rauche eigentlich gern...

Verfasst am: 27.01.2021, 10:51
sbickel
sbickel
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1186 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Stefan, bin 50 Jahre alt und rauche wie gesagt sehr gerne und bisher ohne Probleme.
Trotzdem habe ich mich entschieden Heute aufzuhören und habe Angst vor meiner eigenen Entscheidung bzw. halte ich das durch ?
Eine "logistische" Frage hätte ich noch:
Was macht Ihr mit den Zigarettenvorräten ? Ich habe 5 Stangen zuhause....Müll ? Stellt ja einen Wert da, echt schwierig.

Gruß
Stefan

Verfasst am: 27.01.2021, 11:48
tintenklecks
tintenklecks
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

[quote="sbickel"]
Hallo Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Stefan, bin 50 Jahre alt und rauche wie gesagt sehr gerne und bisher ohne Probleme.
Trotzdem habe ich mich entschieden Heute aufzuhören und habe Angst vor meiner eigenen Entscheidung bzw. halte ich das durch ?
Eine "logistische" Frage hätte ich noch:
Was macht Ihr mit den Zigarettenvorräten ? Ich habe 5 Stangen zuhause....Müll ? Stellt ja einen Wert da, echt schwierig.

Gruß
Stefan
[/quote]

Hallo Stefan,

erstmal willkommen in der Runde hier. Und Glückwunsch zu deinem Entschluss aufzuhören. Ich mache zur Zeit einen Kurs an der LMU hier in München. Ratschlag der Kursleiterin:Alles vernichten und entsorgen was ans rauchen erinnert. Bei 5 Stangen sicherlich sehr schwierig. hast du Freunde/Bekannte die rauchen? Dann gebe die Zigaretten bei denen ab.

Für deinen Rauchausstieg kannst du dir hier Info bestellen die Dir deine Entscheidung erleichtern. Ansonsten bekommst du auch über deine Krankenkasse Adressen von Kursanbietern.

Auf geht's in ein rauchfreies Leben

Liebe Grüße
Norbert

Verfasst am: 27.01.2021, 12:13
sbickel
sbickel
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1186 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

[quote="tintenklecks"]
[quote="sbickel"]
Hallo Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Stefan, bin 50 Jahre alt und rauche wie gesagt sehr gerne und bisher ohne Probleme.
Trotzdem habe ich mich entschieden Heute aufzuhören und habe Angst vor meiner eigenen Entscheidung bzw. halte ich das durch ?
Eine "logistische" Frage hätte ich noch:
Was macht Ihr mit den Zigarettenvorräten ? Ich habe 5 Stangen zuhause....Müll ? Stellt ja einen Wert da, echt schwierig.

Gruß
Stefan
[/quote]

Hallo Stefan,

erstmal willkommen in der Runde hier. Und Glückwunsch zu deinem Entschluss aufzuhören. Ich mache zur Zeit einen Kurs an der LMU hier in München. Ratschlag der Kursleiterin:Alles vernichten und entsorgen was ans rauchen erinnert. Bei 5 Stangen sicherlich sehr schwierig. hast du Freunde/Bekannte die rauchen? Dann gebe die Zigaretten bei denen ab.

Für deinen Rauchausstieg kannst du dir hier Info bestellen die Dir deine Entscheidung erleichtern. Ansonsten bekommst du auch über deine Krankenkasse Adressen von Kursanbietern.

Auf geht's in ein rauchfreies Leben

Liebe Grüße
Norbert
[/quote]

Hallo Norbert,

danke für Deinen Willkommensgruß. Ich denke bereits über einen Kurs nach, leider bietet ein Klinikum hier in Nürnberg erst wieder im März Kurse an. Andere seriös wirkende Angebote habe ich noch nicht gefunden.
Mannomann, ich habe jetzt schon nach wenigen Stunden einen brutalen Drang nach einer Zigarette und fühle mich, wie soll ich es beschreiben, traurig und verletzlich.
Naja, ich weiß ja das es nicht leicht wird...

LG
Stefan

Verfasst am: 27.01.2021, 12:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Stefan, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum heutigen Start.

Tja, eigentlich müsste ich ja schreiben, sämtliche Vorräte vernichten und nix behalten. Habe ich aber auch damals nicht gemacht. Ich hatte damals selber mehrere Stangen noch zu Hause, so konnte ich mir selber immer sagen, dass ich ja jederzeit rauchen könne, es aber nicht wolle.

Das gab mir Sicherheit, da ich immer nervös wurde, wenn keine Zigaretten im Hause waren. Nach gut drei Monaten habe ich dann die restlichen Zigaretten entsorgt.

Viele Grüße

Einige Krankenkassen bieten auch Online-Kurse an. vielleicht wäre das eine Möglichkeit

Andreas

Verfasst am: 27.01.2021, 12:20
tintenklecks
tintenklecks
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

[quote="sbickel"]
[quote="tintenklecks"]
[quote="sbickel"]
Hallo Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Stefan, bin 50 Jahre alt und rauche wie gesagt sehr gerne und bisher ohne Probleme.
Trotzdem habe ich mich entschieden Heute aufzuhören und habe Angst vor meiner eigenen Entscheidung bzw. halte ich das durch ?
Eine "logistische" Frage hätte ich noch:
Was macht Ihr mit den Zigarettenvorräten ? Ich habe 5 Stangen zuhause....Müll ? Stellt ja einen Wert da, echt schwierig.

Gruß
Stefan
[/quote]

Hallo Stefan,

erstmal willkommen in der Runde hier. Und Glückwunsch zu deinem Entschluss aufzuhören. Ich mache zur Zeit einen Kurs an der LMU hier in München. Ratschlag der Kursleiterin:Alles vernichten und entsorgen was ans rauchen erinnert. Bei 5 Stangen sicherlich sehr schwierig. hast du Freunde/Bekannte die rauchen? Dann gebe die Zigaretten bei denen ab.

Für deinen Rauchausstieg kannst du dir hier Info bestellen die Dir deine Entscheidung erleichtern. Ansonsten bekommst du auch über deine Krankenkasse Adressen von Kursanbietern.

Auf geht's in ein rauchfreies Leben

Liebe Grüße
Norbert
[/quote]

Hallo Norbert,

danke für Deinen Willkommensgruß. Ich denke bereits über einen Kurs nach, leider bietet ein Klinikum hier in Nürnberg erst wieder im März Kurse an. Andere seriös wirkende Angebote habe ich noch nicht gefunden.
Mannomann, ich habe jetzt schon nach wenigen Stunden einen brutalen Drang nach einer Zigarette und fühle mich, wie soll ich es beschreiben, traurig und verletzlich.
Naja, ich weiß ja das es nicht leicht wird...

LG
Stefan

[/quote]

Hallo Stefan,

da die Kurse online stattfinden kannst du dich ja auch in München anmelden.

https://app1.edoobox.com/de/LMU/?edref=lmu

Ansonsten bei deiner Krankenkasse nachfragen.

Den brutalen Drang nach einer Zigarette wirst Du überwinden.

Verfasst am: 27.01.2021, 15:45
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hallo,

ich bin selten hier und noch seltener schreibe ich was mittlerweile, aber
das statement "Ich rauch gerne..." hat mich jetzt doch dazu bewogen, ein paar
Sätze hier zulassen.

Zunächst mal, nein tust du in Wirklichkeit gar nicht, du magst es nur nicht,
nicht zu rauchen. Kein Raucher, der das Jahrzehnte lang gemacht hat, tut das
gerne.

Rauchende Raucher fühlen sich genau wie nichtrauchende Nichtraucher, nämlich normal.
Und darum tust du das! Immer wieder!

Ein kurzer Ausflug in die Mechanismen vielleicht:

Nikotin verstärkt die Ausschüttung von Glückshormonen und Botenstoffen im Gehirn,
genau wie fast jede andere Droge, die abhängig macht. Die Rezeptoren dafür werden
regelrecht überflutet, die Folge ist ein "high" Gefühl zu Beginn. Da das Hirn aber
nicht ständig high sein mag, sondern lieber normal funktioniert, werden durch den
Nikotinkonsum die Anzahl der Rezeptoren für diese Glücksstoffe erhöht. So lange, bis
alles wieder normal ist. Nun entziehst du Nikotin, die Menge an Glückshormonen sinkt,
die Rezeptoren melden Mangel und das führt zu den Entzugserscheinungen wie Aggressivität,
Nervosität, Traurigkeit, Schlaflosigkeit etc...

Das geht aber relativ schnell rum, denn auch hier setzt wieder ein Prozess in Gang, die
Anzahl der Rezeptoren wird im Hirn so lange zurück gebildet, bis auch das wieder normal
ist. Das dauert ein paar Tage oder Wochen. Geht aber vorbei.

Von vielen, und damals auch von mir als schlimmer empfunden ist die zweite Stufe, die danach kommt.

Jetzt gilt es, Jahrzehnte lang trainierte Verhaltensmuster, die mit dem Konsum einer Zigarette fest
verknüpft waren, aufzubrechen. Das geschieht oft nur in Verbindung mit eine mehr oder weniger radikalen
Änderung deiner Lebensgewohnheiten.

Aber Beides ist machbar und es lohnt sich so sehr, das kannste mir glauben. Ich hab auch vor 7 Jahren
mit 50 aufgehört.

Einen Literaturtipp möchte ich noch geben:

Es gibt ein kostenloses pdf irgendwo im web zum downlad,
"Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer.

Das war meine "Bibel" in der schwierigen Zeit, vielleicht kommst du damit auch weiter.

Ich wünsche dir Erfolg!

wolf

Verfasst am: 27.01.2021, 18:12
Cupko
Cupko
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1053 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hallo Andreas,
das gab mir Sicherheit... Ich bin - glaube ich - ein Typ wie du... Heute kam eine schlechte Nachricht nach der anderen. Was habe ich gemacht? Ich habe eine Schachtel Zigaretten gekauft und in irgendeine Schublade gelegt. Da liegt sie immer noch. Es tut einfach gut zu wissen, dass da ein, ich sage 'mal ein Rettungsring ist. Ich bin nur noch heulend durch die Wohnung gelaufen. Das ist jetzt weg. Ausserdem schreibe ich mir auf, wann die "kleinen Freunde" kommen und ihr Nikotin moechten. Es ist alles irgendwie "abgeschwaecht" und irgendwann hoert es ja wohl ganz auf. Bisher komme ich so ganz gut ueber die Runden.
Rauchfreie Gruesse
Sibila

Verfasst am: 28.01.2021, 06:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich erlaube mir einfach mal den Link für das erwähnte E-Book zu bringen, was man hier kostenlos als PDF bekommen kann: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

@cupko Eine Woche ist ja bald geschafft, darauf kannst Du auf jeden Fall sehr Stolz sein

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.01.2021, 07:35
sbickel
sbickel
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1186 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen an Alle,

vielen Dank das Ihr Euch die Mühe macht zu schreiben, von Erfahrungen, Empfindungen und dazu noch Tipps.
Echt klasse hier und hilft mir sehr das da Menschen sind die das Thema kennen.
Das Buch lade ich mir, Kurs weiß ich noch nicht, Heute gehe ich mal zum Hausarzt.....

Tja, Tag 2 beginnt. Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht das es so schnell so schwer wird, ich könnte kotzen....
Mein Körper dreht durch, Zittern, alles verkrampft, Durchfall. Ich bin depressiv drauf, alles außer Rauchen wirkt langweilig und unattraktiv, ich bin tieftraurig. Gestern Nachmittag habe ich im Büro plötzlich geheult, war mir sehr unangenehm, so kenne ich mich gar nicht. Irre, was dieses Zeug aus einen gemacht hat !

Meine Gefühle sagen das ist alles "Scheiße", mein Kopf sagt das ist der richtige Weg, deshalb bin ich auch gewillt weiter zu kämpfen.

Danke nochmal an Euch

LG
Stefan

Verfasst am: 28.01.2021, 08:27
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Stefan,
da fühle ich mit dir mit. Körperlicher Entzug ist "Scheiße", wenn er einem trifft wie dich. Das gute ist, dass er nur wenige Tage anhält. Aber da muss man durch. Aushalten ist der einzige Weg zur Rauchfreiheit.
Luft durch einen Trinkhalm saugen hat manchmal schon geholfen. Die Hände beschäftigen z. B. mit einem Tennisball. Pfefferminzbonbon oder Kaugummi. Ablenken. Und mache im Büro auch die Pausen die du früher gemacht hast - eben ohne Rauch. Tief durchatmen.
Du schafft das wie schon viele vor dir.
Viele Grüße