Phu so schlechte Laune ....und Traurigkeit

Verfasst am: 11.11.2018, 20:44
Saridaja
Saridaja
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1158 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Hi Lucky

schön dich zu hören und Danke der Nachfrage!
Ja die Dämonen kamen noch einige Male, aber so plötzlich wie sie da waren so plötzlich sind sie auch wieder weg, was mich umso mehr daran glauben lässt, dass sie vom NikotinTeufel geschickt wurden. Dass das Nikotin überhaupt so eine Macht ausüben kann, also bzw. die Sucht, macht mich so wütend, dass ich schon allein deswegen nicht wieder rauchen will.
Es gab Momente, oder naja die gibt es immernoch, zB wirklich arger persönlicher Stress, da denke ich :“ so jetzt noch eine weitere Sekunde und ich suche mir eine Zigarette und scheiss drauf...“ - aber ich mache es dann doch nicht.
Wieso weshalb warum? Weil schon soviel Zeit vergangen ist und ich dann ein schreckliches Gewissen hätte.... ich könnte nie wieder unbeschwert rauchen. Sag niemals nie, mag sein dass es mich eines schönes Tages wieder packen könnte, aber es wäre niemals so wie früher.

Tja, die Worte mussten mal raus.

Ansonsten bin ich - die meiste Zeit des Tages - einfach froh so wunderbar frei zu sein!

Bleib du auch stark Lucky, dein Name sei unser Programm.
Hoffe bis die Tage auf der Blümchenwiese :-)

Verfasst am: 11.11.2018, 20:52
Holger74
Holger74
Dabei seit: 01. 05. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 62 Beiträge

Halte durch, das klappt bei dir!

Verfasst am: 11.11.2018, 21:00
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1624 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Liebe Saridaja,

Oh, Du machst das einfach richtig GUT.
Kompliment für all die Freiheitstage.

Ja klar, willst Du immer mal wieder rauchen.
Das haben wir ja lang genug so zelebriert.
Das liebe Rauchen - es hatte Seine Zeit, das ist absolut ok.
Ähmmmmm....
Ich hätte es selbst nicht gedacht....
Jedoch....
Es geht auch ohne Rauchen.
Sogar besser....

Also ich hab 40 Jahre geraucht, hab alles verknüpft mit der Zigarette -
Es war ok und eine gute Zeit.

Jedoch jetzt ist diese ZUENDE.
Ich genieße mehr und mehr LOS ZU LASSEN.

Ist ein Prozess mit Höhen und Tiefen, Du weißt das ja.
Jedoch - es geht.
Und es ist absolut lohnend und .... lustig.
Man entdeckt sich neu.

Mach einfach weiterso.



FurIa

Verfasst am: 11.11.2018, 23:25
Katriona
Katriona
Dabei seit: 09. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2003 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Liebe Saridaja,

wollte nur mal ein ganz großes Dankeschön dalassen dafür, dass du hier deine Erfahrung teilst - das zu lesen hilft mir grad ungemein, bin noch ganz am Anfang (Tag 9) aber diese Stimmungsschwankungen & Tiefs sind es die mir am meisten Angst machen, von dir zu lesen wie du da durchhältst und dass es alles auch immer wieder vorbei geht beruhigt mich sehr und motiviert mich dass ich es auch schaffen kann. Und gut zu wissen, dass es alles ‘normal’ ist

Verfasst am: 11.11.2018, 23:30
Katriona
Katriona
Dabei seit: 09. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2003 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

(Sorry hier noch das Ende was oben immer angeschnitten wird..

Hast du denn inzwischen Dinge gefunden die dir gut helfen bei solchen Stimmungstiefs oder Stressmomenten?

Ganz liebe Grüße,
Katriona

Verfasst am: 12.11.2018, 20:37
Saridaja
Saridaja
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1158 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Lieber Holger, liebe Furia, liebe Katriona,

ich danke euch für die lieben Nachrichten!
Bin ja ganz überwältigt, dass sich immer wieder Gleichgesinnte ins Wohnzimmer verirren, das fühlt sich gut an. Danke für euren Besuch.

Ja Furia, irgendwann ist es wirklich mal gut. Ich denke nach 40 Jahren kann man die kommenden 40 auch gelassen ohne Glimmstemgel ausprobieren. So ungern wir das als Ex- Raucher gehört haben, aber es lohnt sich ;-)

Katriona, es bedeutet mir sehr viel, wenn ich dir allein durchs mitlesen eine Hilfe sein kann, dann hat es irgendwie auch noch einen Sinn. Die Depri- Phasen sind wirklich weniger geworden, die Intensität hat sich auch abgemildert.
Ich bin zB vor Zwei/drei Wochen ab und zu nachts aufgewacht - wo Gedanken nachts eh schon leicht schwärzer sind als am Tage - und war so so so niedergeschlagen und habe an extrem traurige Dinge denken müssen, noch viel trauriger und unrealistischer als sie eigentlich sind bzw. waren. Allein um das zu stoppen hätte ich fast wieder angefangen. Natürlich ist es auch keine Lösung. Was mir sehr geholfen hat war am Morgen danach oder generell kurz darauf durchzuatmen, zu reflektieren und mit einer lieben nahen Person drüber zu sprechen. Sie konnte mich auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Von der Seele reden, und wenns in den Spiegel quatschten bedeutet, das hilft. Nichts mitschleppen, es ist nur der verdammte Entzug, der einen versucht in den Morast zu ziehen. Hat er nicht geschafft, und jetzt weiss ich es besser. Bin immernoch die Frohnatur, die ich auch vorher schon war. Rauchen wird langsam kein Thema mehr, man kann trotzdem glücklich sein. Die Reise ist Teil des Prozess, und das dauert. Der liebe Hans hat es treffend beschrieben: was du dir Jahre!!!! antrainiert hast, das darf ruhig ne Weile brauchen bis es weg ist....

Bleib stark! Du schaffst das!!!

Verfasst am: 13.11.2018, 17:01
Holger74
Holger74
Dabei seit: 01. 05. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo
Saridaja

Schön was du bisher geschafft hast. Glückwunsch! Nicht locker lassen!

LG
Holger

Verfasst am: 14.11.2018, 19:54
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Saridaja,

Ich bin gerade in Dein Wohnzimmer gestolpert und finde es hier so gemütlich, dass ich kurz bleiben möchte.
Wir sind ja etwa gleich auf. - und das Nichtmehrrauchen hat so viele Seiten, - die Du hier so gut beschreibst.
Als ich hier anfing im Forum zu lesen und selbst noch geraucht habe, hab ich zu allen ehrfürchtig aufgeschaut, die über 10 Tage auf dem Zähler hatten.
Ich dachte : Wow, die haben es echt schon geschafft.
Nicht falsch verstehen,die Ehrfurcht ist immer noch da, sie ist sogar gewachsen, da ich mittlerweile weiß, dass wir alle etwas ganz Tolles leisten.
Mit 10/50/100 Tagen ist man lange noch nicht durch. Das geht mir auch so.
Aber leichter wird es. Und ich glaube den "alten Hasen", dass der Tag kommt an dem das Rauchen keine große Rolle mehr spielt. Und eine über Jahre gefütterte Sucht, braucht eben seine Zeit um überwunden zu werden.
Ich habe auch die schlechte Laune Attacken, dann muss mein armer Mann immer herhalten.
Aber ich bin auch stolz auf mich.
Ich finde wir können uns jeden Tag auf die Schulter klopfen.
Lass und immer wieder die vielen positiven Aspekte vor Augen halten. Und dann, irgendwann, spielt es keine Rolle mehr.
Saridaja, mach so stark weiter wie bisher.
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 14.11.2018, 21:46
Saridaja
Saridaja
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1158 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Hallo Janeti,
wie schön dass du vorbeischaust, bei dir les ich auch immer fleissig mit ;-)
Ja du hast so Recht, am Anfang kann man es nicht recht glauben, dass man es jemals so weit schaffen könnte. Ich bin auch immer wieder baff, wenn ich mir hier meinen Zähler anschaue. Das macht mich glücklich, endlich ein ehrliches Glücksgefühl, in dem ich mich baden und fröhlich jauchzen kann ;-) nicht wie beim Nikotin, da isses nach ein paar Sekunden nämlich schon wieder vorbei.
Interessante Beobachtung heute: einer der Tage, wo ich am längsten überhaupt nicht mehr drüber nachgedacht habe, dass ich „nicht“ mehr rauche. Ich hab den Tag also einfach völlig stressfrei wie ein Nichtraucher verbringen können. Das finde ich toll!
Ich weiss wohl, dass ich mich immer als Ex- Raucher bezeichnen werde.
Aber es tut so gut zu merken, dass die Gedanken, wie es uns die Alten Hasen prophezeit haben, weniger werden.
Und am Ende, eines schönen Tages, war’s nie anders. Wunderbar.

In diesem Sinne - wir sehen uns ja schon bald auf der Blumenwiese, bleib gut Janeti!

Verfasst am: 16.11.2018, 19:02
Saridaja
Saridaja
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1158 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Danke, dass ihr da seid!
An jeden den ich bereits „kenne“, aber auch alle die wir uns noch nicht „geschrieben“ haben: das Buffet zur Feier der Blümchenwiese ist eröffnet!
Ich freue mich über jeden Einzelnen von euch.
Toll dass ihr vorbeischaut und mitfeiert!

Ihr seid die Besten!!!!!