perfide Sucht !

Verfasst am: 05.10.2013, 10:34
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4212 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo hatschepsut,

toll, mal wieder von dir zu hören

finde deinen "freudschen verschreiber" von wegen kauen = rauchen sehr interessant! auch dein weiterer post deutet darauf hin, dass du damit gar nicht falsch liegst.

lies dir doch das nochmal durch:

Zitiert von:
Kauen soll ja gut für die Gehirntätigkeit sein. Wahrscheinlich deshalb kau ich (...)


fällt dir da was auf?

Zitiert von:
Vielleicht ist es ja auch nur die Kieferbewegung, die mir gut tut, wer weiß... !


also ich kringel mich hier grade, das sind eins zu eins die rauchausreden: es tut mir gut, es hilft beim konzentrieren etc. usw.

ist dir nicht klar, dass das die reine nikotinabhängigkeit ist? ich sehe da zum rauchen wirklich gar keinen unterschied!

natürlich ist das nicht gut für dich, nikotin ist ein nervengift. dein gehirn ist nach wie vor auf diesen suchtstoff gepolt, nur dass du jetzt eben das kauen damit verknüpfst anstelle vom inhalieren.

genau das ist in meinen augen das problem an diesen ersatzmitteln, dass man die sucht sinnlos verlängert.
den einzigen nutzen hat weiterhin die nikotin-industrie.

du musst im prinzip genau das machen, was man beim rauchausstieg macht: nikotin weg, schmachtstrategien fahren, aussitzen, sich um die psyche kümmern.

ich wünsche dir viel kraft, diesen müll auch noch in die tonne zu treten!

ganz liebe grüße

Verfasst am: 06.10.2013, 20:07
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen,

Stornoway, Du hast in meinen Augen vollkommen recht wenn Du sagst:

[color=red]... genau das ist in meinen augen das problem an diesen ersatzmitteln, dass man die sucht sinnlos verlängert.
den einzigen nutzen hat weiterhin die nikotin-industrie.[/color]
Langsam ausschleichen das Gift oder den ... naaaa ? .... [color=red] FINAL CUT ![/color]

Ich kenne Menschen, die sind völlig suchtresistent - Glückwunsch !
Du, [color=red]Hatschepsut[/color] und sicher auch ich gehören nicht dazu. Eigentlich fast egal was ... was Spaß macht birgt gleichzeitig die Gefahr in sich, auch süchtig zu machen. Scheiß Spiel !

Deswegen - immer auf der Hut sein ! [color=gray](Wenn das immer so einfach wäre ... grummel grummel)[/color]

Schönen Abend allen und einen guten Wochenanfang wünscht
Thomas

Verfasst am: 06.10.2013, 21:13
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4090 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Huch, wenn ich das so lese, bin ich froh,
das ich auf diese Pflaster allergisch reagiert habe.

Ich konnte sie leider nicht nehmen. :o

Verfasst am: 07.10.2013, 16:25
Hatschepsut
Hatschepsut
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4350 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo an alle!
Klar krieg ich das hin, auch noch die Kaugummis in die Ecke zu werfen, aber - wie gesagt - halt erst ab 25.10., weil ich ab da ein paar Tage frei habe. Ich weiß, die Dinger machen auch süchtig, aber schlimmer fände ich es, 12 Zigaretten (oder 40 wie früher) zu rauchen. Und dass ich damit die Arzneimittelindustrie und eine Apotheke in Hamburg (!) unterstütze, bei der ich mir das Zeugs immer online bestelle, weiß ich auch.
Ende des Monats melde ich mich wieder! Machts dann gut, gell!?
Grüße von Hatschepsut :o

Verfasst am: 07.10.2013, 17:02
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4100 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Hatschepsut,

bin zwar erst 90 - kann aber aus Erfahrung sagen, die NicotinBonBons haben bei mir immer nur vorübergehend geholfen, dann wurde ich wieder rückfällig.

Dies ist mein erster Rauchstopp, bei dem ich systematisch auch die BonBons reduziert habe.

Für mich war der körperliche Entzug mit brutalen Schlafstörungen begleitet -
ich weis aber nicht, ob das den Anderen auch so ging.

Die Methode im Urlaub das Nicotin-Ersatz-Zeug wegzuschmeißen würde ich deshalb befürworten. Dann kannst Du den Schlafmangel leichter kompensieren.

Wenn Du einen Sandsack für die aufkommenden Aggressionen bereit hälst, kann das auch nicht schaden.blassen:

Und Laufen Laufen Laufen - bin Lebenläufer Fan - war vorher fürchterlich faul aber - wenn Du nicht gerade Fußkrank bist, hilft das beim körperlichen Entzug.

Drück Dir fest die Daumen für den Absprung.

Grüße aus Schlumpfhausen.

Verfasst am: 07.10.2013, 20:21
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Claudia,

freut mich zu hören, dass Du Dir den 15.10. als endgültigen Rauchstopptag auserkoren hast.

Mein Angebot steht !

Gruß
Thomas

Verfasst am: 07.10.2013, 21:32
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

... weiß ich - bekommst Du !

[color=red]Du schaffst das !!!!!!!!!!!!!![/color]

Verfasst am: 08.10.2013, 09:58
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4100 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Danke Werner,

inzwischen habe ich mich auch damit abgefunden, dass jenseits der 50 das Schlafbedürfnis abnimmt.
Baldrian und Co. machen uns auch nicht jünger.
Das hat ja auch Vorteile, denn früh morgens ist die Welt noch so friedlich....

@Erika Danke für Deine Infos zu Nikotinersatzprodukten - dass es so krass ist, hätte ich nicht vermutet.

Die Dinger sollten wirklich nur eine kurzfristige Krücke sein.

Und der "Entzug" von diesen Produkten ist machbar.

Liebe Grüße von Schlumpfinchen

Verfasst am: 08.10.2013, 20:20
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen,

seit heute ist die Rauchfreiseite neu strukturiert. Ausstiegswillige, gerade Ausgestiegene und die, die dauerhaft
rauchfrei bleiben wollen haben jeweils ein eigenes Podium.

Der "Schmelztiegel" "Alles zum Thema Ausstieg" bleibt uns zum Glück erhalten.

Ab nächste Woche Dienstag beginnt dann das Nichtraucher- Lotsen- Programm.

Und ich bin an dem Tag dann [color=red]ein Jahr rauchfrei ![/color]

Freu mich drauf !

Habt einen schönen, schmachtfreien Abend !

Thomas

Verfasst am: 08.10.2013, 21:10
Hatschepsut
Hatschepsut
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4350 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Abend, Ihr lieben Nichtraucher,
ihr habt so zahlreich geschrieben, da muss ich einfach "schnell" drauf antworten.
@ Eka: Ich habe auch vor gut einem halben Jahr mal in englischsprachigen Blogs ganz schlimme Sachen über Nikotinkaugummis gelesen, weshalb ich diese Dinger nur mit allerschlechtestem Gewissen meiner Gesundheit gegenüber kaue (Haare sind dünner geworden, Zunge ist nicht okay, schlafen kann ich zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit, aber sehr unruhig; v.a. habe ich morgens immer einen dicken Kopf usw., als hätte ich ich mordsmäßig gesumpft, was aber wirklich (vielleichtl leider) [u]nie [/u] der Fall ist.
V.a. am Anfang, als ich mit dem Rauchen aufgehört hatte, verkroch ich mich bei jeder Gelegenheit ins Bett, träumte so wild, dass ich mir dabei den teuersten Psychotherapeuten sparen konnte.
@ schlumpfinchen: ich bin 63; ich habe auch schon mal 15 Jahre ohne Zigaretten und ohne jegliche Nikotinbonbons oder so gelebt. Da möchte ich gern wieder hin. Ich gehe regelmäßig walken (obwohl ich furchtbar gerne joggen würde; da bekomme ich aber Probleme mit den Knien); meine Walking-Partnerin ist leider einen Tick zu langsam, sodass mich das nicht so auspowert wie ich das gerne hätte. Zur Zeit fehlt mir leider auch ein wenig die Motivation, noch öfter auf die Piste zu gehen... - Ich glaube übrigens auch gar nicht, dass es so schlimm mit einem neuen körperlichen Entzug werden wird, da ich manchmal 2 Stunden "vergesse" zu kauen und mir dann plötzlich einfällt, dass ich mir mal wieder einen Kaugummi reinziehen könnte. Schön blöd, gell!?
@ stornoway: schön, dass du dich über mein Wiederauftauchen freust. Ja, ich war eine Zeitlang "forumssüchtig", weshalb ich mich einfach abgemeldet habe (die vielen Torten haben mich ehrlich gesagt auch ein wenig genervt! Schlimm?).
Aber du hast auch schon 205 Tage geschafft! Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Grüße an alle von Hatschepsut :o