Rauchfrei nach dem Finale

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
urelis
urelis
Dabei seit: 08. 07. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Anja,
ich hoffe ausgeschlafen und weiter motiviert. Du hast das bestimmt auch noch die restlichen 4 Stunden geschafft!
Alex wie lange bist du denn schon rauchfrei?
Heute ist mein 4. Tag und mir geht es wieder ein bisschen besser. Mir ist auch aufgefallen, dass ich fast gar nicht mehr huste. Früher hatte ich immer über den Tag verteilt kleine Hustenanfälle. Weg! Das gibt mir Motivation.
LG Urusla

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Mandybär
Mandybär
Dabei seit: 17. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 91 Beiträge

Hey Anja,

ziehe Dein Ding durch und verlasse Dich überhaupt nicht, was die anderen machen.
Sicherlich wäre es super, wenn man so ein Ding gemeinsam konsequent durchhalten kann, aber verabschiede Dich von diesem Gedanken.
Bei vier Leuten wirst Du froh sein, wenn Du es alleine geschafft hast,(natürlich wäre es schön, wenn es alle schaffen würden).

Sei für Dich stark, ansonsten wirst Du viel zu leicht zur Ausrede nehmen, o.k. die anderen sind ja auch zu schwach, dann darf ich auch wieder

Glaub mir, es lohnt sich, denke alleine an Deine drei Pimpf.

Viel Stärke wünsch ich bei Deinem Vorhaben.

Mandybär

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
anja-1971
anja-1971
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 106 Beiträge

Hallo und "Guten Morgen"!
Gott sei Dank, die erste Nacht ohne Rauch geschafft. Es waren wirklich verdammt viele Situationen, wo der mit voller Macht zuschlug, die ganzen "Gewohnheits-, Stress lass nach-, Belohnungs- und Entspannungsstinker"...
Und nun bin ich irgendwie krank , nicht dass mich der Husten noch immer fürchterlich plagt, nein, seid heute morgen habe ich auch noch ein "Dauerdate mit unserem WC", super klasse, fühle mich wie ausgespuckt. (Ein bißchen viel Geheule hier, sorry... muss aber gerade sein....)
Der Vorteil von Übelkeit usw. ist allerdings, dass ich NULL Schmachter habe, immerhin etwas.
So bis bald,
Eure leidende (obwohl ich kein Mann bin )
Anja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
anja-1971
anja-1971
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 106 Beiträge

Hallo Jutta, Elke, Mandybär!
Vielen Dank für Euren netten Empfang und die lieben Worte.
Ja, es ist wirklich gut Mitstreiter - hier und zu Hause- zu haben.
@ Mandybär:
Da ist wirklich was dran.... Bei meinem Mann habe ich schon sehr das Gefühl, er wird es durchziehen, er hat schon mal vor 7 Jahren von einem Tag auf den anderen für vier Jahre aufgehört, ist dann (genau wie ich, oder sogar gemeinsam)wieder in die Nikotin-Falle getappt. Das war so ganz nach dem Motto: ach, nur auf Partys... Das klappte dann so ungefähr ein halbes Jahr, dann hatten wir langsam aber sicher den Zustand der "Dauerparty"... also wieder voll drin!
Bei unseren Freunden bin ich mir da wirklich nicht so sicher, aber ich werde sie mir nicht als Ausrede zum Wieder-Rauchen nehmen, habe ich mir ganz fest vorgenommen. Im Moment habe ich (durch Raucherkarte-Strichliste) meinen Konsum auf etwa 10 Zigis am Tag reduziert.
Bei mir wird, glaube und befürchte ich, die erste am Morgen die Schwerste sein, da ist der Schmacht immer besonders groß. Meint Ihr, es ist sinnvoller diese Morgenzigarette als letzte zu rauchen??? Wahrscheinlich ist das nur Verschieben, oder?
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und ziehe den Hut vor vielen Nichtrauchern, die es schon geschafft haben.
Liebe Grüße
Anja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Anja!

Herzlich Willkommen im Rauchfrei- Forum! Hier kannst du wirklich viel Hilfe und Unterstützung bekommen auf deinem Weg in das neue Nichtmehrraucherleben!
Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen und wünsche dir ein gutes Gelingen. Es lohnt sich sehr und es ist zu schaffen!
Alles Gute,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
elke2010
elke2010
Dabei seit: 17. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo Anja,
also am Tag X die Morgenzigarette als letzte Kippe zu deklarieren, ist keine so tolle Idee. Lieber am Abend vorher die Letzte rauchen; alles was damit zutun hat (feuerzeug usw.) verschwinden lassen, durchlüften und am nächsten Morgen durchstarten.
Liebe Grüße
Elke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Anja,
auch von mir herzlich willkomen. Ich wünsche Dir / Euch jetzt schon einen guten Start ins Nichtmehrraucherleben. Ganz klar ist da die bange Frage, wie's wohl werden wird. Ich denke manchmal, dieser letzte Tag vor dem Rauchstopp und diese letzten Zigaretten, die man geradezu andächtig raucht,... das sind fast die schlimmsten Momente. Aber, dann macht man den Schritt - und dann geht's doch! Wirst sehen. Ganz lieb: Deine Frage, ob die Morgenzigarette die letzte Zigarette sein darf /kann / sollte... Da kann ich richtig mitfühlen. Ja, warum nicht am Morgen die letzte? Das Blöde ist nur, auch dann kommt am nächsten Morgen ja weder ein Morgen... Du hast recht, es ist nur aufgeschoben. Aber sei's drum. Hauptsache, Du rauchst irgendwann die letzte. Am Morgen. Am Mittag. Oder am Abend.
Mach's gut. Du schaffst das. Und hier im Forum findet Du immer Hilfe, Verständnis.... was Du grade brauchst.
LIebe Grüße Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hallo anja,

auch dir wollte ich nochmal viel durchhaltewillen wünschen.
pass auf vor diesen äußerungen: ohne zigarette bist du nicht auszuhalten (vor allem pass auf, dass du diese aussagen nicht unbewusst provozierst um dann rauchen zu können- der kann einen ja doch zu komischen sachen bringen...)
diese gereizte zeit wird ja nicht endlos gehen und danach wirst du viel entspannter sein können. mir hat am anfang geholfen zu denken: "ich muss rauchen ist nur ein gedanke" so wie "ich will schokolade". gedanken kommen (und der an die zigis zu anfang sehr heftig) aber wenn wir sie nicht in die realität umsetzen dann gehen sie zum glück auch wieder. vielleicht hilft dir das ja in diesen fiesen situationen auch.

liebe grüße und viel kraft.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
morgayne
morgayne
Dabei seit: 07. 07. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Anja,

ich habe mich auch soeben hier angemeldet, in der Hoffnung Mitstreiter zu finden, und was sehe ich? Es gibt noch jemanden, der sogar am gleichen Tag aufhören will, wie ich
Ich hab schon echt ein bisschen Angst davor und je näher der Tag rückt um so öfter denke ich darüber nach, ob ich den Termin nicht doch noch mal verschieben soll... Bin sehr gespannt, ob ich das durchhalten kann.

Ich rauche übrigens erst seit 4 Jahren, war aber vorher sozusagen nicht-rauchender Raucher... Fand das immer toll, das andere Leute einfach zu der Zigarette greifen können und dann wieder total entspannt sind, und ich mich beinahe schon tagelang mit Prüfungsnachwirkungen oder Ähnlichem rumschlagen muss. Dadurch, dass ich dann doch irgendwann angefangen hab und jetzt wieder auhören will muss ich diese Einstellung irgendwie abstellen. So ganz will mir das noch nicht gelingen. :?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
anja-1971
anja-1971
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 106 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!
Heute sind es 3 WOCHEN NICHT-MEHR-RAUCHEN[b]!!!
[IMG]http://www.smileygarden.de/smilie/Sommer/Sommer-Butterfly.gif[/IMG]
Ich freue mich wahnsinnig, die ersten drei Wochen durchgehalten zu haben und - - - dass sie jetzt um sind.
Die Gedanken an die werden definitiv weniger, Gott sei Dank! Was mich zur Zeit ein bißchen irre macht, ist mein Schlaf... ich wache tierisch oft in der Nacht auf, kann dann nicht wieder einschlafen, obwohl ich müde bin und bin morgens echt ziemlich fertig. Aber.... ich weiß ja nicht, ob das auch was mit dem Nicht-mehr-Rauchen zu tun hat?!? :shock: Man könnte jetzt ja ALLES darauf schieben, das ist ja auch Quatsch.Na ja.... wird schon wieder. Wie schrieb Margy so schön? "Augen zu und durch!".

Liebe Maria!
Na, das beruhigt mich ja etwas, also hoffe ich, dass jetzt bei 3 kg erstmal Schluss ist, werde mich etwas am Riemen reissen...
Und übermorgen geht es in den Urlaub... hoffentlich wieder mit etwas mehr Sonne, im Moment regnet es hier ständig... :?
Aber wir werden es uns schon nett machen!

Liebe Grüße an alle
Anja