Schlimmer als Gedacht!

Verfasst am: 19.05.2017, 12:47
Cnpypher
Cnpypher
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2538 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge
Verfasst am: 19.05.2017, 12:53
Cnpypher
Cnpypher
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2538 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Wenn ich den oberen beitrag bearbeite ist der komplette Text weg, darum halt eins drunter

Aloha liebe Rauchfrei Community.

Ich habe vor ziemlich genau 2 Tagen das rauchen aufgehört (17.05 14:00)

Nach der zweiten Stunde habe ich mich schon auf die Suche nach Tipps begeben und bin hier auf diese Seite gestoßen.
Nun nach 2 Tagen.. habe ich mich entschlossen vllt doch mal was zu schreiben da es einfach unerträglich wird.

Vielleicht mal meine Geschichte zuerst
Ich Christian 28j jung aktuell Wohnhaft in England, rauche seit meinen 14 lebensjahr. So weit wie ich mich zurückerrinern kann komm ich auf ca 25 zigaretten im durchschnitt p. Tag.

Zusätzlich dazu kommt das ich die letzten 5 Jahre alkoholiker bin / war (flasche Whisky + 3-4 bier pro Abend).

Da man ja nicht jünger wird hat in den letzten Wochen angefangen sich mein Körper zu beschweren, und mir eindeutige Zeichen gegeben den aktuellen Lebenstyle zu lassen (Brechreiz beim rauchen z.B.). Nach einiger Zeit dachte ich mir das ich dankbar dafür sein sollte das mein Körper mir sagt, ich solle aufhören bevor schlimmeres passiert. Somit vor 2 Tagen den Entschluss gefasst: bis hierhin... und nicht weiter! Habe meine gerade angezündete Zigarette ausgedrückt und alle Tabakwarren + Alkohol aus meinen Haus entfernt. Ich dachte ich weiß worauf ich mich da einlasse..

Die ersten Stunden waren noch voll mit Motivation.. somit eigentlich recht einfach zu handlen.. Abends war es so bis in richtung Bettzeit auch noch ganz ok. Als ich mich dann extra früh ins Bett legte ging es los.. Konnte nur noch an Zigaretten denken.. Jetzt ein Whisky... Dazu eine Zigarette... Nein.. ich schaff das... ich stehe da drüber!
Leichter gesagt als getan. Ich habe die ganze Nacht kein Auge zu gemacht.. Bin dann noch spazieren gegangen, habe entspannungsübungen gemacht, einfach alles um mich abzulenken.
6 Uhr früh nächster Tag. Yay! Endlich arbeit.. So schön war es dann doch nicht. Da ich super nervös war. Zitteranfälle hatte.. mich einfach auf nichts konzentrieren konnte und somit auch nicht wirklich viel Geschafft habe auf der Arbeit.

So kommen wir dann zu letzen nacht.. Ich dachte ich sterbe.. Ich wollte so dringend was trinken und eine rauchen.. Mir war übel, hatte total übertriebene Schweißausbrüche.. Schwindelig war mir.. Teilweise sind mir tränen gekommen.. Konnte wieder nicht schlafen.. Musste zittern.. war super gereizt.. Wie auch immer..

Ich weiß nicht wie... aber irgendwie hab ich es geschafft stark zu bleiben.. Ich bin mir ziemlich sicher das wenn die nächste Nacht wieder so schlimm wird - oder wie ich erwarte noch schlimmer.. Das ich das nicht noch ne Nacht durchhalte. Habe mir hier einige Beiträge schon durchgelesen und es scheint kaum einen so schwer zu treffen wie mich dieser Entzug.. Liegt das einfach nur an mir oder da ich Alkohol + Nikotin entzug gleichzeitig mache?

P.s. Trotz alkoholiker hab ich bis auf die Sucht mein leben im Griff. Bin verheiratet, habe ein gut bezahlten Job und ein soziales Leben.

Danke für eure Zeit und Grüße aus dem verregneten England
Christian

*edit: typo

Verfasst am: 19.05.2017, 13:00
Mariane
Mariane
Dabei seit: 14. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2535 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Cnpypher,

das mit dem Text kenne ich ;) - ist mir bei meinem ersten Beitrag dreimal passiert. Ich wollte schon aufgeben.

Gut, dass du das nicht hast.

Zuerst einmal RESPEKT! Das, was du da gerade begonnen hast, verdient diesen.

Toll, dass du hierher gefunden hast, hier gibt es ganz viele Menschen, die dich begleiten werden und selbst ich, die noch nicht an deinem Punkt angelangt ist, habe schon großartige Unterstützung erfahren.

Was man dir sicherlich sagen wird, ist, dass der Wille - und den scheinst du zu haben- das entscheidende an der Sache ist.
Dazu -so sehe ich das- hilft es auch, in der ersten Zeit allen Versuchungen aus dem Weg zu gehen, um das ganze nicht unnötig herauszufordern.

Vielleicht hilft es, dir Gedanken zu machen, welche Umgebung dir die nötige Unterstützung geben kann - soll heissen, beim einen ist es viel arbeiten, beim anderen hilft raus aus allem für eine Weile.

Ich weiss nicht, was es bei dir sein kann.

Ich bin sicher, du wirst hier zeitnah viel Hilfe erhalten.
Bis dahin bleib stark, du schaffst das!!



Liebe Grüsse Mari

Verfasst am: 19.05.2017, 13:06
Sophie1506
Sophie1506
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Hallo Christian

Willkommen in unserer Gemeinschaft!

Es kommt manchmal vor, das Geschriebenes einfach verschwindet und so kopier ich mir immer den Text, bevor ich senden drücke, um ihn zurückzuholen, falls er weg ist.

Hab bei Google etwas über Deinen Doppel-Entzug gelesen und der eine Kommentar war, dass man tatsächlich erfolgreich sein kann, gleich beides zu entziehen (Alkohol+Nikotin) und nicht mehr davon ausgeht, dass man es hintereinander machen "muss". Hast Du Dir einmal überlegt, Hilfsmittel in Anspruch zu nehmen. Mit Nikotin-Pflastern haben hier einige erfolgreich den Absprung von den Zigaretten geschafft. Wäre das eine Option? Es würde Dir wohl helfen mit der wahnsinnigen Nervosität, Schwindel usw.

2 Tage hast Du schon geschafft! Hut ab! und "man" sagt ja allgemein, nach 72Std. sei das Gröbste durch (wobei das halt schon bei jedem anders sein kann...) und so wäre es schade, wenn Du heute Nacht wegen der schlimmen Zustände einbrichst und aufgeben musst.

Ich freue mich, von Dir zu lesen, wie es bei Dir weitergeht. Wir sind eine starke Gemeinschaft hier, das hilft enorm bei unserem Projekt Rauchfreiheit


Ich wünsch Dir viel Kraft und Mut! Es ist zu schaffen!!!

Liebe Grüsse (aus der Schweiz)
Sophie

Verfasst am: 19.05.2017, 13:16
Ra__mona
Ra__mona
Dabei seit: 16. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2431 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Christian,

WOW - großen Respekt, dass du deine Probleme für dich selbst erkannt hast und versuchst, da raus zu kommen. Eine Sucht alleine ist schon irre schwer loszuwerden. Gleich zwei auf einmal... das stelle ich mir wirklich extrem schwer vor. Aber bitte "extrem schwer" nicht mit "ausweglos" verwechseln. Das ist es ganz sicher nicht.

Ich kenne mich leider selbst viel zu wenig aus, um dir einen wirklich guten Rat geben zu können. Insbesondere bei dem Thema Alkoholsucht. Nun bist du ja aktuell in England, ich weiß nicht, wie es da ist, aber vielleicht gibt es dort ja auch eine Anlaufstelle für Suchtkranke?? Ich komme aus Frankfurt und hier gibt es so etwas. Dort kann sich jeder (auch ganz spontan) melden und bekommt daraufhin sofort Hilfe von Menschen, die das Ganze schon hinter sich gebracht und dementsprechend viel Erfahrung haben. Dort kann man dir bestimmt den ein oder anderen guten Tipp geben. Ich bin ab und zu beruflich in der Einrichtung und kann berichten, dort sind alle suuuuuper lieb und enorm hilfsbereit. Wenn es so etwas in deiner Nähe gibt, kann ich dir nur ans Herz legen: Geh einfach mal vorbei!

Das nur als zusätzliche Möglichkeit. Ich möchte dich auch gar nicht von hier wegschicken, ganz im Gegenteil, herzlich willkommen bei uns!! Wenn etwas ist, rufe einfach, wir hören dich.. Hier ist niemand alleine.



Liebe Grüße
Ramona

Verfasst am: 19.05.2017, 17:01
Cnpypher
Cnpypher
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2538 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Cheers zusammen,

Danke für eure netten Worte.

Hab mir vorgenommen wenn ich diese Nacht noch durchhalte ich mir morgen erstmal n besuch im Spa gönne. Bisschen saunieren und entspannen..

Bei meinen Arzt war ich bereits vor ca 2-3 Wochen. Den hat das nicht sonderlich Interessiert. Meinte nur saufen und rauchen ist ungesund ich sollte damit aufhören. Als ich ansprach wie den am besten kahm nur:"Lass es einfach und such dir ne suchthilfe." Auf nachfrage wie das den abläuft kahm die Antwort:"Internet".

Vermute so sensibilisiert sind die Ärzte hier noch nicht. Hatte mir aber dann ne Beratungsstelle Geuscht. Hatten dann per Chat kontakt. Die wollten sofort meine Versicherungsnummer und mir direkt ne Reha andrehen. Als ich meinte das möcht ich nicht kahm dann nicht nix mehr.

Hier hab ich bisher den größten zuspruch bekommen, warscheinlich auch da wir gleichgesinnte sind

Wie dem auch sei, meine Frau lebt ja mit mir und schaut regelmäßig nach mir. Da ich aktuell unterträglich bin meiden wir uns aber und schlafen aktuell auch getrennt um den Stress zu umgehen (gemeinschaftsentscheidung).

Verfasst am: 20.05.2017, 10:21
Sophie1506
Sophie1506
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Hallo Christian

Wie war Deine Nacht? Bist schon auf dem Weg ins Spa? Hab Dir noch eine PN geschickt.



Liebe Grüsse
Sophie

Verfasst am: 20.05.2017, 11:20
Newtommy
Newtommy
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2576 Tagen
Beiträge: 269 Beiträge

Hey Christian,

auch von mir sei Dir sicher, ich wünsche Dir sehr, dass Du den Weg schaffst ihn zu gehen.

Ich weiss für mich, wie schwer es ist, Rauchen nicht mehr erleben zu müssen. Alleine diese Sucht erfolgreich zu besiegen ist ein schwerer Kampf. Auch ich will diesen gewinnen.

Meinen Respekt für Dich dass Du so offen schreibst. Verdient hast Du es nun, es zu schaffen.

Viele Grüße

Tom

Verfasst am: 20.05.2017, 16:05
Cnpypher
Cnpypher
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2538 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Aloha zusammen!

Aus aller erstes: YEAH! 72Std geknackt!

Habe mir den Rat von einigen hier zu Herzen genommen und war heute vor meinen Ausflug ins Spa noch mal im Krankenhaus. Aufn ersten Blick war alles in Ordnung. Am Montag muss ich dementsprechend nochmal bei meinen Arzt vorstellig werden.

Finde bisher auch ich auf das "kein Alkohol" eig recht gut klar komme. Die Zigaretten sind n vielfaches schlimmer.
Der Aufenthalt im Spa heut hat auch echt geholfen. Einfach mal abschalten und an nichts denken. Schwupp war n halber Tag ohne Zigarette geschafft.
Nach dem Spa bin ich nochmal durch die Stadtmitte gewandert (es ist unglaublich wie das dort nach rauch riecht!)

Die letzte Nacht war wieder höllisch.. Konnte nicht schlafen.. bin irgendwann um 3 los zur Tanke und hab mir ne Schachtel zigaretten gekauft.. von 3-5 saß ich dann mit der Schachtel im Wohnzimmer und habe mit Ihr n Wortgefecht ausgeführt.. "ja - nein - ja - nein - ja nein". Bin aber Stark geblieben und die schachtel liegt jetzt beim Nachbarn im Briefkasten

Danke für all eure liebe Worte - ich hoffe das jetzt nach der 72Std marke bisschen bergauf geht. Ich halt euch auf den Laufenden

lg
Christian

Verfasst am: 20.05.2017, 20:55
Sophie1506
Sophie1506
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Hallo Christian

Du bist wirklich eine Kämpfernatur! und ich freu mich sehr, dass Du durchgehalten hast und das mit dem Spa gemacht hast und nun doch noch einen Arzt an Deiner Seite hast.

Ich wünsch Dir sehr, dass diese Nacht nun endlich besser wird! Ich drück die Daumen!



Liebe Grüsse
Sophie