Optimismus

Verfasst am: 23.05.2016, 08:40
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2912 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo zusammen,
Dies ist bereits mein zweiter Versuch. Beim ersten Versuch habe ich zehn Wochen durch gehalten.
Diesmal würde ich es gerne für immer schaffen.
Ich kann mich noch gut an die erste anstrengende Zeit erinnern und auch daran wie sehr mir damals dieses Forum geholfen hat.
Es ist schon seltsam, dass eine so sinnlose Tätigkeit wie das rauchen einen derart bestimmen kann.
Am meisten Motivation ziehe ich aus der Tatsache, dass meine Tochter sich nichts mehr wünscht, als eine nichtrauchende Mama.
Außerdem riecht man besser und sieht besser aus.
Dennoch habe ich Zweifel dass ich es nicht schaffen könnte.
Diese innere Zerrissenheit macht mir das Leben schwer.
Lieben Gruß
Lächeln

Verfasst am: 23.05.2016, 08:44
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2829 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen,

herzlich willkommen! Du weißt wie es funktioniert.
Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen!

Herzliche Grüße,

Wilma

Verfasst am: 23.05.2016, 08:56
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2993 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Guten Morgen und herzlich Willkommen!

Ja, da hast du recht! Es ist schwer! Aber wir werden dafür auch belohnt, auch wenn wir das nicht gleich sehen wollen, oder zwischendrin immer mal vergessen! Deshalb finde ich dieses Forum auch so wichtig! Man vergisst nicht! Man behält sich seine Ziele vor Augen, wird motiviert, bekommt Hilfe, kann sich austauschen und man darf auch mal jammern!

Meine Tochter hat sich auch jahrelang gewünscht, dass ich mit dem Rauchen aufhöre und ich wollte ihr immer ein gutes Vorbild sein! Nun ist sie schon 15 und ich glaube sie war eher mir ein gutes Vorbild ! Naja, so ist es jetzt nun mal! Aber das hält mich auch nochmal mehr davon ab, sie wieder zu enttäuschen, auch wenn es manchmal immer noch harte Zeiten gibt, in denen der uns ärgern möchte!

Du schaffst das! Da bin ich mir sicher! Wie lange hast du geraucht? Und hast du das letzte Mal irgend welche Hilfen für den Entzug genutzt? Und wie machst du es jetzt?

Ich wünsch Dir viel Erfolg, Kraft und Sturheit!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 23.05.2016, 11:37
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2912 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo zusammen,
Danke für die Unterstützung.
Das ist einfach das tolle an diesem Projekt.
Im Moment hat mich der Schmacht fest im Griff. Vom letzten Mal weiß ich aber, dass es vorbei geht.
Mir hilft es dann, wenn ich mich hinlege und in aller Ruhe ein Bonbon lutsche.
Auch werde ich gleich eine Runde draußen drehen. Bewegung tut immer gut.
Was hat euch das aufhören erleichtert?
Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 23.05.2016, 14:07
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3504 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey, hast Du Dir einen tollen Namen gewählt!
Das sollte schon mal helfen :-)

Wir 2 haben den gleichen Beweggrund das Rauchen abzulegen. Mein Threat hieß zuerst "meine Tochter ist stolz auf mich"..... aber das war mir dann doch zu viel Pathos....

Der Blick auf Dein Kind (steck Dir ein Foto in die Tasche!), wie Du Dich nicht von ihm abwenden musst, weil Du eine Zigarette in der Hand hälst, oder weil Du den Rauch woanders hinblasen musst, weil Du nach Rauch stinkst Dir noch mal die Hände waschen musst und die Zeit, die ihr mehr und gehaltvoller miteinander verbringen könnt, einfach weil Du mehr Zeit hast und auch weil Du länger lebst, das könnte ein Motivator sein, oder?

Für mich war es einer.

Ich wünsch Dir ganz bviel Kraft und Durchhaltevermögen! Schreib soviel Du Dich ertragen kannst :-)

Tanja

Verfasst am: 23.05.2016, 14:21
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3335 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Hallo Lächeln (hübscher Nickname!),

herzlich willkommen hier in der Lounge für angehende Nichtmehrraucher und Nichtmehrraucher (NMR). Du hast eine gute Entscheidung getroffen. Es ist nicht einfach aber machbar!

Der erste Tag und die folgenden Tage waren bei mir die Härte. Mir hat folgendes geholfen, rauchfrei zu bleiben:
-ich habe alles was im Zusammenhang mit dem Rauchen stand, aus meinem Dunstkreis entfernt,
-immer trinkbares greifbar zu haben (bevorzugt Wasser, Kaffee und verschiedene Tees),
-zuckerfreie Bonbons (bevorzugt mit Pfefferminz, Menthol, Eukalyptus),
-Salzstangen (kalorienarm) als Ersatz für den automatischen Griff zur Zigarettenschachtel und
-die diversen Tipps hier im Forum und
-der Austausch mit Gleichgesinnten.

Bei "Schmachtern" hat es mir besonders geholfen, sie mit einem "Jetzt nicht" auf "später" zu verschieben. Ich wünsche dir viel Erfolg. Sturheit, Biss -sportlich betrachtet- und Kraft können nicht schaden. Ein wenig Leidensfähigkeit gehört (leider) auch dazu.

Du hast gute Gründe, dass Rauchen zu lassen. Es hilft, dies nicht aus den Augen zu verlieren, wenn "Kopfkino" und Co. (Entzugserscheinungen), die Lebensfreude und -qualität etwas einschränken.

Liebe Grüsse (LG)
Dagmar

Verfasst am: 23.05.2016, 17:27
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2912 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Sch....
Jetzt habe ich doch eine geraucht.
Mein Mann hat welche mit gebracht.
Ist euch das auch passiert?
Wie kann ich mich jetzt wieder motivieren?
Es fällt mir unglaublich schwer.

Verfasst am: 23.05.2016, 18:01
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4664 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Lächeln,

fein ist dein Name, so vielversprechend und positiv, da will ich doch gleich mal zurück lächeln und wegen deines Ausrutschers gleich noch einmal ein Lächeln, ein großes: .

Nehm das bitte nicht so schlimm, dass du wieder hingelangt hast. Wir sind keine schlechten Menschen, die gute werden wollen, wir sind kranke Menschen, die gesund werden wollen ist da mein Credo.

Ich beglückwünsche dich vielmehr zu deinem Entschluss, rauchfrei zu leben. Mir ist das auch passiert, dass ich aufhören wollte und es dann nicht geschafft habe. Bis ich hier ins Forum bin.

Du hast es aber auch schwerer als ich, denn bei mir daheim raucht niemand. Deshalb zu deiner besonderen Situation: kannst du deinen Mann bitten, seine Zigaretten, die er vermutlich für sich gekauft hat, unsichtbar für dich aufzubewahren? Zumindest in der Anfangszeit? Und kannst du seinen Raucherplatz meiden? Oder mit ihm eine Absprache treffen, die dir das Nichtmehrraucher werden leichter macht?

Deine Motivation kannst du wieder aufbauen, in dem du dir auch klar machst, welches denn deine Beweggründe sind, rauchfrei zu werden? Also z.b. der Herzenswunsch deiner Tochter.

Und wie denkst du über einen steif gewordenen Erwachsenen, der einen neuen Sport lernt? Z.B. Schlittschuh laufen? Der immer wieder hinfällt, aber immer wieder aufsteht und weitermacht? Ich habe den allergrößten Respekt vor den in Etappen Aufhörenden hier und vielleicht läuft dein Weg auch in Etappen? Bis du endlich leicht und elegant und LÄCHELND auf dem Eis tanzt?

Was kannst du denn alles in den für dich gefährlichen Momenten tun? Die vier A´s anwenden? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/Etwas trinken? Raus an die frische Luft gehen? Telefonieren? Hier viel lesen und schreiben?

Ich bin für dich und mit dir überzeugt davon, dass du rauchfrei werden kannst. Denn manche meiner liebsten Menschen hier haben am Anfang immer wieder hingelangt und sind heute rauchfrei. Und das schaffst du auch.

Bis bald
Andrea

Verfasst am: 23.05.2016, 18:06
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2993 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hi,

Mhh das ist blöd, aber Ärger dich jetzt nicht zu sehr und nicht zu lange! Ich bin auch schon einige Male gestolpert und hingefallen. Hauptsache du stehst gleich wieder auf und machst weiter!

Denk drüber nach, in welcher Situation dir das passiert ist und was du vielleicht ändern kannst! Du schaffst das, aber bleib dran! Raucht dein Mann?

Lutsch ein paar scharfe Bonbons, trink viel Wasser und lenke dich ab! Ich verbringe sehr viel Zeit mit kochen. Hab ja viel mehr Zeit jetzt! Bin gerade am abnehmen und das schnippeln lenkt ab...

Oder ruf eine Freundin an...

Morgen Abend ist der Chat offen! Da gibt's bestimmt auch noch tolle Tipps ...

Liebe Grüße Katja

Verfasst am: 23.05.2016, 18:59
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2912 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Andrea und Katja,
Ganz lieben Dank für eure Unterstützung. Das hilft mir sehr.
Eure Tipps werde ich versuchen umzusetzen.
Sicherlich habe ich mich zu wenig abgelenkt . Da helfen eure Anregungen sicher.
Vielleicht sollte ich auch über kleine Belohnungen während des Tages nachdenken.
Viel trinken habe ich letztes Mal auch gemacht und es hilft wirklich.
Mein Mann versucht natürlich mich zu unterstützen ,obwohl er raucht.
Vielleicht wäre es einfacher zusammen aufzuhören, aber vielleicht nervt man sich dann auch nur mehr an.
Ich nehme jetzt einfach einen neuen Anlauf.
Ich habe das ja schon mal hin gekriegt.
Schön, dass es euch beide gibt.
Lächeln