Psychischer Entzug

Verfasst am: 28.09.2019, 12:35
Xhoul
Xhoul
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Guten Tag zusammen,
Ich bin auf diese Seite gestoßen wegen meinen "Entzugserscheinungen"
Ich habe am 24.09.19 mit einem gewissen berühmten Buch aufgehört zu rauchen.
Dort stand auch drin, dass es sehr leicht sei.

Mein Problem ist, es wird gefuehlt härter von Tag zu Tag
Morgens ist der erste Gedanke der, an eine Zigarette.
Ich bleibe bisher stur aber teilweise quält es mich so stark, dass ich richtig Angst davor habe, dass es nie aufhört.
Dann möchte ich weinen, schreien, schlagen etc.

Kennt ihr das? Dieses Gefühl in der Kehle und im Bauch
Als wuerde es essentielles fehlen..
Hoert das auf? Ich halte das kaum noch aus..

Ps: habe mich gar nicht vorgestellt...
Bin der Chris, 28 Jahre jung.
Seit 15 Jahren Raucher. Bzw jetzt ja nicht mehr
Und erwarte im Oktober mit meiner verlobten einen Sohn.
Lg

Verfasst am: 28.09.2019, 13:01
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hi Chris!
Herzlichen Glückwunsch zu allem!!!!!!

Zuallererst zu Deinem Sohn, den Du in ein paar Tagen kennenlernen wirst (und der Papa ohne Rauchaura riechen wird!!!!!).
Dazu, dass Du schon Tag 4 erreicht hast!!!!!!!
Und
DASS DU DIESEN TOLLEN ENTSCHLUSS GEFASST HAST DEIN LEBEN ZU ÄNDERN UND MIT DEM RAUCHEN AUFZUHÖREN!!!

Schön, dass Du hier bist.

Chris, ich sag es mal frei raus, was Du erlebst ist normal.
15 Jahre lang hast Du den Körper mit einer guten Dosis Nervengifte täglich versorgt, da wundert es Dich nicht wirklich, dass er jetzt rebelliert, oder?
So langsam kriegt Dein Körper mit, dass da WIRKLICH kein Nachschub kommt und schreit wie ein 4 jähriger, der partout NUR Schokolade will und kein Gemüse.... hm, das verstehst Du in 4 Jahren besser als jetzt....:

Aber weiter. Ein paar Tage kann Dich das jetzt an den Rand des Wahnsinns bringen, aber dann ebbt es langsam und in Wellen ab. Wenn der körperliche Entzugvorbei ist (3-30 Tage, sehr unterschiedlich), geht es den meisten besser. In der Zeit heißt es : Ablenken, ablenken, ablenken.... das wird Dir in der Vorbereitung auf den neuen Menschen in Eurer Familie nicht so schwer fallen, oder? Ist schon alles fertig?

Wie gehst Du es eigentlich an? Pflaster? Kaugummis? Bonbons? Kalter Entzug?
Liebe Grüße und viel Kraft!
Tanja

Verfasst am: 28.09.2019, 13:09
Xhoul
Xhoul
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Danke für die Glückwünsche.
Ich mache einen komplett kalten Entzug.
Ja,wahnsinnig werden beschreibt es sehr sehr gut.
Ich habe jetzt oft Ablenkung gelesen und werde es heute mal nach der Arbeit probieren.
Ja, fuer unseren Sohn ist alles bereit. Leider kommt er erst Ende Oktober. Wenn man den E. T nimmt.
Phasenweise habe ich echte gluecksgefühle und dann wieder ein tiefes tief.

Aber ich denke mir natürlich auch, dass ich schon 4 Tage geschafft habe und es dämlich wäre jetzt wieder anzufangen.
Aber das Monster im Kopf ist noch sehr laut.
Ich hoffe ich schaffe es ohne wahnsinnig zu werden.

Aber es hilft ungemein hier zu lesen und schreiben.
Ich bin nicht allein

Verfasst am: 28.09.2019, 13:22
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Und wenn Du Dir vorstellst, dass Dein Kleiner in einer Welt Großwild, in der es überhaupt nicht normal ist nach Rauch zu riechen, sondern dumm, dann lohnt es sich wirklich mehr als doppelt.

Es sind nur ein paar Tage gemessen an Deinem Raucherleben. Ein Monat,, spätestens dann hast Du das Schlimmste hinter Dir. Die Psyche versucht dann immernoch mal Anlauf zu nehmen und Dir einzureden, dass es sinnvoll wäre jetzt eine zu qualmen, aber Chris, Du weißt es dann schon besser.

Wie lenkst Du Dich ab?

Verfasst am: 28.09.2019, 13:24
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Lies mal in dem blauen Reiter, wenn Du Zeit und Lust hast!
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/passivrauchen-gesundheit/kinder-jugendliche/

Ich geh jetzt laufen, auch ein Relikt von damals :-)

Verfasst am: 28.09.2019, 15:10
Xhoul
Xhoul
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Ablenkung weiß ich noch nicht. Aber da wir 2 Hunde haben werde ich wohl diese nutzen
Den Beitrag lese ich heute nach der Arbeit.
Wie ist das bei dir denn so? Du bist ja schon recht lange rauchfrei
Kommen noch manchmal Attacken auf?

Verfasst am: 28.09.2019, 16:09
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Lieber Chris,
genau wie Du habe ich lange geraucht. 26 Jahre lang, zwischen 15 und 40 Zigaretten, egal ob krank oder gesund.
Das waren viele.
Ich hab damals 0 daran geglaubt, dass ausgerechnet ich aufhören könnte.
Die ersten Tage waren schlimm, aber das war ja zu erwarten. Darauf folgten schlimmere Tage, furchtbar, und rückblickend bin ich soooo froh hier gelandet zu sein...
Lauter Leute denen es ähnlich ging und die auch durchhielten!

Wenn heute mal die „Lust“ auf eine Zigarette aufkommt hat das die Kraft einer Seifenblase.... plopp....
Nö, die Attacken wie Du sie JETZT hast verlieren, wenn Du durchhältst an Kraft. Fest versprochen!

Verfasst am: 28.09.2019, 17:29
Xhoul
Xhoul
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Das klingt sehr hoffnungsvoll!

Heute war durch entdecken des Forums auch soweit ein ziemlich guter Tag.
Heute morgen wie gesagt, echt schlimm aber dann ging es
Vielleicht auch durch die Arbeit.

Bin gespannt, wie es heute Abend aussieht und morgen, wenn ich nicht auf Arbeit bin.

Verfasst am: 28.09.2019, 20:18
Xhoul
Xhoul
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Hallo Uli!
Das tut mir leid, dass du eingeknickt bist
Wie lange hast du durchgehalten?
Manchmal braucht man einen zweiten Anlauf.
Aber ich finde es super, dass du es wieder probierst und nicht resignierst, bzw nachgibst.

Ich war heute Abend joggen.. Und was soll ich sagen? Das war ein tolles Gefühl ohne Training auf einmal viel mehr Strecke zu schaffen

Ansonsten atme ich mehrere Male tief ein, halte es und dann kräftig ausatmen.
Meine Hände brauchen witzigerweise kaum Beschäftigung.

Ja, meine verlobte freut sich. Zumal sie auch eine ehemalige ist.
Sie ist jetzt über ein Jahr frei

Verfasst am: 29.09.2019, 18:11
Xhoul
Xhoul
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Schade, recht ruhig hier drinnen...

Naja ich schreibe dennoch mal ein wenig von meinem Tag und meinen Gedanken.

Teilweise fühle ich mich wie ein manisch Depressiver.
Jetzt gerade habe ich so ein Tief, dass ich am liebsten eine rauchen will.
Dann habe ich zwischendurch solche extremen Hochs, dass ich mir denken könnte: "Mensch Chris, aufhören ist ja echt ein Klacks"
Ohne eingebildet klingen zu wollen... Aber ich weiß, dass ich keine mehr anrühren werde. Eigentlich sollte mich das echt freuen.. Aber es wäre als würde ich etwas aufgeben und hoffen, dass der Schmerz aufhört..

Aber ich gebe ja eig nichts auf...