perfide Sucht !

Verfasst am: 29.10.2013, 19:56
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4094 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi blub, hallo Thomas,

natürlich ist das ein ziemlich individuelles Thema. Aber allgemein gesprochen bleibt die Suchtstruktur ein dich ein Leben lang begleitendes Thema. Das " Suchtgedächtnis" vergisst nicht. Wachsamkeit bleibt also angesagt.

Dir wünsche ich, dass du weiter standhaft bleibst, gerade in den ersten Tagen und Wochen ist die Rückfallgefahr schon noch sehr groß. Geht es dir körperlich und auch psychisch schon besser, oder musst du noch arg kämpfen?

Liebe Grüße
Michael

P.S.: Heute von 20-22 Uhr kannst du dich im Chat mit Gleichgesinnten " live" austauschen. Ich bin auch gleich dabei ;)

Verfasst am: 29.10.2013, 20:01
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Thomas,

das Verlangen nach einer Zigarette stirbt schnell.

Nur eines mach Dir bewußt: einmal Raucher, immer Raucher.

Ich selbst habe nach 12 Jahren ohne Nikotin - die Zigarette war für mich längst im "outer space" - nach einem Zug auf ner Party wieder gequarzt wie nie in meinem Leben zuvor.

Du wirst überhaupt nicht mehr denken an Zigaretten, Qualm wird Dich nerven - Du bleibst Dein Leben lang Raucher ... nur - nicht rauchend !

Verfasst am: 29.10.2013, 20:02
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4212 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo thomas,

keine panik, nach einiger zeit denkst du fast nie mehr ans rauchen. verlangen ist das nicht mehr, gar nicht vergleichbar mit der anfangszeit. also ruhig blut ;)

die gefahr nach langer rauchfreiheit ist eher, dass man das erneute suchtpotential unterschätzt und sich denkt "eine ist keine". dann geht der suchtkreislauf aber von vorne los, von daher gilt: finger weg von den fluppen!

liebe grüße und glückwunsch zu drei tagen!

macht weiter, es lohnt sich

Verfasst am: 29.10.2013, 20:14
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Mann, jetzt wirds aber heikel, Stornoway - fühlte mich gerade angesprochen, war aber (natürlich) nicht gemeint ...

Verfasst am: 30.10.2013, 19:20
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Du hast Dein Datum für den endgültigen Ausstieg, Astrid !

Freu Dich darauf, Deine Lebensqualität wird sich spürbar verbessern und Du bestimmst Dich in Zukunft nur allein !

Verabschiede Dich, denk Dir bei jeder Zigarette, die Du bis Dienstag rauchst - Du Sche** Sucht wirst mich nie mehr dominieren !

[color=red]CUT ![/color]

[color=red]Großer Anspruch, große Wirkung[/color].

Sei angstfrei, denn Du verlierst nix außer der Vernichtung Deiner Gesundheit und des schlechten Vorbilds für Dein Kind - Du gewinnst ein gesundes, selbst bestimmtes und kostengünstigeres ( )
Leben.

CUT jetzt ! Ab Dienstag beginnt ein neues Zeitalter !

Lieber Gruß vom Thomas

(und vom Mann unter Wasser)

Verfasst am: 30.10.2013, 19:26
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

[color=red]@ Cojote [/color] - wie üblich hast Du mit dem was Du sagst recht.

Ich finde mich auf eine Art gerade neu. Kennten wir uns besser, gäbe es Vieles was es lohnte, persönlich besprochen zu werden.

Gruß
Thomas

p.s.: die "Arbeit" im Forum hat so einen geilen Nebeneffekt - ich lerne wieder, meine Muttersprache zu lieben.

Verfasst am: 30.10.2013, 23:06
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

... habe gerade auf "ZDF Kultur" einen sauguten Film - Reportage - Roadmovie ... über Skater gesehen. Eine mir fremde aber verständliche Welt ...

Ich versuche, meine Folgegenerationen zu verstehen.
Mr. Shugarhill hatte den Finger am Puls seiner Generation, mit Empathie und visionärer Kreativität. Bravo !
"Freunde" sind das Eine, die Gesprächspartner meistens ein paar Wenige davon.

*kraul

schlaft alle gut
Thomas

Verfasst am: 31.10.2013, 13:25
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4212 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo allerseits

ich finde diesen anspruch, soundsoviele zum aufhören zu bringen, ehrlich gesagt völlig überzogen und kontraproduktiv. liegt vielleicht daran, dass ich selbst sozialarbeiterin bin und ein patenprojekt mit ehrenamtlichen leite.

so einen hohen anspruch kann man auf dauer nie und nimmer durchhalten und es baut auch eher druck bei den schützlingen auf.

ihr seid lotsen, das finde ich ganz wichtig sich immer wieder bewusst zu machen. ihr könnt wege aufzeigen, ermutigen, tipps geben. aufhören müssen die leute schon selber und sind auch allein dafür verantwortlich, den ausstieg durchzuziehen.

viel erfolg weiterhin!

Verfasst am: 31.10.2013, 13:43
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4094 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi stornoway,

danke für deine guten Wünsche, den Erfolg betreffend.

Also, was mich betrifft, mache ich mir keine "Kerbe in den Colt" für jeden, der nicht mehr raucht. Zumal es hier im Forum keine Möglichkeit der Evaluation gibt.

Am Arbeitsplatz zum Beispiel-einem Großraumbüro-freue ich mich schon arg, wenn mir ein Kollege erzählt, er habe aufgrund meines Beispieles aufgehört zu rauchen und meine Tipp's, die er/sie auf Anfrage bekommen hatte, wären hilfreich gewesen.

Viele Grüße
Meikel

Verfasst am: 31.10.2013, 15:45
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4212 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo meikel,

das ist schön, dass du es so siehst. da bist du auch vor frust geschützt.

es sollte auch nicht so besserwisserisch von meiner seite klingen, sorry

liebe grüße