Rauchfrei - komme was wolle

Verfasst am: 01.11.2023, 22:27
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 258 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Tag 67

Es ist ruhig aktuell. Die Sucht piekst nur noch leicht.

Manchmal denke ich „Hmm eine Zigarette wäre jetzt ganz nett“. Aber ich mache es natürlich nicht. Ich will ja eine Nichtraucherin sein. Manchmal schießen mir Gedanken durch den Kopf a la „Ja früher hätte ich jetzt geraucht“. Da denke ich mir dann gar nichts zu. Und mache einfach weiter.

Ich habe Angst. Angst, dass das hier die Ruhe vor dem Sturm ist. Das ich irgendwann übermütig werde und meine Freiheit, die ich mir so erarbeitet habe verschenke.

Aber ich möchte nicht mit der Angst leben. Lieber zeige ich meinem Kopf, warum es schön und lebenswert ist rauchfrei zu sein. Denn es ist wirklich wunderschön. Ich habe mir nun ein Glas aufgestellt in dem ich nun täglich das Zigaretten-Geld sammle. Jeden Monat kaufe ich mir etwas davon. Und ich schaue gerne ins Forum. Das sind meine Motivatoren.

Klaus, du hast mich heute inspiriert mit deinen Worten: Danke, dass es das Forum gibt! Ihr seid alle toll!

Verfasst am: 01.11.2023, 22:38
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Liebe Julia,

Du machst es super richtig - das Nichtmehrrauchen mit etwas Positivem zu verbinden. Das wird Dir hoffentlich helfen, wenn Nico wieder ...

Angst brauchst Du vor dem Scheißkerl keine zu haben - nur Wachsamkeit ist angesagt, wenn er wieder seine Stricjke auslegt. Um die Tage 70-90 können noch mal Attacken kommen (die 3 Monate aus 3-3-3 - die Nornikotinattacken). Da kann es sein, dass Du noch mal richtig tapfer sein musst.

Von daher genieße jeden rauchfreien und schmachtarmen Tag und bleib stark!

Ciao, Frank

Verfasst am: 01.11.2023, 22:46
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3111 Beiträge

Julia

Toll wie das geht.
Du machst das super.
Wir machen das super.
Wir wollen nicht mehr süchtig sein!
Wir wollen leben.
Wir werden leben!
Julia!
Du auch....wir alle auch!
Gute Nacht

Verfasst am: 04.11.2023, 08:08
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 258 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Tag 70

Heute habe ich für mich einen besonderen Meilenstein erreicht.

70 Tage rauchfrei, also 10 Wochen ohne Nikotin, Rauch und Teer.

Ich hätte das nie gedacht vor 71 Tagen. Ich habe es mir absolut gewünscht, dass ist klar. Aber geglaubt, dass ich es bis hier hin schaffe, hätte ich es vermutlich nicht.

Heute sieht die Welt natürlich ganz anders aus. Die 70 Tage waren ereignisreich, haben sich einerseits so gezogen wie Kaugummi (die längsten 70 Tage in meinem Leben), andererseits sind sie wie im Flug vergangen. Ich hatte mit depressiven Verstimmungen zu tun, blöden Zigaretten-Gedanken, Angstgefühlen uvm.

Heute habe ich diese Gedanken manchmal immer noch. Das Verlangen ist definitiv noch da. An manchen Tagen ist es noch sehr prominent. Da meldet sich Nervi den ganzen Tag über hinweg alle paar Minuten mal bei mir. An anderen Tagen ist es nur Vormittags, Nachmittags oder Abends da. Und es gab auch schon Tage, da war ich komplett suchtlos. Das waren wirklich tolle Tage.

Ich habe mittlerweile ganz gut gelernt, damit umzugehen, wenn das Verlangen da ist. Ich lenke mich ab, beruhige mich innerlich, dass es bald vorbei gehen wird (auch wenn ich zugegebenermaßen da manchmal auch dran zweifle ) oder gehe an die frische Luft.

Ich freue mich darauf, dass ich in einem Monat die Keksdose erreiche und bin zuversichtlich, dass die Intervalle immer kürzer werden. Wachsam bleibe ich natürlich immer, denn ich weiß, dass eine Zigarette ausreichen würde, damit ich wieder süchtig wäre. Aber das ist ok. Ich entscheide einfach jedes Mal neu, dass ich jetzt gerade nicht rauche. Denn der Moment gerade ist sowieso der einzige Moment, den wir beeinflussen können.

Verfasst am: 04.11.2023, 08:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.11.2023, 08:37
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Julia,
herzlichen Glückwunsch zu 10 rauchfreien Wochen. Du hattest nicht gedacht das zu schaffen - dann hast du jetzt die Erkenntnis, dass du noch manches mehr schaffen kannst, wenn du darum zum Kämpfen bereit bist. Du veränderst dein Leben zum Besseren. Da lohnt es sich drum zu kämpfen. Sei dir sicher: du gewinnst - nicht schon in den nächsten Tagen, aber es wird leichter und deine Tage wieder schöner.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende ( und noch 70 rauchfreie Jahre )

Verfasst am: 04.11.2023, 10:26
Lealein91
Lealein91
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

Liebe Julia,

ich freu mich mit dir, zum Erreichen der 10 Wochen! Du bist wirklich stark! Du kannst sehr stolz auf dich sein

Verfasst am: 04.11.2023, 13:39
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Liebe Julia,

ich möchte dir auch noch Mal ganz herzlich in deinem Wohnzimmer gratulieren. Ich kann deine Emotionalität und wie viel dir diese 70 Tage bedeuten förmlich aus deinen Worten herauslesen und spüren. Und deine Ergriffenheit ebenso.

Ich freue mich einfach ebenso für dich und es ist zurecht ein ganz besonderer Meilenstein. Ich bekomme zwar gerade etwas kalte Füße vor der weiteren Entwöhnung (vor den depressiven Verstimmungen, Verlustgedanken etc), aber dennoch möchte ich auch dorthin, wo du jetzt bist.

Das ist das einzig richtige und Gute und Vernünftige. Alles andere ist falsch! (Wieder anfangen etc.). Und du hast recht. Den aktuellen Moment können wir einzig gestalten. Und du kannst es auch weiter so machen und dann werden schließlich aus vielen einzelnen aktuellen Momenten die 70 Tage Rauchfrei und irgendwann dann auch 140 rauchfreie Tage

Ich glaube an dich!
Du schaffst das auch weiter!

lichen Glückwunsch zu 70 rauchfreien Tagen und noch den hier für die Verlangensattacken, die noch kommen werden, die du aber souverän überwinden wirst.

Viele liebe Grüße
Deine KippeMachtNixBesser/Katja

Verfasst am: 04.11.2023, 16:53
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3111 Beiträge

Hallo Julia

70 Tage, das ist toll!
Herzlichen Glückwunsch!

Verfasst am: 05.11.2023, 09:45
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 258 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche gestern! Ihr seid toll!