Seelische Abhängigkeit

Verfasst am: 06.02.2011, 01:23
TinkaLamy82
TinkaLamy82
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo zusammen
heut ist seit 1,5 Std mein 7. rauchfreier Tag
tagsüber hab ich keine Probleme
aber abends vor allem wenn ich allein bin wird mir die seelische Abhängigkeit wieder sehr deutlich gemacht
unglaublich alles Kopfsache
kommt von irgendwo der Gedanke her
eigentlich würdest du gern eine rauchen?????
dabei stinkt es mir doch schon arg wenn andere rauchen
bleibe stark
aber dieses Nikotinmonster in meinem Kopf sagt dann
entscheid dich
entweder rauchen oder essen?
dann denk ich
hab doch gar keinen Hunger
aber später ess ich dann doch
aber immernoch besser als rauchen oder?
danach hab ich dann aber n schlechtes Gewissen weil ich doch wieder Süßes gegessen hab
grummel

gehe nebenbei schon min einmal die Woche schwimmen aber das entschädigt auch nicht tägliches naschen
hab vor nem halben Jahr erst mein Wunschgewicht wieder erreicht
ich will nicht wieder zunehmen nein nein nein
bin so froh wenn dieses Nikotinmonster in meinem Kopf gestorben ist
wünsch allen n schönen Sonntag

Liebe Grüße

Verfasst am: 06.02.2011, 11:10
tornado
tornado
Dabei seit: 25. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 424 Beiträge

Hallo Tinka,

und herzlich Willkommen in unserer Runde. Ja, selbst bei mir als Mann ist das mit den Kilos echt ein Problemchen. Zum Glück ist die Kurve nach oben vor ca. 2-3 Wochen endlich stehengeblieben. Hab nun 5kg zugenommen. Mein Arzt hat mich aber beruhigt, er sagte das Rauchen belastet den Körper wie 20kg zuviel, also bin ich mit meinen 5Kilos noch besser dran als zu rauchen.
Wie Jutta bereits geschrieben hat wäre es schön noch ein bischen was von Dir zu erfahren, damit man sich einfach ein bischen besser kennen lernt.

viele grüsse und daumendrück
thomas

Verfasst am: 06.02.2011, 14:30
Nick70
Nick70
Dabei seit: 03. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Tinka,

ich finde das Nichtrauchen wesentlich wichtiger als das "Gewicht".

Mach dir mal keine Sorgen um die Kilo's. Das pendelt sich sicher ein.

Erstmal super, das du schon 7 Tage ohne Zigarette bist. (So wie ich).

Gruß
Martina

Verfasst am: 06.02.2011, 17:47
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4933 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Tinka,
herzlich Willkommen, schön das du zu uns gefunden hast.
Ich finde Jutta hat Recht, erst rauchfrei dann Bauchfrei.
Die Kilos kannst du im Anschluss in den Griff kriegen.
Ich schicke dir viel Kraft.
Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 06.02.2011, 17:58
flocke01
flocke01
Dabei seit: 06. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Tinka,

das mit dem Essen ist schon nicht so einfach. Ich denke das geht allen so. Ich habe am 22.01. endlich und hoffentlich zum aller letzten mal das rauchen aufgehört und da sind nun auch schon 2 kg mehr auf der Wage. Wobei ich viel Gemüse esse, viel trinke und auch nicht mehr Süß esse als mit dem Rauchen. Aber was soll es. Die gehen auch mal wieder runter. Wichtiger ist meine gewonnene Erfahrung, dass ich inzwischen schon wesentlich besser Luft bekomme, ich komme nicht mehr so schnell außer Puste, obwohl ich mich eigentlich schon immer viel bewegt habe, geht es mir doch schon ein bisschen besser. Also, geh viel raus, mache Sport, geniese die Gerüche der Natur,... Es ist einfach schön, es stinkt nicht mehr so nach Qualm.

Gruß Flocke

Verfasst am: 06.02.2011, 19:01
Hamburgerin
Hamburgerin
Dabei seit: 02. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 60 Beiträge

Hallo Tinka,

ich bin auch ganz neu hier - allerdings erst seit 3 Tagen rauchfrei. Ich kann dich super gut mit dem Zunehmen verstehen - ich bin leider ziemlich eitel und achte auch auf mein Gewicht. Und ganz ehrlich, auch der langsamere Stoffwechsel ist natürlich nicht so lustig...

Ich stimme den anderen zu, erstmal auf eine Sache konzentrieren.

Ich habe mir vorgenommen, dass ich es aushalte bis zu 4 Kilo zu meinem aktuellen Gewicht zu zunehmen. Und alles was weniger ist, ist dann schon ein zusätzlicher Erfolg! Und was mir auch hilft ist daran zu denken, dass meine Haut jetzt rosiger wird, die Zähne weißer und nicht rauchen einfach insgesamt attraktiver ist :-). Oder wie mein Freund so lieb gesagt hat: "Er möchte lieber mit einer runden, glücklichen 60jährigen in 30 Jahren zusammen sein, als mit einer hustenden, blassen und kranken 60jährigen."

Dir weiterhin viel Erfolg
Hamburgerin

Verfasst am: 07.02.2011, 08:27
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Tinka,
ein herzliches Willkommen,
meinen glückwunsch zum Ausstieg.
Du hast ja schon ein paar rauchfreie Tage hinter Dir, meinen Glückwunsch dazu.
Mit deinem Gewicht, ich rauche seit fas 3 Monaten nicht mehr, habe am Anfang ungefähr 2 Kilo zugenommen, die sind jetzt wieder weg, also bei bis jetzt plus- minus Null.
Zur Not eben zweimal schwimmen gehen.
LG Ute

Verfasst am: 07.02.2011, 08:41
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo Tinka,

auch ich habe bisher nach 5 Mon. rauchfrei 1,5 kg zugenommen und es wird auch nicht mehr. Wenn man jetzt natürlich seine Sucht verlagert und statt rauchen nur noch isst, ja dann muss man sich nicht über die neuen Kilos wundern.
Ich denke, wer sich vorher schon gesund ernährt hat und Sport betrieben hat, dem wird das jetzt keine Probleme bereiten. Und wer das nicht gemacht hat, kann den Rauchaustieg als neue Chance sehen, wirklich mal was für seine Gesundheit zu tun. Es lohnt sich und man fühlt sich unwahrscheinlich gut.

Allen Newcomer drück ich die Daumen, und wenn's schwierig wird, hier hin und schreiben. Das hilft super.

Einen guten Start auch für alle anderen
Bea

Verfasst am: 07.02.2011, 08:49
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo ihr,
nochmal ganz kurz,
weiß nicht mehr wer das war, hier im Forum,
die har sogar abgenommen,
also keine unnötige Panik wegen dem Gewicht

Ute

Verfasst am: 07.02.2011, 11:21
chrila1967
chrila1967
Dabei seit: 02. 01. 2011
Rauchfrei seit: 4893 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Willkommen im Club

Vom "Nichtmehrrauchen" wird man nicht dick. Dick werden wir vom Essen Sonst würden alle Nichtraucher übergewichtigt sein und alle Raucher wären schlank. Da das nicht stimmt, kann es nicht nur am Nichtrauchen liegen, wenn man dicker wird.

Klar, vieles schmeckt besser, man könnte mehr essen. Süßigkeiten werden schnell zur Ersatzbefriedigung. Das macht dick. Ich rauche jetzt 52 Tage nicht mehr und habe zumindest nicht zugenommen. Ich achte auch auf die Menge und was ich esse. Ich verkneife mir auf jeden Fall Süßigkeiten. Ich trinke jetzt mehr ungesüßten Tee, nehme mir immer zwei Äpfel mit zur Arbeit und habe immer zuckerfreie Kaugummis dabei. Und einmal die Woche fahre ich ca. 40 km Rad. Und wenn ich jetzt noch abnehmen würde, wäre es klasse.

Bisher klappts ganz gut.