Rauchfrei, ich bin gespannt...

Verfasst am: 19.10.2014, 20:31
vlp1884
vlp1884
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3483 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo an alle Rauchfreien,

heute ist mein erster rauchfreier Tag. Ich bin 30 Jahre alt, rauche seit 14 Jahren und ganz ehrlich - JETZT REICHT ES!

Ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet, nachdem ich mich vor gut einem Monat schon einmal hier informiert habe. Der Entschluss steht fest 'Ich werde rauchFREI' ob ich das natürlich direkt beim ersten Anlauf schaffe weiß ich nicht, aber ich bin fest entschlossen

Habe es - obwohl es hier anders empfohlen wird - erstmal nur meinem Mann und meiner besten Freundin erzählt, dann ist die Schande nicht ganz so groß falls es schief geht...

Der erste Tag war gut, die Euphorie hat sicher einiges dazu beigetragen

Wie sind denn Eure Erfahrungen, welche Tage sind die schwierigsten?

Einen wunderschönen Abend Euch allen

Verfasst am: 20.10.2014, 10:22
vlp1884
vlp1884
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3483 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Morgen

vielen Dank für Eure lieben Antworten!

@ signe

Momentan bin ich leider sehr viel allein zuhause, vor der Langeweile habe ich echt Angst und jaaa, telefonieren wird mit Sicherheit noch viel schwieriger Habe hier im Forum schon einige coole Ideen gesehen wie ich mich ablenken kann und ich werde auf sicher einiges davon ausprobieren. Sudoku und Spaziergänge werde ich auf jeden Fall einplanen und mir deine drei 'A´s' ganz frech leihen (Wenn ich damit auch eine Chance auf 2119 Tage habe... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!)

@ Regina

Ja, ich denke die Gewohnheit ist schwierig zu ändern, werde in nächster Zeit erstmal einigen meiner typischen Rauchersituationen aus dem weg gehen...
Vielen Dank für Deine motivierenden Worte! 55 Tage Rauchfrei, Du kannst stolz auf Dich sein!!!

Ich wünsche Euch einen wundervollen Herbsttag

Verfasst am: 20.10.2014, 20:32
juu7
juu7
Dabei seit: 19. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3482 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hey hey, willkommen hier. Wie ich seh auch du bist neu hier. Cool. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss. Heute ist mein erster Nichtmehrrauchtag. Wie ergeht es dir, an deinem 2.??

Verfasst am: 20.10.2014, 23:04
vlp1884
vlp1884
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3483 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend,

der 2. Tag ist rum, war besser als gedacht

Zwei meiner Angstsituationen habe ich heute gemeistert, der erste Schritt zum umlernen ist geschafft..

1. Wartezeit überbrücken

Mein Mann und ich hatten heute um 17:00 Uhr einen Termin, waren aber schon um 16:40 Uhr da, als wir auf den Parkplatz gefahren sind, habe ich schon gemerkt wie ich etwas unruhiger geworden bin und habe meinen Mann gefragt was wir jetzt so lange machen. Er - Nichtraucher - meinte 'normalerweise würde ich sagen Du rauchst eine und wir quatschen den Moment, aber ich denke das ist heute eher schlecht '
Mein Vorschlag hat ganz gut funktioniert, sind 15 Minuten am Fluss spazieren gegangen und haben uns unterhalten - es war wirklich schön und es hat nichts gefehlt!

2. Telefonat mit meiner besten Freundin

Normalerweise lief das so ab, per Handy verabredet, Kaffee gekocht, Balkontür auf, Telefon mit raus und dann bis zu 2 Stunden draußen sitzen, quatschen, lachen, Kaffeetrinken und rauchen, rauchen, rauchen... Ich hatte schon den ganzen Tag bedenken heute Abend mit ihr zu telefonieren, habe dann aber überlegt wie ich am besten umlerne und was sich eignet um sich beim telefonieren 'abzulenken'. Habe mir einen Tee gekocht, Gummibärchen geholt (ja ich weiß das sollte man gar nicht erst anfangen...), habe mich dann im Arbeitszimmer gemütlich eingerichtet und fast 2 Stunden mit ihr gequatscht - mit und vor allem auch ohne Zigarette eine lustige Sache

Ich hoffe euer Tag war auch ein guter?!

@Juu:
Ich wünsche Dir ganz viel Motivation und Durchhaltevermögen, ich denke das brauchen wir auf jeden Fall um jeden Tag aufs neue gegen den zu kämpfen ;)
Wie war denn Dein erster Tag?

@Signe:
Es freut mich das Du einen schönen Tag hattest

Verfasst am: 21.10.2014, 22:05
vlp1884
vlp1884
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3483 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Huhu,

Tag 3 ist nun fast um und noch ist alles fein

@ Signe: Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung und die lieben Worte! Ja, der Herbst hält Einzug in Deutschland, soll er ruhig, dann gibt es einfach mehr Tee zum wärmen und wir holen alle unsere Lieblings-Warmen-Kuschelsachen raus und machen es uns abends auf dem Sofa so richtig gemütlich *freu*

Die Herausforderungen des 3. Tages:

1. unerwarteter Anruf der Eltern, habe mich dabei ertappt wie ich (wohl aus Gewohnheit) Richtung Balkon geschlendert bin... Hab dann beschlossen lieber noch nicht zum telefonieren auf den Stammplatz zu gehen (obwohl grade zu der Zeit ein kurzer Sonnenmoment war...) bin in die Küche und habe mir einen Tee gemacht

2. Viel Hausarbeit erledigt ohne 'Belohnungs-Ziggi', wer hätte das gedacht, geht auch
Ist mir erst aufgefallen als ich danach überlegt habe was ich als nächstes machen könnte... (bisher würde ich sagen, habe ich richtig Glück, kein Schmacht und außer kleinen Schlafproblemen keine Entzugserscheinungen - hoffe das bleibt noch eine Weile so..)

Tja, was soll ich sagen, die ersten 3 Tage waren zum Glück erstaunlich unkompliziert, ich glaube die Vorbereitung auf den Seiten hier und die tollen Ideen, Tipps und die super Unterstützung im Forum sind Gold wert! - VIELEN DANK!

Bin gespannt wie der Tag morgen wird, wünsche allen eine gute Nacht und süße Träume!

Verfasst am: 22.10.2014, 09:28
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3602 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Guten Morgen liebe vlp1884,
wünsche Dir weitere Rauchfreiheit.
Mir hat der Tip von Lotzin Brigitte sehr geholfen.
Wenn ein " Rauchverlangen " kommt; statt dessen ans Fenster oder vor die Türe und dann
mehrere Mal ganz tief die frische, sauerstoffreiche Luft einatmen und natürlich auch wieder ausatmen.
Diese bewußte Atemübungen, statt qualmen hat mir sehr geholfen.
Außer dem auch noch die Antwort : "Nein Danke, ich möchte im Moment keine rauchen".
Das dann so 20 bis 30 mal am Tag. Da mit war ich so nach etwa 70 bis 120 Tagen immer
problemloser rauchfrei geblieben.
Liebe Grüße aus Essen
Manfred

Verfasst am: 22.10.2014, 21:39
vlp1884
vlp1884
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3483 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Abend alle tapferen rauchfreien,

spannend was so in den ersten Tagen passiert... Habe immer noch nicht den Drang eine zu rauchen, auch vermisse ich bisher nichts, konnte jetzt aber die zweite Nacht in Folge nicht wirklich schlafen

@ Manfred:
Vielen lieben Dank für die liebe Nachricht. Ich bin immer dankbar für Tipps und Anregungen von erfahrenen Nichtmehrrauchern 122 Tage, ich finde das großartig!!!

4. Tag:

Heute war ein komischer Tag, leider habe ich wie oben schon geschrieben, die Nacht nicht wirklich geschlafen, bin nach vielen Stunden hin- und herdrehen um halb vier ins Wohnzimmer gegangen und habe meinen Krimi weitergelesen. Konnte dann Tatsache noch bis halb neun schlafen. Den Tag über war ich dann natürlich völlig im Eimer und hatte permanent Appetit auf Süßes... Nach dem ich mehr geschnuckert hatte als gut war, habe ich einen langen Herbstspaziergang gemacht - kalt und nass war es, hat aber gut getan

Der Plan für morgen: Mehr Obst und Gemüse, keine Gummibärchen!!! Wenn das so weitergeht bin ich bald eine Nichtmehrraucherkugel...

Eine gute Nacht Euch allen!

Verfasst am: 22.10.2014, 22:11
vlp1884
vlp1884
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3483 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge



Frei nach dem Motte 'Man ist was man isst'?!

Sehr schön

Schlaf Du auch gut Signe!

Verfasst am: 23.10.2014, 14:20
vlp1884
vlp1884
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3483 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Sie haben sich vorgestellt, meine kleinen, gemeinen Suchtdämonen sind nun am 5. Tag aus ihren Verstecken gekrabbelt und labern mir die ganze Zeit gruselige Sachen in die Ohren, wie z.B. 'Eine ist keine', 'Komm, Du hast Dich eben so geärgert, mach Dir eine an, atme tief durch und schalt einen Moment ab' (ATME tief durch? Mit Kippe?! Wir wissen alle was ich meine *muhahahaha*)

Wie es dazu kam? Ich hatte heute Vormittag einen Termin und habe mich ziemlich geärgert, nicht nur über das Thema sondern auch über den Gesprächspartner (normalerweise bin ich nicht so eine Zicke, aber ich denke mal zu wenig Schlaf, kein Nikotin und die allgemeine bescheidene Situation machen es nicht so einfach immer ausgeglichen und freundlich zu bleiben...) Auf jeden Fall kam ich nach dem Termin geladen wie ne Rakete raus und hatte das erste mal in den letzten Tagen das starke Bedürfnis eine zu rauchen und *schwups*, da waren sie, stellten sich mir scheinheilig höflich vor und schleichen seit dem in meinem Kopf rum (keiner hat sie eingeladen!!!) Das schlimmste ist, ich mag mich so nicht, ich war vorhin wirklich zickig, eine Eigenschaft die ich so gar nicht schätze..! Na ja, jetzt ist es nun mal passiert, kann ich auch nicht mehr ändern, nur dran arbeiten das es nicht noch einmal vorkommt ;)

Alle Ablenkung hilft nicht (Küche geputzt, aufgeräumt, Film angemacht, gelesen...), werde gleich mal eine runde spazieren gehen und hoffe das ich da den Kopf wieder freibekomme...

Bis dahin, bleibt tapfer und scheucht Eure Dämonen weg (falls sie heute durch Zufall ungebeten vorbeigeschaut haben...)

Verfasst am: 23.10.2014, 21:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3631 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo vlp1884,

ach da bist Du ja, hab Dich gefunden (dank Deines Links - ja hat funktioniert, vielen Dank!)

Schade daß Dich heute der heimgesucht hat, aber - leider - mal ehrlich - es war abzusehen daß er sich irgendwann melden würde. Das gute daran: ich hab in Deinem Post mit keinem Wort gefunden, daß Du ihm nachgegeben hättest. Sehr sehr gut gemacht und gleich eine Erfahrung draus mitgenommen.

Ja, in Streßsituationen meldet er sich gern mal. Und dann kommt dieser Gedanke an "nur die eine". Laß Dich davon nicht kriegen! Diese "nur eine" hat mir nach elf (ELF!!! *jammer*) Jahren Abstinenz das Genick wieder gebrochen! Hat mich nochmal für zweieinhalb Jahre an den Glimmstängel zurückgebracht - ja, und jetzt bin ich hier und kämpfe mit Euch gemeinsam. Also, glaub ja nicht, daß "nur eine schon mal geht". Denk an mich, wenn der wiederkommt und sagt, nur mal eine. Sag ihm einen schönen Gruß von mir, ich hab ihn bei Dir verpetzt und so blöd bist Du nicht!

Mit dem "zickig" ist es so eine Sache. Vielleicht sind wir ja ohne Zigarette zickig, oder während des Entzugs, kann ja sein. Aber vielleicht waren wir es ja vorher bloß deshalb nicht, weil wir unserer Emotionen durch das Nikotin beraubt waren. Vielleicht haben wir ja deswegen bloß zu viel mit uns machen lassen. Und jetzt, ohne unseren Vernebler, stellen wir auf einmal fest, hey! So kann der oder die aber nicht mit mir umgehen! Das laß ich mir nicht gefallen! Und wehren uns. Ist mir am Anfang auch mal passiert, so kannte ich mich gar nicht. Ich bin in einer Situation explodiert, die seit Jahren schwelt. Hinterher war ich völlig derangiert, sowas war ich von mir nicht gewöhnt. Gleichwohl war mir bewußt, daß ich im Recht war, daß ich dieses Recht nur nie eingefordert hatte! Wäre ich auch so hochgegangen, wenn ich die Aussicht auf eine Zigarette gehabt hätte? Wenn ich vom Nikotin "ruhiggestellt" gewesen wäre? Hätt ich den Mut überhaupt aufgebracht? Oder ist es nur dem Entzug geschuldet, würde ich das überhaupt nochmal schaffen? Ich weiß es nicht (das wird die Zeit zeigen, wenn ich wieder mal in so eine Situation komme), ich weiß nur, daß ich diesen Ausbruch nicht bereut habe, denn wie gesagt, ich hatte recht. Es kann also auch mal was gutes haben, wenn wir plötzlich auf uns selbst gestellt sind und unser "Beruhigungsmittel" nicht mehr haben.

Und jetzt denk nochmal nach: War Deine Reaktion auf Gesprächspartner und Thema heute wirklich unangemessen? Oder könntest Du jeden anderen verstehen, der so zickig (wie Du es nennst, vielleicht warst Du es ja gar nicht) reagiert hätte? Auf jeden Fall nimms nicht zu schwer.

Den Appetit auf Süßes übrigens, den hab ich immer nach Schlafmangel, hatte ich als Raucher schon. Das scheint eine normale Körperreaktion zu sein, um die Energie gegenzufinanzieren, die man durch den Schlafmangel einbüßt. Mir hilft da immer ein Kakao, der ist gut süß, macht den Bauch ziemlich voll, und der eine reicht dann auch, ich hab dann nicht die ganze Zeit Bock auf Süßigkeiten (die ich dann dementsprechend auch nicht futtere).

vlp, es wird besser, wirklich. Wie gesagt, ich hatte schon mal für elf Jahre lang aufgehört, und ich hab nicht die ganze Zeit gekämpft (im Gegenteil, bin irgendwann zu arrogant geworden und hab mir eingebildet, die eine könne mir nichts anhaben). Irgendwann hört der Kampf auf. Und auf den Tag freu ich mich heute schon. Freuen wir uns gemeinsam und werden wir zusammen rauchfrei! Alles Gute weiterhin und viele Grüße aus dem

Miezhaus