Runde 2

Verfasst am: 13.10.2018, 12:29
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2213 Tagen

Hallo Ihr alle da draussen.
Wie ja die Überschrift sagt. Ich wage einen neuen Anfang. Das erste Mal ist in die Hose gegangen, aber ich werde es weiter versuchen, diesmal schaffe ich es, es ist der 2 Tag und es ist eigentlich nicht so schlimm, wie beim ersten Mal.
Was mache ich anders??? Neuen Tagesablauf, man schafft, eigentlich auch mehr, wenn man nicht ständig vor die Tür muss
Mit Eurer Unterstützung und einem festen Willen, schaffe ich es. War jezt 3 Tage in Berlin, dort habe ich auch ein paar geraucht, aber irgendwie fühlte ich mich seltsam, also habe ich die eine oder andere weggelassen. Nachdenklich hat mich ein Rauchender Freund gemacht. Die Zigaretten haben gestunken
Dann hat er ziemlich oft an einer E Zigarette gezogen, das war ja noch schlimmer
Er hatte diese E Zigarette eigentlich gar nicht aus der Hand gelegt, ständig hatte er daran gezogen, da habe ich mir gedacht, bin ich genauso ein Suchti, natürlich und das ist widerlich, also beschlossen nicht meehr zu rauchen, heute 2.Tag. Juchhu. Ich hoffe diesmal wird es etwas, mit meinem Vorhaben. Aber ich bin voll motiviert. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Jack

Verfasst am: 13.10.2018, 12:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4177 Tagen

Hallo Jacky, herzlichen Glückwunsch erfolgreichen Start gestern. Das der erste Versuch nicht geklappt hat, ist kein Beinbruch, fast jeder braucht mehrere Anläufe. Bei mir selber waren sechs ernst gemeinte Versuche nötig. Vielleicht kennst Du ja das Sprichwort: "ich verliere nie. Entweder ich gewinne, oder ich lerne!"

Vielleicht magst Du uns ja noch etwas beschreiben, wie Du den Tagesablauf geändert hast, was Dich zusätzlich noch motivieren kann.

Für das Wochenende wünsche ich Dir alles Gute und viel Sturheit.

LG

Andreas

Verfasst am: 14.10.2018, 19:01
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in

Heute Tag 2 Geschafft.
Es fällt mir eignetlich gar nicht schwer, man hat jetzt auch mehr Zeit seine Dinge zu erledigen. Ich bin ein Arbeitstier, das ist auch so eine schwäche von mir, ich muss immer in Bewegung sein und immer irgendetwas zu tun haben, also suche ich mir Aufgaben, die ich ja jetzt erledigen kann, da ich keinen Termindruck wegen den Rauchens habe
Mir ist manchmal, mein Hals ganz trocken, als ob ich kurz vorm verdursten bin. Ist es euch so ergangen?
Ich bin jetzt auch mit meinem Französischkurs eifrig dabei, ab und an, wird auch ein wenig am Handy gezockt, natürlich auch meine Malbücher und Apfel und Birne knabbern.
Ich hoffe diesmal klappt es.

Liebe Grüße Jacky

Verfasst am: 15.10.2018, 12:06
miezhaus
miezhaus
Rauchfrei seit: 3836 Tagen

Hallo Jacky,

ich finde es toll daß Du es wieder angehst. Mir zeigt das Deinen absoluten Willen aufzuhören, und ich möchte Dir noch eine weitere Sichtweise anbieten: Du sagst, Du begibst Dich in Runde zwei - ich sehe es so, daß Du nunmehr die Aufhörrunde fortsetzt, nachdem Du kurz mal gestrauchelt bist. Der Rauchstopp ist ein Lernprozess, manch einem geht auch mal die Geduld aus, oder er stolpert über unvorhergesehene Ereignisse - aber Du setzt Deinen Weg ja zeitnah fort. Deshalb möchte ich nicht meinen, daß Du eine neue zweite Runde startest! Du kannst einfach den begonnenen Rauchfrei-Weg forsetzen.

Viele Ausstiege gestalten sich holprig, der Normalfall, aufzuhören und dann nie mehr zu rauchen, ist es ja eigentlich praktisch per se nicht. Deshalb hast Du nichts verloren. Und toll daß Du weiter mit uns mit gehst!

Du klingst auch gut motiviert, zuversichtlich und vorbereitet. Vielleicht ist es ja das, was den Anfang gegenüber dem nun folgenden Weg abhebt! Das habe ich auch schon mal erlebt, daß Aufhörer nach vielem Ächzen und Stolpern irgendwo an einen Punkt gelangen, wo sie sagen: Komisch - irgendwas ist jetzt anders... irgendwie fühlt es sich anders an... und das ist dann der Punkt, an dem sie es auch schaffen. Es wäre supertoll, wenn Du nun an diesem Punkt wärst! Unwahrscheinlich ist es nicht. Freu ich mich mit Dir und für Dich!

So Trockenheitsgefühle in Mund oder Rachen werden in der Entwöhnung ab und zu mal beschrieben, ja. Kaugummi oder zuckerfreie Bonbons können die Befeuchtung der Schleimhäute auch anregen (so scharfen Geschmack kann man auch ganz gut bei Schmachtern einsetzen - schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe). Und genug trinken, Hans hat es ja auch schon gesagt, ist sowieso das Gebot der Stunde. Es schleust Giftstoffe schneller aus, hilft gegen Schmacht, unterstützt Verdauung und Kreislauf und taugt als Ersatzhandlung - für alles gut!

Es ist absolut richtig, daß man nichtmehrrauchend auf einmal viel mehr Zeit übrig hat! Nicht nur auf die Lebenszeit bezogen, sondern schon auf die zur Verfügung stehende Zeit. Mehr Zeit für seine Aufgaben, für (echte, nicht mißverstandene!) Erholung, sogar zum Schlafen... die Zigarette nimmt uns so viel mehr als auf den ersten Blick erkennbar. Wenn Du das nächste Mal Rauchlust verspürst, frage Dich doch mal, ob Du die Zeit, die Du für so viele andere Dinge besser nutzen könntest, jetzt der Sucht wieder opfern willst. Und wenn die Antwort nein lautet... dann behalte Deine Zeit und lenke Dich ab.

Geh Deinen Weg weiter Jacky, Du siehst ja, viele hier gehen ihn mit. Toll daß Du nicht aufgibst, unterstütze ich vollumfänglich! Für heute wünsche ich Dir einen gelungenen Wochenstart und noch viele erfolgreiche Rauchfrei-Momente. Darfst stolz auf Dich sein! Herzliche Grüße und ein Drücker von

Lydia

Verfasst am: 15.10.2018, 16:12
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in

Hallo Lydia und Hans,

ich trinke ja schon viel Wasser und Tee alles natürlich ohne Zucker, aber das Gefühl, ist in manchen Situationen ganz schlimm.
Letzte Nacht kaum geschlafen, dafür habe ich beschlossen noch ein Fitnessstudio zu besuchen, ab nächste Woche. Wollte ich auch schon immer mal machen, früher, war ich öfter im Studio, mit der Zeit dann halt nicht mehr, keine Zeit, Kind, Mann etc...
Jetzt nehme ich sie mir
Mit meinen Sprachkurs läuft auch, ich werde auch öfter eine Auszeit nur für mich nehmen, mal sich eine halbe Stunde an den Teich setzen und Fische beobachten, lesen usw.
Ich wünsche euch auch einen schönen sonnigen Wochenstart und drücke euch ganz doll, danke das ihr da seid

Verfasst am: 18.10.2018, 18:26
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in

Habe im Moment so viel zu tun, dass ich nicht jeden tag im Forum bin, jetzt bin ich wieder ersteinmal. Danke für die Worte Hans. Ja es mühseelig und qualvoll, das muss ich zu geben, ich muss für mein Hotel, fast jeden Tag einkaufen, irgendetwas fehlt immer das ist echt hart an der Kasse zu bezahlen und nicht auf den Kopf für die nächste Schachtel zu drücken. Normalerweise gehört es sich verboten, dieses Giftzeug im Diskounter und Co zu verkaufen
Im Augenblick geht es mir gut auch mit meiner 6 .
Mal sehen, was das Fitnessstudio so zeigt, erst einmal muss ich hin, mir das angucken usw....
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und einen schönen Abend

Verfasst am: 21.10.2018, 15:41
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in

Ja, habe den Knopf echt links liegen gelassen. Ich will einfach kein Junkie mehr sein. Es ist ganz schön hart, zu mal wir ja auch rauchende Gäste haben, und sie nach Ihre Dröhnung nach Qualm riechen, oder der Rauch in das Haus zieht. Aber ich halte durch, die Schmacht ist auch nach dem Essen nicht mehr so groß. Wo es immernoch sehr schwierig ist, ist bei langerweile. Aber auch da finde ich noch, eine Lösung, wäre doch gelacht, wenn das Monster gewinnt, ich bin stärker hihihi
Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag

Verfasst am: 22.10.2018, 16:32
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in

Im Hotel wird ja auch nicht geraucht, sondern vor der Tür, aber meine Rezeption ist natürlich im Eingangsbereich, sodas ich den Geruch ständig wahrnehme. Was hilft, bei ganz großer Schmacht?????? Ich bin so was von hippelig und müde. Gibt es irgendwelche Gegenmaßnahmen????? Atemübungen helfen bei mir nicht, schon hundertmal ausprobiert. Der Strohhalmtrick funktionierte, sage und schreibe 3x dann war der auch schon wieder hinfällig
Ich mache ja mein Französischkurs über Ohrstöpsel, aber immer dann wenn ich mich konzentrieren will oder ich mit meinem Kurs anfangen will kommt jemand, es ist wie verhext
Ich hoffe, ich schaffe es weiterhin, bleibe am Ball

Verfasst am: 22.10.2018, 17:04
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in

[quote="KlabauterAki"]
Kippen Museum !
Du hast ein Glas mit Schraubverschluss dort füllst du Abgerauchte Kippen rein von den Gästen kommst du ja gut dran und dann Lauwarmes Wasser rein so das alles Gut bedeckt ist und dann zu machen verschlissen und warten .
Nach 1 -2 Tagen darfst du dran Riechen es ist so Grausig es hilft bestimmt ist nur nix für Unterwegs . LG Hans
[/quote]

Igitt, das hört sich ja schon so richtig widerlich an, ich versuche es trotzdem, danke

Verfasst am: 24.10.2018, 14:49
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in

Hallo Hans,

essen würde ich es auf gar keinen Fall Igitt, der Gestank alleine reicht schon, puhhhh.
Nein mit den Gewürzen und Senf habe ich nicht probiert, ich glaube das mache ich auch nicht, schon der Gedanke daran,
Ich habe immer so einen Trocknen Hals, da hilft Bonbons ( natürlich Zuckerfrei), anders würde ich wahrscheinlich aufgehen wie ein Hefekloß und Wasser.

Liebe Schnecke,

das mit dem Stress kenne ich, das ist auch bei mir so. Ich habe ein sehr schweres Jahr hinter mir und irgendwie gibt es da diese Momente........
Aber es hilft nur eisern durchhalten, irgendwann ist der Schweinenicohund weg.
Ich drücke euch ganz doll