Rauchfrei: am 6.01. gehts los...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
apfelhexe
apfelhexe
Dabei seit: 03. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Wo? Ach so, für den Himmelskörper? Oder hab ich jetzt irgendeinen Spot zitiert, ohne das zu wissen?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
*rene*
*rene*
Dabei seit: 03. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 17 Beiträge

...unglaublich..heute ist der dritte Tag. Ich freue mich so.

Gestern nachmittag und am abend war es schon schwierig. Da haben meine Gedanken fleißig gearbeitet und ich habe mich in einem Meer aus Gefühlen bewegt. Aber letztendlich mußte ich immer an einen Spruch von Yul Brunner (ein Link zu einem Video hier in diesem Forum) denken: Don´t smoke, whatever you do, don´t smoke. Der Man ist mit 65 an Lungenkrebs in New York gestorben. Das stimmte mich schon traurig. 65! Das ist doch gar nichts. Mitten im Herbst seines Lebens mußte sich dieser Mann verabschieden. Das wären bei mir dann noch 33 Jahre. Wow, und dann kann es vorbei sein, nur weil ich rauche? So bitter die Wahrheit auch ist und so sehr ich auch versuche meine Augen davor zu verschließen, Rauchen tötet. Nicht unbedingt mit 65, aber es tötet schneller.

Ich will älter werden! Ein weiterer Grund nicht zu rauchen.

@ Sylvi und Vroni: Ring frei für die dritte Runde. Wir boxen das Monster um ;-)

René

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
vroni1980
vroni1980
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

hi,
so...in 4 tagen ist's dann soweit. eigentlich wollt ich heute als letzten rauchtag verbringen, aber das austiegsprogramm sagt mir, man brauch noch einige tage zur vorbereitung, daher...

ich hatte letztes jahr schon für 2 monate mit dem rauchen aufgehört. ohne nennenswerte probleme. dabei habe ich vorher das voll programm genossen: allen carr, ein "rauchfrei-seminar" meiner behörde inklusive akupunktur und eine hypnose-cd. wie gesagt, zwei monate ohne nennenswerten schmachter, gewichtszunahme oder sonstiges. das einzige problem, welches ich allerdings nicht auf's nicht rauchen geschoben habe, ich war müde ohne ende, mein ganzer kreislauf irgendwie nicht mehr.
nachdem ich knapp 6 wochen von arzt zu arztgerannt bin, mit mal kein zucker essen, dann wieder keine milchprodukte, verdacht auf depressionen und soweiter und so fort, gab es einen tag, an dem ich gedacht hab: "leck mcih am a..." und da habe ich schokolade gegessen, miclhprodukte, naja und eben auch geraucht. pltzlich ging's wieder gut.
Mein arzt meinte, dass ich wohl von natur aus einen sehr niedrigen blutdruck habe. diese tatsache ist eigentlich ganz gut, nur dass ich das nicht kenne, da der blutdruck durchs rauchen steigt und ich rauche seit ich 13 bin. weiter meinte der arzt, dass sich das nach 6 monaten wieder einspielt.
jetzt wisst ihr wovor ich am meisten angst habe. das rauchen aufhören selbst, hat mir keine probleme bereitet, ich habe aber angst davor wieder so lange durchzuhängen, das war ne beschissene erfahrung.

meine motivation aufzuhören? genau wie vor einem jahr. ich mag einfach nihct mehr. den geschmack, die abhängigkeit, immer darauf zu achten rauchen zu können (ich rauche weder in meiner wohnung, noch im büro), die unverantwortung mir und menschen in meiner umgebung gegenüber....

ja, mal sehen...letztes mal war es so, dass ich halt einfach nicht mehr geraucht habe. wenn mich drei tage nach der letzten jemand gefragt hat, wusste ich im ersten moment noch nicht mal, worauf er anspielt.

ich schaff das, ich weiß das! ich freue mich auf hustenfrei sein, schöne saubere finger, gut riechenden atem, mich fitter zu fühlen, essen und beisammen zu genießen, ohne lästigen warten, wann man sich eine anstecken kann und auf eine gefüllte spardose.

aber mir eine "rauchfrei-spardose" gebastelt, in die jeden tag 4 EUR reinkommen. letztes jahr hatte ich mir nach zwei monaten schöne einrichtungsgegenstände für meine wohnung gekauft, das war ein irre tolles gefühl!!!! kann ich jedem empfehlen.

noch 4 tage!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6283 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

[quote=hackepeter]Wo das mit dem Süssen (nicht jedoch Drops, Dragees usw.) herkommt frag nicht. Ich hab mein Lebtag niemalsnienich irgendwas Süsses, Knabbereien o.ä. angerührt. Das konnte im Regal steinalt werden. Und plötzlich geht es los.[/quote]

Nikotin und Süsses,

lest das mal: http://www.forum-ernaehrung.at/cms/feh/dokument.html?ctx=CH0071&doc=CMS1145603167782

Bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Niema7
Niema7
Dabei seit: 12. 10. 2007
Rauchfrei seit: 6244 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Vroni,

dann viel Erfolg in 4 Tagen.

Ich denke dein Glück und auch dein Problem ist, das dir das Aufhören leicht fällt. Dann wird man meines Erachtens leichter wieder rückfällig, weil man kann ja ganz leicht wieder aufhören kann. Ich hatte die ersten 2 Wochen richtig zu kämpfen und wenn mich nun hin und wieder der überfällt, stell ich mir vor wie die ersten Wochen waren, das kann ich weder mir noch meiner Familie wieder antun.

Also den Anfang kennst du ja, halte durch selbst wenn dein Körper erst einmal mit der Umstellung zu kämpfen hat. Den Gift (Nikotin ist nichts anderes) kann n i e m a l s gut sein. Wie wäre es mit mit Sport??? Sonst mal im Netz nach Möglichkeiten erkundigen den Kreislauf auf Trapp zu bringen.

Die ersten Woche hatte ich auch mit Müdigkeit zu kämpfen, habe mich dann halt ausgeruht, der Körper braucht vielleicht die Kraft um sich zu entgiften. Gib ihm die Zeit und geniese halt mal die Trägheit!!!!!!!!

Niema 7

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo René, Syviii und Vroni und alle die heute ihren 1./2./3./4.....oder ???? Tag haben,

herzlichen Glückwunsch! Haltet durch. Es lohnt sich und die Freude ist groß über jeden Tag, den man rauchfrei schafft.
Ich musste mal schnell während der Arbeitszeit ins Forum - so sehr fehlt Ihr mir.

Liebe Grüße
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6283 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hallöchen Vroni,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserer Family, schön daß Du da bist und wir Dich so gut es geht bei Deinem neuen Projekt unterstützen können!

Deine Motivations-"Gründe" lesen sich FANTASTISCH an und weisen auf ein korrekt gestecktes Ziel hin! Das sieht wirklich GUT aus!

Aber schreib', was war der Grund warum Du wieder angefangen hast?? Die gesundheitlichen Problis die Du angeführt hast?

Ok, in Deinem Fall ist diese "Angst" berechtigt, denn wenn man nur wie eine scheintote Mumie durch's Leben "geistert", dann ist das voll doof und macht keinen Spaß!

Es ist halt so, daß der ENTZUG bei jedem Menschen anders verläuft und es kein Patentrezept dafür gibt! Was der eine oder andere "durchmacht" kann nie vorherbestimmt werden, daher ist das Ganze ja auch gut mit einer Art "Abenteuer" zu vergleichen!

Wenn Du schon jetzt "bereit" sein solltes und Dich stark genug fühlst, dann setzte Dein RAUCH-STOP doch jetzt und gleich in die Tat um! So hab' ich's auch gemacht und es hat super geklappt!

Genau, ein NICHTmehrRAUCHER raucht einfach nicht mehr, das ist alles!

Was danach kommt... dafür sind wir hier um es uns / Euch so angenehm wie möglich zu machen!

Liebe Vroni, ich wünsche Dir für Deinen START alles erdenklich Gute, viel POWER, STURHEIT und vor allem SELBSTVERTRAUEN!

Du PACKST das erneut!

Liebe Grüßchen vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hackepeter
hackepeter
Dabei seit: 09. 01. 2008
Rauchfrei seit: 6159 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

ausgesprochen interessant.

durch genau die dort beschriebenen Effekte (Rauchen statt Essen, das kann man ja auch schnell im Auto, auf dem Weg zwischen zwei Meetings usw.) und ganz besonders die stärkere Fettverbrennung habe ich bei super fettreicher und fleischlastiger Ernährung locker 10 Kilos Untergewicht. Das muss man wohl wirklich im Auge behalten und jetzt vielleicht auch mal Gemüse futtern

aber Nichtsportler bleib ich trotzdem

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hackepeter
hackepeter
Dabei seit: 09. 01. 2008
Rauchfrei seit: 6159 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

[quote=Helferlein]Und wenn es im ***** vor kurzem schon angeprangert wurde, daß **** [/quote]

huch, noch gar nicht ge-STERNt? (das oben war ich jetzt)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

@ Klaus dein Beitrag ist klass, aber das schreit gerade zu nach Sternchen bzw. kompletter Entfernung des Beitrages.

Ärgert doch bitte den Mod nicht so und achtet ein bissel auf die Regeln

Thommy