schwanger und raucher

Verfasst am: 10.02.2015, 08:02
shorty19881
shorty19881
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo liebe Gemeinschaft,
Ich stelle mich hier einmal ganz kurz vor

Mein Name ist Jacqueline (nennt mich ruhig jacky), bin 26 Jahre alt und rauche seit dem ich 14 bin.
Es gibt viele verschiedene Gründe warum ich gerade jetzt aufhören möchte mit dem rauchen.
Aber ein Grund macht besonders große gedanken:
MEIN BABY

Ja ich bin schwanger (noch sehr früh am anfang) und ich schäme mich, dass ich in meiner Schwangerschaft rauche.
Doch es fällt mir selbst jetzt nicht leicht aufzuhören, obwohl es lebenswichtig für mein Wurm ist.
Ich könnte mich auch selbst manchmal dafür schlagen, dass ich immer noch rauche.
Aber ich will endgültig aufhören
Ein Grund ist wirklich die Schwangerschaft, aber gesundheitliche Vorgeschichte sind weitere Gründe warum ich aufhören
Möchte. ...

Ich Bitte euch...
Schreibt was das zeug hält und berichtet mir (UNS) wie es euch so ergangen ist und wie ihr es geschafft habt.
Habt ihr Hilfsmittel gebraucht (z.B. Nikotinplaster etc.)?
Wie habt es ihr geschafft in ein neues rauchfreie leben zu starten?

Ich freu mich auf eure Antworten

LG jacky ????

Verfasst am: 10.02.2015, 08:27
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo liebe Jacky,

von mir wirst Du nicht erschlagen. Ich habe es auch nicht geschafft, bei beiden Schwangerschaften meiner Frau mit ihr zusammen auch auf das Rauchen zu verzichten.

Wichtig ist doch, dass Du gedanklich schon in die richtige Richtung gehst und Dein Wille mit dem Rauchen aufzuhören immer größer wird. Nun gilt es nur noch, den für Dich geeigneten Weg zu finden. In der Rubrik "Aufhören" findest Du dazu jede Menge Tipps. Mir hat das Rauchfrei-Startpaket (kostenlos auf http://www.bzga.de/botmed_31350100.html) dabei geholfen, vor allem der 100-Tagekalender, den es auch als PDF-Datei ( http://www.bzga.de/botmed_31350003.html ) zum downloaden gibt.

Also ich habe einen kalten Entzug ohne Vorbereitung gemacht, d.h. ich habe irgendwann im Laufe des 01.04.13 entschieden, dass ich keine Lust mehr auf das Rauchen habe und habe an dem Tag Abends meine letzte Zigarette geraucht. Ich hatte also keine großartige Vorbereitungszeit und habe uach keine Nikotinersatzprodukte verwendet.

Für Dich könnte aber zum Beispiel eine Vorbereitungszeit mit dem setzen eines Tags X hilfreicher sein und über Nikotinersatzprodukte solltest Du Dich auch informieren. Eventuell auch mit Deinem Haus- oder Frauenarzt. Ich kann Dir nur empfehlen die ganzen Tipps in der Rubrik "Aufhören" mal durchzulesen und dann such Dir den für Dich am einleuchtesten Weg aus. Bei dem eingeschlagenen Weg solltest Du Dir dann Unterstüzzung bei Bekannten in Deinem Umfeld oder hier im Forum/Chat holen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg zum Nichtmehrraucher und wünsche Dir alles Gute für Deine Schwangerschaft.

Liebe Grüße
Stefan

Verfasst am: 10.02.2015, 09:18
shorty19881
shorty19881
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hey Danke für den Tipp. .. habe mir das starterpaket bestellt...
Jedoch dauert es 5-7 Werktage bis das Paket ankommt. ..
Und ich möchte schon gerne so schnell wie möglich aufhören...
Alleine schon wegen dem kleinen Wurm, den ich in mir trage

Besonders hilfreich sind natürlich auch tipps von Personen, die während der Schwangerschaft auf andere Methoden zugegriffen haben wie z.B. Nikotinplaster oder Kaugummis oder ähnliches. ..

Bin mir natürlich sehr unsicher was solche Methoden betreffen. ..

Würde mich auf weitere tipps sehr freuen. ...

LG jacky

Verfasst am: 10.02.2015, 09:44
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo Jacky,

ich habe selbst keine Nikotinersatzprodukte zum Aufhören verwendet, aber es wird sich mit Sicherheit noch jemand melden, der damit Erfahrung hat. Vielleicht auch jemand, der sie während einer Schwangerschaft verwendet hat.

Fakt ist aber, das Du mit Nikotinersatzprodukten Dir weiterhin Gifte zuführst, allerdings weitaus weniger als beim Rauchen. Letztendlich wäre es nicht perfekt für Deinen Nachwuchs, aber vermutlich besser. Auf jeden Fall solltest Du dir hierzu profesionellen Rat bei einem Arzt einholen. Eventuell kann man Dir auch am BZgA-Beratungselefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 01805 313131, hierzu schon weiterhelfen.

Gruß
Stefan

Verfasst am: 10.02.2015, 10:04
shorty19881
shorty19881
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Ich weiß ... egal ob nikotinpflaster oder Kaugummis, das Nikotin gelangt weiter in meinem Körper und somit auch zu meinem Wurm...

Jedoch kenne ich mich nur zu gut... ich habe es schon mal mehrfach versucht aufzuhören. ..
Ob Zigaretten Reduktion, sofortiger Entzug oder abgezählt... es hat nicht lange gedauert und ich habe wieder angefangen

Auch wenn nikotinpflaster oder ähnliches nicht besonders besser sind wie Zigaretten, ist es doch ein kleiner Anfang. ..

Ich gebe mein bestes um komplett auf solche Sachen zu verzichten. ..

Verfasst am: 10.02.2015, 10:24
gutisa
gutisa
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3538 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hey Jacky,

ich habe damals als ich schwanger war (ist schon 25 Jahre her). leider auch bis zum 6 Monat geraucht. dadurch kam es zu einer Placenta Unterversorgung und meine Püppi war bei der Geburt kleiner als normal (46 cm und 2460g). Na klar habe ich im 6/7 Monat aufgehört. Aber war eben leider zu spät.

Ich will/möchte dir keine Horrorgeschichten erzählen bzw. Dir Vorträge halten. Wir wissen alle, wozu rauchen führen kann.
Ich habe damals einfach aufgehört. Frag mich wie ich das geschafft habe ... keine Ahnung. Die Zigaretten waren leer und ich lag auf dem Sofa. Und ich war einfach zu faul neue zu besorgen.
Heute finde ich das irre. Wie ich das geschafft habe.

Verrätst Du in welcher SSW Du bist?

Ich wünsche Dir ganz fest den Willen, mit dem rauchen aufzuhören.

LG Tina

Verfasst am: 10.02.2015, 12:43
shorty19881
shorty19881
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

@ gutisa... aber deinem Kind geht es soweit gut?

Ich bin noch relativ früh dran 8+1... aber trotzdem stört es mich... ich weiß was ich mir und dem Kind antue und ich möchte das einfach nicht. .. ich will das es meinem Wurm gut geht... ich hatte letztes Jahr schon mal eine fehlgeburt undicht mache mir halt sehr viele sorgen...

Wäre echt schön wenn der Hebel bei mir auch so sofort umgeschaltet wäre... und es ärgert mich das es nicht funktioniert hat... ich weiß nicht warum. ..
Ich denke mir... meine Mutter hat auch geraucht (bei mir und meiner Zwillingsschwester ) und mir geht es gut... aber ich lese so viele Sachen und mache mir immer mehr sorgen und ich will aufhören... es tut ja nicht nur meinem Wurm gut, sondern mir ja auch... aber mein Wurm steht an erster Stelle warum ich aufhören Möchte. ...

Ich ärgere mich wirklich, dass ich nicht so Willensstark bin ...

Danke für euren Zuspruch und danke das ihr mich nicht so verurteilt. ..

Lg

Verfasst am: 10.02.2015, 12:50
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo Jacky,

liste doch mal auf, welche Gründe bei Dir für das Rauchen sprechen; also aus welchen Gründen Du rauchst.

Verfasst am: 10.02.2015, 13:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4141 Tagen
Beiträge: 8980 Beiträge

Hallo Jacky. Schön, dass Du ein eigenes Thema angelegt hast.

Ich habe es damals mit Pflastern geschafft, wichtig ist hierbei aber sich genau an die Beschreibung zu halten und nicht zusätzlich zu rauchen. Dies kann zu einer Überdosierung führen. Mit Blick auf Deine freudige Erwartung wäre aber vielleicht ein Versuch ohne Hilfsmittel auch zu überlegen. Eventl. wäre eine Rücksprache mit dem Arzt sinnvoll.
Mit Reduzieren kannst Du den Stress, der sowieso entsteht, nur verlängern und man läuft Gefahr die Zigarette als Belohnung anzusehen. Dann lieber den "final cut"

Es hat nichts mit Willensstärke zu tun. Es handelt sich um eine Sucht, die man bekämpft. Mir hat damals das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer die nötige Motivation gegeben. man kann es kostenlos als PDF downloaden. Der passende Link ist: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf .

Auch Du wirst den richtigen Weg für Dich finden!

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.02.2015, 13:20
shorty19881
shorty19881
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Das habe ich schon. .. quasi eine pro und contra Liste habe ich mir aufgestellt. ..
Was passiert wenn ich nicht aufhöre und wie gut es mir dabei gehen wird... und vorallem wie gut es meinem Wurm dabei gehen wird....

Eine Liste wieviel am tag ich geraucht habe habe ich auch erstellt... und ich hoffe das diese listen ein wenig dabei helfen können....

Welche listen habe ich mir noch erstellt :

> Gewohnheiten
> Begrenzung der Gewohnheiten
> Motivation
> pro und contra
> und Konsum

Sind das gute ideen? Bzw. Listen?

Lg