Scheisse.... Jetzt wird's ernst!!

Verfasst am: 08.02.2017, 13:03
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4820 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

Liebe Tinka,

du hast einen gottgefälligen Humor, danke für deine Gedanken über Rinder.....

Dass du nicht gut riechen kannst wegen deiner Erkältung tut mir echt leid. Dafür hast du etwas wundervolles noch vor dir: die Wiederentdeckung der Düftewelt (es gibt ja auch was Anderes als Püpse). Schon von daher wünsche ich dir gute Genesung von deiner Erkältung. Vielleicht wird es ja auch besser in einiger Zeit mit deinen Teeexperimenten. Also ich mag Schwarztee gar nicht, aber es gibt zum Beispiel herrliche Roiboostees mit zusätzlichen Geschmäckern, insbesondere tolle Wintertees, und ich tute mir tatsächlich auch Milch in den Tee, wie Lina schon sagte. Du kannst ja aber auch Fruchtsaftschorle trinken oder Zitronenwasser....

Deinen alten Stinkeraucherplatz auf der Bank am Anfang zu meiden ist genau richtig! Und weg mit dem Aschenbecher, das sehe ich genau wie du! Wie kannst du dir denn den Platz an der Bank mit der Zeit umgestalten, so dass du, wenn du ihn siehst, denkst: Oh, das ist ja viel Schöner als früher? Vielleicht mit einem Topfpflanzengarten, den du jetzt planen kannst, da gibt's immer was zu gucken und zu zupfen. Oder du stellst dir einen kleinen Korb innen vor die HAustür und immer wenn du rausgehst und dich im Frühjahr hinsetzen willst, nimmst du dir dein Körbchen mit Buch/Zeitschrift, Strickzeug....auf die Bank? So als Anregung für deine dufte (im wahrsten Sinne des Wortes) Zukunft?

Ganz wichtig: wie hältst du dich heute bei Laune? Was tust du dir Heute Gutes? Schlaf nachholen? Hyggen auf dem Sofa? Ich denke heute ganz intensiv an dich, liebe Tinka und kann dir versichern: die Entzugssymptome schwächen sich ab mit der Zeit und verschwinden dann ganz, also Augen zu (und Nase auf) und durch. Schon mal ans "Bonbonglas voller Überraschungen" gedacht? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 08.02.2017, 13:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4141 Tagen
Beiträge: 8980 Beiträge

Hallo Tinka. auch von mir gute Besserung.

Mal sehen, wie lange ich das Bild von den pupsenden Kühen in meinen Kopf habe

Aber ganz interessant, das Du Eckhard v. Hirschhausen zitierst. Vor ein paar Wochen war ich bei einer Vorstellung von ihm. Er erzählt ja viel über Gesundheit und man fängt wirklich auch mal an, über seine Gesundheit im allgemeinen zu grübeln. Hast Du ihn schon mal Live gesehen? Lohnt sich auf jeden Fall.

Als Fan von englischen Schwarztee-Sorten finde ich den Tipp von Lina natürlich genial. Meiner lieben Kollegin und Namensvetterin werde ich wohl mal eine leckere Probepackung zusammenstellen.

Liebe Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.02.2017, 13:40
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4820 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

Im Ernst, mein lieber Namensvetter und geschätzter Kollege? Ich schicke dir dann Roiboostee....

Verfasst am: 12.02.2017, 13:19
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4820 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

Hallo Tinka,

5 Tage schon hast du geschafft, oder?

Was macht deine BAnk im Hof?

Und denkst du immer noch, du musst auf etwas verzichten? Ja, Rauchen ist herrlich: die Vorfreude auf den Moment, wenn der Suchtdruck nach den ersten Zügen endlich nachlässt, der herrliche Geruch, der vertraute Geschmack, das geliebte Ritual, die Auszeiten, die man sich damit verschaffen kann. Ja so war das.

Gibt es da auch noch eine andere Seite? Was gewinnst du? Wie belohnst du dich? Welche Verbesserungen spürst du?

Freche aber durchgehend lieb daumendrückende Andrea

Verfasst am: 20.02.2017, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4141 Tagen
Beiträge: 8980 Beiträge

Guten Morgen Tinka, bist Du noch bei uns? Haben leider nichts mehr von Dir gehört. Morgen wären 14 Tage geschafft, gibt es einen Grund zum Feiern?

Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm! Wie können wir Dir helfen?

Schreib uns doch mal wieder ein paar Zeilen.

VG

Andreas

Verfasst am: 20.02.2017, 08:53
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2790 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Es ist mir schon wieder passiert. Mühsam und bemüht habe ich einen sehr langen Text verfasst, der nun einfach im Nirvana verschwunden ist weil mein Handy wieder gemurkst hat!!!

Habe gerade nicht die Kraft und Zeit alles nochmal neu zu schreiben. Werde euch aber sobald es mein Terminplan zulässt erneut schreiben

Danke für eure Unterstützung!!!

Verfasst am: 20.02.2017, 12:22
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4820 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

Hallo Tinka,

schön, dass du dich gemeldet hast. Bin gespannt auf dein erzählen.

Also mit auf dem Handy schreiben kenne ich mich nicht aus, aber wenn das Programm das Gleiche ist: du kannst vor dem Absenden oder mal zwischendrin deinen Text zwischenspeichern: Mit STRG a markieren, mit STRG c kopieren und mit STRG V wieder alles einfügen!

Bis hoffentlich bald und dein Zähler zeigt 13 Tage an, super!!!!!

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 20.02.2017, 20:56
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2790 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

So, da bin ich wieder, aber diesmal vom PC aus weil mich mein Handy nun schon mehrfach hinsichtlich der Sicherheit, dass meine Nachrichten auch ankommen, sehr enttäuscht hat.

Ich bin leider vor 2 Tagen erneut rückfällig geworden und habe heute geschlotet wie noch ein paar Tage vor meinem Ausstieg.
Die Scham und das Ärgernis darüber ist riesig.... schon wieder gescheitert, schon wieder neu anfangen müssen.....

Im Prinzip hat es auch nur ein dummer Satz geschafft mich wieder schwach werden zu lassen.
Wie die alten Hasen unter euch, die mich von früher kennen, vielleicht noch wissen, befinde ich mich seit 2010 auf einem sehr wackeligen Pfad was meine Psyche anbelangt.
Ich habe eine chronische Erkrankung mit dem Titel "Bipolare Störung", die mich emotional um einiges labiler macht als so manch anderen. Im Augenblick befinde ich mich in einer depressiven Episode, die bald 2 Jahre anhält. Ich fühle mich oft leer, ausgebrannt, schlapp und habe kaum Energie für alltägliche Dinge. Das Duschen beispielsweise ist für mich ein absoluter Kraftakt, obwohl ich genau weiß dass es mir im Anschluss daran immer besser geht.

Ihr erkennt das Muster sicher wieder. Auch das Rauchen ist kurzfristig die einfache bequemere Lösung, aber wenn man erstmal ein paar Tage und Wochen geschafft hat durchzuhalten, wird man sich der Vorteile bewusst.

Aber ich schweife ab. Jedenfalls befand ich mich am Freitag in der Sitzung mit meiner Therapeutin, die mich fragte ob ich es denn bleiben lassen könne, das Rauchen, ohne in eine tiefe Krise zu verfallen. Und ich antwortete "Ich weiß es nicht".... ganz ehrlich, ich werde derart labil wenn ich es bleiben lasse dass ich mich manchmal frage wozu ich es mache. Dann meinte auch noch mein Mann, und das ist der Satz den ich weiter oben angesprochen habe "Lieber stirbst du mit 60 an Lungenkrebs als in 6 Monaten vor den Zug zu hopsen."
Klingt hart, hat mich aber in intensives Gedankenkreisen versetzt. Ich atmete auf und dachte: "Vielleicht hat er Recht?!",

Doch auch wenn es so einfach klingen mag und es mit Sicherheit bequemer ist zu rauchen, so fühlt es sich inzwischen furchtbar an, furchtbar demütigend, dass ich schon wieder gescheitert bin.
Deshalb werde ich den Zähler bald zurückstellen und doch nochmal einen Neustart versuchen. Nicht heute und wahrscheinlich auch Morgen noch nicht. Vielleicht starte ich am Wochenende nach meinem 28. Geburtstag am kommenden Montag!
Was heisst hier vielleicht. Ich mache das!
Ihr denkt jetzt mit Sicherheit "Oje, ob sie es dann wohl endlich schafft?!" und das ist definitiv berechtigt..... aber nicht der ist stark der nie hinfällt, sondern der der trotz niederlagen immer wieder aufsteht.

Schönen Abend euch noch und Danke dass ihr mir zur Seite steht!!

Verfasst am: 21.02.2017, 21:37
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2790 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Guten Abend Uli!!!

Vielen lieben Dank für deine Offenheit und deinen seelischen Beistand!!!

Ich habe mich in letzter Zeit oft mit der Frage beschäftigt ob eine Krankheit wie die unsrige es zusätzlich erschwert aufzuhören oder sogar unmöglich macht.
Ehrlich gesagt bin ich zu keinem klaren Ergebnis gekommen, weil im Grunde jeder irgendwelche Wehwehchen, sorgen und Ängste in sich trägt.

Mein wohl größtes Problem an der Sache das Rauchen aufzugeben ist, dass ich es als ein Aufgeben empfinde. Ich verbinde mit dem Rauchen eine unterschwellige Entlastung und kombiniere es irgendwie mit fast allem was eigentlich auch ohne die Fluppe angenehm sein könnte....
Aber sie ist da und die vielen Vernetzungen ebenfalls.

Ich hoffe so sehr dass ich im kommenden Anlauf hartnäckiger sein werde und sich diese Vernetzungen irgendwann irgendwie zumindest ein wenig lockern damit mir der "Verzicht" nicht mehr allzu schwer fällt.
Ich meine, eigentlich gewinnt man durch das Weglassen des Glimmstängels so viel mehr an Lebensqualität.
Ich singe zum Beispiel leidenschaftlich gerne und da ist dieser Husten der wie ich nun weiß vom Rauchen stammt, einfach nur unglaublich störend!

Ich werde mich nochmals ordentlich vorbereiten übers Wochenende und mich bemühen mich selbst zu kontrollieren und vor allem zu motivieren!!

Einen wunderschönen Abend euch allen!!!

Verfasst am: 22.02.2017, 14:45
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4820 Tagen
Beiträge: 8263 Beiträge

"Ich meine, eigentlich gewinnt man durch das Weglassen des Glimmstängels so viel mehr an Lebensqualität.
Ich singe zum Beispiel leidenschaftlich gerne und da ist dieser Husten der wie ich nun weiß vom Rauchen stammt, einfach nur unglaublich störend!" Tinka

Liebe Tinka,

das obige Zitat von dir sagt mir, dass du den Weg raus aus deinem Verzichtsdenken schon gehst, und je länger du diesen Gewinnpfad begehst, um so sicherer wird dein Schritt.

Je intensiver du dich mit deinen erlebbaren Vorteilen beschäftigst, desto stärker wird deine Freude, dein Genuss am rauchfreien Leben! Ich wünsche dir so sehr viel Freude an hustenfreiem Singen! Schade, dass du keine Aufnahme von dir einstellen kannst, wir würden uns bestimmt freuen über deine Stimme.

Und ich bin auch seit Jahrzehnten psychisch krank, u.a. auch Depression und vor allem Stimmungsschwankungen, auch unsereins kann rauchfrei werden. Wir müssen halt besonders aufpassen und lieber einmal mehr zum Arzt gehen...

Wenn du magst, stelle uns s doch deine Beweggründe, deine Motive für die Rauchfreiheit, die du aufschreiben wirst, hier rein.! Bin gespannt

und wünsche dir erstmal einen schönen innerlich sonnigen Mittwoch
Andrea, trotz grauem Himmel heut mal sonniger Laune, weil Leben einfach herrlich sein kann