Große zum Einkaufen mitgenommen - nie könnte ich mir in ihrer Anwesenheit Rauchstoff besorgen und habe dann gemütlich draußen mit der Nachbarin gequatscht und auf die spielenden Kinder gesehen.

Es scheint also tatsächlich zu gehen, auch wenn manchmal der Gedanke nach urplötzlich in bestimmten Situationen durch den Kopf schießt. Mein armes Gehirn muss ganz schön viel umlernen.

Vielleicht mag mir ja jemand schreiben, ansonsten nutze ich das hier halt als persönliche Therapie.

Verfasst am: 11.02.2015, 19:59
alma71
alma71
Dabei seit: 16. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3412 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo Trini

du bist jetzt bei Tag 5,klasse,
da kannst du ganz stolz drauf sein

es ist noch ein holpriger weg,
aber das wirst du schon schaffen,
du scheinst gut damit umzugehen.

Bei mir war es immer abends schwierig,
hatte da den meisten schmacht,
seit einer Woche hab ich ihn nur minutenweise,
kann sich auch wieder ändern,
aber das stehen wir durch



Susanne

Verfasst am: 11.02.2015, 20:01
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 1899 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo Trini,

super, Du schaffst bestimmt auch den Tag 5 ohne Zigarette zu beenden. Damit hättest Du dann einen kräftigen faelle: verpasst.

Ich wünsche Dir noch einen entspannten Abend
Stefan

Verfasst am: 11.02.2015, 21:42
Trini
Trini
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3387 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Danke für die Blumen!

Oh ja, vorhin nach den Hausaufgaben mit der Großen war es echt schlimm - und es ist noch nicht wieder gut, aber ich hätte mich so gerne mit einer Ziggi belohnt (vielleicht nicht nur belohnt, sondern auch den Frust besänftigt zu blöd für die Erklärung der Matheaufgabe zu sein) - nun ja, ich habe mir einen leckeren Tee gekocht, gehe jetzt mit dem Hund und dann einfach ins Bett!
Das jedenfalls ist mein Plan für die nächste halbe Stunde - Gute Nacht euch