Quit the Sh.t - The First Day
Liebes Bald-Wieder-Tag-Eins-Tagebuch
So, wie fange ich an? Ich habe es nicht hinbekommen, ja, das stimmt. Aber das heißt auch nicht, die Flinte in´s Korn zu werfen und mich wieder in mein altes Rauchverhalten zu stürzen und so weiter zu machen wie immer. 16 Tage waren nicht schlecht. Und diese 16 Tage haben eigentlich gut funktioniert und ich habe mich, bis auf 2-3 Tage wirklich gut gefühlt.
Bestandsaufnahme:
- ich kann nicht mehr richtig schlafen
- daraus folgt, ich bin morgens müde und zermatscht
- Nase ist wieder verstopft morgens
- der Husten ist wieder da und tut so richtig schön weh
- ich werde wieder unruhig, wenn ich 3-4 Stunden nicht geraucht habe
- ich esse und esse und esse in den Stunden in denen ich nicht rauche
- mein Körper spinnt völlig, bei 27 Grad friere ich
das sind die Dinge, die mir auf Anhieb aufgefallen sind. Und mir diese vor Augen zu führen hilft schon mal etwas weiter.
Das es dumm war wieder zu rauchen, lässt sich keineswegs bestreiten. Und @helferlein...wäre ich mir so super sicher gewesen, dass ich es locker flockig hinkriege, wäre ich wohl nicht in dieses Forum gekommen und hätte mich nicht soviel mit dem Thema beschäftigt. Soviel erstmal dazu.
Nun muss ich mir noch die Frage beantworten, WARUM habe ich geraucht?
Hierzu kann ich als Antwort nur Stress angeben. Ich mache zur Zeit 2 Jobs und muss gleichzeitig noch jemanden einarbeiten, das bedeutet, hier geht es drunter und drüber und ich weiß teilweise nicht wo vorne und hinten ist. Ich bin letzten Freitag aus der Firma mit dem einzigen Gedanken "Tanke, Kippen, nach hause". Mein Engelchen und mein Teufelchen auf meinen Schultern haben wirklich alles versucht und nichts ausgelassen. Also gekauft und nach hause. Ich wußte dann auch noch, dass ich nur 3-4 Stunden zuhause sein werde, da ich am Wochenende noch einen Nebenjob (Disco) habe. Also wirklich wie eine Verrückte raus gesetzt und solange geraucht, bis es wenigstens so halbwegs wieder geschmeckt hat. Der Gestank ist bis heute unerträglich, der Geschmack erst recht, vom Nachgeschmack ganz zu Schweigen. Eigentlich absolut PFUI.
Es ist ekelhaft und es bringt mich keineswegs weiter. Es bringt mir die par Minuten Befriedigung und das war´s. Also alles das, was wir ohnehin schon wissen.
Ich habe ein schlechtes Gewissen, mir gegenüber, meinem Freund gegenüber denen gegenüber, die sicher waren, dass ich es schaffe und denen gegenüber, die nicht geglaubt haben, dass ich es schaffe. also eigentlich nur noch schlechtes Gewissen.
Ich habe als 2. Start-Versuchs-Tag den 01.09. gewählt. Ab da mache ich nur noch einen Job und das extrem Disco-Arbeitswochenende ist dann auch vorbei.
Ich hoffe, dass ich hieraus gelernt habe und werde sehen, wie ich den 2. Anlauf hinbekomme. Hoffe, dass ich es diesmal schaffen werde. Ich muss einfach.
Na,das hört sich doch gut an.
Der 01.09.ist doch auch ganz kürzlich.
Wenn du auch jetzt total enttäuscht bist,ich hoffe das du auch weiterhin hier bei uns bleibst.
Du schaffst das schon.
Vergiss nicht,mit der unterstützung hier wirds einfacher.
GLKG Anja
Hey Choco,
schön das du dir einen zeitnahen Termin gesetzt hast !
Schön das dein Verstand dein "Hänger" so klar analysieren kann !Das problm ist das Bauchgefühl ,oder auch das Teufelchen!
Sei nicht böse mit den Leuten die nicht verstehen können ,oder von denen du meinst sie verstehen deinen "Rückfall"nicht !
Man(n) oder Frau ärgert sich schonmal ,wenn man Hunderte gesehen hat die hie rkommen und wieder gehen (ich tue das auch ab und an ) !!!!!!!!!!!
Ich hab noch einen Punkt endteckt ,der dir zum Verhängmiss geworden ist ,du hättets dich als du mit der Schachtel nach Hause kamst ,hie rmelden sollen ,das hatten wir schon öfter und wir hätten dir geholfen !
Beim nächsten Mal .............
Also berite dich vor auf den 1.09 .und bleib mit uns in Kontakt ja ???????
Du packst das !!!!!
LG biddy
Hallo Sandra.
Ich hoffe du bist ab morgen wieder dabei.
Falls du noch nicht soweit bist,bitte bitte ,meld dich doch trotzdem mal.
*Daumendrück*
*Geknuddel*
Alles was du brauchst für deinen Neuanfang
kriegst du hier
GLKG Anja
Hey Choco,
das tut mir Leid das dich der Bösewicht Nico wieder gefangen genommen hat! Aber du bist ja schlauer [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b075.gif[/img] als der Bösewicht!
So nun ärger dich bitte nicht mehr zu dolle! Sowas kann eben passieren aber du hast dir gleich deinen jetzt wirklich letzten Ausstiegstag gesetzt und da schaffst du das jetzt auch gaaanz einfach und sicher! Außerdem sind wir ja auch weiterhin für dich da und werden dich Unterstützen!
So und sollte der Bösewicht Nico nochmal versuchen dich so blöd einzufangen dann benutze bitte unsere ForumsPfanne [img]http://www.cosgan.de/images/midi/boese/s030.gif[/img] um Ihn ein für alle mal in die Flucht zu schlagen!!! Okay!!
So ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
Bis bald und Glg dat Sabrinsche
hmpft. Irgendwie wachsen einem die Leute ja doch ans Herz... ob wir wohl nochmal was hören von dir?
Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das Beste!
Zuerst einmal ein ganz, ganz liebes Hallo an euch alle
Und dann auch direkt zum Thema (oh je, einen Anfang zu finden ist gar nicht so einfach....)
Ich bin wieder da für meinen nächsten Versuch. Darauf vorbereitet bin ich noch nicht so wirklich, ich weiß eigentlich nur, dass ich es irgendwie schaffen MUSS. Somit muss ich mich jetzt wirklich hinsetzen und mir (wieder) einen Schlachtplan entwerfen in der Hoffnung, dass dieser so gut ist, dass ich es schaffen kann.
Vorallem aber muss ich den Glauben an mich finden, dass ich es auch schaffen werde und nicht beim nächsten Stress schon wieder auf diesen Mist zurück zu greifen. Ich weiß noch nicht wie, aber ich weiß das...
Was am meisten an mir nagt, so geht es garantiert jedem, der es schon mehrfach versucht, aber nie geschafft hat, ist mein schlechtes Gewissen. Und auch der Gedanke "super, hast es wieder mal versemmelt". Aber zumindest das kriege ich hin, das ist schon mal ein Anfang.
Ein Startdatum habe ich mir noch nicht gesetzt, Dinge auf die ich zurückgreifen kann, habe ich mir auch noch nicht überlegt. Aber das neue Rauchfrei Paket liegt schon hier. Und auch mein Kalender vom letzten Versuch hängt immer noch an der gleichen Stelle, an dem mich jedes mal, wenn ich daran vorbei komme (im Flur, also mehrmals tagtäglich), die Zahl 16 anstarrt und brüllt "hähä.....und weiter bist du nicht gekommen". Aber diese Zahl erinnert mich auch immer wieder daran, dass ich am nächsten Versuch nicht vorbei komme.
Ich denke, ich werde den neuen Kalender direkt daneben hängen, das ist doch ein Ansporn! Ja, das erscheint mir sinnvoll.
Und dass ich alles hinkriegen kann, was diese verdammten Abhängigkeiten angeht, das weiß ich ja eigentlich. Vielleicht ist es auch dieser Trugschluss "sich auf den Lorbeeren ausruhen" weil man es ja schon mal geschafft hat. Auch dieses falsche Denken muss ich aus mir raus kriegen, beim letzten mal hat es mir ja auch nicht geholfen zu wissen, dass ich alles hinkriegen kann.
Das klingt alles ein wenig planlos und chaotisch, aber wie gesagt, ich werde mir jetzt die Tage nochmals das Büchlein zu Gemüte führen und versuchen mir die ersten Schritte zurecht zu legen. Nein, nicht versuchen....es tun!
Warum ich wieder hier bin mit diesem Vorhaben? Weil man hier bei euch das Gefühl hat, dass man nicht alleine ist und es nicht nur mir so geht, dass einem dieser Schritt wie ein unerklimmbarer 8.000er vorkommt.
So, das war schon mal gut das runterzuschreiben, vorallem da mir das schon seit Wochen durch den Kopf geistert.
Bis ganz, ganz bald!
hallo choco,
habe mir grad deine ganzen beiträge durchgelesen. bin selbst erst bei tag 17 und fühle mich noch eher so, wie du in deinen anfangstagen. :?
was mich beim lesen sehr irritiert hat war dein stimmungswechsel. es ging dir schlecht und du hast dir das gefühl einfach verboten. vielleicht war das deinem versuch eher abträglich, weil du eventuell die "lernphase" einfach oberflächlich beendet hast.
ich möchte behaupten, dass genau das am schwierigsten ist. sich sinnvolle verhaltensweisen anzueignen, welche einem bei stress und verlangen helfen. dabei geht es einem eben auch schlecht, da man sich wohl erstmal quälen muss (so empfinde ich es zumindest im moment).
du hast dann einfach geschrieben dir soll es jetzt wieder gut gehen und der folgende stress wurde dir dann zum verhängnis.
aber die erfahrung hast du nun und aus diesem wissen kannst du nun einen neuen versuch starten. du weißt, dass dir die zigarette nicht geholfen hat und du weißt, wie schön deine rauchfreien tage waren.
warte nicht zu lange mit deinem tag x. die motivation muss man am schopfe packen
lieben gruß
Ich glaub ich seh nicht richtig.
Das ist ja toll,die Sandra ist wieder hier.
Ich freu mich schon drauf wieder täglich deine witzigen Einträge zu lesen.Du schaffst das schon.
Glkg De Frühlings-Anja
[img]http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0001.gif[/img].
Heute 200 Tage Rauchfrei!!!