Scheisse.... Jetzt wird's ernst!!

Verfasst am: 31.01.2017, 11:31
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2790 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

So, ich sitze nun unruhig an einer Bushaltestelle. Sehr unruhig, denn das warten hab ich mir am liebsten mit einer fluppe verkürzt.....

Hatte gerade einen Termin bei meiner Therapeutin (fur alle die es noch nicht wissen: ich leide unter Depressionen) und habe heute Rotz und Wasser geheult. Es war nicht wie sonst dass mir mal eine Träne hinuntergekullert wäre sondern so richtig wasserfallartig XD ....Hab ihr dann erklärt dass ich gestern mit dem Rauchen aufgehört habe und sie hätte mich beinahe doch wieder zum Neuanfang ermuntert, meinte aber dann dass sie es toll finde dass ich diesen Schritt gehen möchte und auch dass diese Labilität weggehen würde, sobald der erste Entzug also der körperliche, vorbei ist.....

Na mal sehen.

Verfasst am: 31.01.2017, 12:30
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 6243 Beiträge



an dich hab ich oft gedacht

liebe Grüsse daufi ...................das schaffst du schon und viel:



Verfasst am: 31.01.2017, 12:36
Achill
Achill
Dabei seit: 13. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2828 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Tinka,

wir können nur sagen wir fühlen mit und stehen dir zur Seite,,, das ist nicht viel den die Hauptsache machst du.

Und du bist stark den du, dein innerstes sagt dir das du da was ändern musst.
Wir haben Jahre, Jahrzehnte geraucht und haben uns einfach der Sucht hingegeben und jetzt hat sich da was gemeldet und schreit uns an ... nee das will ich nicht mehr.

Für deine Depression gibt es auch gründe, die kommt nicht einfach so und es ist doppelt schwierig da aufzuhören.
Tränen sind gut, Tränen müssen raus nicht runtergeschluckt werden.
Viele hier haben das Symptom beschrieben das gerade ein Rauch Stopp uns in Wallung versetzt gerade so als wären die Gefühle (Emotionen) hinter dem Dicken Rauchnebel verborgen gewesen und nun brechen sie heraus und wir können sie erleben , durchleben den nur so können wir sie auch dahinziehen lassen.

Was wir solange in uns hatten geht nicht von heut auf morgen, es ist ein Weg aus lauter kleinen Schritten und wir gehen ihn den wenn wir stehen bleiben sind wir am Ende ...

(uhhh ich hoffe das kommt jetzt nicht so komisch rüber...)

Eigentlich wollte ich nur sagen du bist nicht alleine , wir fühlen mit dir !

Gruß
Achill

Verfasst am: 31.01.2017, 13:44
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2790 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Danke für deine Kleeblätter liebe Daufi, dich hab ich auch nicht vergessen ;

Und danke lieber Achill, fur deinen sehr einfühlsamen und treffend formulierten Text!!

Ja, die Rauchwolke ist weg und plötzlich steht man gefühlt wie nackt vor seinen Problemen, man wird sich bewusst wie viel Raum die Zigarette in seinem Leben eingenommen hat und man kann kaum verstehen warum es so irrational schwer fällt davon wieder Abschied zu nehmen....

Verfasst am: 31.01.2017, 15:26
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2790 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Derber Rückfall.

Nach einem Streit bei dem die Fetzen flogen, bin ich wieder eingebrochen und habe gedacht die Zigarette könne meinen Frust fressen....
aber weit gefehlt. Und noch ein Grund mehr es endlich wirklich durch und durch hinter mir zu lassen. Es waren zwei Zigaretten die ich geraucht habe und nach denen es mir furchtbar ging. Zum einen weil ich ein schlechtes Gewissen hatte und zum anderen weil der Husten noch schlimmer wurde. Ich huste momentan im 2 Minuten-Takt, aber nicht nur mal ein kurzes Räuspern, sondern richtig ausgewachsene Hustenanfälle.

Morgen werde ich erneut starten, undzwar diesmal richtig! (An all jene die sich erinnern können: Das war mein allererster Beitragstitel )

Ich hoffe dass ihr es mir nicht krumm nehmt und euch davon auch nicht entmutigen lasst. Ihr werdet es schaffen, ich werde es svchaffen!

Verfasst am: 03.02.2017, 14:24
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4820 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

Liebe Tinka,

konntest du denn neu starten, wie du es dir vorgenommen hattest? Wie geht es dir? Heute? Jetzt?

Von Krumm nehmen kann gar nicht die Rede sein von unserer Seite aus, liebe Tinka. Ich fürchte nur, du hast es dir selbst recht krumm genommen. Wollen wir deinen Rückfall in einen Vorfall verwandeln? Also erstmal den Auslöser betrachten? Du hast von Streit erzählt und dass du dir von der Zigarette erhofftest, dass sie deinen Frust fressen möge. Ich brauche dir bestimmt nicht zu sagen, dass sie deine Lunge frisst, wie dein Husten dir - gottseidank unmittelbar - aber nicht deine Wut und deine Enttäuschung.

Wie kannst du denn statt dessen mit deiner Wut umgehen, diesem so mächtigem und wichtigem Gefühl? Was hast du in vergleichbarer Situation in deinen rauchfreien JAhren gemacht?

Bin gespannt auf deine Ideen und wünsche dir Heute erstmal einen Start ins Vorfrühlingswochenende mit vielen schönen Erlebnissen und Genüssen.

Mit liebem Gruß von Andrea

Verfasst am: 04.02.2017, 21:29
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2790 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hallo liebe Andrea,

Vielen Dank für dein Verständnis und deinen Zuspruch!!
Mein nächster Anlauf wird morgen starten und muss jetzt echt sein, unbedingt. Wenn einem schon das Atmen weh tut, muss er echt mal darüber nachdenken was er da eigentlich tut.....

Mit Wut umgehen konnte ich noch nie recht gut, ich verliere mich immer in meinen Gefühlen und suche Zuflucht in alten Verhaltensmustern..... Ziemlich bescheiden ne?!

Ich bin auch emotional immer so labil wenn ich mit dem Rauchen aufzuhören versuche, fast genauso wie wenn ich meine Tage bekomme :/

Komisch....

Na jedenfalls: auf ein neues!

Verfasst am: 04.02.2017, 21:52
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3402 Tagen
Beiträge: 4664 Beiträge

Drück' dir die Daumen für morgen!

Verfasst am: 04.02.2017, 22:29
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4820 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

Liebe Tinka,

du befindest dich in bester Gesellschaft mit deiner emotionalen Instabilität, ich brauch dazu nicht mal einen Entzug. Ich weiß also genau, wovon du redest. Bei meinem Entzug hat mir sehr der Satz aus der Rauchfrei-Broschüre geholfen: Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden. Und mir hat mal eine kluge Frau gesagt: Gefühle sind Gefühle und Realität ist Realität. "Nur" weil das Gefühl stark da ist, brauchst du nicht wieder in alte Verhaltensweisen zu verfallen. Ist aber schwere Arbeit, da mit Verhaltensänderungen verbunden, ich weiß
Ich wünsche dir mäßigen emotionalen Seegang und gute Ablenken sowie viele schöne Erlebnisse morgen. Oder viel Schlaf, halt das, was du brauchst. Hier noch mal die Checkliste für Tag x? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/ Und melde dich bitte v o r einer Zigarette und hau hier in die Tasten...rauchfrei sein ist zu schön um es sich nicht zu gönnen, ....

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 05.02.2017, 18:07
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4820 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

Hey du, liebe Tinka,

wie geht es dir? Konntest du starten?

Wir denken an dich

Mit den besten Grüßen
Andrea