Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 09.07.2024, 22:19
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Mein Mann hat durchgehalten. Der erste Tag ist geschafft. Ich freu mich. Gute Nacht Ihr alle. LG Karola

Verfasst am: 09.07.2024, 22:24
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2395 Tagen
Beiträge: 2786 Beiträge

Hallo Karola (Chameleon24)
ich habe gerade von dir bei Katerliesel gelesen. Wie schön es ist nicht bei jeder Gelegenheit rauchen zu müssen. Aber dass du auch noch Phasen hast in denen du sehr gereizt und auch niedergeschlagen bist. Das wird sicher noch besser. Bist ja gerade 24 Tage weit gekommen. Das ist ein prima Anfang. Aber Nichtmehrrauchen ist ein Marathonlauf - kein kurzer Sprint. Und wenn du zwischendurch schlechte Phasen hast, erinnerst du dich vielleicht daran, daß du auch rauchend nicht immer unbeschwert warst.
Also weiter mit Zuversicht. Das wird schon!
Viele Grüße

Verfasst am: 09.07.2024, 22:42
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Danke Bolando, ganz richtig. Es gab richtig schlimme Zeiten in meinem Leben. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das auch ohne Rauchen schaffe. Es wäre auch seltsam, wenn mit einem mal alles weg wäre. Dann hätte ich ein ganz schlechtes Gefühl, weil ich mich Jahrzehntelang umsonst vergiftet hätte. Hab ich ja auch. Genau genommen. Aber so funktioniert Sucht. Eine mächtige tödliche Feindin. Und gefühlt die wichtigste Lebensbegleiterin und Zeitzeugin durch alle Phasen des Erwachsenenlebens. Jetzt lerne ich gerade ohne die Krücke zu laufen und das ist schwer. Aber das ist auch ok, weil es eben keine Kleinigkeit ist. Sondern eine Große Sache. Es tut gut, dieser Austausch. Ich bin nicht alleine. Gute Nacht

Verfasst am: 10.07.2024, 21:25
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Hallo ihr lieben, heute das erstmal in der Kneipe mit Schatz. Lecker essen und trinken. Ganz ohne Rauchen. wow und meine Stieftochter hat schon den 31. tag gemeistert. Ich freu mich wie ein Mops.

Verfasst am: 10.07.2024, 21:46
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Allerdings bin ich auf dem Hinweg auf der Straße gegenüber einer Autofahrerin laut geworden, weil sie ohne Blinken links abgebogen ist und mich dabei fast überfahren hätte. Das war ganz klar Nötigung und ich hab sie angebrüllt: Hallo Blinker!!!??? Und sie hatte echt noch den Nerv sich aufzuregen. Wow. Da bin ich echt mal kurz ausgeflippt und hab auf offener Straße rumgebrüllt. Voll peinlich eigentlich bin ich der entspannteste und allesverstehendste Mensch, den man sich nur vorstellen kann. (Sozialarbeiterin) So kenn ich mich schon lange nicht mehr. hilfe, ich werde gerade wieder zum 14 jährigen Teenager!!!! Kennt das sonst noch jemand? Irgendwer? Was soll ich nur tun? Das ist unerträglich. Ich möchte mich gerne mit wem prügeln.

Verfasst am: 10.07.2024, 22:10
Andi_65
Andi_65
Dabei seit: 20. 06. 2024
Rauchfrei seit: 89 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Chameleon24,

Bei mir ist aktuell eher das Gegenteil der Fall. Vielleicht hat es was mit dem Nikotinpflaster zu tun.
Seit ich nicht mehr rauche bin ich weniger angespannt und habe besserer Laune. Ich glaube, ich bin ziemlich froh, dass ich es nach all den vergeblichen Versuchen doch schon 2,5 Wochen rauchfrei geschafft habe und das Beste für mich tue, was nach so vielen Raucherjahren noch möglich ist.

Verfasst am: 10.07.2024, 23:33
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Zitiert von: Chameleon24
So kenn ich mich schon lange nicht mehr. hilfe, ich werde gerade wieder zum 14 jährigen Teenager!!!! Kennt das sonst noch jemand? Irgendwer? Was soll ich nur tun? Das ist unerträglich. Ich möchte mich gerne mit wem prügeln.


ich habe in meiner Anfangszeit so oft um Entschuldigung bitten müssen wie lange zuvor nicht.
Deinen Vergleich mit dem pubertärem Alter ist wohl sehr passend.
Zu keiner anderen Lebensphase hat das Gehirn so viele Veränderungen mitgemacht wie jetzt in dieser Zeit
des Nikotinentzugs.

Jetzt könnte man einen Sandsack gebrauchen auf den Du eindreschen könntest oder?
Kannst Du joggen gehen, oder einen Spurt mit dem Fahrrad einbauen.

Ärger dich nicht zusätzlich über solche Extremsituationen.
Es ist wie mit der Pubertät auch, diese Zeit geht vorbei und der Vorteil ist - es wird nicht so lange dauern
wie damals

Sei nicht zu streng mit Dir selbst, wir wissen ja woran es liegt.

LG Paul

P.s. wie cool das der Rauchstopp bei Euch ein Familienprojekt ist

Verfasst am: 11.07.2024, 07:07
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Danke Paul, tut gut das zu lesen. Ja ich hoffe, dass es schneller vorbei geht. Sport baue ich jetzt wieder mehr ein. Letzte Woche hatte ich einen richtigen Motivationshänger. Da muss und will ich jetzt wieder ran. Dann wird es sicher auch besser.

Ja, es ist richtig toll, dass mein Mann jetzt auch aufgehört hat. Von seiner kleinen wusste ich vorher garnichts. Das hat sie erst erzählt, als sie schon bei Tag 7 war

Verfasst am: 11.07.2024, 07:19
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Hallo Andi, ja auch die Lösung mit dem Pflaster hab ich noch im Hinterkopf. Das ist für mich ein absoluter Notnagel. Ich will nach drei Wochen das Gift nicht mehr in meinen Körper lassen. Weil ich dann ja wieder einen Entzug durchmache. Gott sei Dank hab ich trotz dem Gefühlschaos im Kopf kein Verlangen nach Zigaretten. Dann käme das Pflaster dran, wenn ich sonst eine anstecken würde. Ich freue mich tatsächlich dass die Glücksgefühle und Freiheitsfreude jeden Tag im Vordergrundstehen und ich im Alltag prinzipiell viel entspannter bin. Die Bombenstimmung ist zwar selten, dafür aber ganz schön erschreckend. Aber jetzt weiss ich ja Bescheid, dass es so sein kann und werde gegensteuern.

Verfasst am: 12.07.2024, 09:29
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Wow, ich hab festgestellt, dass ich inzwischen mehr als 2 Stunden täglich im Forum verbringe. Das ist doch ein bissel viel. Das war auch schon so, als ich noch passive mitleserin war. Das ist schon fast eine Ersatzdroge geworden. Im Moment brauche ich das noch sehr dringend. Ich freue mich über jeden Beitrag von Euch. Langsam ist es mir schon fast peinlich, dass ich hier so oft schreibe. Fast schon zutexte. Gibt's hier noch passivleser? Wie geht es Euch? Ich mach mich heute rar und lege einen Putz-und Sporttag ein, das perfekte Wetter , ausserdem ist es nötig und tut gut. Schönen Tag euch allen. LG Karola