perfide Sucht !

Verfasst am: 09.08.2013, 13:16
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4074 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Hatschepsut, :o:o:o

danke für Deinen Beitrag, fand ich grade sehr interessant zum lesen, deshalb hol ich das nochmal nach vorne:

"[color=blue]Ins Forum schau ich nur noch selten; sind ja viele neue Kämpfer da. Denen möchte ich schon dazu raten, wenn sie als Hilfsmittel auf Pflaster oder Kaugummi zurückgreifen (wie ich das ja auch mit Erfolg getan habe), möglichst bald auch hier den Absprung zu wagen. Die Kaugummis sind ja wirklich eine tolle Sache, machen aber ebenfalls süchtig und haben doch auf Dauer unangenehme Nebenwirkungen (s. v.a. englischsprachige Blogs!). - Ich hätte es aber ohne sie wahrscheinlich nicht hinbekommen.[/color]"

Dass es Leute gibt, die das Rauchen aufhören, und dann auf den Kaugummis hängenbleiben, hab ich schon gelesen.
Aber über die Nebenwirkungen will ich mich doch mal kundig machen...

Verfasst am: 09.08.2013, 13:25
Nobo
Nobo
Dabei seit: 19. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4079 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Acryl,

dir und den anderen Glückwunsch

Durch den Thread hier bin ich auf das Forum aufmerksam geworden. Dafür vielen Dank, der thread hat mir sehr geholfen.

Allen hier ein schönes Leben ohne Zigarette, welches ihr ja schon lange genießen dürft

Grüße
Nobo

Verfasst am: 11.08.2013, 13:46
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen,

[color=red]Hatschepsut[/color], ja jeder probiert seine Methode für den Entzug. Die meisten kennen ja die meine, die eben darauf beruht, daß man sich vor Beginn des Entzuges wahrhaft verinnerlicht, dass es keine Zigaretten mehr in diesem Leben geben wird.

Daraus folgt dann auch, [color=red]tintoyfan[/color], daß suchtverlängernde Faktoren wie Kaugummis o.Ä. eher kontraproduktiv sind, da sie den nur eine Woche anhaltenden körperlichen Entzug hinaus zögern.

Den einzigen Aspekt für diese Hilfsmittel sehe ich im selbst suggerierten mentalen Halt - und natürlich freut sich die Industrie ...

Danke für die liben Worte, [color=red]Nobo[/color] !

Euch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenbeginn !
Thomas

Verfasst am: 12.08.2013, 08:00
Candy
Candy
Dabei seit: 03. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4357 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

Hallo Acryl,

schön von Dir zu hören !!!!



Mir geht es gut und hab mich gerade gestern mal wieder gefragt, warum ich nicht schon viel früher mit dem Rauchen aufgehört habe. Die Angst , was passiert wenn ich nicht mehr rauche, war aber immer zu groß.

Ich hab ja mit Nikotinpflastern aufgehört und hab es nicht bereut. Es hat mir am Anfang sehr geholfen. Hab den Ausstieg aber genau nach "Vorschrift " vollzogen.

Der einzige kleine Wermutstropfen ist eine Gewichtszunahmevon 20 KG die ich noch nicht in den Griff bekomme.
Ich müsste nur die Süssigkeiten ( Suchtverlagerung) weglassen. Aber auch das bekomme ich noch in den Griff

LG Candy

Verfasst am: 12.08.2013, 12:05
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach auch,

ja, Candy, man fragt sich nach diesen fast 10 Monaten Rauchfreiheit wirklich manchmal, warum man das nicht viel früher angegangen hat.
Aber im Vergleich zu früheren Ausstiegen (der letzte dann 12 Jahre) ist mir die Problematik des Aufhörens noch sehr bewußt und alles andere als vergessen. Der Schock, nach so vielen Jahren durch einen Zug an einer Zigarette abhängiger als je zuvor geworden zu sein, sitzt mir tief in den Knochen.

Das Bewußtsein, in meinem Leben niemals [color=red]"Nichtraucher"[/color] sondern lediglich [color=red]"nicht rauchender Raucher"[/color] zu sein, hat sich erst in den letzten 10 Monaten gebildet.

Das macht mich auf eine Art traurig und auf eine andere Art demütig vor dieser selbst verschuldeten, perfiden Sucht.

Thema Gewicht: ich hatte im ersten halben Jahr gut 7 Kilo zugenommen - trotz Sport.
Süßigkeiten esse ich gar nicht, habe aber enormen Hungerattacken nicht widerstehen können.
Pizza um 22 Uhr kommt auf Dauer nicht gut.

Inzwischen habe ich 2 Kilo wieder runter, muß aber immer aufpassen, daß das nicht wieder in die andere Richtung geht. Sport ist mein ständiger Begleiter.

Für heute lieben Gruß an alle und habt eine entspannte, rauchfreie Woche !

Thomas

Verfasst am: 12.08.2013, 16:14
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3811 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo zusammen,

mit Spannung lese ich eure Beiträge und hoffe daraus viel zu schöpfen, da ich morgen endgültig aufhören möchte!!!
Ich habe endlose Versuche hinter mir, habe mehr als 25 Jahre geraucht und einmal sogar 6 Monate ohne geschafft, bis die eine Party-Zigarette zu verlockend war....Rest ist ja bekannt.

Ich wills endlich schaffen, habe aber eine Frage an euch - was habt ihr gemacht gegen die drohenden Depressionen? Ohne Zigarette gibt`s viel weniger Dopamin im Hirn und das macht mir echt zu schaffen!

Habt ihr Tipps?

Vielen Dank - ich freu mich schon auf morgen!!

Gruß
Mabelle

Verfasst am: 12.08.2013, 20:44
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Mabelle,

hab keine Angst - Du schaffst das ! Morgen ist der erste Tag Deines neuen, selbst bestimmten Lebens !!!

Du[color=red] "möchtest[/color]" also [color=red]"morgen[/color]" aufhören- aha ...

Mach Dir klar - [color=red]ganz klar (!)[/color] , daß es keine Zigarette mehr gibt ! [color=red]Nie wieder - Basta !!![/color]

Eine Willensäußerung auf den nächsten Tag ist mehr als schwach und bringt Dich direkt wieder in Gefahr.

[u][color=red]FINAL CUT !!! VORBEI !!![/color][/u]

Glaube mir, wenn Du wirklich die Nabelschnur in Deinem Hirn zertrennt hast und den Synapsenkopplungen mit dem finalen Cutter begegnest wirst Du es schaffen - und dann [color=red]leichter als Dir Deine Angst Dich das jetzt glauben läßt.[/color]

[color=red]Versuch es erst gar nicht - tu es ![/color]

Drück Dich
Thomas

Verfasst am: 13.08.2013, 09:59
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4092 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo liebe :o

´möchte schnell ergänzen: Dopamin lässt sich durch Bewegung erzeugen - das sagt eine langjährige Sportmuffeline.

Gute Laune kann ich mir morgens schon in der Straßenbahn selbst suggerieren:

"Heute bin ich zu allen freundlich", Heute habe ich Spaß an der Arbeit" "Heute werde ich Geduld und Nachsicht üben"

und ---- und --- und

Wir können unsere Laune zu einem gewissen Grad selbst bestimmen.
schlumpfige Grüße und Gratulation an Die 300 derter - Jubilare Respekt Respekt

Verfasst am: 13.08.2013, 15:35
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

hey Schlumpfinchen - genau so ! [color=red] Think positive ![/color]

[color=red]Man verliert nix außer [/color]das durch die Sucht bestimmte Leben, die große Chance, seine Gesundheit zu ruinieren oder sich auf Raten umzubringen und sein Portmonnaie für nix und wieder nix auszukippen.

[color=red]Man gewinnt [/color]ein selbst bestimmtes, gesundes Leben, in dem man wieder etwas schmecken und wieder richtig durch atmen kann ohne abzuhusten. Man riecht auch für Andere so gut ...

Warum jammern ? Ist doch alles bestens !

Verfasst am: 13.08.2013, 21:44
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3811 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo acryl,

danke für deine Antwort und ja, es klingt immer schwach, wenn man sagt - morgen - , aber ich brauche so meine Rituale für den Abschied davon....aber damit mache ich es wieder wichtiger als es ist, oder?

Aber am Ende ist es doch eine psychische Abhängigkeit!
Wie kannst du das so locker schaffen? Sag mir mal, wo der Schalter ist, dabei hatte ich ihn auch oft schon gefunden....
Der hier ist dieses Mal sehr hartnäckig.

Habe mich aber sehr gefreut über deine Anteilnahme!!
Heute.... habe ich die letzten drei Ziggis hier und werde gleich mit der ALLERLETZTEN einen Piccolo Sekt trinken...gut, ne?

Gruß auch an Schlumpfinchen - leider kann ich verletzungsbedingt im Moment nur moderaten Sport machen und mir keinen Dopaminersatz schaffen

Ich hoffe, ich schaffe es aber mit Hilfe des Forums!

Wünsche euch weiterhin viel Spaß im Nichtraucherdasein und bald ist der Sommer zurück!! Juhu! Und steckt mich schön an mit dem lustvollen Leben als Nichtraucher!!!

Liebe Grüße - und drückt mir auch bitte die Daumen!
Mabelle