Rauchfrei-Lotse-Lars ... Lieber Joggen statt Qualmen :)

Verfasst am: 27.12.2014, 13:50
Marlund
Marlund
Dabei seit: 27. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,
auch ich bin neu hier und denke schon so lange darüber nach mit dem rauchen aufzuhören. Ich rauche leider immer noch da ich es jeden Tag aufschiebe und ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann wie ich am besten mit dem Rauchentzug beginnen kann.
LG

Verfasst am: 27.12.2014, 14:07
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Rauchfrei-Lotse-Lars

wo bist du denn abgeblieben....

wir vermissen dich

lg daufi

Verfasst am: 31.12.2014, 12:09
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



Wünsche ein Gutes Neues Jahr

viel und Gesundheit



lg daufi

Verfasst am: 13.01.2015, 23:56
fraubeyer
fraubeyer
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3401 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

hallo lars,
zum jahreswechsel habe ich mich dazu entschieden, dass ich nicht mehr rauchen möchte.
ich hatte noch 5 zigaretten am start, die ich bis zum 11. januar geraucht habe.
und jetzt ist schluss!!! mein entschluss steht fest!!!
motivation hoch, alte gewohnheit wehrt sich!!!
deshalb: klarheit/information, fokus, am ball bleiben, neue gewohnheit etablieren.
um mich endgültig festzunageln, mache ich hiermit mein vorhaben öffentlich und suche mir verbündete.
herzlich katrin

Verfasst am: 14.01.2015, 10:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

hallo fraubeyer,

stellvertretend für Lars: klasse, wie klar du beschreibst, dass der Entschluss den Einstieg ins rauchfreie Leben erleichtert. Und schon zwei Tage hast du geschafft, also zwei Drittel der allerschwersten Tage!

Sehr gut erkannt hast du auch, dass es darum geht, neue Gewohnheiten zu etablieren. Welche neue Gewohnheiten nimmst du denn an? Und kennst du den Thread " Ablenken von der Sucht" unter dem Unterforum "Alles zum Thema Ausstieg"?

Viel Erfolg wünscht dir von Herzen
Andrea

Verfasst am: 14.01.2015, 22:48
fraubeyer
fraubeyer
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3401 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

hallo andrea,
vielen dank für deine antwort. das hilft sehr, die sache mit den verbündeten.
welche neue gewohnheit möchte ich etablieren? mh...
ich möchte, dass rauchen keine rolle mehr spielt in meinem leben und das es mir einfach egal ist. gewohnheit nr. eins.
ansonsten, mehr sport. freies atmen.
und anstatt der zigarette am abend, auf dem balkon (das war ein ritual und fällt mir echt verdammt schwer. gerade drückt es auch mächtig) werde ich pflegeeinheiten etablieren. gestern abend habe ich mir eine nagelpflege gegönnt. das habe ich schon seit einer ewigkeit nicht mehr getan. ständig dran gedacht, aberaberaber...
liebe grüße katrin

Verfasst am: 24.02.2015, 11:11
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Lars,

Na da freut man sich doch, wenn man so etwas vom Zahnarzt hört.

Ich stelle dir auch noch ein netten Frühlingsgruß hin.

::

VG Bine

Verfasst am: 26.02.2015, 17:21
mandele66
mandele66
Dabei seit: 26. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3355 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Lars,
Ich versuche leider immer wieder aufzuhören, einmal habe ich es 2 Jahre geschafft, einmal nur 2 Monate. Leider sagt mein Hirn mir immer wieder, dass das Leben mit Rauchen viel schöner ist..
Heute habe ich mir Nikotinpflaster gekauft und mir keine neue Schachtel im Supermarkt gekauft, obwohl sie mir an der Kasse deutlich zuriefen..nimm mich mit..ein paar können doch nicht schaden..
Ich merke schon seit längerem, dass ich sie eigentlich gar nicht mehr gut vertrage..sie machen mich schlapp, müde.
Ich habe mir kiloweise Kaugummis gekauft und in 6 Tagen steige ich in einen Flieger auf die Azoren, zum Wandern, denn eigentlich bin ich sehr aktiv, d.h. ich jogge gerne, wandere gerne etc..und die Hauptmotivation ist, dass ich dieses weitermachen kann, denn oh Schreck in den letzten Wochen hatte ich beim Rauchen Herzstiche..bevor ich wegfahre will ich noch ein EKG machen lassen. Die größte Angst ist tatsächlich ein Herzinfarkt oder eine KHK und keinen Sport mehr treiben zu können. Wie hast due es geschafft davon loszukommen?
Wäre dankbar für jede Unterstützung..

Verfasst am: 27.02.2015, 09:44
hanninha
hanninha
Dabei seit: 12. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3522 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo zusammen! Ich melde mich mal seit langem wieder hier im Forum. Seit 13. September 2014 bin ich rauchfrei und der Anlass bei mir war, dass ich mit dem Joggen begonnen habe und mich der Ehrgeiz packte: Wie das wohl ist, als Nicht-Raucherin Sport zu treiben? Da geht bestimmt noch viel mehr! Ohne das Laufen hätte ich bestimmt nicht durchgehalten. Wenn ich kurz vorm Durchdrehen war, bin ich bei Wind und Wetter an den Rhein und hab mich durchgequält und ausgepowert, das war toll!!! Dann plötzlich das böse Erwachen: Habe tierische Schmerzen in den Schienbeinen, im linken Oberschenkel und in der Hüfte bekommen, die mich jetzt seit ca 1 Monat quälen. Meine Hüftdysplasie hat sich gemeldet, die seit Jahren kein Thema mehr war. Es ist doch echt zum Verrückt werden, aber ich musste aufhören zu joggen und muss gelengschonendere Sportarten machen (auf die ich üüüüüberhaupt keine Lust habe). Wenn ich dann mal wieder komplett schmerzfrei bin, werde ich eine ganz sanfte Laufvariante versuchen mit kurzen Lauf- und Geh-Intervallen. Das deprimiert mich sehr, dass das Laufen mir mental sooooo viel gegeben hat, aber es speziell für meinen Körper bzw. die Gelenke nicht das Richtig ist ... Zum Glück ging es gut bis ich bzgl. Rauchen über den Berg war. Wobei, so ganz ist man das ja glaub ich nie ... In diesem Sinne: Ich freu mich für alle, denen das Joggen auch hilft, diese hartnäckige Sucht zu bekämpfen, es ist unheimlich wichtig, dass man etwas findet, was einen Ersatz/Ausgleich bietet. Ansonsten ist es glaube ich zu schwer. Wenn man einfach nur versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, sonst aber an den Gewohnheiten nichts ändert, ist es aus meiner Sicht eigentlich fast unmöglich es zu schaffen. Insgesamt bin ich viel unternehmungslustiger geworden, gehe viel an der frischen Luft spazieren und bin geradzu bewegungssüchtig. Ich denke es gibt schlimmere Süchte
Ich drücke allen ganz fest die Daumen, dass Sie stark bleiben!!!

Verfasst am: 27.02.2015, 12:29
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3769 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hallo Haninnah,

ich guck ja auch nur noch selten rein und noch seltener überfällt mich das Bedürfnis,
was zu posten, aber jetzt, da ich deinen post lese, hat es mich gerade überfallen.

Zunächst mal möcht ich dir beipflichten, auch aus meiner Erfahrung geht es nicht,
einfach so das Rauchen einzustellen und gut ist's.
Die gesamte Alltagsstruktur ist doch auf Komsum und Beschaffung hin ausgerichtet und
es fällt viel leichter, wenn man diese grundlegend ändert.

So habe ich auch mein "Projekt Zukunft" geschaffen und meinen Alltag ziemlich
umgekrempelt, damit ich einigermassen relaxed weiterkomme.

Mein "Projekt Zukunft" besteht jetzt aus Schwimmen, Radfahren, Laufen, in dieser Reihenfolge,
also Triathlon, hab ich letzten Herbst angefangen und nebenbei oder eher zwangsläufig rückte hier
auch die Beschäftigung mit vernünftiger, gesunder Ernährung in den Fokus. Macht mir viel Spaß
und stinkt auch nicht so. Na die Socken nach dem Training schon, aber anders als Qualm ;-)

Zum Laufproblem, mir ging es sehr ähnlich mit dem Laufen zu Beginn, Schmerzen in den Schienbeinen,
Knien etc. Ich hab daraufin viel nachgelesen und es ist wohl so, dass diese Effekte aus zu großem
Trainingsumfang kommen. Muskeln und das Herz-Lunge-Kreislaufsystem passen sich viel schneller an
die neue Belastung an als Sehnen, Gelenke und Knochen, das dauert viel länger. Mir hat es
geholfen, es auszusitzen bis die Schmerzen verschwunden waren, auch wenn es schwerfällt, und dann
mit reduziertem Trainingsumfang weiterzumachen und halt langsam aufzubauen, erfordert zwar Geduld,
mit der Zeit wird es aber.

Kannst auch spezielles Training für die Schienbeinmuskulatur machen, einfach mal googeln.

Andere Schuhe schonmal versucht?

Oder Triathlon, das ist nicht nur Laufen und macht (zumindest mir) Spaß ohne Ende.

Ich wünsch Allen ein bewegungsreiches Wochenende!