Oktoberzug 2022 / bunt und blumenschön

Verfasst am: 09.10.2022, 13:32
Sallynek111
Sallynek111
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 75 Beiträge

Sorry, du hattest ja schon geschrieben welche Hilfsmittel du nimmst...

Verfasst am: 09.10.2022, 20:03
andrea_me
andrea_me
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit: 579 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Liebe andrea_me,

du bist schon so weit, herzlichen Glückwunsch. So weit möchte ich ja erst mal kommen.

Vielleicht hilft dir der Tipp zu mehr Bewegung?

Wir schaffen das!

[/quote]

Vielen lieben Dank, mein Mann und ich haben heute einen langen Spaziergang gemacht, die Sonne schien und der Himmel war strahlendblau, das hat mir sehr gut getan. Die depressive Verstimmung ist heute weg, leider nicht der Schwindel und die ohrgeräusche, das werde ich morgen mal mit meinem Hausarzt besprechen. Aber ansonsten geht es mir gut, Tag 12 ist geschafft , tschacka ....

Verfasst am: 09.10.2022, 21:13
Almut77_
Almut77_
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen, so, mein Konto funktionierte nicht mehr, daher habe ich mich heute dazu entschlossen, ein neues anzulegen. Leider kann ich das tatsächliche Rauchstopp-Datum nicht mehr eingeben, das war der 30.09.22, aber egal.

Liebe Andrea, du machst mir Mut, es trotz der vielen Jahre des Rauchens zu schaffen. Kalender und Broschüre sind schon bestellt.

Warum ich aufhöre? Angst davor, vorzeitig zu sterben, an Krebs, Herzinfarkt etc. Angst, meine Kinder nicht aufwachsen zu sehen.
Der Gestank, der stetige Druck auf der Lunge, das viele Geld, usw.

Es fällt mir schwer und auch nicht. Im Laufe des Tages wird es schwieriger, ich könnte dann schon rauchen und es auch genießen, aber ich will nicht.
Es wird auch besser. Morgens ist mein erster Gedanke nicht, die erste Kippe zu rauchen. Und ich vergesse sogar den Kaffee, den ich sonst in Mengen zu Zigaretten konsumiert habe.

Ich hoffe, dass das Rauchverlangen während des Tages bald besser wird.

Verfasst am: 10.10.2022, 12:19
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 539 Tagen
Beiträge: 866 Beiträge

Hallo alle miteinander,

heute ist mein siebter Tag. Ich freue mich so sehr!
Die Gedanken an die Ziggis werden tatsächlich weniger. Und heute morgen lag ich im Bett und habe nicht als Erstes an die Ziggis gedacht.
Das ist ein echter Fortschritt.

So nun aber zu euch:

Ihr schafft das, alle!

Genauso wie ich. Und es lohnt sich. Plötzlich habe ich Zeit für die Angelegenheiten, die ich schon lange vor mir hergeschoben habe.....
Vielleicht ist das auch eine Idee für euch?

Sich etwas vornehmen und immer an der Stelle weitermachen, wenn die Sucht an die Türe klopft?

Liebe Grüße und wir schaffen das, gemeinsam:

Verfasst am: 10.10.2022, 14:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.10.2022, 16:46
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Liebe Diana,
wie schön, dass du dich zu uns in den Oktoberzug setzt, Such dir einen schönen Fensterplatz aus und lehne dich entspannt zurück. Du hast ja mit deiner chronischen Erkrankung einiges hinter dir und ich beglückwünsche dich zu deinem Satz: "Ich mag aber nicht mehr!!!!!".

Was magst du denn statt dessen? Was hat dir alles gut gefallen an deinen über 600 rauchfreien Tagen? Du hast ja schon viele kritische Momente durchgestanden, was wird dir wieder helfen? Wie sieht deine Vorbereitung für Donnerstag aus?

Gute Besserung wünsche ich dir weiterhin für deine Depression, ich kenn´s ja auch und weiß jedoch sehr sicher: Auch das ist zu schaffen und da kann man sich rausschleichen, mit Geduld und viel Hilfe.
Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Liebe Nie mehr rauchen,
herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten fast ganz geschafften rauchfrei Woche, das ist ja so toll! Bravo! Welche angenehmen Tätigkeiten gehören denn zu den Aktivitäten, für die du jetzt mehr Zeit hast? Wobei ja schon alleine das Gefühl des Das habe ich erledigt und das Häkchen dahinter ein Genuss sein kann. Bin so neugierig: welchen Genuss gönnst zu dir, welches Geschenk machst du dir zu deiner ersten Woche?
Gratulierende und herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.10.2022, 17:08
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Liebe Almut,
ist denn dein Rauchverlangen gestern gegen Abend weniger geworden? Selbst wenn nicht, wäre das normal, auch bei mir waren die allerersten Tage eine sehr sportliche Herausforderung, das craving auszuhalten.
Magst du dir deine vielen guten Gründe auf ein Notfallkärtchen schreiben, das du immer bei dir tragen kannst? Mit der Telefonnummer der Hotline hier (0800 8 313131) für Notsituationen und deinen erfolgversprechendsten Möglichkeiten, den Suchtdruck abzumildern oder dich abzulenken?

Ich wollte schon längst einen Link eingestellt haben zu einem Artikel über Genuss, für dich Almut und für alle, die hier lesen. Hier ist er: https://rauchfrei-info.de/index.php?id=915&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2755&L=0&cHash=b949dee37f3811cbb5a94c5e69d86bba. Mir hat diese Lebensschulung hier sehr geholfen, mein Leben zu verbessern und viele sinnliche bewusst erlebte Genussmomente einzubauen. Düfte, Katze Streicheln, Lesen, Musik hören sind meine Favoriten. Und eure? Wie handhabt ihr das?

Herzliche und ermutigende Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.10.2022, 17:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Liebe Dubidu,
du bist heute eine Woche rauchfrei, meine herzlichen Glückwünsche dazu. Freuen würden sich bestimmt viele, wenn auch die Zugbegründerin des Oktoberzuges ein wenig aus ihrem Nähkästchen plaudern würde: was hilft dir persönlich in der Entwöhnungsphase? Welche Freuden hast du dir in deinen Alltag eingebaut? Wann fällt es dir besonders leicht, auf die Zigarette zu "verzichten"?
Herzliche Gratulationsgrüße an dich
Andrea

Liebe Sallynek,
heute ist ja dein Starttag, wie ist es dir bis jetzt ergangen? Wie verwöhnst du dich für die Anstrengung des rauch frei werdens? Für viele von uns ist es gerade am Anfang sehr hilfreich, viel zu trinken und sich öfter mal Pausen oder auch längere Erholungsphasen zu gönnen. Wie sieht es damit bei dir aus? Mit was kannst du dich selbst überraschen? Glaub mir, es lohnt sich, das reifere rauchfreie Leben ist wundervoll, gerade auch jetzt im Herbst mit seinen wundersamen Gerüchen.
Allerbeste Grüße an dich
Andrea

Habt alle ein gute Woche, im besten Falle rauchfrei

Verfasst am: 10.10.2022, 17:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.10.2022, 17:58
Sallynek111
Sallynek111
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo Andrea, mir geht's nicht so gut.
Entzugserscheinungen und Panikatacken...
Ich lenke mich ab, war spazieren, Tee trinken... und der Stressball ist schon an die Wand geflogen...
Keine Ahnung was ich gegen die Panik machen soll...
Weiß hier jemand Rat?
Lg