Rauchfrei seit 18.04.08

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Cocolein
Cocolein
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da mal ne andere Frage:

Gibts hier Leute, die gern auch mal ne Wasserpfeife geraucht haben? Mein Freund hat sich erst vor kurzem ne echt schöne Wasserpfeife gekauft, wir haben das schon immer gern mal zwischendurch gemacht..

Meint ihr, dass man davon gleich wieder süchtig wird und wieder Zigaretten kauft? Also natürlich nicht jetzt am Anfang, aber irgendwann mal, so in nem Jahr mal ne Wasserpfeife, haltet ihr das für gefährlich?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Leider kann ich Dir hierzu nichts sagen. Aber ich frag mal meine Kollegin, deren Mann hat vor Jahren aufgehört und ich meine sie hat mal erwähnt, dass ihr Mann an der Wasserpfeife gezogen hat.

Liebe Grüße
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Cocolein
Cocolein
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 17 Beiträge

Hi Marion!

Also Nikotin is da mit Sicherheit auch drin...

Meine beste Freundin hat nun seit bald 4 Jahren aufgehört und raucht ab und zu noch Wasserpfeife.. Stört sie aber überhaupt nicht, deswegen hat sie noch nicht wieder angefangen..

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5975 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Cocolein,

ich denke das ist eine individuelle Sache. Es gibt Leute, die können ab und zu mal 'ne Zigarette rauchen, so zwei, drei im Monat. Es gibt Leute wie mich, die haben 5 Jahre nicht geraucht und dann eben auch mal gedacht eine schadet nicht - Pfeiffendeckel! War danach wieder voll dabei bis Dezember letzten Jahres. Bei mir geht das nicht.
Wasserpfeiffe ist wohl was anderes als Zigaretten, aber mir wäre das Risiko zu groß.
Ich denke aber, dass du dir darüber jetzt keine Gedanken zu machen brauchst. Halte das Jahr durch und wenn du dann noch Bock hast, entscheide dann.

Liebe Grüße,

Peterle

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Cocolein
Cocolein
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Peterle!

Danke für deine Antwort!
Wie genau ich da reagieren würde, kann ich natürlich nicht sagen, diese Erfahrung hab ich noch nicht gemacht..

Natürlich würde ich jetzt auf keinen Fall eine Wasserpfeife rauchen wollen, bei mir sind es ja erst 11 Tage :-) Und ich halte es eigentlich sehr gut durch, es gibt zwar immer noch Momente in denen ich gern eine hätte, aber mittlerweile überwiegen die Momente, in denen ich glücklich bin aufgehört zu haben und die Vorstellung einer Zigarette mehr eklig als "befreiend" ist.

Auch liebe Grüße!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berni70
Berni70
Dabei seit: 26. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 312 Beiträge

Hallo Cocolein, bei mir würde das auch nicht klappen, da bin ich mir ziemlich sicher. Man zieht ja an etwas, hat was in der Hand, im Mund, also ich weiß nicht ich weiß nicht. Ich würde es lassen, wir müssen einfach akzeptieren, das wir Süchtige sind. Tja, so ist das.

Viele Grüße
Berni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5975 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Cocolein,

es freut mich dass du das so gut schaffst. Wasserpfeiffe ist in einem halben Jahr vielleicht schon gar kein Thema mehr. Deshalb - vergeude keine Kraft dir darüber Gedanken zu machen.

Das ist halt das Problem, dass man nicht weis, wie man reagieren wird - Sch... Spiel ! Wenn man es vorher wüsste würde man die eine oder andere Dummheit nicht machen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche die viel Kraft

Liebe Grüße,

Peterle

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4357 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo cocolein,

ich könnte das auch nicht!Ich würde das sofort wieder mit Zigi asoziieren!!Wie Berni schon schrieb:Hand,Mund u.s.w.!!!!
Aber ich denke das das bei jedem anders ist,weiss allerdings nicht ob in diesem Tabak auch Nicotin drin ist?!

Liebe Grüssies die Fee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5975 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

... das habe ich auf Chemieonline.de gefunden

Im Internet finden sich viele Aussagen zur Schädlichkeit der Shisha. Praktisch alle Aussagen fundieren aber
auf subjektiven Empfindungen oder persönlichen Meinungen. Der Shisha Shop und Blubberhaus.de schaffen
nun Klarheit und haben exklusiv für unsere Kunden in Zusammenarbeit mit dem Kantonalen Labor Lausanne
Tests durchgeführt. Hier die Resultate:

Kurzfassung

Der Rauch einer Shisha mit einem grossen Tabakkopf (P3 bis P9) entspricht der Nikotinmenge von
2 mittelstarken Zigaretten (z.B. Marl****), d.h. ca. 2 mg. Er besteht zu ca. 95% aus Wasserdampf. Der
viele Rauch kann also nicht mit dem Rauch von Zigaretten, Tabakpfeifen oder Zigarren verglichen werden.
Es müsste eigentlich mehr von "dämpfen", als von rauchen gesprochen werden. Der Dampf entsteht durch die
Feuchtigkeit im Tabak. Je trockener er ist, desto weniger Rauch produziert die Shisha. Durch den hohen
Wassergehalt bindet der Rauch allerlei "Fremdmoleküle" an sich. Der Teergehalt kann darum mit den
konventionellen Methoden nicht gemessen werden. Aufgrund der optischen Erscheinung der Filter nach dem
Rauchen lässt sich jedoch sagen, dass die Shisha wesentlich weniger Teer produziert und bis in den Mund
durchlässt als Zigaretten.

Grüsse,

Peterle

Anmerkung vom Moderator

Die Untersuchungen vom Krebsforschungsinstitut gehen davon aus, dass beim Rauchen von Wasserpfeifen erheblich mehr Teer anfällt, als beim Rauchen von Zigaretten. Dazu gibt es auch Informationen auf dieser Website unter "Informationsseiten" und dann "Produktinformationen" gibt es auch Infos zur Wasserpfeife und dort als PDF eine entsprechende Untersuchung aus dem Jahr 2005.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Mönsch, Peterle, was bist Du pfiffig!!!!!
Danke für die Info - jetzt wissen wir's genauer.

Liebe Grüße
Marion