Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 09.08.2024, 18:44
Ginsterbusch
Ginsterbusch
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 103 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Pinky,
ich hoffe ebenfalls, dass es nach 3 Monaten endlich besser wird. Aber die anderen haben das auch geschafft und wir werden es auch schaffen.
Lass uns durchhalten. Wie Monika gesagt hat: Tag für Tag.
Lieben Gruß,
Sabine

Verfasst am: 09.08.2024, 18:48
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Pinky,

schön dass du dich meldest , auch wenn es kein schöner Anlass für dich ist weil du Hilfe brauchst.

Diese ersten Wochen und Monate waren für mich auch sehr anstrengend und ich habe mir viel Hilfe geholt. Hast du eine Ärztin oder Therapeuten, jemanden der oder die dich begleiten kann?
Panikattacken sind schwer zu steuern weil sie wie aus dem nichts beginnen und sich so schnell ausbreiten. Wenn du das von früher kennst wirst auch Strategien haben damit umzugehen oder?

Du hast nach der 3 Monatsregel gefragt. Bei mir kam das ziemlich gut hin, vielleicht etwas verzögert, aber das kann auch an den Nikotinkaugummis gelegen haben, die ich einige Woche gekaut hatte.
Bei 100 Tagen feiern wir ja hier die Keksdose, das hast du vielleicht schon bemerkt. Ich war so froh die 100 geschafft zu haben fühlte mich wohl und gefeiert. Zwei Tage danach kam noch einmal ein emotionales Loch, sodass ich fast das Handtuch geworfen hätte. Aber da das von vielen anderen beschrieben wurde, tröstete ich mich damit, dass auch diese Phase vorbeigehen wird; und das tat sie auch.
Ich kann nicht genau sagen wie lange das gedauert hat aber bei 150 Tagen also unserem „Griechen“ war ich auch in einer Extremsituation sehr entspannt rauchfrei. Seitdem wurde es deutlich leichter.

Bleib zuversichtlich, so schlimm wie es jetzt ist wird es nicht bleiben; garantiert nicht


LG von Paul

Verfasst am: 09.08.2024, 23:46
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo ihr lieben

Ich bin für zwei Wochen im Urlaub

Behaltet eure Anliegen rauchfrei zu bleiben im Fokus.
Wenn ihr jetzt Kraft und Geduld aufwendet um durchzuhalten wird das rauchfrei sein bald zu einer Selbstverständlichkeit, die überhaupt nicht mehr anstrengend ist.

LG Paul

Verfasst am: 09.08.2024, 23:54
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 248 Beiträge

Lieber Paul,

gute Reise!

Lutzi

Verfasst am: 10.08.2024, 14:26
Pinky1984
Pinky1984
Dabei seit: 02. 07. 2024
Rauchfrei seit: 96 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe den psychischen Teil einfach komplett unterschätzt und bin vermutlich ein wenig zu blauäugig an die Sache heran gegangen. Nun bin ich aber auch (noch) zu stur, um nachzugeben und im Grunde ist einem auch sehr bewusst, dass das Rauchen nicht die Lösung der Probleme bedeutet. Das Suchthirn möchte einem einreden, dass dann wieder alles fein ist... Das Miststück.

Also: Von Tag zu Tag denken, jedes bisschen Normalität, das zurückkehrt, feiern und jede entspannte Minute genießen. Und an den miesen Tagen: Augen zu und durch.

Ich hoffe, ihr habt einen sonnigen Samstag

Verfasst am: 10.08.2024, 14:37
Pinky1984
Pinky1984
Dabei seit: 02. 07. 2024
Rauchfrei seit: 96 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Zitiert von: Ginsterbusch
Hallo Pinky,
ich hoffe ebenfalls, dass es nach 3 Monaten endlich besser wird. Aber die anderen haben das auch geschafft und wir werden es auch schaffen.
Lass uns durchhalten. Wie Monika gesagt hat: Tag für Tag.
Lieben Gruß,
Sabine


Hi Sabine,

danke :-) Da du 1 Woche Vorsprung hast, gib gerne Bescheid, sobald die Wolken sich verziehen. Ich folge dann in die Unbeschwertheit... wie sehr das fehlt.

Liebe Grüße

Verfasst am: 10.08.2024, 17:22
Ginsterbusch
Ginsterbusch
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 103 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Liebe Pinky,
wir müssen den alten Hasen vertrauen. Wenn es nicht besser würde, dann wären alle bereits wieder am rauchen. Ich hab ja schon mal gesagt: ich stehe in unserem Junizug auf dem Gang vor dem Klo (falls der nächste Heulkrampf kommt). Es gibt durchaus auch schon ganz gute Tage, aber die Unbeschwertheit fehlt mir auch noch. Heute ist wieder ein bisschen Depri angesagt. Eigentlich kenne ich das in der Form gar nicht von mir. Dann habe ich die halbe Nacht wach gelegen und mit 55 Jahren kommen auch noch die Wechseljahre dazu.

Wie dem auch sei: wir fahren gemeinsam in unsere Zug und wir achten aufeinander. Also Kopf hoch liebe Pinky. In Nordhessen hast du also quasi einen Zwilling. Wir werden das schon irgendwie schaffen. Aufgeben können wir immer noch. Wollen wir aber nicht!
Lieben Gruß,
Sabine

Verfasst am: 12.08.2024, 17:48
Pinky1984
Pinky1984
Dabei seit: 02. 07. 2024
Rauchfrei seit: 96 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ihr Juni-Kämpfer,

ich möchte euch einen guten Start in die Woche wünschen, hoffe, die Hitze ärgert euch nicht allzu sehr und ihr bemerkt kleinere oder größere Fortschritte.

Bei mir sind es eher Mini-Schritte, die ich mich kaum zu äußern traue, aus Angst, es wird dann doch wieder schlechter .

Viele Grüße aus dem südlichen NRW

Verfasst am: 14.08.2024, 15:59
Ginsterbusch
Ginsterbusch
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 103 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo in die Runde,
ich wollte nur mal kurz berichten…..,
dass ich 4 Kilo plus (!) (16 Päckchen Butter) um die Hüfte herum habe.

Ich stelle mich jetzt erstmal in die Sonne.

Lieben Gruß,
Sabine

Verfasst am: 14.08.2024, 16:45
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 218 Tagen
Beiträge: 470 Beiträge

Hallo Sabibe, wenn das hilft mach ich 3 Wochen Urlaub in der Sonne
Wenn so das Fett so wieder verschwindet