Rauchfrei - komme was wolle

Verfasst am: 21.11.2023, 07:55
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 258 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Hi Paddy,

ich antworte dir mal hier in meinem Wohnzimmer, da du (noch) kein eigenes hast: Vielen lieben Dank!

Verfasst am: 22.11.2023, 08:31
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 258 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Tag 88

Also eins muss ich wirklich sagen: Diese Stimmungsschwankungen, die ich seit dem Rauchstopp erlebe sind wirklich eine wilde Reise

Früher war ich relativ konstant in meinen Stimmungen. Meistens durchgängig glücklich und positiv. Tendenziell noch zusätzlich auf der ängstlichen Seite. Aber meistens positiv gestimmt.

Seit ein paar Wochen bin ich oft traurig. Ich weine viel und habe es auch ab und an mit Panikattacken zu tun. Das macht mir Angst. Ich habe natürlich Angst, dass es nicht wieder „gut“ wird. Bzw. das ich nicht mehr zu meinem „Normal“ zurückkehren kann. Im Internet liest man oft, dass es einem nach dem Rauchstopp psychisch besser geht. Irgendwie merke ich davon noch nicht so viel

Auch habe ich es viel mit Stimmungsschwankungen zu tun. Alle Gefühle sind viel intensiver und sie wechseln sich oft ab. Das belastet mich manchmal sehr. Die Glücksgefühle sind sehr schön, wenn sie da sind. Genauso sind aber auch die Trauergefühle sehr stark, wenn sie da sind. Oder die Wut.

Ich komme damit nach fast 3 Monaten noch nicht so klar, wie ich es mir wünschen würde. Aber der Rauchstopp ist nunmal eine Reise. Und anscheinend gehört dieser Teil zu meiner Reise dazu. Ich lerne gerade alle meine Gefühle zu akzeptieren. Und zu akzeptieren, dass ich nunmal anders geworden bin, seitdem ich nichtmehr rauche. Mal finde ich das gut, mal finde ich das schlecht. Es ist nunmal so, wie es ist.

Verfasst am: 22.11.2023, 13:54
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3094 Beiträge

Mir geht es oft genauso.

Verfasst am: 22.11.2023, 18:02
DonSisa
DonSisa
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 190 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Hallo,

ja hatte auch schon mehrere aufhör versuche, und es war immer eine wilde Reise. Ich weiß in letzter zeit auch nicht mehr wohin mit mir, aber wenn ich lese wie dir geht, sehe ich mich.

Wird spannend, aber angewohneiten, wo wie bei mir über 20jahre alt sind, und mehr wie mein halbes leben alt sind, sind wihl schwer ab legen.

Verfasst am: 25.11.2023, 00:22
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo Julia, ich umarme dich mal ganz dick , schalte dir dein derzeitiges Lieblingslied ein, summe leise dazu mit und wackle mit dem Popo zu zweit mit . Du bist über die 90er Linie gekommen und steuerst die 100 an und das nicht einfach so, sondern mit viel Kraftaufwand , darum darfst du doppelt so stolz auf dich sein und dir bis dahin jeden Tag etwas Gutes tun! Sei liebevoll zu dir, auch wenn du dich gerade etwas komisch und dich neu in deiner Gefühlswelt findest.

Verfasst am: 01.12.2023, 11:32
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 221 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Liebe Julia,

wie geht es Dir inzwischen?
Bitte zögere nicht, Dir Hilfe zu holen, wenn Du unter Panikattacken oder ähnlichem leidest, unabhängig von deren Ursprung oder Ursache.
Vielleicht gibt es sogar an Deiner Uni einen psychologischen Dienst?
Du findest jedenfalls bestimmt einen guten Weg für Dich, da bin ich überzeugt.
In der Zwischenzeit steuerst Du auf die hundert Tage zu, und das ist wirklich klasse.
Alles Gute weiterhin, liebe Grüße.

Verfasst am: 03.12.2023, 12:26
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 864 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

mal 33

99 Luftballons

... morgen 100 Tage Durchhaltevermögen und Einzug in die Keksdose. Herzlichen Glückwunsch

Dir einen schönen
1. Advent

Monika

Verfasst am: 03.12.2023, 15:35
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3094 Beiträge

Hallo Julia
Auch von mir nur die besten Wünsche.
99.....100
Das ist toll.


Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis.
Ab 100 Tage fühlt sich vieles sehr viel besser an.

Verfasst am: 03.12.2023, 19:58
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo Julia, wie geht es Dir, ich habe schon länger nichts mehr von dir gelesen? Ich hoffe du kannst dich morgen ein bisschen feiern, denn heute 99 und morgen gleich ganze 100 sind super! Somit die nächste Hürde geschafft! Gratuliere!!!!!!

Verfasst am: 06.12.2023, 13:07
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 505 Tagen
Beiträge: 1988 Beiträge

Liebe Julia,
Gute Besserung wünsch ich dir , Corona braucht doch kein Mensch mehr ! Hier im Forum geht die Krankheit ja auch reichlich um....virtuell anstecken ist ja wohl nicht möglich !
Liebe Grüße, Birgit