Oktoberzug 2022 / bunt und blumenschön

Verfasst am: 03.10.2022, 19:26
claud74
claud74
Dabei seit: 17. 09. 2022
Rauchfrei seit: 532 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Das mit dem reduzieren funktioniert bei mir auch nicht. Es werden dann eher immer wieder mehr und man denkt immer an die nächste Zigarette. Man muss sie wirklich komplett weglassen.

LG Claudia

Verfasst am: 03.10.2022, 19:38
Christiankneip
Christiankneip
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1665 Tagen
Beiträge: 908 Beiträge

Ja,wie gesagt man wartet immer auf die nächste Zigarette .....nach einer Stunde,nach 2,3 Stunden usw...Die zieht man sich dann voll rein und das Unterbewusstsein registriert dies als Belohnung.....keine gute Strategie.....

Verfasst am: 03.10.2022, 20:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.10.2022, 08:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.10.2022, 11:11
Beronic
Beronic
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 670 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Liebe Dani,
Schön dass du jetzt dabei bist.
Du wirst es lesen wie viele wie du am Anfang sind mit einem rauchfreien Leben
Besorge dir den 100 Tage Kalender. Mir hat er viel Freude bereitet, täglich habe ich eine Seite abgerissen und mich erfreut über meinen Erfolg. Es ist nur eines von vielen kleinen Hilfen während der ersten Wochen.
Es gibt so viele Tipps und Ratschläge, alle helfen irgendwie tatsächlich. Du schaffst es. Ich habe es bis dato auch geschafft.
Das große Geheimnis besteht in der Ablenkung. Durch Etwas Trinken, kauen, lutschen und Ortswechsel auf den Balkon oder Garten Mit dem Finger klopfen auf die Stirn, Wange oder Musik einschalten.
Ich spiele gerne auf meiner Pulmonika....zwar nur falsche Töne, aber es lenkt ab und weitet die Bronchien.
Mit ein paar kleinen Tricks lässt sich der Suchtteufel in Schacht halten...
Viel Erfolg!!!!!
Nicole

Verfasst am: 04.10.2022, 11:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.10.2022, 18:54
andrea_me
andrea_me
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit: 579 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo zusammen
ich bin die Andrea und bin neu hier. Ich habe am 27. September meine letzte Zigarette geraucht. Ich bin hier auf der Suche nach Hilfe und Unterstützung für den Fall das das Rauchverlangen mal ganz schlimm wird. Ich denke nichts hilft so sehr wie der Austausch mit Gleichgesinnten. Ich freue mich hier dabei zu sein.
LG
Andrea

Verfasst am: 05.10.2022, 01:35
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Andrea,

herzlich willkommen hier bei uns, im Nichtmehrraucher-Forum.

Hier triffst du auf alle die Menschen, die diese Community als Hilfestellung nutzen wollen, um gemeinsam mit Gleichgesinnten den Weg ins Nichtmehrraucher-Land gehen wollen.
Du bist herzlich eingeladen, liebe Andrea, dir die vielfältigen Erfahrungen, die dir hier von diesen großartigen Menschen geschildert werden, für dich und deinen Weg nutzbar zu machen.

Wenn ich richtig gerechnet habe, befindest du dich heute in Tag 8 deiner neuen Zeitrechnung. Damit solltest du inzwischen vollständig vom Suchtstoff Nikotin entgiftet sein. Einen wichtigen Schritt hast du erfolgreich meistern können. Ich gratuliere dir sehr.
Wie schaut es bei dir aus, bringst du schon Vorerfahrungen mit aus früheren Anläufen in die Rauchfreiheit? Erzähl doch noch ein bisschen aus deiner Raucherbiografie.

Ich wünsche dir ein gutes Ankommen, hier,
und ich freue mich sehr auf deine weiteren Beiträge.

Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 05.10.2022, 10:32
andrea_me
andrea_me
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit: 579 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Meikel
vielen lieben Dank für dieses herzliche "Willkommen". Tatsächlich ist dieses mein erster Versuch (hoffentlich auch mein einziger) mein Leben rauchfrei zu gestalten. Ich habe über 30 Jahre geraucht, zum Schluss zwischen 14 und 18 Zigaretten am Tag. Seit ca. 3 Jahren ist der Gedanke mit dem Rauchen aufzuhören bei mir präsent und hat sich immer mehr verstärkt. Seit ca. 1 Jahr habe ich meine täglichen Zigaretten gezählt, um überhaupt erstmal ein Gefühl zu bekommen wieviel ich rauche und vor allem auch wann ich rauche. Ich hatte festgestellt das man als Raucher meistens gar nicht diesen Überblick hat , und ich wollte den haben. In den letzten Wochen habe ich mich dann nach fast jeder Zigarette geärgert und mich gefragt warum die jetzt eigentlich sein musste. Dann habe ich versucht zu reduzieren, das ist total in die Hose gegangen. Meine Gedanken drehten sich dann nur noch darum wann ich die nächste Zigarette rauchen darf. Also Reduzierung ist nichts für mich habe ich festgestellt.
Ja jetzt bin ich seit 8 Tagen rauchfrei, bin sehr stolz darauf und hoffe ich halte durch. Ich habe ein gutes Umfeld, das mich sehr unterstützt. Mein Mann raucht nicht und auch unser Freundeskreis nicht.
Ich bin wild entschlossen durchzuhalten. Mein grosse Motivation ist die Gesundheit. Endlich diesen ätzenden Husten loswerden, sportlich besser drauf sein, etc etc.
Eine Frage habe ich jetzt noch,... wie bekomme ich in mein Profil ein Foto und diese Angabe Rauchfrei seit... ?
Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 05.10.2022, 11:48
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2251 Tagen
Beiträge: 2718 Beiträge

Hallo Andrea,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich will nur kurz auf deine Frage eingehen. Du musst eingeloggt sein und in der Ansicht Community stehen. Dann ist da (meist rechts) ein rotes Feld. Dort steht an 2ter Stelle "Profil bearbeiten". Da musst du hin. Das Bild kommt dann nach Avatar, Datum ist angeschrieben. Alles Gute auf deinem rauchfreien Weg.
Viele Grüße