perfide Sucht !

Verfasst am: 13.08.2013, 22:06
Gami
Gami
Dabei seit: 12. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4090 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Liebe Mabelle,
Du hast recht und das ist die Erkenntnis, die dir immer wieder Kraft geben muss: Die Sucht ist reine Kopfsache. Es ist die Angst vor der Leere, das Zulassen von Gedanken, Angst, Langeweile, Sorgen, Trauer, Freude. Dies müssen wir aber ohne Ziggi aushalten.

Ich hab auch einfach so aufgehört, abends die letzte geraucht und dann einfach keine mehr gekauft. Was mir sehr geholfen hat, waren abends Youtube-Videos über die Zigarettenmafia / -industrie sowie allgemeine Dokus zum Thema Rauchen und GEsundheit angeschaut. Ich bilde mir ein, dass diese Facts mir im Schlaf mein Kopf angetrieben haben zum Weitermachen.

Liebe Grüße und guten Start - DU SCHAFFST DAS. Du gibst nichts auf, gewinnst nur dazu. GLAUB AN DICH!
Gami

Verfasst am: 15.08.2013, 18:03
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

heute: [color=red][u]10 Monate rauchfrei !!![/u][/color]



[u]keine 1500 Zigaretten geraucht ![/u]

[u]keine 3.000 Euro ausgegeben ![/u]

[u]mein selbst bestimmtes, gesundes Leben zurück bekommen !!![/u]

[color=red]Heute wird gefeiert ! Freut Euch mit mir ![/color]

[color=red]Mabelle[/color], Du fragst, wo der Schalter ist, dass ich das so locker nehme und das so einfach geschafft habe ... - der Schalter ist das Skalpell, mit dem Du den "final cut" vollzogen hast.
Ich habe oft den Eindruck, dass ich davon schreibe aber nicht wirklich verstanden werde.

Internalisiere (!!!), dass es keine Zigarette mehr gibt ! Kein "wollen" oder "versuchen" -

[color=red]keine Hintertür offen lassen !!![/color]

Dann - und nur dann ist das Leiden bereits um 50 % weniger.

Wenn Dir klar ist, dass es KEINE Zigarette JEMALS mehr geben wird, hast Du Dich so konditioniert, dass das Leiden keine - oder zumindest eine untergeordnete - Rolle spielt.

[u]Das ist wirklich so einfach ![/u]

Jeder kann das schaffen ! Mit dem Rauchen aufzuhören ist eine [color=red]Entscheidung[/color], niemals ein [color=gray]Versuch[/color] !

Lieber Gruß - und hoch die Tassen !

Thomas

Verfasst am: 16.08.2013, 18:27
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Claudia,

danke für die lieben Worte.

Ist ja prima, wenn Dir die Kaugummis eine psychische Stütze sind. Je eher Du auch davon los kommst desto besser.
Nach 29 Tagen wäre Dein physischer Entzug schon Schnee von gestern ...

Aus Deinen Zeilen lese ich Deinen Leidensdruck. Der hilft wirklich ! Ebenso dieses Forum - ich glaube ohne dies würde ich auch noch rauchen heute.

[color=red]Eins ist Dir klar: Du wirst immer Raucherin bleiben. Du wirst aber keine Zigarette mehr rauchen in Deinem Leben !!![/color]

Man muß als suchtkranker Raucher immer auf der Hut sein. Auch Jahre des Nichtrauchens sind keine Garantie !
Denke auch daran, daß nach einigen Monaten "Nornikotin" aus Deiner Leber ausgeschwemmt wird, das Dir unerwartete Schmachtattacken bescheren wird !
Einfach stur sein und jeden Tag als Erfolg ansehen ! Es ist vorbei mit der Fremdbestimmung und dem Umbringen auf Raten !
[color=red]Hab keine Angst - Du schaffst das ![/color]

Ich denke in 99,9 % meiner Zeit nicht mehr an die Glimmstengel - trotzdem betrachte ich auch heute noch in einigen Situationen Zigarettenrauch als wünschenswert. Elendes Zeug !!!

Allen ein schönes, rauchfreies Wochenende.

Thomas

Verfasst am: 16.08.2013, 19:33
mauerseglerin
mauerseglerin
Dabei seit: 26. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3386 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Wow, du hast ja schon wahnsinnig viele Tage geschafft!

Danke für die Info mit dem Nornikotin, das wusste ich noch nicht.
Jetzt weiß ich auch, warum einen die Sucht immer wieder einholen kann. Ich habe mal vier Monate geschafft und dann wieder angefangen, vielleicht war das genau die Phase.

Alles Gute dir weiterhin!

Verfasst am: 18.08.2013, 18:34
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Mauerseglerin,

danke für den Glückwunsch - ist ja eigentlich keine Leistung, man sitzt es halt "[color=red]nur[/color]" aus ...

Ich wünsche Dir alle Kraft - auch Du schaffst das - [color=red]und diesmal für immer !!![/color]

Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 13.09.2013, 18:26
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo, Tach an alle alten Weggefährten und die neuen die mich nicht kennen.

In zwei Tagen sind es [color=red]11 Monate[/color], dass ich rauchfrei bin.

[color=red]Brummel, Candy, Mona, Nighthunter... usw[/color]. - noch jemand hier ?

Zur Info:

ich habe am [color=red]15 Oktober 2012 [/color]aufgehört mit diesem Wahnsinn.

Und ab dem [color=red]15. Oktober 2013 [/color]werde ich an der Pilotphase des dann beginnenden Mentorenprogramms der BZgA teilnehmen und jedem helfen von dieser miesen Sucht loszukommen, der meine Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Genau nach einem Jahr ... Zufall ?

Ich freu mich jedenfalls darauf

Thomas

Verfasst am: 15.09.2013, 16:54
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

[color=red][u]11 Monate rauchfrei ![/u][/color]

Jeder kann das schaffen - immer schön stur bleiben !

Verfasst am: 15.09.2013, 20:31
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4205 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

huhu thomas

auch von mir glückwunsch zu deinen 11 monaten freiheit von käptn stink! ;)



ich finde schon, dass das eine leistung ist und du hast ja selbst das "nur" in anführungsstriche gesetzt ^^

ich freue mich auch immer noch jeden tag darüber, auch wenn er manchmal noch um die ecke kommt. habe dank dir auch immer im hinterkopf, dass man nie nachgeben darf und das habe ich auch nicht vor.

dieses forum ist eine superhilfe und ich würde jederzeit wieder mit dem programm aufhören! das neue projekt finde ich eine tolle sache, ich wünsche dir dabei viel spaß

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 16.09.2013, 12:21
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Claudia und Janina,

danke für Eure lieben Worte und die netten Glückwünsche.

Tja, freue mich schon auf die "Lotsenzeit" - mein erstes Ehrenamt überhaupt.
Bin mal gespannt auf die Schulung nächste Woche in Köln - und auch darauf, mal
ein paar Nasen persönlich kennenzulernen.

Schmachter habe ich jetzt schon seit einigen Monaten nicht mehr. Schlimmstenfalls denke
ich mal an die Zeit, in der mir das Rauchen Spaß gemacht hat. Aber das ist Vergangenheit.
Geradezu wie aus einer anderen Welt kam es mir neulich vor, als ich die Beiträge meines threads aus den
ersten Wochen meiner Rauchfreiheit gelesen habe.
Allerdings hat es mich auch mahnend daran erinnert, wie schnell man dieser Sucht wieder verfallen kann ...

Nach 11 Monaten kann ich mit reinem Gewissen behaupten, daß mir als nicht rauchender Raucher der
Verzicht auf diese Glimmstengel nicht nur nichts ausmacht, sondern daß sie mir nicht mehr das geringste bedeuten, sie aus meinem Leben verschwunden und damit für mich ohne Bedeutung sind.

Ich wünsche Euch auch weiterhin die Kraft und die Sturheit, um dauerhaft diesem "Giftcocktail Zigarette" entsagen zu können.

Bist Du rauchfrei, Claudia ? Dein Profil sagt nichts dazu ...

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 16.09.2013, 12:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4113 Tagen
Beiträge: 8971 Beiträge

11 Monate sind wirklich eine Superleistung. Wirst als Lotse auf jeden Fall sehr hilfreich sein. Bin auch mal gespannt wie der 28.09. wird - auch für mich eine Premiere.