Rauchfrei - komme was wolle

Verfasst am: 01.01.2024, 21:39
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 258 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Tag 128

Eine Kopie aus dem Augustzug, damit ich es auch hier in meinem Wohnzimmer zum nachvollziehen habe:

„Wisst ihr was mir gestern zufällig aufgefallen ist: Ich finde den Geruch von Zigaretten überhaupt nicht mehr lecker oder erstrebenswert. Und mein Gehirn vergisst gerade auch so langsam, wie es war zu rauchen. Das ist so wunderbar. Ich hätte gestern an 2 Stellen rauchen können aber das war vor allem aus Gewohnheit (habe mit alten Freunden gefeiert) und aus Langeweile.“

Es hat mich einfach kaum gereizt!

Ich freue mich so darüber. Nach den ganzen harten Wochen in Bezug auf rauchfrei sein ist das jetzt ein richtig großer Gewinn!

Verfasst am: 05.01.2024, 11:17
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 864 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Liebe Julia,
Toll, wie du rauchfrei ein neues Jahr anfängst. Viel Gesundheit und Erfolg für 2024 wünsche ich dir.
Ich weiß, wie schwer du dich getan hast und tapfer durch die Leere gegangen bist.
Mit was hast du eigentlich den leeren Raum gefüllt?
Bestimmt mit ganz vielen glücklichen Erlebnissen und bunten Perlen
Mach weiter so und freue dich über jeden rauchfreien Tag, der dich immer stärker werden lässt.

Herzliche Grüße von Monika

Verfasst am: 10.01.2024, 09:50
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 221 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo liebe Julia,

danke für die Glückwünsche! Lieb, dass Du dran gedacht hast.
Wie geht es Dir? Gewöhnst Du Dich langsam an die Umstellung?
Bei mir ist das Thema nach wie vor präsent, aber ich versuche, einfach stur zu bleiben und nicht viel darüber nachzudenken.
Momentan ist es das einzig richtige, weil Rauchen aufgrund der Schwangerschaft einfach nicht in Frage kommt.
Im Forum lese ich nach wie vor fast täglich, aber diese nervige Anmelde-Problematik habe ich immer noch nicht gelöst.
Ich habe mir schon länger vorgenommen, meinen Mann um Hilfe zu bitten (es ist wohl irgendwas mit VPN ein- oder auszuschalten, keine Ahnung...) aber irgendwie kam ich bisher einfach nicht dazu oder habs verpennt, keine Ahnung.
Ich selbst bin leider auf dem technischen Stand eines Dinosauriers ohne jeden Willen, mich diesbezüglich weiterzubilden

Also, Julia, ich muss hier jetzt mal weitermachen.
Alles Liebe, und sei weiterhin tapfer!
Als Belohnung fürs Durchhalten und Tapfersein wird Dir das Rauchen irgendwann mal völlig egal sein. Versprochen !

Verfasst am: 15.01.2024, 10:28
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 319 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Liebe Julia,

vielen Dank für deine lieben Glückwünsche in meinem Wohnzimmer.

Momentan bin ich sehr zuversichtlich aber weiterhin achtsam. Denke das muss ich mein Leben lang bleiben. Aber das macht nichts: der Gewinn ist soooooo groß, nämlich die Freiheit nicht mehr rauchen zu müssen.

Ich erinnere mich, dass du anfangs "nur" 50 Tage erreichen wolltest. Ich bin sehr stolz auf dein durchhalten.

Wir rauchen nicht weil wir es nicht wollen

Ganz herzliche Grüße, Sternchen Eva

Verfasst am: 24.01.2024, 08:40
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 258 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Tag 151

Wow, nun sind es schon mehr als 150 Tage. Bald dann auch ein ganzes halbes Jahr. Wahnsinn!

Das hätte ich mir vor einem Jahr kaum vorstellen können. Ich dachte immer, ich brauche die Zigaretten. Ich brauche sie zum Durchatmen, nach einem Streit, nach einer Prüfung. Und jetzt brauche ich sie schon 150 Tage nicht mehr. Das freut mich sehr.

Ich bin ehrlich: Es ist für mich noch nicht immer leicht. Gerade habe ich auch wieder so eine Phase, wo mir die Zigaretten fehlen und ich sie vermisse. Aber das ist ok, es ist wie es ist. Geraucht wird trotzdem nicht, zu stolz bin ich auf meine 150. Irgendwann wird auch der Tag kommen, an dem es nicht mehr so ist. Ich bleibe am Ball und freue mich in weniger als 30 Tagen über die Trauminsel. Am Anfang war es unvorstellbar für mich, dass ich mal so locker flockig sage, die 30 Tage schaffe ich. Aber es ist so. Ich bezweifle das gar nicht.

Also an alle neuen Mitglieder: Ihr könnt das auch schaffen.
Am Anfang erscheint der Berg groß und unbezwingbar. Jeder Tag ist ein Kampf. Und irgendwann kommt der Punkt, an dem ihr aufhört zu kämpfen. Und es einfacher wird. Den erreicht ihr auch, da bin ich mir sicher. Und bis dahin gilt die Devise: JETZT in diesem Moment rauche ich nicht. Damit aus einem Moment ein Tag wird, eine Woche oder ein Monat. Das einzige, was ihr dafür tun müsst, ist JETZT nicht zu rauchen.

Verfasst am: 24.01.2024, 12:16
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 221 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Julia, was sehe ich da????

Du hast die 150 Tage erreicht!!!!



Ich freue mich sehr für Dich! Du hast genau im richtigen Moment aufgehört. Glaub es mir (die ich ja ein paar Jahre älter bin als Du...): schöner wäre das Rauchen sowieso nicht mehr geworden.

Du hast geraucht, o.k., es hat zu Deiner Jugend gehört, o.k., aber Du hast rechtzeitig den Absprung geschafft und darauf kannst Du sehr stolz sein.

Ich bin sicher, dass Du den Weg weitergehst, und zwar so wie bisher: manchmal hadernd, manchmal sauer, manchmal unzufrieden oder sogar unglücklich, aber immer beharrlich.

Und ich denke, Beharrlichkeit ist eine sehr wichtige Eigenschaft, um diesen Weg erfolgreich zu gehen.
Der Lohn für die all die Mühen wird sein, wenn Du irgendwann - in nicht allzuferner Zukunft- den Rauchstopp dankbar als Geschenk, und keinesfalls als Verzicht oder Opfer betrachten wirst.

Also, weiter so, mit Beharrlichkeit in die Freiheit!

Liebe Grüße, und gönn Dir was Tolles !!!!

Verfasst am: 31.01.2024, 15:08
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 505 Tagen
Beiträge: 1988 Beiträge

Liebe Juli,
was für ein netter Besuch in meiner "Stube" !!
Danke dir für den Glückwunsch und noch mehr für die lieben Worte ! Wenn ich meinem Mann erzähle, dass du mich gelassen nennst, der würde so laut lachen !!!
Aber ja, du hast mich zum Nachdenken gebracht und wenn ich zwei Jahre zurückdenke, da war ich tatsächlich unruhiger, getriebener. Immer auf der Suche nach der nächsten Gelegenheit zu Rauchen. Ich bin wohl doch gelassener geworden.....werde das heute Abend mit meinem Göttergatten mal diskutieren !

Du bist mittlerweile 158 Tage Rauchfrei, das ist eine enorm lange Zeit, Julia, und bis zu 400 RF-Tagen ist es dichter als du dir vorstellen kannst. Je mehr der Alltag das Denken an die Zigarette verdrängt, desto schneller vergeht die Zeit.

Bis dahin sei einfach weiter ein Schmetterling!!

Liebe Grüße und heute gibt es Torte ! Hast du Lust ?


Birgit

Verfasst am: 18.02.2024, 11:28
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 258 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Tag 176

Bei mir ist es mit dem NMR sein doch leichter geworden. Ich habe viele Tage, an denen ich kaum bis gar nicht an Kippen denke. Und doch, manchmal kommt die Sucht wieder um die Ecke und dann direkt mit voller Power. Immer wenn ich denke, ich habs endlich gepackt, ist sie doch wieder da.

Wie ich schonmal geschrieben habe, geht da eigentlich immer eine traurige Situation voran oder ein negativer Tag. Und dann kommt der Schwall der Gefühle wieder stark ins Spiel.

Mittlerweile kann ich es aber besser handeln muss ich sagen. Es fühlt sich auch langsam normal an mit den Emotionen. Ich weiß, sie sind stärker als früher und das bin jetzt nun mal ich. Und das ist ok so. Hab ich jetzt auch schon zig mal geschrieben, aber an manchen Tagen kämpfe ich da noch mit. Radikale Akzeptanz zu üben hilft aber dabei.

Trotzdem hat die Sucht letzte Woche kurz gesiegt und mich zu einer Kippe überredet. Und das klingt jetzt seltsam, aber für mich war sie genau das richtige, um weiter rauchfrei zu bleiben. Ich empfehle trotzdem nicht, das nachzumachen

Ich habe an diese Zigarette so eine hohe Erwartungshaltung geknüpft (so nach dem Motto „Jaa dann geht es mir sofort besser und alles ist leichter bla bla“). Soll ich euch was verraten? Ich hab mich gar nicht anders gefühlt. Null. Es war genauso wie vorher. Die Kippe hat nichts geändert. Aller höchstens hab ich mich beruhigt, aber das schaffe ich auch ohne Asche und Teer. Und das war irgendwie ein sehr befreiendes Gefühl. Zu realisieren, dass man die Kippe nicht braucht. Das es bloß eine Illusion ist. Ich wusste es vorher schon, hab es aber jetzt nochmal richtig gemerkt.

Ich fühle mich jetzt irgendwie befreit und bereit, weiterzumachen. Meine Zuckersucht, die ich mir als Ersatz gesucht habe, werde ich jetzt auch mal langsam angehen.

Mal schauen, ob ich nochmal zurückfalle auf meinem Weg, aber selbst wenn wird das schon werden. Ich krieg das bestimmt hin.

Verfasst am: 18.02.2024, 12:42
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 265 Tagen
Beiträge: 335 Beiträge

Liebe Julia,
ich freue mich für dich, dass der Ausrutscher keine weiteren Konsequenzen für dich hatte und dich sogar noch bestärkt hat!
Ganz bestimmt gelingt es dir von Mal zu Mal besser, traurige, stressige oder wütende Situationen zu lösen, ohne dabei an eine Zigarette denken, geschweige denn, sie anzünden zu müssen!!!
365 Tage- yes!
Das schaffst du!

Verfasst am: 18.02.2024, 22:28
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3094 Beiträge

Hi Julia
Merkwürdig, das es keine Wirkung hatte.
Ich würde erwarten:
Mir war schwindelig
Mir war furchtbar schlecht
Das hat furchtbar geschmeckt

Aber nein....nix ... einfach nix.

Hauptsache, du bist wieder da und machst weiter.
Gruß Klaus