Rauchstopp-Termin hat nicht funktioniert

Verfasst am: 26.08.2014, 08:36
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3706 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Mit Kaffee reicht mal langsam. Nicht dass Uti abhebt

Lass dich von den Symptomen (Verblendung ) nicht aus der Bahn werfen. Die tun nichts und gehen wieder weg.

Verfasst am: 26.08.2014, 09:27
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2825 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Liebe Uti. Einfach stur bleiben. LG Luette

Verfasst am: 26.08.2014, 09:57
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3706 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Badewanne? Badesalz? Entspannung?

Verfasst am: 26.08.2014, 11:08
S.Rohwer
S.Rohwer
Dabei seit: 04. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Ihr Alle,

mein Rauchstopp war am 01.08. Zwei Wochen ging es gut, jetzt Alles wieder beim Alten. erst 1, dann 3, dann 5 usw.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, bin schier am verzweifeln. Ich werde immer wieder Rückfällig, obwohl ich sonst einen starken Willen habe.

Aus gesundheitlichen Gründen (COPD u. Asthma) ist es wichtig, dass ich das Rauchen lasse. Ich weiss auch, dass es mir luftmäßig besser geht, wenn ich nicht rauche. Warum kann ich nicht aufhören???

Verfasst am: 26.08.2014, 11:23
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2825 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Uti. Mitten auf den Deckel drücken...... und einfach stur bleiben. Belohnung dich heute Abend!.... LG Luette. ... "Daumenhoch"

Verfasst am: 26.08.2014, 11:53
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4706 Tagen
Beiträge: 8171 Beiträge

Hallo Uti,

Konntest du dein Döschen mit Pfefferminzbonbons mittlerweile öffnen?

Und klasse, du bist also losmarschiert auf deinem Weg ins rauchfreie Leben. Und wenn du durchhältst, wirst du beim nächsten Bergurlaub feststellen, dass du viel besser Luft bekommst und weniger Schnaufen musst.

Was ich hilfreich für dich fände: ja sagen zu Belohnungen, zu Zielen, zu Verbesserungen. Und nicht nur Nein sagen zum Rauchen. Mit was wirst du dich denn belohnen?

Denk an Entspannungsübungen (einfache Atemübungen z.B., die kannst du überall und jederzeit machen). Denk an deine Liste mit Gründen, wofür sich der Ausstieg lohnt. Denk daran, dass der körperliche Entzug meist nur die allerersten Tag besch... ist und dass es hauptsächlich um Änderungen der Gewohnheiten geht.

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen und denke sehr oft heute an dich. Bis heute abend? Vielleicht sogar im Chat?

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 26.08.2014, 13:25
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2825 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo Uti,

"frechsein" ist natürlich auch eine Super Alternative..

wenn du dich matschig fühlst, hinlegen, wenn du kannst,

ansonsten tief Luft holen....und nur Luft

deine Gründe sagen.... Spazieren gehen mit deinem Mann

dich von deinem Mann zum Eis einladen lassen... Kaffee haste ja für heute genug:

Guck, du hast den Tag schon so weit rum.... einfach weiter stur sein

und Pfeffis essen...lol....mir ging es mit der Dose genauso:

Lg Luette

Verfasst am: 26.08.2014, 14:21
ang1
ang1
Dabei seit: 24. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo s.rohwer, mir geht es genauso wie dir,habe es schon oft versucht mit allen hilfsmitteln, die es gibt, akupunktur,hypnose,rauchpflastern usw. ich finde auch, dass ich sonst einen starken willen habe. aber ich will einfach nicht aufgeben, sondern immer wieder neu beginnen, zumal ich auch gesundheitliche probleme habe. mein nächster versuch ist donnerstag...
liebe grüße, angela

Verfasst am: 26.08.2014, 14:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4706 Tagen
Beiträge: 8171 Beiträge

[quote="S.Rohwer"]
Hallo Ihr Alle,

mein Rauchstopp war am 01.08. Zwei Wochen ging es gut, jetzt Alles wieder beim Alten. erst 1, dann 3, dann 5 usw.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, bin schier am verzweifeln. Ich werde immer wieder Rückfällig, obwohl ich sonst einen starken Willen habe.

Aus gesundheitlichen Gründen (COPD u. Asthma) ist es wichtig, dass ich das Rauchen lasse. Ich weiss auch, dass es mir luftmäßig besser geht, wenn ich nicht rauche. Warum kann ich nicht aufhören???
[/quote]

Hallo S. Rohwer,

deine Verzweiflung kann ich gut nachvollziehen, ich war auch bei meinem letzten (und endgültigen) Rauchstopp völlig verzweifelt. Aber diese Verzweiflung und die Angst, dass ich es nie schaffe, haben mich hier ins Forum und zum Ausstiegsprogramm gebracht. Bist du denn angemeldet für das Online-Programm? Hast du dir das Starterpaket bestellt?

Ich habe mich an das Programm-Heft "Ja, ich werde rauchfrei" regelrecht angeklammert, das war meine "Bibel". Ich habe alles gemacht, was da drin stand bzw. mir Alternativen erarbeitet, WIE ICH RAUCHFREI WERDE ÙND AUF DAUER RAUCHFREI BLEIBE. Ablenken und Aushalten war ganz wichtig.

Und bei Rückfallgefahr die Gedanken:
Es ist nur jetzt so, das geht wieder vorbei.
Ich ärgere mich nur über mich selber, wenn ich jetzt wieder hinlange.

Zu deiner Frage kann ich dir nur eine simple Antwort geben: Du konntest bisher nicht aufhören, weil du süchtig bist. Weil du abhängig bist von dem Glücksbotenstoff, den dein Hirn bekommt, wenn du en Entzug milderst durch eine neue Ration Nikotin. Weil du dich daran gewöhnt hast. Weil der Entzug am Anfang schwer auszuhalten ist......

Viel wichtiger finde ich jedoch die Frage: was brauche ich/muss ich tun, damit ich rauchfrei leben kann?

Herzliche Grüße
Andrea

Mach dir doch ein eigenes (positiv formuliertes) Thema auf, dann finden wir dich besser.

Verfasst am: 26.08.2014, 14:49
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4706 Tagen
Beiträge: 8171 Beiträge

lenkung:uese:ng: