Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 04.08.2024, 20:15
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Monika,

ja, ich erinnere mich an das halbe Jahr vor meinem endgültigen Stopp. Das ging hin und her zwischen Motivation und einknicken, zwischen wollen und scheitern. Da waren so viele Zweifel, ob ich das wirklich will - nein, ich will schon, aber ausgerechnet jetzt - lieber später …

Dieses Rauchen war so sehr mit mir verschmolzen, dass ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass ich das irgendwann einmal anders bewerten würde.

Heute ist das Rauchen sehr weit weg und wenn ich zurückblicke muss ich manchmal lächeln darüber, welche Gründe zu einem Rückfall führten.

Es kommt der Punkt, an dem wir nicht mehr einknicken vor dem Wunsch zu rauchen, an dem wir rechtzeitig nein sagen und dann Klapp es auf einmal immer besser.

Der Junizug ist sehr still geworden und einige haben sich eigene Wohnzimmer eingerichtet.
Du wirst sie sicher finden.

Sehr schön, dass du wieder einsteigst und zuversichtlich bist.

Du weißt ja „ich will …“ und „ich kann …“


LG von Paul

Verfasst am: 04.08.2024, 20:26
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Ich bin noch dabei, Knicke aber auch immer wieder ein. Es ist zum heulen.

Verfasst am: 04.08.2024, 21:30
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 6 Tagen
Beiträge: 178 Beiträge

Hallo Monika...
viel schlimmer als
"scheitern" wäre aufgeben
Gut, dass du wieder zugestiegen bist!
Gute Fahrt!

Verfasst am: 05.08.2024, 09:18
Monika118
Monika118
Dabei seit: 28. 06. 2024
Rauchfrei seit: 43 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Guten Morgen und vielen Dank für eure aufmunternden Antworten. Wünsche allen Weggefährten einen rauchfreien Tag. Wir schaffen das!!!

Verfasst am: 09.08.2024, 13:28
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 6 Tagen
Beiträge: 178 Beiträge

Hallo liebe Mitreisenden!

Wie ist die Lage? Moni? Wie läufts? Sabine? Noch auf dem Klappstuhl vorm WC oder hast du inzwischen einen Sitzplatz?

Liebe Grüsse!

Verfasst am: 09.08.2024, 15:03
Monika118
Monika118
Dabei seit: 28. 06. 2024
Rauchfrei seit: 43 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Ein Hallo auch von mir an alle, die im Juni gestartet sind und gelegentlich hier vorbeischauen., - insbesondere Katerliesel

Offensichtlich sind wir nicht mehr so Viele im Juni Zug, oder täusche ich mich? Es gibt ja auch die diversen Wohnzimmer, wo man bekannte Namen findet.

Bei mir läuft's grad (heute) gut, - nicht alle Tage sind gleich. Ich muss mich oft ablenken um nicht ans Rauchen zu denken. Lesen hilft mir da sehr, da kann ich so abschalten, dass kein Gedanke ans Rauchen Platz hat.
Habe mir das Buch von Jostein Gaarder "Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" besorgt, da mich der Titel neugierig gemacht hat. Das Buch habe ich dann einem Nachmittag gelesen, das Rentnerdasein hat auch seine Vorteile. So viel geweint habe ich schon lange nicht mehr, so viel Verdrängtes kam aus meinem "Dunkel" hervor.
Ein sehr tiefsinniges Buch, - danke an Paul für diese Inspiration.

Liebe Grüße an alle Mitreisenden

Ich will und ich kann - mein Versprechen an mich!

Monika

Verfasst am: 09.08.2024, 17:15
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 115 Tagen
Beiträge: 88 Beiträge

Schön von euch zu hören.
Bei mir alles ok. Ich freue mich auf die 100 Tage.

Verfasst am: 09.08.2024, 17:27
Pinky1984
Pinky1984
Dabei seit: 02. 07. 2024
Rauchfrei seit: 96 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin am 12.06. auf den Zug aufgesprungen. Nachdem die ersten Tage hart aber okay waren, hat mich nach 2 Wochen Corona erwischt und ich habe knapp 10 Tage die Couch gehütet.
Ich vermute, der Umstand hat mich enorm zurück geworfen und ist mir stark auf die Psyche geschlagen.
Seit Kindertagen habe ich mit Angstzuständen/Panikattacken zu tun, aber hatte dies in den letzten zehn Jahren (ich bin nun 40) sehr gut im Griff. Aber all das ist hinfällig, da ich mich in einem permanenten Ausnahmezustand befinde und mich genauso unbeholfen, ängstlich und verzweifelt fühle, wie zuletzt in den Wirren der Pubertät.
Ich versuche Tag für Tag anzugehen und hoffe, dass es nach 3 Monaten wirklich deutlich besser wird. Auch wenn ich mir das in den schlimmen Momenten überhaupt nicht vorstellen kann.

Ich wünsche euch alles Liebe!

PS: freue mich sehr, wenn mir da jemand Hoffnung machen kann

Verfasst am: 09.08.2024, 18:10
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 6 Tagen
Beiträge: 178 Beiträge

Marsig! Du bist die reinste Schnaps(zahlen)drossel! Von wegen Tukan...
Gratuliere herzlich zu 77 Tagen rauchfrei

Hallo Pinky...
ich hab glücklicherweise nicht viel mit Entzugssymptomatik am Hut, von daher kann ich dir mit der Theorie der 3 Monate nicht weiterhelfen. Mir flüstert nur hier und dort mein Nikotinmännchen zu, dass ich mal besser doch noch EINE rauchen sollte. Das wird allerdings in der Tat immer besser! Und du hast schon 2 von den angesprochenen 3 Monaten geschafft!

Da lohnt es sich doch rauszubekommen, was dran ist!


Bei meinem letzten Entzug, -vor einigen Jahren- war es irgendwann einfach vorbei, mit der Zeterei des Nikotinmännchens. Ich hab nicht mal gemerkt, wann es soweit war.

Wünsch dir viel Kraft und Mut und Durchaltevermögen! Im Zug und auch im ganzen Forum findest du sicherlich immer Hilfe, wenn Fragen aufkommen, oder die Angst dich packen will. Oder zumindest Ablenkung, was auch viel wert ist

Liebe Grüsse!

Verfasst am: 09.08.2024, 18:37
Monika118
Monika118
Dabei seit: 28. 06. 2024
Rauchfrei seit: 43 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Liebe Pinky,

ich wünsch dir ganz viel Kraft diese Zeit durchzustehen.
Ich nehme mir vor den heutigen Tag ohne Rauchen zu verbringen und morgen nehme ich mir den morgigen Tag vor... Vielleicht gelingt es dir auch.

Es grüßt dich herzlich
Monika

Und für alle Fälle noch ein Glücksbringer