Seit drei Tagen rauchfrei.

Verfasst am: 30.05.2011, 20:04
Boldorf2
Boldorf2
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2011
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Leidensgenossen, seit dem 25.05. bin ich auf Norderney in Reha. Hier wurde mir angeboten am Programm "rauchfrei" teilzunehmen. Was soll ich sagen, seit Freitag keine Kippe mehr angefasst und fühle mich gut dabei. Die Angst in einem unbedachten Moment wieder zur Kippe zu greifen wird immer größer und ich traue mich nicht mal in eine Kneipe zu gehen und ein Bierchen zu trinken...

Werde hier weiter berichten, sind ja noch über zwei Wochen auf der Insel.

Gruß HaJo

Verfasst am: 30.05.2011, 20:10
Evan
Evan
Dabei seit: 19. 03. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

[color=red]Herzlich willkommen [/color]

du wirst sehen auch nach 14 Tagen sind wir für dich da.
Wir wünschen dir viel Erfolg und Durchhaltewillen.

Liebe Grüße
Evan

Verfasst am: 30.05.2011, 20:18
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4933 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Hajo,
[color=green]herzlich Willkommen hier bei uns Nichtmehrrauchern.[/color]
Norderney, das ist bestimmt sehr schön da.
Schreib doch ein bisschen mehr von dir, wie alt du bist, wie lange und wie viele du geraucht hast.

Ich schicke dir viel Kraft.

Liebe rauchfreie Grüße
Beate

Verfasst am: 31.05.2011, 12:59
Boldorf2
Boldorf2
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2011
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Danke für die nette Begrüßung, es wieder erfolgreich ein Tag ohne Kippen geschafft.
Morgens ist das Verlangen am größten aber ich konnte bisher widerstehen.
Ich bin 47 Jahre alt und rauche, nein habe geraucht seit meinem 15. Lebensjahr!
Bei mir wurde COPD diagnostiziert und ich hatte kaum eine Chance mal etwas anstrengendes ohne Pause zu schaffen. Hier in der Kur, bin im dritten Geschoss untergebracht, benutze ich schon jetzt keinen Fahrstuhl mehr.
Ich hoffe nicht in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen wenn ich wieder zurück in meinem Alltag bin.

Bis dann mal, HaJo

Verfasst am: 31.05.2011, 13:11
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo HaJo.

dann mal herzlich Willkommen hier bei uns. Wie du siehst, haben es schon einige von uns geschafft, auf das Rauchen zu verzichten. Auch du wirst das schaffen, ganz bestimmt. Ich habe mal gelesen, dass die Krankheit nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, mit dem Rauchstopp, aber gemildert. Das ist doch schon mal ein richtiger Grund um die blöde Raucherei zu lassen. Sie bringt doch nicht, kostet viel Geld und wenn mal länger nicht mehr geraucht hat, dann kann man überhaupt nicht mehr verstehen, warum man solange geraucht hat.
Ich jedenfalls wünsche dir alles erdenklich Gute, damit du auch von loskommst.

Liebe Grüße
einfach_ich

Verfasst am: 31.05.2011, 13:50
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo HaJo
auch von mir ein recht herzliches Willkommen.
Du hast dir ja ein passendes Aufstiegsdatum ausgesucht, einen Tag vor dem Weltnichertag.
Den haben wir heute.
Jetzt kannst du mithelfen, den täglichen konsum zu senken.
Der tägliche Konsum fertiger Zigaretten sank deutlich, von 391 Mil Stück im Jahr 2001 auf 229 Mil. 2010.
Und viele von uns haben dazu ihren Teil beitragen dürfen.
Ich auch noch ein bischen darauf bin ich stolz.
Lg Ute

Verfasst am: 31.05.2011, 13:50
MartinZ
MartinZ
Dabei seit: 16. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo HaJo.

Ja, also ich weiß zwar jetzt nicht so genau, ob man das so verallgemeinern kann, aber ich glaube, die ersten drei Tage des Nichtmehrrauchens sind die schlimmsten Tage.

Mit anderen Worten, es könnte sein, daß Du das Schlimmste bereits hinter Dich gebracht hast.

Ich bin jetzt 14 Tage rauchfrei und knabbere gerade im Moment auf meiner Ersatzzigarette namens Strohalm herum. Denn komischer Weise könnte ich mir ausgerechnet jetzt eine rauchen.

Übrigens, das mit der Kneipe, dem Bier und der dann nicht vorhandenen Zigarette kann ich sehr gut verstehen, denn diese Situation habe auch ich noch vor mir.

Gruß Martin

Verfasst am: 01.06.2011, 09:07
Boldorf2
Boldorf2
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2011
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

So, nun habe ich gestern Abend den Kneipentest gemacht :o ...
Hat geklappt, links und rechts von mir wurde gepafft und bin sauber geblieben.
Es ist nun der 6. Tag ohne Kippen und es wird leichter, ich empfinde den Atem der Raucher jetzt schon als ekelig.
Noch 14 Tage, dann geht es nach Hause.

Bis dann, HaJo

Verfasst am: 01.06.2011, 10:19
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

[color=purple]Dem hast es jetzt aber gegeben :-). Mach weiter so, es lohnt sich wirklich.[/color]

Verfasst am: 01.06.2011, 10:28
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo,
da bist Du auf dem richtigen Weg, und hast schon die ersten super Erfahrungen als Nichtraucher gemacht, das schaffts Du auch!!!!!!!!
Mach weiter so
Ute