perfide Sucht !

Verfasst am: 20.03.2013, 00:28
SMP
SMP
Dabei seit: 12. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

[quote="amarens"]

Ich hatte gestern Besuch von Niko und seitdem fühle ich mich so schlecht. Ich dachte, ich wäre schon weiter und habe mit dieser Attacke gar nicht mehr gerechnet.

[/quote]

ich glaub der arsch besucht uns alle in gewissen abständen - aber die abstände werden grösser mit der zeit. er probierts halt immer mal wieder und bläst zur attacke. allzuschlecht sollltest dich nicht fühlen dabei ; ein besuch von ihm ist nicht zwingend ein rückschlag, denn ...

wenn du mal drüber nachdenkst:
(A) als aktiver rauchender raucher besucht er dich circa, kein plan.. 20-40 mal am tag und kommt in dein hirn.
(B) als nicht rauchender trockener ex raucher (der zeitraum des trockenseins lass ich jetzt mal dahingestellt) besucht er einen halt ab und an mal .. was ist besser: A oder B?

nur als kleine anmerkung: mich hat er nach 2 rauchfreien jahren wieder angegriffen und in die knie gezwungen, nachdem ich mich so sicher fühlte...

Verfasst am: 20.03.2013, 15:35
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen,

[color=red]@ Lizzy [/color]- schönes Bild mit der Brille, aber, dass die immer dicker wird hieße ja, dass die Schmacht immer schlechter zu kontrollieren wäre - oder bin ich da jetzt aus der Spur ? Ein Leben lang wachsam, ja. Das Wissen, dass ggf. nur [color=red]ein[/color] Zug für den Ausbruch zum aktiven Raucher reicht, sollte immer präsent sein.

[color=red]@ Delia [/color]- tja, ist schon toll für uns, der 1. Mai. Wenngleich ich es nicht ganz für richtig halte. Jeder sollte eigentlich selbst entscheiden was er macht oder läßt. Und wenn es einem Nichtraucher nicht passt kann er auch die Kneipe einfach nicht betreten.
Die Tatsache aber, dass das Rauchen immer weiter an den Rand der Gesellschaft gedrängt wird ist hoch zu werten.
Hoffentlich nehmen es viele Raucher zum Anlass, aufzuhören.

[color=red]@ Ichschaffs [/color]- danke für den Glückwunsch. Jeder kann das schaffen !

[color=red]@ SMP [/color]- hmmm - bei mir war nach zwei Jahren absolut keine Attacke mehr zu spüren - und erst recht nicht nach 12 Jahren ...

Gruss vom Thomas

Verfasst am: 20.03.2013, 16:28
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Hatschepsut, [color=red]erste der edlen Ägypterinnen [/color]- war da so ?

die Chinesen sind sicherlich für Einiges verantwortlich zu machen; ich denke aber, es ist einfach dieser Suchtstoff Nikotin, der jeder Zigarette gemein ist, der auch in kleinsten Dosen langjährige Abstinenz zunichte machen kann.

Hmmm - 2 Wochen "Vorsprung" vor Dir ... mit Wehmut denke ich nicht mehr ans Qualmen, schon länger nicht mehr.
Ab und an, besonders in ... räusper ... intimeren Situationen kommt schon mal der Gedanke ans Rauchen hoch - aber nicht wirklich bedrohlich.

Wenn wir weiter unseren Grund- und Vorsätzen treu bleiben, wage ich zu sagen: wir hams geschafft !

Hier schneits ...

Lieben Gruss vom
Thomas

Verfasst am: 21.03.2013, 18:41
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

... da hast Du recht mit Letzterem, hatschepsut, wobei mich Deine Steilvorlage zu möglicherweise prahlerisch interpretierbaren Äußerungen verleiten könnte.

Verfasst am: 22.03.2013, 14:38
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

hi. hi , keine Bange hatschepsut, ich halte mich geschlossen.
und ja, Tinkerbell, es ist nicht wirklich dramatisch , man kann es unter dem Punkt "wehmütiges Erinnern" abheften.

Allen ein schöööönes Wochenende !

Thomas

Verfasst am: 22.03.2013, 17:29
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2630 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hall Thomas,

das hast du ganz richtig verstanden, so meinte ich das jedenfalls:
als Raucher muss man mit der

Zitiert von:
[u]Raucher[/u]brille rumlaufen, die jedes Jahr dicker und dicker wird, einem die Sicht verstellt und auch noch die Luft zu atmen nimmt

Mit jedem Tag und Monat, in dem man raucht, wird es immer schwerer, aufzuhören, denn der Schmacht wird immer stärker.

Diese Pobleme hat man als Nichtraucher dann nicht mehr, auch wenn man
die Nichtraucherbrille auf hat, um dem weitläufig aus dem Weg zu gehen ;o)

Gruß und dir / euch ein schönes Wochenende,
Lizzy
P.S. Ich finde das ja ganz lustig, dass du "die" Schmacht schreibst, während es für mich "der" Schmacht ist.
Wie das wohl kommt?!?

Verfasst am: 22.03.2013, 17:51
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Lizzy, nu ists angekommen. Da hast Du wohl recht - [color=red]heute ist immer besser aufzuhören als morgen[/color].

In der Tat interessant: Schmacht
Während der Duden das als Substantiv gar nicht kennt sagt Wikipedia "der" Schmacht.
Meinst Du, es läßt tief blicken bei mir, dass ich ganz selbstverständlich den weiblichen Artikel benutzt habe ?
:o

Verfasst am: 07.04.2013, 22:13
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2630 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo acryli,
"ein Schelm, der böses dabei denkt" - wenn Männer "die" Schmacht sagen und Frauen "der"
Und ja, ich glaub, ich habs allmählich a) begriffen und bin b) dabei, es zu verinnerlichen.
Aber Arbeit ist das schon immer noch...

Hallo Hatschepsut und acryl alle beide,
ihr seid ja wirklich jetzt schon "alte Nichtraucherhasen". Wie ist es, wenn man die 100 rauchfreien Tage erreicht hat?
Ändert sich da noch was, wenn man die ersten 50 hinter sich hat, wie jetzt nämlich Delia? Oder bleibt es dann gleich, das aktive Nichtrauchen?

Ich hoffe, ihr hattet auch so einen schönen sonnigen Sonntag!
LG, Lizzy

Verfasst am: 08.04.2013, 12:22
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen.

Hey Hatschepsut, nein, bin noch nicht auf dem Altenteil, hatte nur ne Menge um die Ohren in letzter Zeit.
Es wird dann also [color=red]ein halbes Jahr [/color] sein nächste Woche ohne Nikotin.

Tja Lizzy, ich würde lügen, wenn ich behauptete, dass auch nach dieser Zeit [color=red]der[/color] Schmacht nicht noch ab und an anklopfen würde. Das Zauberwort heißt "Nornikotin", ein Suchtstoff des Rauchens, der sich wohl in der Leber festgesetzt hat und auch nach Monaten noch zu Schmachtattacken führen kann da er sich erst nach geraumer Zeit aus dem Organ verabschiedet.
Ich sag ja - perfide Sucht !!!

Deswegen - nach einem Jahr erst können wir von Rauchfreiheit sprechen. Bis dahin gilt die alte Devise: immer auf der Hut sein !

Euch allen eine schöne Woche wünscht

Thomas

Verfasst am: 08.04.2013, 20:57
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2630 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Na, das macht ja Mut.
Aber macht nix, da muss man durch, ich auch, wenns sein muss auch durch die Leber.
Es ist ja wirklich für einen guten Zweck!

Also weiter so!
LG, Lizzy
P.S. Vielleicht ist es so ähnlich wie in anderen Sprachen, z.B. in Französisch:
Frauen haben DEN Schmacht, Männer DIE Schmächtin? ;o)