schwanger und raucher

Verfasst am: 13.02.2015, 11:34
shorty19881
shorty19881
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo liebe freunde,

Sorry das ich lange nicht hier war... habe viel zu tun gehabt....

Und wie der Teufel es so will, bin ich jetzt auch noch ziemlich stark erkältet. .. bin die meiste zeit am schlafen und kam nicht dazu hier mal wieder rein zu schauen. ..

Ihr seit echt super und ich bin -ganz klar- eurer Meinung. .. es werden von tag zu tag weniger... auch wenn das noch zu viel ist, für mich ist es aber ein ganz guter Anfang. .. und darauf bin ich ganz stolz... das Starter Paket ist heute angekommen und ich schmeiße jetzt gleich mal ein Blick da rein...

Danke noch mal, dass ihr mir nicht gleich den Kopf abgerissen habt... Danke für die Unterstützung. ..

Ich melde mich noch mal, wenn es was neues gibt...

LG jacky

Verfasst am: 13.02.2015, 12:06
gero008
gero008
Rauchfrei seit: 3617 Tagen

Hallo liebe Jacky,

schön dass du dich meldet

Sieh es doch positiv:
- Schwanger ist eine starke Motivation, rauchfrei zu werden
- bei Erkältung schmecken die Kotzbalken doch eh nicht
- Durch die Krankeit hast du mehr Zeit, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Diesen Link habe ich hier irgendwo gefunden. Da kann man kostenlos ein Buch runterladen.
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Dort ist die Angelegenheit vortrefflich beschrieben, eine gute Motivation

Vielleicht ist die Strategie der kleinen Schritte der richtige Weg für dich, um Selbstsicherheit zu bekommen (nur diese EINE Zigarette nicht rauchen)

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist

Gute Besserung und viel Erfolg wünscht
Gerold

Verfasst am: 13.02.2015, 12:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4180 Tagen

Schön, das Du Dich gemeldet hast. Gute Besserung für Dich. ch hoffe, das Startetpaket hilft Dir ebenso wie vielen anderen auch. Besonders den kalender und den Ball fand ich so klasse.

Schönes Wochenende

Verfasst am: 13.02.2015, 23:32
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4256 Tagen

Liebe Jacky,

herzlichen Dank, dass Du Dich heute wieder zu Wort gemeldet hast - als bislang passiver Leser Deines Threads möchte ich Dir einfach nur einmal sagen, dass Du in meinen Augen völlig richtig unterwegs bist.

Darf ich noch einmal auf Deinen vorletzten Post Bezug nehmen?

[Quote="Shorty19881"]
Welche listen habe ich mir noch erstellt :

Und richtig Du unterwegs bist.> Gewohnheiten
> Begrenzung der Gewohnheiten
> Motivation
> pro und contra
> und Konsum

Sind das gute ideen? Bzw. Listen?
[/Quote]

JA, liebe Jacky, das sind gute Listen, denn sie zeigen, wie sehr Du Dich mit diesem Thema auseinandersetzt!!!

Und genau das ist das Entscheidende, denn "Gewonnen wird im Kopf..." wie es in einem Avatar hier im Forum so schön heißt. In diesem Forum gibt es genauso viele unterschiedliche, völlig individuelle Ausstiegswege, wie diese Gemeinschaft Mitglieder hat, gemeinsam ist allen nur, dass sie irgendwann den Absprung geschafft haben. Und der wichtigste Schritt dazu ist der, den Du schon gegangen bist: Du denkst über Deine höchst persönliche Situation nach und beginnst, Konsequenzen für Dich zu überlegen.

Weißt Du, was mich an Deiner Aufzählung am meisten freut? Dass die Liste "Gewohnheiten" an oberster Stelle steht. Das ist nämlich der zentrale Punkt, der vielen den Ausstieg so schwer macht. Solltest Du Dich zur "Final-Cut"-Methode entschließen, ist der schiere Suchtentzug nach wenigen Tagen vorbei, was bleibt, ist die Verhaltensumstellung, also das "Verlernen" von Gewohnheiten. 1001 Situationen Deines Lebens sind mit einer Zigarette verknüpft und erst, wenn Du jede von ihnen ganz bewusst mehrfach ohne Zigarette erlebt hast, wird die damit verbundene Verkettung (= der Schmacht) aufhören.

Aus meiner Sicht bist Du vollkommen richtig und verantwortungsvoll unterwegs. Du kämpfst gegen eine Sucht, die vom Abhängigkeitsgrad her extrem sein kann. Wie wäre es, wenn Du Dir jetzt, nachdem Du Deine Rauchgewohnheiten kennst, den Rest in drei Schritte zu unterteilen versuchst?

• Schau doch mal auf Deine Liste, wann Du rauchst und versuche Dir zu überlegen, was Du stattdessen machen könntest: "Ablenken?" "Abhauen?" ... Du kennst die vier A doch längst...

• Kannst Du den Abschied von der Zigarette vielleicht in völlig einfache Momententscheidungen verpacken? "Nö, im Moment möchte ich nicht rauchen!" hilft Wunder, denn nach zwei bis drei Minuten ist so ein "Anfall" vorbei und Du bist stolz wie Bolle, dass Du gewonnen hast!

• Lass´ Dich bitte niemals entmutigen, denn was sich hier immer wieder als völlig gradlinig-konsequenter Ausstieg liest, ist einfach nur eine mit zahllosen Versuchungen gespickte Gratwanderung, die jeder von uns mit dem Vertrauen auf sich selbst geschafft hat: Wenn Du selbst davon überzeugt bist, dass Du es schaffen kannst, wirst Du es auch schaffen!

Und falls Du doch zur Zigarette greifst, betrachte Deine "Konsum"-Liste und überlege Dir, wie viele Du an diesem Tag eben schon nicht geraucht hast:

Jede

nicht gerauchte Zigarette zählt!

[color=red]Du willst es und Du wirst es schaffen -

frag´ Deinen kleinen Berater!
[/color]

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 14.02.2015, 05:58
shorty19881
shorty19881
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Huhu...

Ich freue mich jeden tag, dass ich weniger rauche, auch wenn es mir schwer fällt da mein Partner selbst raucht...
Es kostet mich echt Überwindung keine zu rauchen, wenn mein Partner eine raucht...
Aber ich gebe nicht auf....

Ein startziel habe ich mir gesetzt. .. und ich hoffe ich stehe das durch... am schwierigsten finde ich die Zigarette am morgen. ... auch wenn ich kein Kaffee trinke, fällt es mir schwer die Zigarette am morgen weg zu lassen. .. ab Montag ist bei uns rauchfreie Zone. .. dafür habe ich auch den pappaufsteller ....

Ich denke- auch wenn ich noch krank bin- werde ich meine Gewohnheit morgens zu rauchen so abschaffen in dem ich eine runde über den Friedhof laufe... Bewegung hat noch keinen geschadet und es bringt meinen Kreislauf in Schwung. ..

Wir lesen und schreiben uns

LG jacky

Verfasst am: 14.02.2015, 11:32
gero008
gero008

Hallo liebe Jacky,

dunnerlitsch, du bist aber schon früh unterwegs ...
Hey, wirklich toll, dass dein Termin steht. [color=red]Freu dich drauf!!![/color]
Ehrlich gesagt finde ich das mit dem Reduzieren schwerer als der Final Cut.
Aber wie Brigitte schon angemerkt hat:

Zitiert von:
In diesem Forum gibt es genauso viele unterschiedliche, völlig individuelle Ausstiegswege, wie diese Gemeinschaft Mitglieder hat, gemeinsam ist allen nur, dass sie irgendwann den Absprung geschafft haben.

Du bist auf deinem Weg ....
Wenn du uns einen Gefallen tun möchtest, dann halte uns auf dem Laufenden

Ich wünsche dir und deinem "kleinen Berater" ein sonniges WE!

Liebe Grüße
Gerold

Verfasst am: 14.02.2015, 11:37
gero008
gero008

... nochmal ich
Vielleicht überlegst du dir für Montag schon einmal einen neuen Fred-Namen. [u]Etwas Positives[/u], denn nun beginnt eine sehr schöne Zeit für dich, die du genießen solltest ... Vielleicht "Schwanger und NICHTraucher" oder "Rauchfrei durch innere Überzeugung"
Dir fällt schon was ein ....

Verfasst am: 14.02.2015, 12:02
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4180 Tagen

Viel Erfolg für kommenden Montag, natürlich stehen wir Dir zu Seite. Morgens die erste zu vermeiden ist schon de erste größte Herausforderung. Vielleicht hilft es , wenn Du dir sagst: Du möchtest jetzt nicht Rauchen. Oft hilft es auch die morgendlichen Rituale zu verändern: ein andere Sitzplatz, Tee statt Kaffee, sofort Duschen.....

"Gewinnen beginnt im Kopf, glaube an Dich" Viel Erfolg!

Verfasst am: 14.02.2015, 12:42
alma71
alma71
Rauchfrei seit: 3605 Tagen

Hallo Jacky,

ich wünsche dir viel Erfolg
ich finde es toll das du in der vorbereitung bist

Unterstützt dein Partner dich denn?

Meiner geht immer heimlich rauchen,denkt er:

Mit der morgendlichen Zigarette,
ich kenne deinen Ablauf oder Ritual morgens nicht,
fällt dir ein was du morgens ändern könntest?

ich zb trinke jetzt morgens statt kaffee heiße Schokolade,
und komme super damit klar,
für mich gehörten Kaffee und Zigaretten zusammen
aber trinkst ja morgens kein Kaffee:

Ich drücke dir ganz doll die Daumen

Susanne

Verfasst am: 14.02.2015, 12:52
ichbins
ichbins
Rauchfrei seit: 3954 Tagen

Hallo, liebe Jacky,

auf geht es in ein tolles Abenteuer - klasse, dass Du Dich entschieden hast.

Du weißt ja - Abenteuer sind manchmal etwas anstrengend - aber wenn man sie bestanden hat, dann hat man etwas für das ganze Leben, worauf man stolz ist und glücklich.

Ich drücke alle Däumchen.

Liebe Grüße
Angelika