Rauchfrei-Lotse-Lars ... Lieber Joggen statt Qualmen :)

Verfasst am: 15.09.2014, 13:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Hanninha, herzlich Willkommen. Da Lars im wohlverdienten Urlaub ist, erlaube ich mir mal Dir zu schreiben. Du hast schon viel erreicht mit drei rauchfreien Tagen. Natürlich sind die ersten Tage die schwersten. Mit Laufen und Yoga sorgst Du aber auch schon für die perfekte Ablenkung. Diese Achterbahn der Launen ist leider normal, hier kommt aber das Yoga ins Spiel, was ja doch für einen Ausgleich sorgt.

Es ist am Anfang auch ein Kampf gegen die festgefahrenen Rituale, nahezu zu allem war die Zigarette zu gebrauchen. Nun muss der Tagesablauf ohne Kippe durchgestanden werden - leider auch oftmals mit Entzugserscheinungen, die jeder anders erlebt. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber versprechen, dass diese auch wieder verschwinden werden. Bei mir dauerte diese bis zur 6. Wochen. Das klingt zwar lang, aber im Nachhinein betrachtet war es die Mühe wert. Du wirst auch schnell die Vorteile bemerken (besser riechen und schmecken z.B.)

Bei Schlafstörungen kann Baldrian sehr hilfreich sein. Lege Dir doch ein eigenes Thema zu. z.B. in "Ich habe aufgehört". Du findest in den Rubriken unten den Button "Neues Thema". Einfach anklicken und los geht´s. Ein eigenes Thema bietet den Vorteil, dass Du persönliche Tipps und Unterstützung bekommst und man kann Dich schneller finden.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin alles Gute.

Verfasst am: 16.09.2014, 08:19
hanninha
hanninha
Dabei seit: 12. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3522 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps, so langsam orientiere ich mich hier im Forum. 6 Wochen Entzugserscheinungen klingt tatsächlich sehr lang, vor allem wenn ich mir vorstelle, dass ich weiterhin so schlecht schlafen werde, trotz ausreichend Bewegung und Entspannung! Zumindest hab ich zeitweise geschlafen heute Nacht, ist also schon mal besser als die Nacht davor. Ich werde mal ein eigenes Thema anlegen und vielleicht bekomme ich noch weitere gute Tipps.

Verfasst am: 16.09.2014, 09:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Die Schlafprobleme werden sich früher besser. 6 Wochen war bei mir die Gesamtdauer, bis ich auch gedanklich nicht mehr an den Dingern hing. Die Verbesserungen wirst Du schrittweise vorher merken. Wenn möglich, hilft auch ein Spaziergang abends um besser in den Schalf zu kommen.

Weiterhin alles Gute für Dich und viel Spass mit dem eigenen Thema.

Verfasst am: 16.09.2014, 09:45
idefix2502
idefix2502
Dabei seit: 12. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3494 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr Alle...

bin dabei, Rauchfrei zu werden.

Hoffe, mir gelingt das.

Muss mich erstmal hier durchwühlen...

LG idefix

Verfasst am: 16.09.2014, 12:45
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Hallo Idefix,

herzlich willkommen und alles Gute für deinen Einstieg in ein rauchfreies Leben.

Geisterst du auch im Forum ohne eigenen Thread herum wie ich zu meiner Anfangszeit? Es wäre wirklich praktisch, wenn du dir ein neues eigenes Thema aufmachst: Im Forum jeweils unten am Seitenende der Unterthemen findest du unten links einen orangefarbenen Button "Neues Thema". Darauf klicken, eigene Überschrift wählen, losschicken und schon hast du ei eigenes Zimmer in unserer großen Wohngemeinschaft.

Dass dein Ausstieg gelingt, daran glaube ich ganz fest, dann sind wir schon zu zweit, und bestimmt drücken dir noch viele Andere die Daumen und Helfen.

Erst mal liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 19.09.2014, 09:38
sirilegan11
sirilegan11
Dabei seit: 18. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Lars,

ich bin fast 48 Jahre alt und rauche nun schon 30 Jahre !!! Ich find´s einfach nur schrecklich...
Seit ca 2 Jahren befasse ich mich damit - allerdings nur geistig - mich von meiner Sucht, die mich so im Griff hat, zu befreien.

Ich habe dich als Lotse ausgewählt, da mir dein Sportprogramm nicht fremd ist :-))
Trotz 20 Ziggis und mehr am Tag war ich beim Joggen nicht schlecht und habe mit Respekt, trotz meines Rauchverhaltens, auf meine Laufqualität geblickt und war stolz darauf... Allerdings nur vom Joggen kommen und sich ´ne halbe Stunde später nach dem Abkühlen eine Zigarette anzuzünden, war sogar in meinen Augen total unlogisch.
Seit letztem Jahr laufe ich nicht mehr :-((

Ich habe mir keinen festen Termin zum Aufhören gesetzt, sondern heute morgen einfach mal 2 Zigaretten von normalerweise 6 weggelassen. Als Alternative, werde ich, wenn die vorhandenen aufgeraucht sind, mir Zigaretten von einer Marke kaufen, welche ich normalerweise nie freiwillig rauchen würde. z. Bsp. Menthol :-((...die sind einfach bähhhh

Das vergleiche ich mit Essen, welches mich total anwidert.

Mal sehen, wie ich damit über´s Wochenende komme....

Viele Grüße

Iris

Verfasst am: 19.09.2014, 11:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Liebe Iris,

Lars ist für ein paar Wochen offline.

Ich kann ihn nicht vertreten, da ich es nicht mehr mit dem Joggen so habe, doch finde ich es klasse, dass du dich auf den Weg in ein rauchfreies Leben gemacht hast.

Welches sind denn deine wichtigsten Beweggründe für dein Ausschleichen aus der Nikotinsucht? Und wie bringst du dich wieder in Bewegung, zum Joggen?

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 19.09.2014, 12:24
hanninha
hanninha
Dabei seit: 12. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3522 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Liebe Iris,
mir ging es genau so. Habe mich lange auch erst einmal "nur" theoretisch mit dem Aufhören beschäftigt und mich schon lange damit gequält. Habe auch immer mal wieder auf Zigaretten verzichtet zwischendurch als Übung. Mal die erste am Tag zum Kaffee weggelassen, die mir unwahrscheinlich wichtig vorkam, mal eine Zigarette an der Bushaltestelle etc. Diese Rituale ein bisschen aufzulockern ist glaube ich ein guter Anfang. Aber komplett aufzuhören, das hab ich in 19 Jahren!!! kein einziges Mal versucht. Bis jetzt. Aber ich denke, und das merke ich jetzt, durch die lange theroretische Beschäftigung mit dem Rauchen bzw. dem Aufhören im Vorfeld, fällt der konkrete Rauchstopp dann schlussendlich leichter. Weil man es nicht mehr so leicht schafft, den Grund für das Aufhören zu verdrängen. Und hilfreich finde ich es auch, noch eine 2. Sache gleichzeitig in Angriff zu nehmen, die auch eine Veränderung im Alltag bedeutet. Ich hätte das Aufhören zB nicht geschafft, hätte ich nicht schon ein paar Wochen vorher angefangen, mich mit einer Freundin 3 Mal die Woche zum Laufen zu treffen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch leichter wird als Du jetzt befürchtest! Ich bin jedenfalls überglücklich und glaube fest daran, dass es kein Zurück mehr gibt für mich, auch wenn ich erst 1 Woche rauchfrei bin.
Liebe Grüße,
Hanninha

Verfasst am: 17.11.2014, 06:43
Witschel98
Witschel98
Dabei seit: 05. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3470 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Morgen liebe Andrea, guten Morgen lieber Lars (?),

heute beginnt mein 14. Nichtrauchertag und ich denke, dass ist eine Email wert!!!!
An das Joggen habe ich bisher noch nicht gedacht, da ich in den letzten Wochen eine Lungenentzündung hatte!!!! Dies war nun für mich auch der Grund, mit dem Rauchen aufzuhören!!!!!
Doch anfang Dezember werde ich wieder ins Fitness-Studio gehen, um die bis dahin angefressenen Kilos wieder los zu werden. Na ja, es wird hoffentlich nicht so schlimm werden.
Auf jeden Fall, würde ich mich über eine Rückmeldung von Euch freuen und werde jetzt hier ganz geduldig auf Antwort warten!!!! ;-)

Herzliche Grüße
Petra

Verfasst am: 17.11.2014, 12:08
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Liebe Petra,

Wow, heute machst du deine zweite Woche voll, das ist Klasse!

Da sind die körperlichen Entzugserscheinungen weitestgehend überwunden? Wie geht es dir damit, die mit dem Rauchen verknüpften Gewohnheiten abzuändern?

jeder Grund, der für dich wichtig ist, ist es Wert, hier im Forum zu lesen und zu schreiben! Falls du Langeweile hast (was ich mir bei dir mit deinem Kind gar nicht vorstellen kann): hierher. Falls du eine Verlangensattacke hast, rein ins Forum. Wenn du Fragen hast, so wie Lars es schon geschrieben hat: ab in die Gemeinschaft hier.

Magst du dir einen eigenen Thread erstellen? Dort, wo du sein möchtest, z.B. in der Rubrik "ich habe aufgehört", ganz nach unten scrollen, den orangenen Button "Neues Thema erstellen" anklicken, Motto eingeben und losschicken.

Was mich noch interessiert: gehst du denn gerne ins Fitnessstudio?

Lieben Glückwunschgruß
Andrea