Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 14.07.2024, 07:20
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Guten Morgen Karola

Ja, ich glaube du hast recht damit, dass die ganzen Erkenntnisse der Zusammenhänge ein gutes Gefühl machen können.
Das ist, als ob man bei einer Zaubervorführung plötzlich jeden Trick kennt.
Hat man sich vorher noch täuschen und ablenken lassen, dann war der Zauber sehr erstaunlich, wenn man aber den Trick erkannt hat, wirkt der Zauber und der Zauberer plötzlich kindisch und man denkt sich „ wieso habe ich das vorher nicht gesehen?“

So geht es mir oft wenn ich Raucher beobachte. Ich bin nie be- oder abwertend gegenüber Rauchern, ich erkenne mich selbst und mein eigenes Verhalten. Und wenn man den Trick der Nikotinsucht kennt, hat das Rauchen seine Faszination verloren.

Ich hatte ja meine Sucht personifiziert in der Figur des Paulchen und dieser Figur im Smokeland eine Stimme gegeben. Es ging ja in meinem Kopf hin und her zwischen dem Wunsch „ich will nicht mehr rauchen“ und dem Verlangen „ach, egal heute rauche ich noch mal“
Sehr nervig und extrem ermüdend (also nicht im Sinne von langweilig sondern ermüdend im Sinne von kraft zehrend und erschöpfend) irgendwie hat Paulchen immer quer geschossen, schlechte Laune gemacht, mir eingeredet ich würde das eh nicht durchhalten usw. Ihr kennt das vielleicht

Zu erkennen, dass man sich selbst boykottiert, hat eben auch die Möglichkeit sich selbst zu beobachten. Wann fällt mir das Nichtrauchen leicht und wann triggert mich irgendetwas und warum.
An welchem Punkt gebe ich meiner Sucht nach???

Das Forum sind die Schokostreusel auf dem Eis der eigenen Erkenntnis.
„Heute muss ich gar nicht rauchen!“

Auch ein schönes Bild.

Und du bist schon vier Wochen rauchfrei
28 Tage

Großartig

LG und schönen Sonntag
wünscht Paul

Verfasst am: 14.07.2024, 08:49
Monika118
Monika118
Dabei seit: 28. 06. 2024
Rauchfrei seit: 46 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitreisende,

ich bin sehr froh, das "Nicht-mehr-Rauchen" mit eurer Unterstützung zu stemmen. Manchmal kommt es mir tatsächlich wie ein Kraftakt vor, obwohl es tatsächlich ja ein "Nichtstun" ist. Die Herausforderung ist mental der Versuchung, die hinter jeder Ecke lauert zu widerstehen. Dafür wünsche ich uns allen heute die nötige Kraft. Wir tun es für uns!

Seid herzlich gegrüßt von
Monika

Verfasst am: 14.07.2024, 09:11
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Hui, stimmt!!! 28 Tage sind 4 volle Wochen. Wow, das hätte ich nicht gedacht. Im Rückblick war das echt gut zu schaffen, trotz der wilden Teenager kapriolen der letzten Tage und den Tagen die ganz nah am Wasser gebaut waren. Danke für den Hinweis :-)

Das Nichtstun ist so anstrengend wie eine Halteübung. Einfach mal schulterbreit hinstellen und mit leicht gebeugten Knien stehenbleiben. Auch das ist sehr anstrengend. Kostet erstaunlich viel Kraft. Wenn man dann noch die Arme zur Seite anwinkelt und so stehenbleibt, Handfläche nach außen, haben wir eine Abwehrübung. Die ist unglaublich anstrengend, aber auch sehr schön. Und immer schön das Atmen nicht vergessen. Darum liebe ich das Qigong . Da gibt es auch diese Erkenntnisse. Schönen Sonntag ihr lieben

Verfasst am: 14.07.2024, 14:52
Andi_65
Andi_65
Dabei seit: 20. 06. 2024
Rauchfrei seit: 89 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Meine Schaukel.

Vor einigen Jahren habe ich mir eine Korbschaukel für die Terrasse angeschafft die in den letzten Jahren leider kaum genutzt wurde.
Es fehlte mir an Ruhe und wenn ich sie zum Rauchen und Pause machen nutzte war es nach 5 Min. mit der Ruhe wieder vorbei. Die Kippe in den Aschenbecher oder die Iqos ins Ladegerät. Alles Grund genug um aufzustehen! Ende mit Pause!
Heute morgen habe ich mir einen Cappu gemacht und entspannt, schaukeln meinen Garten betrachtet und so ganz ohne Rauch war es plötzlich ganz einfach diese Zeit zu genießen. Es kann so schön sein...

Verfasst am: 16.07.2024, 22:25
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Liebe Alle, ich hab gerade einen wichtigen Post über den Entwöhnungsverlauf gelesen. Es heisst Nornikotin und erklärt sehr viel über die einzelnen Phasen und warum der Körper und die Psyche so und nicht anders reagiert. Es ist ein Zitat aus 2020. Ursprünglich 2014, Ich habe leider keine Ahnung, wie man Zitiert. Kann mir das wer ganz einfach erklären? Oder auch sehr schön: jemand den Post in den Zug im Juni, dem ich mich zugehörig fühle übertragen? Das ist sicher auch wichtig für Andere zu lesen. Nicht nur für mich. Lieben Dank im Voraus und gute Nacht Euch allen. LG Karola

Verfasst am: 16.07.2024, 23:20
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Zitiert von: Chameleon24
Liebe Alle, ich hab gerade einen wichtigen Post über den Entwöhnungsverlauf gelesen. Es heisst Nornikotin und erklärt sehr viel über die einzelnen Phasen und warum der Körper und die Psyche so und nicht anders reagiert. Es ist ein Zitat aus 2020. Ursprünglich 2014, Ich habe leider keine Ahnung, wie man Zitiert. Kann mir das wer ganz einfach erklären? Oder auch sehr schön: jemand den Post in den Zug im Juni, dem ich mich zugehörig fühle übertragen? Das ist sicher auch wichtig für Andere zu lesen. Nicht nur für mich. Lieben Dank im Voraus und gute Nacht Euch allen. LG Karola


Hallo Karola, erstmal meine Gratulation zu Deinen 30 erfolgreichen rauchfreien Tagen.

Da ich nicht weiß, wo Du den Post gefunden hast, daher hier eine Anleitung für das Zitieren.

unter jedem Beitrag findest Du die Button
Zitieren Melden Profil Private Nachricht

wenn Du Zitieren anklickst öffnet sich ein "Antwortfeld" mit dem zu zitierenden Text (wie Deinen oben)
Der Text ist in dem Antwortfenster eingerahmt zwischen den eckigen Klammern [quote=673467 ] und [/quote ]
diese Klammern dürfen nicht verändert werden (um es hier lesbar zu machen habe ich ein Leerzeichen eingefügt,
damit ist die Zitierfunktion gestört.

Wenn Du den Text in einen anderen Thread mitnehmen möchtest, dann musst du diesen Text erst markieren
(z.B. mit gehaltener Maustaste darüberziehen !!! über den gesamten Text von der ersten eckigen Klammer bis zur letzten) dann kopieren; nach dem Kopieren verlässt Du das Antwortfenster kommst hierher in den Junizug klickst dann auf "Antworten" und fügst dann den Text neu ein und kannst dann nach [/quote] einen Kommentar anfügen.

Kurzversion

gewünschten Beitrag "zitieren"
- alles markieren
- kopieren
- Antwortfenster dort öffnen wo der Text hin soll
- einfügen

ich hoffe damit klappt es
LG Paul

Verfasst am: 16.07.2024, 23:47
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/nornikotin-7967/

Was da steht ist ziemlich umstritten.
Wenn man die Studien liest ergibt es nicht diesen Kontext.

Verfasst am: 17.07.2024, 05:42
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Guten Morgen Paul, danke für die gute Anleitung zum zitieren.

Verfasst am: 17.07.2024, 05:44
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Guten Morgen Klaus, danke für den Hinweis dass es umstritten ist und für den Link.

Verfasst am: 17.07.2024, 05:45
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Danke für die Glückwünsche , Juhu 30 Tage! Ich wünsche Euch einen schönen Tag