Rückfall - und jetzt wird wieder durchgestartet

Verfasst am: 01.10.2016, 17:49
Schwarzminimu
Schwarzminimu
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2015
Rauchfrei seit: 2977 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo zusammen,

lange habe ich nur still mitgelesen und eine ganze Weile brauchte ich auch keine Unterstützung. Letztes Jahr im November habe ich aufgehört - es ging nicht gerade einfach, aber es war okay. Bis Ende Mai diesen Jahres klappte alles super und dann wurde ich leichtsinnig - eine mal auf einer Party und schon klatschte der innere Schweinehund Beifall. Und drin war ich in der Falle. Anfangs nur ab und an mal eine und dann wurde es wieder mehr.
Tja und da bin ich wieder - gefangen in den alten Gewohnheiten und total sauer auf mich selbst. Und weil es mir gerade körperlich nicht gut geht (Erkältung und Kopfschmerzen) habe ich jetzt beschlossen, ab heute dem Laster wieder den Rücken zu zukehren.
Nun sitze ich hier und fühle mich wie Gefangen zwischen Panik und Glückseligkeit. Meine Laune ist so lala und das Wetter tut sein übriges dazu. Ohh ich könnte echt die Wände hoch gehen oder mich unter der Decke verkriechen. Beides geht nicht wirklich, weil meine kleine Meute hier auch noch Ansprüche hat

Also ihr Lieben, ich bin dankbar für jeder Unterstützung!!!

Liebe Grüße
Schwarzminimu - getrieben von dem en:

Verfasst am: 01.10.2016, 18:07
Ladyrauchfrei
Ladyrauchfrei
Dabei seit: 25. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Schwarzminimu,

ist doch toll das du gleich wieder durchstarten willst. Deine eigenen Vorwürfe bringen dich nicht weiter. Jedem kann es hier passieren. Ich habe eine Freundin die raucht seit fast 7 Jahre nicht mehr. Und sie sagt selbst von sich würde sie nur eine rauchen wäre das das Ende ihres nicht rauchens. Also aufstehen Krone richten und weiter geht es.

Liebe Grüße Monika

Verfasst am: 01.10.2016, 18:32
Schwarzminimu
Schwarzminimu
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2015
Rauchfrei seit: 2977 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Monika und Wolfgang,

vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Worte. Klar kann es jedem passieren und eine ist keine gibt es natürlich nicht - ABER warum war ich in dem Moment nur sooooooo doof.
Ich werde da jetzt wohl einfach einen Hacken daran machen und mich durch beißen. Es fällt mir nur so unendlich schwer diesmal. Warum???

Liebe Grüße
Schwarzminimu

Verfasst am: 02.10.2016, 15:56
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3838 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Schwarzminimu,

wir sind uns ja voriges Jahr im November auch schon über den Weg gelaufen! Hallo! Auch von mir Willkommen zurück. Und zwar ob mit Rückfall oder ohne, erstmal einfach schön Dich wieder zu lesen.

Mit diesem Rückfall mache jetzt bitte erstmal Deinen Frieden. Es passiert so vielen, daß ihre Rauchfreiheit von welchen Ereignissen auch immer unterbrochen wird. Und gerade dieser Trugschluß, eine Zigarette oder auch nur ein Zug könnte uns nichts mehr anhaben, ist ein Klassiker. Da bin ich selber nach langer Abstinenz drauf hereingefallen - mit anschließender erneuter Raucherkarriere. Vielleicht haben wir diese Erfahrung einfach nochmal gebraucht, um zu verinnerlichen, daß das nicht stimmt und daß für uns kein Zug mehr drin sein kann. Das ist auch nicht doof, sondern das Wesen der Sucht, daß sie so suggestiv ist und so hintersinnig, daß sie es tatsächlich schafft, das ganz vielen einzureden. Mach Dir bitte keinen Kopf deswegen: jetzt weißt Du es ganz bestimmt besser.

Immerhin - Du bist schnell wieder hier. Hast nicht erst wieder einige Jahre gewartet (so wie ich...). Das finde ich toll Schwarzminimu! Sehr gute Entscheidung.

Daß es Dir heute schwer fällt, tut mir leid. Du hast es ja schon gehört, jeder Entzug ist anders. Mein erster war auch komplikationslos, streßfrei, wogegen ich den zweiten durchaus gespürt habe. Es spielen aber auch so viele Faktoren hinein. Tagesform, körperliche Konstitution, vorhergegangene Erfahrungen, wer weiß was noch alles.

Ein Grund mehr, ihn gerade jetzt durchzuziehen! Nochmal so eine Entwöhnung anfangen möchtest Du bestimmt nicht oder? Durchbeißen, wie Du sagst, ist die richtige Methode! Lenke Dich ab, sorge dafür, daß es Dir gut geht. Tu Dir so viel Angenehmes wie möglich. Suche Dir Alternativen für die Zigaretten für alle möglichen Situationen. Und hol Dir Deine Motivationen wieder ins Gedächtnis zurück: Dein erster Thread hieß "Für mich, meine Kids und unser Leben". Das gilt doch noch, richtig? Worauf freust Du Dich? All das kannst Du Dir auch auf Motivationskärtchen schreiben, damit Du Deine Motive immer parat hast.

Komm Schwarzminimu, einmal noch Ausstieg, einmal noch Durchhalten. Für Dich, Deine Kids und unser Leben.

Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia