Seit dem 01.01.2014 keine mehr geraucht

Verfasst am: 18.01.2014, 12:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4669 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Lokoh,

freue mich mit dir! Und klar schaffst du das!

LG Andrea

Verfasst am: 18.01.2014, 15:07
Midnightfun
Midnightfun
Dabei seit: 05. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3791 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Seit dem 02.01.2014 Rauchfrei (erster kann man nicht sagen, da ich da noch bis in die Morgenstunden gefeiert habe ;-) ). Und ich muss sagen, es funktioniert super. Unter der Woche hatte ich schon davor fast gar nicht geraucht, nur beim feiern und in Verbindung mit Alkohol. Aber selbst das hat bis jetzt bei 4 Abenden funktioniert! Insofern einfach probieren und durchziehen. Ich muss sagen, dass ich diese Seite hier auch Klasse finde. Steuergelder mal wirklich sinnvoll investiert!

Verfasst am: 19.01.2014, 14:17
Lokoh
Lokoh
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3792 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Tach auch,
Danke für die Unterstützung ,
Heute, bei schönstem Wetter, wieder ca. 12 km Nordic gewalkt.
Dabei ist mir eine Sache die ganze Zeit nicht aus dem Kopf gegangen,
Ich habe heute Nacht davon geträumt dass ich eine Zigarette nicht widerstehen konnte.
Das das passieren kann, hatte ich das schon in diverse Posts hier in der Community gelesen.
Das ärgert mich so ein bisschen, das ich im Alltag mittlerweile ohne Zigarette klar komme,
Jedoch nachts immer noch nicht damit fertig bin

Ich denke jedoch das das mit der zeit auch aufhört.

Verfasst am: 23.01.2014, 20:53
Lokoh
Lokoh
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3792 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo,
Nach 23 Tage ohne ........., geht es mir richtig gut.
Da ich meine Gewohnheiten, hinsichtlich des Rauchens verändert habe,
und dadurch an den Mist überhaupt nicht mehr denke,
Glaube ich sagen zu können:

Leute es geht OHNE Tausend mal besser als mit

Mittlerweile habe ich die Fressanttacken auch ganz gut im Griff .

Also, ich freue auf ein rauchfreies Leben.



PS: Schade dass man nach 21 Tage keine TagesTipps mehr bekommt.....

LG

Verfasst am: 23.01.2014, 22:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4669 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Lokoh,

daran erinnere ich mich sooo gut: für mich war das wie alleine gelassen werden, nach 21 Tagen keine Emails mehr zu bekommen. Aber da ist ja noch das Forum die Gemeinschaft ,

du bist also in guter Gesellschaft!

Dass du deine ersten 23 Tagen geschafft hast, ist klasse. Und du schreibst so klar: ich habe meine Gewohnheiten geändert. Bleib dabei!!!

Sparst du eigentlich das nicht verrauchte Geld? Oder gibst es bewusst für kleine Alltagsfreuden aus? Denn auch das Essen hast du im Griff, also wirst du nicht alles Geld für Schoki brauchen?

Freue mich jedenfalls für dich

Viele Grüße
Andrea

Verfasst am: 27.01.2014, 21:27
Lokoh
Lokoh
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3792 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Andrea,
Ich spar mir das Geld für den Sommerurlaub.
Damit werde ich meine Frau lecker essen gehen.

Letztes Wochenende: HärteTest!!!!
Wir waren auf 'nen Geburtstag eingeladen,
Alkohol, Spaß und keine einzige Zigarette.

Das stärkt mich immer mehr!!
Ich bin jetzt erst recht überzeugt dass ich es schaffe!!!!!

LG

Verfasst am: 30.01.2014, 05:48
Lokoh
Lokoh
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3792 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo,
die ersten vier Wochen ohne Rauch sind rum.

Trotz Stress und Mobbing in der Fa. , habe ich das überstanden. .:

Gestern kam ich vom Arzt, Bin krank, erstmal für eine Woche zuhause!
Am liebsten wäre der nächste Weg zum Tabakladen gewesen,
Habe ich sonst auch immer gemacht, scheiß Gefühl sag ich euch,
muss dazu sagen dass ich vorher richtig Stress mit meinem Vorgesetzten hatte,

Nein, ich habe keine Zigaretten gekauft,

Ich brauche auch keine mehr, habe ich mir gesagt !!!!



Statt dessen habe ich das mit Kaffee und Kuchen kompensiert.

Bin froh das ich es umgehen konnte.

So erstmal wieder gesund werden.

LG

Verfasst am: 30.01.2014, 10:40
Lokoh
Lokoh
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3792 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo ssilvia,

Das Thema beschäftigt mich Tag und Nacht,

Nach 30 Jahren Nikotinsucht, kann ich es selbst noch gar nicht fassen: 30Tage ohne Zigaretten
Ich bin so glücklich und stolz wie schon lange nicht mehr in meinem Leben.

Ich ohne Zigarette? Es gab bestimmte "Gewohnheiten" und ich redete mir selber ein:
"Die Zigarette gehört zu mir.", "Ohne Zigarette arbeiten/ telefonieren / Kaffee trinken,
Bier oder oder oder.....?
[u]NO WAY[/u][color=red][/color]! .
Schließlich aber brauchte ich bestimmte Gewohnheiten nicht mehr,
um nach der Zigarette zu greifen.
Ich rauchte ganz einfach, aus Langweile, nach dem Essen und so weiter und so weiter,
ein Grund oder Anlass fand sich ja immer.

Deswegen bin ich jetzt ein bisschen stolz, auch meine Gewohnheiten mit
zwei Super Nebeneffekte geändert zu haben:

GESUNDHEIT und GELD SPAREN ein:

Ich lese sehr viel zu diesen Thema, hab im Netz einen Beitrag von BBC- Online gefunden,
Vielleicht findet sich der eine oder andere in der unten beschriebene Entzugsphase, und hoffe damit zu helfen .
______________

Beim Entzug gibt es mehrere Phasen, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind.
Diese kommen aber immer in derselben Reihenfolge.

Das Hinterlistige an der Sucht ist, dass das Nikotin an Stellen im Gehirn andockt, die für Endorphine (Glücksbotenstoffe) gedacht sind. Diese fanden während der Zeit als Raucher keine Möglichkeit, an den Nervenenden anzudocken, weil ihr Platz bereits besetzt war.

Der erste Entzug dauert etwa drei bis vier Tage, dann ist das Nikotin im Körper abgebaut und die Rezeptoren im Gehirn verlangen keinen Nachschub mehr. Der Platz ist für die kleinen Glücklichmacher wieder frei.

Endorphin ist eine Wortkreuzung aus „endogenes Morphin“ = vom Körper selbst produziertes Opioid.

Es folgt eine Zwischenphase des Glücks, weil Erfolg und Stolz über die erste überstandene Zeit für Hochstimmung sorgt. Trotzdem fehlt es immer noch an genug Endorphinen, was dem werdenden Nichtraucher nach etwa 15 - 20 Tagen in traurige Stimmung versetzt. Aber auch das ist nach ein paar Tagen vorbei.

Es folgt eine euphorische Phase, meist in den Tagen um die 30, auch diese dauert nur 3 - 4 Tage. Der werdende Nicht-Raucher fühlt sich stark und dem Nikotin überlegen.
Das ist eine Falle, also Vorsicht!!!
[u][/u]

Nun vergeht oftmals eine lange Zeit. Wobei sich die eingeprägten Raucherrituale immer noch stark bemerkbar machen.

Der letzte Schub kommt von der Zeitspanne her sehr unterschiedlich und liegt in etwa zwischen 60 und 160 Tagen.

Es kommt zu wieder zu Entzugserscheinungen, weil der Körper bemerkt, dass ihm der Stoff Nornikotin fehlt, es fühlt sich ähnlich an wie der erste Entzug.
Dieser Stoff hat dieselben Eigenschaften wie Nikotin, aber eine längere Verweildauer im Körper. Der Entzug dauert wieder einige Tage. Achtet mal darauf, wie oft um die Tage 80-100 herum abgebrochen wird.

(Wissenschaftler haben diesen Stoff im Tabak entdeckt und herausgefunden, dass er zu einem großen Teil für die verheerenden Folgen der Nikotinsucht verantwortlich sein soll. Nornikotin führt zu schnellerer Alterung, kann Diabetes hervorrufen und steht auch im Verdacht auf Zusammenhang mit der Entstehung von Alzheimer.)

Quelle BBC-Online

LG

Verfasst am: 30.01.2014, 15:39
Lokoh
Lokoh
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3792 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Das stimmt....

Verfasst am: 03.02.2014, 19:29
Sannip
Sannip
Dabei seit: 14. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3779 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Lokoh,
Ich fand deine Nachricht vom 30.1., in der du beschrieben hast wann ca. Welche Attacke kommt echt gut. Ich finde es immer hilfreich zu wissen was auf einem zukommt, in welchen Zeitraum es evt. Noch mal kritisch werden könnte und ich denke das hilft, nicht in die selben Fallen zu tappen.

Ich freue mich jetzt erst mal auf Tag 30 um mich mal wieder gut zu fühlen und sehe mich ab Tag 60 vor.