perfide Sucht !

Verfasst am: 16.09.2013, 14:03
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2819 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hey Thomas,

auch von mir Glückwünsche zu´11 Monaten Rauchfreiheit.

Ich habe mir Deinen ersten Beiträge zum Rauchstopp durchgelesen..... ich finde Du hast das total konsequent durchgezogen...

echt ein Vorbild

Liebe Grüße und schöne Woche
Tilly

Verfasst am: 17.09.2013, 13:29
Candy
Candy
Dabei seit: 03. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4358 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

Hallo Thomas,

ich bin auch noch dabei !!! Bin allerdings nicht mehr so oft hier im Forum.

Jedesmal wenn ich die Beiträge der Neuen lese, weiss ich wie gut es mir jetzt geht.

Kein Schmacht mehr, der mir das Leben schwer macht. Frei von dem Zwang zu rauchen und an die nächste Zigarette zu denken.

Ganz selten macht der Teufel nochmal einen kleinen Versuch sich bemerkbar zu machen, aber ich sage ihm er soll sich trollen und schon ist er weg.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Tätigkeit als Mentor !!

Am 15.10 "sprechen" wir uns wieder



LG Candy

Verfasst am: 17.09.2013, 13:35
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4237 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Thomas,

dann lernen wir uns bald persönlich kennen. Toll, darauf freue mich schon. Bis zum 28.09. in Kölle :-)

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 17.09.2013, 13:39
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

... ich danke Euch - 11 Monate sind nicht das Meiste aber immerhin wohl die schwierigste Strecke.

Das, was ich in diesem Forum ein wenig [color=red]komisch[/color] finde, ist die Anonymisierung und Entpersonifizierung der Mitglieder. Jeder gibt sich ein mehr oder weniger phantasievolles Pseudonym, aber ein Foto des dazu gehörigen Menschen kann man lange suchen.
Oftmals weiß man noch nicht einmal ob es sich um Mann oder Frau handelt, geschweige denn das Lebensalter.

Als Raucher ist man doch nicht - im Vergleich zum Alkoholiker - geächtet oder einer sozialen Randgruppe zugehörig, in deren Kreis man nicht gehören möchte (was sollen die Nachbarn denken ?).

Aus meiner Sicht ist dieser Umstand in Bezug auf den Rauchausstieg eher kontraproduktiv, hält man sich doch damit ein Hintertürchen offen, falls es doch nicht klappt.
In dem Fall schleicht man sich eben genauso anonym wieder aus dem Forum heraus wie man hinein gekommen ist und wahrt sein Gesicht.

Ich werde in Zukunft versuchen, die Leidensgenossen dahin zu bewegen, aus dieser unpersönlichen Situation heraus zu treten, um sagen zu können: [color=red]ich bin`s, Petra Meier. Ich höre jetzt auf zu rauchen ![/color]
Ich denke, es wäre einem dann eher Verpflichtung, zu seinem Vorhaben zu stehen und würde einen Rückfall erschweren.

Was denkt Ihr dazu ?

Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 17.09.2013, 13:45
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

hey [color=red]Candy[/color], schön von Dir zu lesen ! Ja, am 15.10. ist es für uns genau ein Jahr her mit dem Rauchen.
Und ist das nicht lustig, dass genau an dem Tag das Mentorenprogramm der BZgA beginnt ???

[color=red]Delia[/color], ich freu mich auf ein persönliches Kennenlernen. Bin sehr gespannt, wen man so alles noch begrüßen darf ! Bis nächsten Samstag in Köln !

Verfasst am: 17.09.2013, 14:31
Mine
Mine
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4231 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hei Ihr,

ihr seit sicher gut geeignet als Lotsen;-) Hab auch mit dem Gedanken immerwieder gespielt aber aufgrund meines sehr wechselhaften PC-Internet-Zuganges wäre ich da zu schlecht erreichbar,.. aber ich sage nicht "nie" und find das ne super Sache.-
Ich denk schon auch, dass man sich evtl ne kleine Hintertür offenhält wenn man das entpersonalisiert und Du, Thomas bist hier glaub ich einer der einzigen mit nem Foto auf dem man Dich auch erkennt,... aber ich hab das Gefühl das das eben allgemein im Internet so ist, dass man dort nur mit Nicknamen und Comicfiguren unterwegs ist?!
Klar weiß ich nicht ob einer von Euch zufällig mein Kollege oder Nachbar ist,..
Ich stell mich da allerdings auch teilweise an wie aus ner anderern Generation, gestern habe ich eine Stunde versucht mein Profilfoto bei Facebook zu ändern-ohne Erfolg. Und hier habe ich es erlichgesagt noch ncihtmal probiert,.. aber so ne Aktion nach dem Motto: "Gib Rauchfrei ein Gesicht" wär ne Idee.

Lieben Gruß und wir bleiben dran an der Mission. "rauchfrei",
bin gespannt was ihr "alten Hasen" von Eurer Sitzung in Köln erzählt,

Mine (ist mein echter Spitzname von Jasmin ;-))

Verfasst am: 17.09.2013, 14:54
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4093 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe :o

für mich ist die Anonymisierung extrem wichtig, denn sonst könnte ich nicht komplett alle meine Sorgen und Nöte offen legen.
Viele Dinge, die mich belasten möchte ich nicht an die Littfasssäule kleben.
Und sonst geht das Aussprechen was mich belastet nur beim Therapeuten oder beim Seelsorger - finde mal einen Guten und dann wartet man Monate auf den ersten Termin.

Wer sich outen möchte, kann dies ja auf freiwilliger Basis tun - ich brauche meine Schutzverkleidung, sonst bringt mir das Forum nix.

Grüße aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 17.09.2013, 20:14
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tja [color=red]Mine[/color],

das Neuland bleibt für manch Einen immer Fremdland. facebook ist da nur ein Beispiel.

btw - um Dein Profilbild zu ändern fahr mit der Maus auf Dein jetziges Bild - dann geht so ein schmaler Kasten auf "Profilbild bearbeiten" - klick genau darauf mit links. "Foto hochladen" (die dritte der Mäglichkeiten, wenn Du ein Bild von Deiner Computerfestplatte nehmen möchtest) mit Linksklick ... der Rest sollte sich von selbst verstehen.

Hallo [color=red]Schlumpfinchen[/color] - Du hast natürlich recht, wenn Du diesen Schutz durch die Anonymität brauchst. Genau wie beim Rauchausstieg selbst hat jeder da seine eigene Methode ...

Mir selbst ist es eben wichtig, mich vor jedem zu outen, eben auch zur Selbstverpflichtung.

Habt einen schönen Abend

Thomas

Verfasst am: 17.09.2013, 20:20
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4205 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo thomas,

ich finde auch, es kann durchaus ein vorteil sein, sich hier mal eine auszeit vom alltag zu schaffen. und ich hätte mich hier auch nicht mit meinem vollen namen präsentiert, schon weil man im internet sich auch ein wenig schützen muss.

die verpflichtung bin ich trotzdem eingegangen, mir selbst gegenüber. auch mit meiner realen identität kann ich mich wieder verzupfen, wenn ich es unbedingt will. aber dass ich es nicht will, ist ja das ausschlaggebende und da zählt für mich vor allem das wohlfühlen, egal ob ich mich jetzt schlumpf oder rumpelstilzchen nenne ;).

ich habe meinen namen auch so gewählt, dass er eine persönliche bedeutung für mich hat und mich motiviert.

ich finde, es gibt auch genügend reale gruppen, oder man kann ja wirklich ein echtes foto reinstellen wenn man das unbedingt möchte. es hat eben auch was spielerisches, in so einem forum aktiv zu sein.

war übrigens das erste forum, in dem ich überhaupt aktiv war und auch wirklich das gefühl hatte ich bin jetzt schreibend so wie ich auch sonst bin.

liebe grüße!

Verfasst am: 17.09.2013, 20:21
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[color=green]Hallo zusammen,

Ich finde es eigentlich gut Anonym zu sein, das nicht jeder einem kennt. Gerade zur Heutigen Zeit. Wenn man möchte, kann man sich mit den anderen Forumianer über die PN bekannt machen.

Dieses Forum ist kein geschlossener Rahmen. Auch ohne Anmeldung kann man hier alles lesen. Und wenn man sich Z.B. für eine Neue Arbeitsstelle bewerben möchte und der Personalchef googlet mal den Namen eben. Möchte ich nicht unbedingt, dass er hier alles Personenbezogen lesen kann.
Oder die Informationen können als Mobbing missbraucht werden.

Z.B wird hier auch viel über Krankheiten, Befindlichkeiten, Ärger auf der Arbeit etc. geschrieben und ein Chef hat dies nicht unbedingt zu interessieren.
Aber auch nicht unbedingt andere Leute.
Es ist schon sehr Privat, was hier geschrieben wird - und ich kann nur sagen, wenn man hier die Anonymität aufgeben muss. Werden bestimmt einige Leute nicht mehr da sein.

Ich denke nach dem Motto:[/color]

[color=red]Alles Kann - nichts muss.[/color]

Wer es machen möchte kann es ja auch jetzt machen.

LG Julia