Optimismus

Verfasst am: 28.05.2016, 10:38
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Lächeln,
da kannst du auch stolz sein...3 Tage!!!.... der schwere Anfang ist geschafft!
Mach weiter so und du wirst sehen ruckzuck ist die erste Null hinter der 3.

Ich wünsche dir eine dicke Portion Durchhaltevermögen und verlier nie den Glauben
an dich und deinen Erfolg.

Ein schönes Wochenende und einen lieben Gruss
stressless

Verfasst am: 28.05.2016, 20:11
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2899 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hi Aki und stressless,
Tag 4 ist fast geschafft und ich bin froh darüber.
Heute ist es mir schwer gefallen und ich habe ein bisschen schlechte Laune.
Vielleicht wird es morgen wieder besser.
Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 29.05.2016, 09:44
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen

erstmal Kaffee, damit garnicht erst schlechte Laune aufkommt
Sonntage eignen sich herlich für schöne Dinge....Ausschlafen,lesen, spazierengehen,Wellnessmassage.....
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag mit viel guter Laune.
Und nicht vergessen,es wird jeden Tag ein bisschen leichter.

Lieben Gruss
stressless

Verfasst am: 29.05.2016, 16:08
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2899 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hi stressless, hi Aki,
Heute ist schon Tag 5. ich kann es selbst kaum glauben.
Mir geht's heute richtig gut nachdem ich gestern ein bisschen gelitten habe.
Allerdings war ich schon um sechs Uhr wach und um halb acht laufen. Eigentlich bin ich der volle Langschläfer.
Aber nichts ist unmöglich. Ansonsten habe ich heute hauptsächlich gelesen und die Seele baumeln lassen.
Was habt ihr gemacht?
Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 29.05.2016, 18:53
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2899 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hi Aki,
Danke für deine Antwort.
Das mit den Entzugserscheinungen hält sich bei mir noch in akzeptablen Grenzen. Natürlich habe ich auch Schmachter, bin manchmal müde oder gereizt. Meine Tochter meinte aber ich wäre wie immer und die Aussicht, dass der körperliche Entzug bald überwunden ist stimmt mich zuversichtlich.
Ohne das Forum hier und den guten Tipps von so alten Hasen wie dir, hätte ich sicher auch mehr Mühe.
Das mit den Glückshormonen stimmt wohl. Da fehlt schon was. Wenn ich mich allerdings bewege, dann bin ich nach einer Stunde so voll mit Endorphinen, dass das fehlende Dopamin wenigstens ein bisschen ausgeglichen wird.
Ich finde es einfach spannend zu sehen wie mein Körper und mein Kopf sich neu programmieren. Allerdings habe ich auch schon etwas zugenommenen. Aber das war auch mit rauchen eine Baustelle. Von daher- was soll's.

Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 29.05.2016, 19:57
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3631 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Lächeln,

na da kannst Du auch stolz drauf sein, daß Du bereits den fünften Tag in der Tasche hast (praktisch)! Sehr gut gemacht Lächeln.

Die Gewichtszunahme sollte Dich im Moment nicht primär beschäftigen. Weißt, in grauer Forums-Vorzeit wurde hier einmal der Satz "Erst rauchfrei, dann bauchfrei" geprägt. Der Entzug, die Entwöhnung können in Teilen durchaus mal fordernd sein. Sich da dann noch mit dem Gewicht herumzuplagen, wäre wohl zuviel verlangt.

Mit dem Gewicht an sich verhält es sich so: Erstens verbraucht der Körper ab dem Rauchstopp erstmal etwa 200 kcal pro Tag weniger. Zweitens stellt sich auch der Stoffwechsel und die Verdauung um, wodurch auch mal eine zumindest vorübergehende Zunahme bedingt sein kann. Und drittens - Du sagtest zwar, davon merkst Du noch nichts, aber das kommt sicher noch - regenerieren sich auch Geruchs- und Geschmacksnerven, das wirkt appetitanregend: Lebensmittel duften und schmecken einfach besser. Und viertens verlangt der Körper nach Ersatzbefriedigung. Mit diesem Wissen ausgestattet kannst Du ja, wenn Du dringend glaubst, Bedarf zu haben, schon mal ein wenig gegensteuern. Trinke viel, viel Wasser, weil es den Magen füllt und appetitzügelnd wirkt. Gerne auch vor den Mahlzeiten, damit das Hungergefühlt schon mal ein wenig vermindert wird. Greife zwischendrin zu Rohkost - hier darfst Du zulangen so viel Du magst, es wirkt sich auch förderlich auf die Verdauung aus. So ein wenig drauf achten ist schon erlaubt - das gilt ja schließlich nicht nur während des Rauchstopps, sondern gesunde ausgewogene Ernährung und Flüssigkeitszufuhr ist ja immer ein Tipp.

Aber Lächeln, mache das Gewicht im Moment nicht zu Deiner primären Aufgabe, denn das ist es derzeit nicht. Du hörst jetzt erst mal in aller Ruhe das Rauchen auf - und wenn Du hinterher noch Korrekturbedarf beim Gewicht siehst (wenn es sich danach nicht ohnehin von allein normalisiert, wie gesagt, verdauungsbedingte Zunahme kann auch mal vorübergehender Natur sein), dann kannst Du Korrekturmaßnahmen vornehmen.

Was den Rauchstopp angeht, den bewältigst Du sehr gut, gehst sehr reflektiert mit dem ganzen Thema um. Ich wünsche Dir weiterhin so gutes Gelingen und die gehörige Portion

Optimismus

Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 30.05.2016, 06:44
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2899 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hi Lydia,
Ja zu viele Baustellen sollte ich nicht aufmachen. Dennoch werde ich ein bisschen mehr darauf schauen was ich den ganzen Tag so in mich rein stopfe. Süßigkeiten sind erstmal aufgefuttert und werden nicht ersetzt.
Gestern war der erste Abend an dem ich mich entspannt gefühlt habe. Ich denke, dass der körperliche Entzug langsam abklingt. Allerdings spüre ich noch deutlich die psychische Abhängigkeit und vor der habe ich riesigen Respekt. Diese Woche geht es auch wieder zur Arbeit. Auf Arbeit habe ich so gut wie nie geraucht, aber zum abschalten danach war die Kippe wichtig. Jetzt werde ich mich mit einer Entspannungsübung belohnen.
ich freue mich riesig, dass ich schon fünf Tage geschafft habe !
Das setz ich nicht so einfach auf 's Spiel !

Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 30.05.2016, 09:38
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2980 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Guten Morgen Lächeln,

schön zu lesen, dass es dir gut und immer besser und besser geht! Ich habe die letzten Tage nur immer mal kurz mitgelesen. War sehr mit Diensten und auch etwas Feiern auf unserem Heimturnier vom Handball beschäftigt !

Ja, das körperliche hast du fast geschafft! Natürlich ist das, was sich im Kopf abspielt echt schwieriger, aber du wirst sehen, dass die Situationen, in denen du an Zigaretten denkst, auch echt weniger werden! Es wird immer noch echt schei.... Tage geben, aber die werden sehr viel weniger werden! Und mittlerweile versuche ich es nicht mehr auf das Nichtmehrrauchen zu schieben, sondern sage mir, früher hatte ich auch mal schlechte Tage! Einfach dem Nichtmehrrauchen, nicht mehr soviel Bedeutung geben. Dann lässt es auch nach, dass man an diesen Tagen soviel daran denkt!

Was mich echt aufregt, ist mein Stoffwechsel! Der ist echt immernoch im Tiefschlaf! Da kann man machen was man will! Ich nehme zwar nicht zu, aber damit muss ich mich wohl diesen Sommer echt zufrieden geben! Ich habe die letzten 20 Jahre nicht mehr soviel Sport gemacht und mich so gesund ernährt und nehme kein Gramm ab. Das ist schon echt krass. Da will ich gar nicht wissen, wie ich aussehen würde, wenn ich weitergemacht hätte, wie vorher!!!

Heute Nacht, hat es bei uns ganz schön gerumst! Der Blitz ist wohl auch bei uns im Ort eingeschlagen und ein Haus ist abgebrannt! Keller sind vollgelaufen! Wir blieben zum Glück verschont! Aber schlimm für die anderen Familien!

Heute soll zum Glück erstmal schluss sein mit dem Regen!

Ich hoffe bei euch ist es nicht ganz so schlimm gewesen!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 30.05.2016, 17:20
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2899 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Katja,
Schön dass du den Weg in mein Wohnzimmer gefunden hast.
Das ist wirklich ungerecht, dass du trotz bewusster Ernährung und viel Sport nicht abgenommen hast. Vielleicht liegt es an der Schilddrüse? Hast du dir dazu schon mal Gedanken gemacht?
Ich gehe jetzt noch raus und melde mich dann später noch einmal.
Liebe Grüße
Lächeln

Verfasst am: 30.05.2016, 19:39
Lächeln
Lächeln
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2899 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Katja,
Wow schon wieder ein Tag um und brav nicht geraucht. Eigentlich sollte mich das zuversichtlich stimmen, weil es mir relativ leicht fällt, aber ich habe ein bisschen Angst, dass ich irgendwann leichtsinnig werde und denke: eine ist doch keine. Irgendwie vermisse ich die Zigaretten nicht wirklich, aber vom Kopf her bin ich auch noch kein Nichtraucher. Es fehlt einfach noch die Selbstverständlichkeit. Ist das bei dir inzwischen anders?

Wer spielt in eurer Familie Handball?

Regen war bei uns mittags für eine halbe Stunde echt heftig aber dann ging es auch schon wieder.
Die Bilder, die man so im Netz sieht zeigen ja eine ganz schöne Verwüstung. Schlimm.

Liebe Grüße
Lächeln