seit 25 Tagen rauchfrei

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Fee,

also, ich habe fast 30 Jahre (davon 26 Jahre non-stop- von den 4 Pausentagen abgesehen) so 10 bis 25 Giftstengel in mich "hineingezogen". Ich bin nun 42 Jahre alt und aufhören wollte ich zunächst, als ich 30 wurde!!!

Irgendwann mit Mitte 30 habe ich dann den Versuch unternommen. Hatte das Buch von Allen Carr gelesen und mich dann 4 Tage durchgehangelt... Fand zwar alles recht überzeugend, was ich so gelesen hatte, dennoch, das Verlangen blieb und war für mich nicht zu beherrschen. Habe dann fast "erleichtert" weitergeraucht.

Die nächste Grenze war dann mein 40. Geburtstag. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich wirklich ernsthaft mit dem Thema und "laufe nicht mehr weg". In den letzten Monaten habe ich dann nochmal viel gelesen und schließlich auch an einem Entwöhnungsseminar teilgenommen.

Ich komme eigentlich bis heute (Tag 26!) ganz gut klar. Manchmal sind die Attacken schlimm, aber sie vergehen ja auch wieder. Von daher bin ich guten Mutes. Allerdings habe ich auch oft Angst, doch wieder so blöd sein zu können und in die Falle zu laufen. Ich muss in jedem Falle sehr, sehr wachsam sein und mir nahezu täglich klar machen, dass ich auf nichts verzichte. Im Gegenteil, der Raucher verzichtet, nicht ich (auf Gesundheit, Geld, Ruhe, Entspannung, besseres Aussehen usw.).

Leider hat sich bisher noch nicht so viel Positives eingestellt, wie ich es gehofft hatte. Riechen und schmecken: keine Verbesserung. Husten: habe ich überhaupt erst, seitdem ich qualmfrei bin. Hautbild: keine Veränderung, ggf. sogar eher schlechter.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich bereits nach kurzer Zeit gemerkt habe, ich werde ruhiger! Das finde ich ganz toll, da ich ohnehin ein etwas nervöser Typ bin. Es stellt sich nun mehr Gelassenheit ein!

In dem Sinne, einen schönen Tag für Euch! P.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Ach Axel,

seufz, wem sagst du das!!! Ich bin ja auch wirklich schon verzweifelt. Ich möchte sooo gern laufen, springen, schwimmen usw. Und natürlich habe ich schon zugenommen! Das nervt mich ohnehin!!

Ich weiß auch nicht, das Schicksal meint es derzeit nicht so supergut mit mir... Sobald es besser geht, mache ich ein Sport- und Abnehmprogramm!

VG Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Ursula
Ursula
Dabei seit: 28. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo Petlupa,
habe gerade einen kleinen Durchhänger.Ich wünschte es wär schon das erste Jahr vorbei.Aber Geduld.
Wie geht es dir???

Gruß aus dem Bergischen

Ralf

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Trine,

danke für deinen Willkommensgruß! Wie viele Tage bist du denn schon ohne Giftnachschub??? Mache in jedem Falle weiter. Ich bin ganz, ganz sicher, dass dein Körper und dein Geist unendlich dankbar darüber sind!

Viele Grüße,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

[quote=Ausbrecher]

was macht Deine Triefnase heute Du armes geplagtes Wesen [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_190.gif [/img], der Verdacht auf die lieben Pollen liegt wirklich nahe ...

[/quote]
Liebe Angie,

vielen, vielen Dank für deine Nachfrage! Finde ich ganz toll und vor allem auch danke für die niedlichen Taschentuchüberreicher!

Es geht leider noch nicht wirklich besser, ist heute der Tag, an dem zwar die Nase etwas weniger läuft, aber dafür bekomme ich aus derselben überhaupt keine Luft mehr!

Wie schon geschrieben, ich glaube, es ist eine normale Erkältung und es hängt auch mit dem Rauchstopp zusammen. Ferner hatte ich ja auch schon beklagt, dass ich es allein deshalb so schrecklich finde, weil ich sportlich und so ganz anders in mein neues Leben als Nichtraucherin starten wollte!
Kommt oft alles anders, als man denkt!

Bis bald, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Ausbrecher
Ausbrecher
Dabei seit: 26. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1073 Beiträge

Hallo Petlupa,

erstmal auch von mir ein herzliches [img]http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1144611047.gif [/img] in unserer Rauchfrei-Family.

Schon der 26. Rauchfreitag - Herzlichen Glückwunsch - das Schlimmste ist geschafft ! Aber nicht leichtsinnig werden - Du merkst es ja selber, die Gefahr bleibt sehr groß, logisch wir sind ja auch süchtig und das ändert sich nie !

Hier bist Du richtig, es wird Dir helfen weiter durchzuhalten. Lies viel bei uns, schreib viel, wenn Du Lust dazu hast. Du wirst auf viele Fragen antworten erhalten und vieles lesen, dass Dir nützlich sein wird wie z.B.

[quote=Jürgen (13evo40)]Hier reden alle immer von Nico , das ist so ein Fabelwesen aus der NichtMehrRaucherWelt. Dieses kleine Monster gibt es in Wahrheit leider gar nicht, es gibt nur schwache Menschen, die in bestimmten Situationen sich nicht mehr unter Kontrolle haben. Diese fehlende Kontrolle kannst Du Dir hier im Forum durch fleissiges Training (lesen, schreiben,...) aneignen.
Ganz einfach eigentlich, ein Leben ohne Zigaretten, DU muß es nur wirklich WOLLEN!!!!!!!!!!!!![/quote]

Dein Hautbild hat sich nicht geändert - war es denn vorher ok? (Ich hatte z.B. fettige Haut und mit dem Rauchstopp hat sich das erledigt) bei den meisten ändert sich vor allem diese fahle Hautfarbe, das bemerken aber eher die anderen, die dich nicht die ganze Zeit ansehen ...

Dein Geruchssinn hat sich ganz und gar nicht geändert ? riecht der Müll nicht schon am 2. Tag widerwärtig wo es doch früher erst ab dem 3. oder ... Tag so war ? riechst Du nicht Zigarettenqualm auf 500 m Entfernung? lausche mal ganz kräftig in Dich hinein - vielleicht merkst Du doch das eine oder andere !

Das mit dem Husten hatten hier auch manche erlebt - ich habe gehört, dass das am Abhusten der ganzen leckeren Sächelchen liegt - aber ich denke, Du wirst noch Antworten darauf erhalten. Und was macht Deine Puste ? das mit dem Treppensteigen, Laufen, Sport im allgemeinen ? Auch da ist Besserung in Sicht, wenn nicht schon eingetreten.

Also wie gesagt, lausche mal ein bisschen in Dich hinein - es hat sich bestimmt schon etwas Positives getan - auf jeden Fall das Positivste überhaupt - DU BIST SEIT 26 TAGEN RAUCHFREI !!!

LG Angie

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hi Angie,

nö, meine Laufsachen sind weit genug (mag so ein enganliegendes Zeug nicht). Allerdings merke ich den Zuwachs seit dem Tag X an meiner Alltagskleidung! Handelt sich bislang um ca. 1,5 kg mehr (also nicht die Welt), hatte aber bereits vor dem Giftstopp zugenommen! Bin insgesamt sicherlich überhaupt nicht dick, wog aber mal 9 kg weniger als heute und fühle mich einfach nicht so richtig wohl damit. Wobei es konkret "nur" darum geht, ca. 4 kg los zu werden, die anderen 5 kg sind "altersbedingt" normal und können bleiben.

Und beim Laufen merkt man das halt auch, weil man jedes Gramm mit sich "rumschleppen" muss...

Das mit dem beim Laufen nicht gesehen werden wollen, kenne ich übrigens! Als ich vor vielen Jahren mit der Joggerei angefangen habe, war es mir immer soooo peinlich und ich lief deshalb ausschließlich nach Einbruch der Dunkelheit (zu allem Überfluss auch noch da, wo ich am wenigsten jemanden vermutete: rund um einen nahe gelegenen Friedhof!!!! Stimmt tatsächlich!)

Doch nun weiter feudeln [IMG]http://www.smilies-smilies.de/smilies/haushalts_smilies/feudeln1[/IMG]
LG, die (hoffentlich bald wieder regelmäßig und immer schneller laufende) Petlupa [IMG]http://www.smilies-smilies.de/smilies/sport_smilies/d055.gif[/IMG]

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Inge55
Inge55
Dabei seit: 27. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 374 Beiträge

Hey Petlupa,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem Entschluss.-

Nach 26 Tagen rf haste ja das Schlimmste überstanden jetzt heißt es nur noch sehr wachsam sein. Dieser Nico lauert an jeder Ecke und versucht uns immer wieder einzufangen, aber nein,du bist stark und du hast es ja schon bewiesen.

Ich bin hier auch mit 22 Tagen rauchfrei "eingezogen" und wurde sehr gut unterstützt. Geholfen hat mir die viele Schreiberei und das Lesen, hier gibt es massenweise Ratschläge und irgendjemand ist immer da, der dir antwortet.

Das du jetzt erst husten mußt, klingt seltsam. Bei mir hörte der Husten auf, der mich so nervte.-
Na ja, jeder Mensch reagiert halt anders.

Ich finde deine Einstellung schon mal sehr gut und du wirst es auch schaffen.

Bei Schmachtattacken hat mir immer Ablenkung im Form von sinnvoller Beschäftigung geholfen!

Schicke dir mal ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen,

LG, Inge

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Ausbrecher
Ausbrecher
Dabei seit: 26. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1073 Beiträge

Tssssssssssssssssst liebe Petlupa,

immer schön langsam mit den jungen Hühnern ... da haben wir doch schon wieder Deine Lieblingscharakter"schwäche" - die Ungeduld - immer schön eins nach dem anderen !

- also erst mal das Projekt Rauchfreiwerden erfolgreich durchziehen und damit die Gesundheit verbessern

- dann Projekt Sport

- dann - wenn noch nötig - Projekt Figurberichtigung

Liebe Erziehungsgrüssleins Deine Angie (die auch zum Schleckermäulchen mutiert ist - aber egal ! dafür geht es mir sooooooooooooooo gut, ok ok abgesehen von einer gewissen Flügellahmheit ...)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

[quote=Ausbrecher]
....ok ok - Chriss lernt von mir das Rechnen, und wir beide versuchen es jetzt mal mit der Deutschen Grammatik dass es mir auch so ergehen wird ... nix mit Konjunktiv - wir ziehen das Futur vor ...
[/quote]
... na gut... [IMG]http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/wieauchimmer5.gif[/IMG]