Oktoberzug 2022 / bunt und blumenschön

Verfasst am: 05.10.2022, 16:45
andrea_me
andrea_me
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit: 578 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Danke Bolando, hat funktioniert, jetzt muss ich nurnoch ein schönes Bild finden. Whow, rauchfrei seit 1680 Tagen, Hut ab, da möchte ich auch mal ankommen....

Verfasst am: 05.10.2022, 17:43
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo in die Runde,

wie geht's Euch? Wie ist der Tag bisher gelaufen?

@Bildergarten, auch von mir herzlich willkommen hier bei uns! Heute hattest Du Deinen Start geplant. Wie hat's geklappt?
Was motiviert Dich zum Rauchstopp? Wie lange rauchst Du schon? Freue mich, ein bisschen mehr von Dir zu hören....

@Dani Glückwunsch zu sechs Tagen rauchfrei! Ich habe auch fast so lange geraucht wie Du, gut 22 Jahre. Da schleichen sich ne` Menge Routinen und Rituale ein, die erst mal raus müssen aus dem Kopf. Das ist zugegeben nicht immer leicht. Eine zähe Arbeit an sich selbst, keine Frage. Aber eine, die sich lohnt . Und hier in der Gemeinschaft deutlich leichter als alleine! Super, dass Du jetzt nicht mehr nur liest, sondern auch schreibst! Denn davon lebt ja die ganze Sache hier.....

@all: Wie lenkt Ihr Euch ab, wenn die Schmachter kommen? Was tut Euch gut?
Ich stelle Euch mal einen Link zur Liste der angenehmen Aktivitäten der Uni Münster ein, ein Ideenpool an kleinen Belohnungen, Goodies und Ablenkungen im Alltag. Schaut mal hier:
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Ich freue mich von Euch zu hören!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 05.10.2022, 18:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.10.2022, 18:18
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 866 Beiträge

Hallo alle miteinander,

herzliche Grüße an euch alle. Ich sitze seit gestern im Zug und bin jetzt also den 2. Tag rauchfrei.

Dabei bin ich schon länger, einmal mit 18 Tagen Rauchfreiheit, dann kam aber leider der Rückfall und daran hatte ich nun bis vorgestern zu knabbern. Es ist schwer, den Einstieg wieder zu finden.

Vielen herzlichen Dank an alle, die mich bis jetzt so toll unterstützt haben und mit deren Hilfestellung und Tipps ich jetzt wieder den Mut zum Neustart habe.

Einen tollen Satz habe ich eben in einem anderen Thread gelesen: Der Entschluss zum Rauchstopp ist ein
JA zum Leben!
In diesem Sinne: Gemeinsam schaffen wir das....

Verfasst am: 05.10.2022, 18:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.10.2022, 21:13
Almut77
Almut77
Dabei seit: 04. 10. 2022
Rauchfrei seit: 574 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo an alle, ich bin auch dabei und möchte in den Oktoberzug einsteigen! Bin ich froh, diese tolle Seite gefunden zu haben. Ein reger Austausch fehlt mir in meinem persönlichen Umfeld zum Thema Rauchstopp nämlich und das macht es umso schwerer.

Ich stelle mich mal kurz vor: ich, w, 47, rauche seit ca 30 Jahren ???? mit einigen Unterbrechungen, die leider nie dauerhaft waren. Max. 10 Monate (2 Schwangerschaften) plus einige weitere Versuche, die aber auch nicht von Dauer waren. Dämlicherweise immer wieder angefangen, aber ich weiß einfach, dass es nicht so weitergehen kann. Zuletzt war ich bei ca 25 bis 30 Zigaretten täglich.

Also habe ich ein online Coaching durchlaufen und meine letzte Zigarette am 30.09.22 abends geraucht. Seitdem bin ich rauchfrei.
Aktuell bin ich recht stolz auf den Erfolg, habe aber schon mit der Entwöhnung zu kämpfen.

Ich hoffe hier auf Gleichgesinnte zu treffen und freue mich auf einen Austausch mit euch!

Verfasst am: 07.10.2022, 15:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Liebe Almut,

super, dass du dir auch hier Hilfe holst und ich fand diese Gemeinschaft hier auch klasse, denn mit den Gefährten hier und den Materialien der BZgA konnte z.B. ich auch rauchfrei werden, auf Dauer. Also fühl dich herzlich willkommen geheißen hier! Den regen persönlichen Austausch bekommst du hier garantiert, wenn du selbst oft und viel hier liest und schreibst.

Deine Raucherzeit ähnelt meiner. Bei mir waren es 27 Jahre, du toppst das mit deinen 30. Aber auch als langjährige Raucherin hast du gute Chancen. Aus welchen Gründen hörst du denn auf? Sich seine Beweggründe immer wieder bewusst zu machen hilft gerade dann, wenn Verlangens Attacken auftauchen. In welchen Situationen, bei welchen Gefühlen hast du denn besonders zu ackern, rauchfrei zu bleiben? Wie belohnst du dich? Schön und sehr berechtigt, dass du stolz bist auf deine bisherige Leistung bist! Hier als Tipp ein Link zu einem Artikel über den Genuss im Alltag und unter Aufhören findest du schon mal tolle Tipps, wie du das Verlangen abmildern kannst.

Herzliche Grüße und ein gutes Verwöhnprogramm für dich
Andrea

Verfasst am: 07.10.2022, 16:04
Sallynek111
Sallynek111
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo
Heute ist mein rauchfrei Päckchen angekommen

Verfasst am: 07.10.2022, 16:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Salynek,

du hörst dich an als ob du dich riesig freuen würdest über dein Päckchen. Und weißt du was? Ich freue mich riesig mit dir mit. Denn auch für mich war das Päckchen damals eine so große Hilfe!

Vor allem die Broschüre "ja, ich werde rauchfrei". Denn sie ist sehr gut strukturiert, weist einen gleich darauf hin, dass Eigen Arbeit erforderlich ist. Sinngemäß: nehmen Sie sich einen Stift zur Hand und arbeiten Sie die Broschüre schriftlich durch. Das habe ich getan und das Heft wurde zu meiner Bibel. Lag die ganzen ersten Monate an meinem ehemaligen Raucherplatz, den ich zu einem Leseplatz umfunktioniert habe. Was gefällt dir an der Broschüre? Mir hat sie viele wertvolle Erkenntnisse, geliefert, da hats in meinem Hirn nur so geblitzt.

Und wenn dir der Platz in der Broschüre nicht reicht, kannst du ja ein paar leere Blätter einlegen.

Den Entspannungsball habe ich am Anfang als Donnerball missbraucht und ihn gegen die Wand gebrettert.
Bis ich kapiert habe, dass es für mich gscheiter ist, ihn als sanften Massageball zu nutzen. Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit.

Bist du aufgeregt vor deinem Starttag? Das wäre ganz normal, auch Ängste sind am Anfang weit verbreitet. Doch Angst kann hilfreich sein: sie verleiht Energie (Ja ich will das durchhalten, sonst schaffe ich es vielleicht nie). Wie bereitest du dich auf deinen Starttag vor?

Daumendrückende und dir gutes Gelingen wünschende Andrea

Verfasst am: 07.10.2022, 16:53
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 866 Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist mein vierter Tag. Ich freue mich sehr, dass ich es bis hierher geschafft habe. Aber es ist auch ein Tag, der mir besonders schwer fällt.

@ Andrea: Heute habe ich mir bereits mehr als einmal deinen Tipp in Erinnerung gerufen, nämlich:
"In solchen schwierigen Situationen habe ich mir immer wieder vergegenwärtigt, dass ich, wenn ich rückfällig werde, vielleicht niemals mehr die Kraft und die Energie für den nächsten Rauchstopp haben werde."

Dieser Tipp ist für mich, die ich bereits so viele Rückfälle hatte, Gold wert. Vielen Dank noch einmal dafür.

Ansonsten sind hier im Oktoberzug ja bereits mehrere - Almut, Dani - die bereits weiter sind als ich und denen ich nacheifern kann.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch..... und dass wir das alle schaffen.....