Rauchfrei ... und es geht doch!

Verfasst am: 15.12.2013, 15:24
heike30659
heike30659
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Eigentlich wollte ich erst an meinem ersten "Tag des Grauens" ein eigenes Thema anlegen. Inzwischen bin ich täglich im Forum unterwegs und denke, es ist Zeit sich einfach mal vorzustellen.

Ich bin 53 Jahre alt und rauche seit ca. 37 Jahren. Zweimal habe ich schon für jeweils 1 Jahr lang nicht geraucht. Das war ca. zwischen 20 und 30. Prüfungsstress war der Grund für den ersten "Rückfall". Warum ich beim zweiten Mal wieder angefangen habe ..... keine Ahnung. Ich glaube, ich wollte in Gesellschaft einfach nur mal eine rauchen ....

Am 2. Dezember habe ich mich wegen eines Hustens krank schreiben lassen. An diesem Tag habe ich noch 3 Zigaretten geschafft. Dann ging nix mehr. Es war der schmerzhafteste Husten in meiner Raucherkarriere.

Bei allen vergangenen Erkältungen/Bronchitis dachte ich:
ach, jetzt bin ich mal ohne Zigarette ausgekommen, dann höre ich ganz auf. Tja, nach ca 2-3 Tagen habe ich wieder versucht, ob das Rauchen noch geht. Es ging.

Diesmal war es anders. Ich habe einfach (naja, die Schmerzen wären auch nicht aushaltbar gewesen) am 3.12.13 aufgehört zu rauchen und mir keine Gedanken über Schaffen oder Nichtschaffen gemacht. Habe am 9.12.13 durch Zufall dieses Forum gefunden und mich gleich angemeldet. Seitdem lese ich jeden Tag hier und bin immer noch rauchfrei und völlig entspannt.
Mein Mann raucht noch, die Zigaretten liegen wie immer neben der Terrassentür (drin wird bei uns nicht geraucht), aber es stört mich nicht. Ich gehe manchmal auch mit raus zum Rauchen .... natürlich nur zum Gesellschaft leisten und mal die Beine vertreten.
Entzugserscheinungen (Kreislaufprobleme und Schlafstörungen) hatte ich extrem stark nach der ersten rauchfreien Woche. Jetzt scheint sich alles zu normalisieren.

Der gestrige Abend war meine erste große Feuerprobe:
Treffen mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt und danach noch Party in einer Lokalität, in der geraucht wird.
Heute bin ich doch ein bißchen stolz auf mich: es war echt kein Problem NICHT zu rauchen. Freu, geht doch!

Zufällig habe ich Ende Oktober wieder mit Joggen angefangen, um endlich den Winterspeck vom letzten und vorletzten Jahr zu bekämpfen ... der neue steht ja sozusagen auch schon wieder vor der Tür :-). Glück gehabt, hatte schon 2 Kilo abgenommen und bin durch das Nichtrauchen bei +/- Null gelandet. Nun kann ich mich durch die neu gewonnene "Luft" beim Sport steigern und den weiteren sich evtl. einschleichenden Kilos Paroli bieten.

Nun hoffe ich, dass es so easy weiter geht .... oder ihr rechtzeitig meinen Hilferuf hört, wenn mich das Suchtmonster heimtückisch überfällt.

Das Forum ist eine tolle Sache und ich bin froh, dass ich den Weg hierher und zu euch allen hier gefunden habe.

So und nun wünsche ich uns allen viel Kraft und Sturheit auf dem Weg in eine rauchfreie Zukunft.

Verfasst am: 15.12.2013, 15:38
Immy
Immy
Dabei seit: 15. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,
das Thema ist (so denke ich) für mich richtig. Ich habe mich gerade angemeldet und bereite mich vor. Am 19.12.13 ist für mich Starttag und ich werde Nichtraucher! Habe dann 3 Wochen Urlaub und viel Zeit mich mit mir zu beschäftigen und die Abhängigkeit zu verlassen.
Finde es toll, dass hier so viele unterstützende Beiträge geschrieben werden und ich hoffe es mit Eurer Unterstützung, Erfahrungen und Motivationen zu schaffen.

Hoffe ich bin hier richtig!

Immy

Verfasst am: 15.12.2013, 16:44
heike30659
heike30659
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Immy,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss.
Ob Du hier richtig bist .... Du bist da richtig, wo Du Dich gut und sicher fühlst!!!
Ich kann Dir nur empfehlen, überall mal reinzulesen. Ich hatte/brauchte umständehalber keine Vorbereitungsphase und kann daher nicht beurteilen, ob Du im Themenblock "Ich bereite mich vor" wertvolle Hinweise erhältst. Schau auf jeden Fall da mal rein. Aus vielen Threads konnte ich rauslesen, dass dieser Teil für Einige ein ganz wichtiger Aspekt und eine gute Hilfestellung für den Ausstieg war.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Sturheit für eine dann wunderbare Zeit in Deinem neuen rauchfreien Leben.
ES LOHNT SICH!
Liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 15.12.2013, 17:15
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[color=blue]Hallo Heike,

Super, da hast du deinen eigenen Threat aufgemacht, nun kann man dich hier besser finden, hier in deinem Wohnzimmer. Mit einem rauchenden Mann an der Seite ist deine Leistung, ja noch mal stärker. Die ersten Entzugserscheinungen hast du ja überwunden, aber sei weiter auf der Hut - der kleine Stinker wird es noch weiter versuchen. Hast du dir genügend Ausweichmöglichkeiten oder Ablenkungen zurechtgelegt??
Viel Trinken, raus an die frische Luft und Bewegung sind richtig hilfreich.

du schaffst das, bleib weiter Stur, es ist zu schaffen, ich hätte es auch nicht gedacht, aber es geht.
[/color]
[color=red]OHNE RAUCH - GEHTS AUCH[/color]

[color=blue]GLG Julia
[/color]

[color=orange]Hallo Immi,

Schön, das du den Weg zu uns gefunden hast, Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss. Bereite dich erst mal vor um Sicherheit zu gewinnen. Überlege dir welche Alternativen du anstelle des Rauchens anwenden kannst. Ich habe z.B jede Menge zuckerfreie Bonbon´s gegessen. viel Trinken und Bewegung hilft auch. Wichtig ist auch, die Rauchrituale zu ändern und raucherplätze neu zu gestallten. Evt. wäre es auch gut, wenn du dir ein eigenes Thema anlegst, damit wir dich hier besser finden können. Es gibt mehrere Rubriken unter die du ein Thema eröffnen kannst.

ich drücke dir die Daumen.

LG Julia[/color]

Verfasst am: 15.12.2013, 20:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Heike herzlich Willkommen. Julia hat Dir schon reichlich tolle Tipps gegeben. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Auch das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer.

Grundsätzlich findest Du hier im Forum jede Unterstützung die Du brauchst. Vielleicht bestellst Du Dir das Starterpaket der BZgA , das allemal hilfreich ist: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Viel Erfolg

Andreas

Verfasst am: 15.12.2013, 21:28
heike30659
heike30659
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Tipps. Das Buch von J. Spitzer habe ich schon auf meinem IPad gebunkert. Im Moment komme ich vor lauter lesen im Forum nicht zum Denken an Zigaretten. Aber der Zeitpunkt wird kommen und dann werde ich mit dem Buch beginnen und



vor allem stur sein


das habe ich hier im Forum sofort gelernt.

Übrigens finde ich es super, dass es euch (Rauchfrei-Lotsen) hier im Forum gibt. Ihr seid ein Rettungsanker! Danke.

Verfasst am: 17.12.2013, 15:09
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Heee Heike,

die ersten 14 Tage sind geschafft.
super gemacht.

Hast du dir etwas zur Belohnung überlegt??? Evt. ein schöner Spaziergang, einen Saunabesuch etc.

mach weiter so

LG Julia

Verfasst am: 17.12.2013, 21:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Heike, auch von mir ein Lob für 14 rauchfreie Tage. Der schlimmste Weg ist fast geschafft, auch wenn Du immer wieder mit Attacken rechnen musst, hast Du doch schon eine beachtliche Leistung vollbracht. Gerade hier im Forum findest Du die Unterstützung die nötig ist. Du erhältst von allen Seiten Hilfe - und genau das macht dieses Forum aus.
Zur eigenen Motivation solltest Du Dich gerade am Anfang wirklich regelmäßig belohnen, weil gerade am Anfang ist wirklich Kampf.
LG

Andy

Verfasst am: 17.12.2013, 22:21
heike30659
heike30659
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Julia, hallo Andy ,
danke für euer Lob. In der ersten Zeit ist jedes Lob sehr hilfreich. 14 Tage ist ja nicht viel, aber ein erster Abschnitt, der mich schon mal stolz macht.

Meine Belohnung war, heute mit den Kollegen in den Zoo und anschließend essen gehen (war unsere Weihnachtsfeier). Das war ein schöner Tag und eine schöne Belohnung .

Liebe Grüße,
Heike

Verfasst am: 17.12.2013, 22:39
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3666 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo Heike,

du meldest dich hier an und marschierst gleich durch - super! Dafür meine Anerkennung! Du hast dich wohl gut vorbereitet?!

Bleibe dran!

Liebe Grüße
Mabelle