Plötzlich macht mir nichts mehr Spaß ... :-(

Verfasst am: 29.12.2018, 05:49
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3236 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe HappyMay
wenn du an Sylvester tatsächlich Kevin allein zu Haus bist, vielleicht lenkt dich Folgendes ab:
ich bastele mir zum Jahreswechsel, an dem man ja sowieso immer an das Neue Jahr denkt und an das, was man sich vorgenommen hat, eine Collage mit meinem Themen, d.h. Sylvester tagsüber werde ich mir aus alten Zeitschriften die entsprechenden Abbildungen raussuchen und ausschneiden. Später werden sie dann zusammengeklebt auf eine Unterlage. Wenn es dir mehr Spaß macht, kannst du dir auch eine Rauchfrei-Collage zusammenstellen. Und wenn du keine entsprechenden Abbildungen hast, wirst du kreativ und zeichnest dir selber was.
Auf jeden Fall habe ich mich mal durch deinen Thread gelesen und wünsche dir einen guten Rutsch in ein gesünderes Neues Jahr 2019! Wenn du rauchfrei bleiben kannst, hast du damit einen wichtigen Grundstein gelegt!
Ganz liebe Grüße von Claudia - es wird besser, versprochen!

Verfasst am: 31.12.2018, 18:35
HappyMay
HappyMay
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1980 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

weil Ihr mir immer Mut macht und Hoffnung schenkt, möchte ich es nicht versäumen, Euch und Euren Lieben einen guten Rutsch sowie ein glückliches, gesundes, friedliches und natürlich rauchfreies Jahr 2019 zu wünschen.

Ich freue mich sehr, Euch schreiben zu dürfen, dass ich nun seit genau 4 Wochen keine einzige Zigarette geraucht habe.

Nachdem Weihnachten ohne Zigaretten für mich stimmungsmäßig leider ein ziemlicher Reinfall war, verbringe ich Silvester dieses Jahr alleine. So bin ich keiner Verlockung durch Raucher ausgesetzt und habe wahrscheinlich recht gute Chancen, rauchfrei ins neue Jahr zu kommen.

Habt alle einen schönen Silvesterabend! Und bleibt standhaft!!!

Und bitte denkt bei aller Feierei auch an die vielen Tiere da draußen, die wegen der Silvesterknallerei Todesängste ausstehen müssen. Jedes Jahr überleben in Deutschland Tausende Tiere - vor allem Vögel - die Silvesternacht nicht oder werden schwer verletzt, weil sie in ihrer Panik völlig kopflos vor dem Lärm und den Lichtblitzen zu flüchten versuchen. Aber sie können dem Inferno nicht entkommen! Sie werden überfahren, knallen orientierungslos gegen Fensterscheiben und Hauswände oder verunfallen auf andere Weise. Für die Tiere bedeuten unsere Raketen und Böller leider Angst, Schmerz und Tod!

Liebe Grüße von

HappyMay

Verfasst am: 31.12.2018, 19:41
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2008 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo du liebe, gratuliere zu VIER Wochen rauchfrei!:
Ich habe heute 8 Wochen und gerade wieder einer Freundin stolz erzählt, dass ich aufgehört habe. Die kennt mich seit der Kindheit und weiß genau, wann ich angefangen habe und war mächtig stolz auf mich.

Mal ehrlich, vor 4 bzw. 8 Wochen hätten wir doch beide nicht geglaubt, dass wir das schaffen. Aber wir haben das gepackt! Auch wenn es manchmal nicht leicht ist. Mich über kommt manchmal so eine Traurigkeit, dass ich gar nicht mehr weiß wo ich hin soll. Ich bin dann total fertig und könnte nur heulen. Das kenne ich von mir sonst gar nicht. Ist bestimmt Entzug. Trotzdem!!! Viele hier im Forum beschreiben ähnliche Situationen, machen aber auch Hoffnung, dass das vorbei geht.

Und deshalb bleibe ich dabei und freue mich darauf das erste gemeinsame rauchfreie Jahr anzugehen. Würde mich freuen, mit dir gemeinsam durchzuhalten.

Liebe Grüße, komm gut rein, bis nächstes Jahr

Marion5

Verfasst am: 04.01.2019, 19:16
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe HappyMay,

Dir noch ein frohes, neues Jahr!

Bist Du gut reingekommen? War Silvester hinsichtlich Rauchfreiheit so wie Du es Dir gewünscht hast?
Wie geht`s Dir sonst so?

Glückwunsch zu Deinen 32 Tagen, da kannst Du doch echt stolz sein finde ich!

LG, Silke

Verfasst am: 06.01.2019, 00:19
HappyMay
HappyMay
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1980 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure lieben Wünsche und die Unterstützung!

Ich hatte viel zu tun, möchte Euch aber - wenn auch ziemlich verspätet - noch ein glückliches, gesundes, erfolgreiches und natürlich rauchfreies Jahr 2019 wünschen.

Hoffentlich seid Ihr alle gut ins neue Jahr gekommen! Bei mir verlief Silvester erwartungsgemäß unspektakulär, da ich ja entschieden hatte, den Jahreswechsel alleine zu verbringen. Aber dafür war ich keinen Verlockungen ausgesetzt, und ich musste mich wegen meiner nichtrauchbedingten inneren "Steifheit" und miesen Laune auch niemandem gegenüber schlecht fühlen. Ich fruste lieber alleine vor mich hin, statt auch noch anderen die Stimmung zu verderben.

Das Wichtigste ist aber, dass ich in der Silvesternacht nicht eine einzige Zigarette geraucht habe! Es fiel mir extrem schwer, da ich besonders zu Silvester immer sehr viel rauchte und die Zigaretten für mich untrennbar dazugehörten. Aber irgendwie habe ich auch diese Situation überstanden, ohne schwach zu werden. (Vorsichtshalber habe ich allerdings nur alkoholfreien Sekt getrunken.)

Obwohl ich wirklich schlimmen Schmacht hatte und immer wieder an Zigaretten dachte, konnte ich bei "Dinner for One" doch wie in jedem Jahr herzlich lachen. Auch die zigarettenlosen Telefonate fielen mir nicht mehr ganz so schwer.

Nachdem ich mich anfänglich noch sehr darüber ärgerte, mit der Rauchentwöhnung nicht bis zum neuen Jahr gewartet zu haben, bin ich jetzt richtig froh darüber, dass ich am 1. Januar schon 4 Wochen ohne Zigaretten hinter mich gebracht hatte. Während die meisten Nichtrauchwilligen erst Neujahr damit anfingen, ihren guten Vorsatz zu verwirklichen, habe ich das Schlimmste - hoffentlich!!! - schon hinter mir.

Heute ist mein 34. rauchfreier Tag!

Es ist für mich immer noch sehr hart, ohne Zigaretten auszukommen. Aber ich habe das Gefühl, dass es langsam ein kleines Bisschen besser wird.

Sind Ex-Raucher eigentlich irgendwann wieder richtige Nichtraucher, oder ist es eher wie bei trockenen Alkoholikern?

Übrigens habe ich heute zufällig bemerkt, dass meine Zunge plötzlich so rosa aussieht wie die eines Babys! Bis vor kurzem war meine Zunge immer irgendwie weißlich-grau; und das schon seit ca. 37 Jahren, so dass ich es längst für völlig normal hielt. Und nun stelle ich fest, dass diese ungesunde Färbung nur vom Rauchen kam. Sorry, falls es irgendwie unpassend ist, hier etwas über die eigene Zunge zu schreiben. Aber ich finde es so toll, an diesem sichtbaren Beispiel zu erkennen, wie sich mein Körper jetzt erholt und regeneriert!!!

Ich freue mich für alle, die zu Silvester auch nicht rückfällig geworden sind! Weiter so!!!

Liebe Grüße von

HappyMay

Verfasst am: 06.01.2019, 14:30
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe HappyMay,

schön, von Dir zu hören.

Und es freut mich zu hören, dass Du Silvester gut überstanden hast, auch wenn es noch schwierig war...
Ist wohl auch noch normal. Aber Du hast ja eine gute Strategie gehabt, DEM entgegen zu treten.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass wir nie NichtraucherInnen werden können. Wir sind Ex- RaucherInnen mit einem Suchtgedächtnis, heißt also "Nie wieder einen einzigen Zug" (Zitat Joel Spitzer..).
Wir haben die Sucht schlafen gelegt und müssen wohl immer achtsam sein. Aber das bleibt nicht so "anstrengend" wie zu Beginn der Entwöhnung. Bei mir kommt ab und zu der Gedanke an eine Zigarette, aber ich kann ihn mittlerweile ohne viel Mühe weg schieben. Und wenn`s doch mal etwas hartnäckige Minuten werden (nur noch selten zum Glück), dann weiß ich mittlerweile- ruhig bleiben- ist nur ein blöder Gedanke, der geht wieder....
Dass diese Gedanken bei Dir noch häufiger kommen, ist noch völlig normal, das war bei mir auch so.

Wünsche Dir einen schönen Wochenstart!

LG, Silke

Verfasst am: 13.01.2019, 22:49
HappyMay
HappyMay
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1980 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

sorry dass ich mich nur so selten melde; aber längeres Schreiben am PC fällt mir ohne Zigaretten leider immer noch sehr schwer. Früher habe ich dabei eine nach der anderen geraucht.

Heute sind es 6 (SECHS) Wochen. Ich habe seit genau 6 Wochen nicht geraucht! - Yippeee!!!

Das hätte ich nie für möglich gehalten, und ich bin absolut begeistert! Klar, der Jieper ist immer noch da und manchmal auch richtig schlimm. Aber inzwischen gibt es tatsächlich hin und wieder Momente, in denen ich nicht an Zigaretten denke. (Und das nicht nur wenn ich dusche oder schlafe.) Manchmal kann ich sogar schon länger telefonieren, ohne vor lauter Schmacht in die Tischkante beißen zu wollen.

Wenn ich mich über etwas sehr aufrege, fällt es mir allerdings immer noch extrem schwer, die entsprechende Situation ohne Zigaretten auszuhalten. Da sehe ich für mich eine große Rückfallgefahr.

Situationen, bei denen ich früher besonders viel geraucht habe, wie z.B. das Treffen mit Freunden, meide ich nach wie vor, und Alkohol auch. Hoffentlich werde ich kein Eremit!

Bei meinem gestrigen Wochenendeinkauf habe ich an der Kasse keine Schnappatmung und auch kein Herzklopfen mehr bekommen, als ich direkt neben den Zigarettenkörben stand. Und ich hatte auch nicht mehr diesen kaum zu unterdrückenden Drang, mir eine Schachtel rauszunehmen.

Als ich dann auf dem Nachhauseweg eine Gruppe Raucher/innen frierend in Nieselregen und kaltem Wind stehen sah, taten sie mir richtig leid! Ich verspürte so etwas wie Befreiung, weil ich mich meiner Sucht nicht mehr so hilflos ausgeliefert fühle. Noch vor 6 Wochen hat mich die Sucht beherrscht, aber nun beherrsche ich die Sucht!

Ich weiß, dass ich noch einen langen und schweren Weg vor mir habe. Aber zu erleben, dass es möglich ist, die Sucht zu beherrschen, gibt mir sehr viel Kraft und Mut.

Leider habe ich in den letzten Wochen gut 3 kg zugenommen. Feiertage und kalter Entzug sind offensichtlich eine sehr ungünstige Kombination. Ob ich neben dem Verzicht auf Zigaretten und gesellschaftliche Aktivitäten nun auch noch die Kraft aufbringe, wieder abzunehmen, weiß ich nicht.

Ich hoffe bei Euch läuft alles gut und Ihr haltet auch durch! Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Erfolg!!!

Liebe Grüße von

HappyMay

Verfasst am: 14.01.2019, 00:23
Zap32
Zap32
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2018 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

[quote="HappyMay"]
Noch vor 6 Wochen hat mich die Sucht beherrscht, aber nun beherrsche ich die Sucht!
[/quote]

Na da gratuliere ich doch recht herzlich... 6 Wochen, das ist doch toll.
Noch 8 Tage mehr, dann hast du die "Blümchenwiese" erreicht (50 Tage ohne).

[quote="HappyMay"]
Leider habe ich in den letzten Wochen gut 3 kg zugenommen. Feiertage und kalter Entzug sind offensichtlich eine sehr ungünstige Kombination. Ob ich neben dem Verzicht auf Zigaretten und gesellschaftliche Aktivitäten nun auch noch die Kraft aufbringe, wieder abzunehmen, weiß ich nicht.
[/quote]

Das ist ein viel zitierter, alter Spruch hier im Forum:
"Erst Rauch weg, dann Bauch weg."

Also halte noch ein bisschen durch, und wenn du das Nicht-mehr-Rauchen völlig entspannt im Griff hast, dann gehst du in Ruhe die 3 kg an.

LG Zap

Verfasst am: 22.01.2019, 03:05
HappyMay
HappyMay
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1980 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure aufbauenden Worte bezüglich meiner Gewichtszunahme!
Inzwischen habe ich schon 3,5 kg zugenommen. Aber ich habe einfach keine Kraft, mich darum nun auch noch zu kümmern. Die Rauchentwöhnung ist für mich im Moment das Allerwichtigste! Und dafür brauche ich alles, was ich an Selbstdisziplin aufbringen kann.
Ich habe seit 50 Tagen nicht geraucht!!!

Es ist unglaublich, wie viel Geld ich schon eingespart habe: Es sind ca. 450 Euro!

Hoffe bei Euch läuft es auch gut! Haltet durch!!!

Liebe Grüße von

HappyMay

Verfasst am: 23.01.2019, 18:38
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe HappyMay,

auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zu 50 Tagen rauchfrei! Und dafür ganz viele Blümchen von mir!



Freut mich, dass Du das geschafft hast, echt klasse!
Und weißt Du was?? Ich habe auch ein bisschen zugelegt, was soll`s.... WIR RAUCHEN NICHT MEHR!
Ist auch schon ein wenig wieder runter, könnte aber sicher mehr sein....
Der Tag kommt, an dem Dich der Nikotin- Entzug nicht mehr so fordert. Dann startest Du Dein nächstes Projekt..... "Bauchfrei"....

Wie geht`s Dir sonst so?
Ich weiß, das Schreiben am PC triggert Dich noch. Würde mich natürlich trotzdem freuen, von Dir zu hören....

LG, Silke