Oktoberzug 2022 / bunt und blumenschön

Verfasst am: 21.10.2022, 16:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8146 Beiträge

Grüß euch Gott, ihr Tapferen,
heute bringe ich euch etwas mit: ein Bonbonglas voller Überraschungen. https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/

Viele von euch erleben noch Verlangens Attacken, und eines der bewährtesten Mittel zu deren Bewältigung ist ja Ablenkung. Die Schmachter könnt ihr wegschieben mit kurzen oder auch längeren Aktivitäten, die zu euch passen. Diese schreibt ihr auf Zettelchen und gebt sie in ein Bonbonglas (oder Einmachglas oder Karton). Bei Craving zieht ihr ein Zettelchen und macht das, was auf dem Zettel steht. Möglichst gleich sofort. Was könnte das sein, das zu euch individuell passt? Da kann stehen:

Ein Fenster putzen, sich einen Telefonratsch mit der besten Freundin gönnen oder dem Partner. Falls ihr beim Telefonieren immer geraucht habt: kritzeln statt rauchen. Ihr könnt 10 Minuten lang zu eurer Lieblingsmusik durch die Wohnung tanzen oder dreimal die Treppe rauf und runter laufen. Ein Vollbad verheißt Entspannung pur und eine Postkarte an eine liebe Person macht nicht nur einem selbst Freude sondern ihr beglückt auch einen anderen Menschen. Wichtig ist mir, dass es euch gut tut und eure Sinne beschäftig sind.

HalloPanini, deinen Tipp, viel Wasser zu trinken und auch mal Obstsaftschorle geben wir Lotsen auch oft. Hilfreich geschrieben von dir, prima.

Nie wieder: du hast genau das richtige getan: einen Ersatz für die Zigarette gewählt, Klasse.! So siehst du, dass du deinen ehemaligen Gewohnheiten nicht hilflos ausgeliefert bist sondern Alternativen wählen kannst. Ein Userin steuerte immer noch wie ferngesteuert auf den Tabakladen an ihrem Wegesrand zu bis sie sich umentschied und einen Blumenladen in der Nähe ansteuerte. so funktioniert es!

Veronika,, deine 119 nicht gerauchten Zigaretten sind sehr viel, das brauchst du nicht nur zu glauben, das ist so! Du kannst auch so stolz auf dich sein. Wenn du magst kannst du auch etwas Sammeln, was dann wächst. Z.B. Für jede nicht gerauchte Zichte oder für jede Packung den entsprechenden Geldwert in ein Sparschwein gegeben und auf einen Urlaub, ein neues Fahrrad oder sonst etwas, was du dir gerne gönnen möchtest, sparen und dein Erfolg ist sichtbar und zählbar.

Alle: Ihr sein eine geniale Truppe mit ausgeprägtem Zusammenhalt, ihr seid Gewinner!
Schönes Herbstwochenende für euch, gönnt euch ordentlich was!

Herzliche und daumendrückende Andrea

Verfasst am: 21.10.2022, 17:04
Linschgo
Linschgo
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 214 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Hi Leute,

Ich bin happy ich habe die 24 Stunden geschafft :-) 1 Tag rauchfrei für mich ein wahrer Erfolg. Los geht der Start in Tag 2. Es ist echt schwierig manchmal für mich aber ich blieb heute stur. Mit der Unterzuckerung könntest du recht haben die Symptome würden passen.

Am Abend habe ich heute noch Fußballtraining, das wird mich gut ablenken und dann geht's auch schon ab ins Bett ;-)

Ich meld mich am Abend noch einmal.

Tschüss

Verfasst am: 21.10.2022, 21:48
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 572 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Heja....
Mein 7. Tag als Nichtraucher geht nun zu Ende. Ich bin froh dass ich die Finger von den Zigaretten lassen kann. So kommt mein Körper besser mit meiner Erkältung klar. Ich habe heute auch kein Verlangen danach mir eine rauchen zu wollen. Ich bin der Meinung dass es gut ist das ich gerade jetzt erkältet bin. Mein Körper braucht seine Energie um sich um diese zu kümmern und sich nicht noch um das Nikotin.
@Linschgo
Tolle Leistung 1. Tag rauchfrei...
Bleib am Ball. Das gilt auch für alle anderen in diesem Wohnzimmer. Ich bin echt ko und richtig müde.
Ich wünsche Euch Allen eine ruhige Nacht...
Bis morgen

Verfasst am: 21.10.2022, 22:09
Linschgo
Linschgo
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 214 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Hi Markus,

Gratuliere zu 1 Woche rauchfrei.
Ich war im Fußballtraining und dadurch gut abgelenkt. Nachdem Training war es zwar kurz kritisch weil wir da dann immer in geselliger Runde bei einem Getränk gemeinsam rauchten aber ich schaffte es nicht zu rauchen und bin jetzt richtig stolz auf mich.

Ich esse nun noch etwas leckeres und gehe dann ins Bett ;-)

Gn8

Verfasst am: 22.10.2022, 08:25
Panini
Panini
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 586 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Guten Morgen Nevermore

Hast Du Deine letzte Zigarette schon geraucht?

Ich habe ja morgens um 9:15 Uhr meine letzte ausgedrückt und bin in einer halben Stunde drei Wochen nikotin- und rauchfrei.

Hoffentlich startest Du heute mit viel positiver Energie. Ich wünsche Dir alles Gute.

Meld Dich doch hin und wieder wie es läuft und wie es Dir ergeht.



Liebe Grüße
Panini

Verfasst am: 22.10.2022, 08:32
Linschgo
Linschgo
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 214 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Morgen Panini,

Glückwunsch zu 3 Wochen rauchfrei.

Ich bin heute erst bei Tag 2 und mir geht's extrem mies. War wieder 2h nachts wach mit Herzrasen und leichter Übelkeit. Am Morgen hab ich am liebsten geraucht darum fällt es mir gerade wieder auch sehr schwer nicht ans das rauchen zu denken.

Die Kinder sind heute auch sehr laut und wild meine Nerven liegen jetzt um 08:30 Uhr schon blank. Muss jetzt zum Kochen beginnen weil zu Mittag kommen meine Eltern und die Schwiegermutter :-)

Ich hoffe ich überstehen den Tag...

Verfasst am: 22.10.2022, 08:50
Panini
Panini
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 586 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Guten Morgen Linschgo,

Du hast mein Mitgefühl. Die ersten drei Tage können einem wirklich alles abverlangen.

Ich bin auch so ein leidenschaftlicher Morgen- und Vormittagraucher gewesen und ich vermisse es morgens immer noch ziemlich arg.

Die Panik, die Du hast, wird sich legen. Bitte denke immer dran, dass das Entzug und Entgiftung und daher vorübergehend ist. "Alles ist schwer bevor es leicht wird".

Bitte schon Deine Nerven so gut Du es kannst.

Klink Dich notfalls aus und höre auf Dein Ruhebedürfnis. Mach die Rauchfreiheit jetzt und heute zur Haupt-Sache. Nicht aufgeben. Es wird besser!

Versuche, Dich zu entspannen und die schlechten Gefühle als Teil des Heilungsprozesses zu akzeptieren.

Alles Gute!!

Verfasst am: 22.10.2022, 09:08
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 572 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Guten Morgen in die Runde...
Ich kann mich dem anschließen....Ich habe morgens mehr geraucht als am Rest des Tages. Vor allem morgens nach dem aufstehen beim Kaffee und auf dem Weg zur Arbeit ( die Wartezeit an den Haltestellen). Dann noch eine kurz vor Dienstbeginn. Ich finde es morgens immer noch Schwierig nicht zu rauchen. Klar, gehe ich auf den Balkon und genieße die frische Luft und die Ruhe. Aber trotzdem ist diese Verknüpfung noch nicht aus meinem Kopf. Das wird auch noch eine Weile dauern. Schließlich habe ich fast 36 Jahre lang geraucht. Zwar immer wieder mit kleinen Unterbrechungen ( von Dehnen die längste 1 Jahr war und die kürzeste 20 Minuten ). Aber dennoch ist diese Verknüpfung da.
Nun, für heute gilt es für mich wieder nicht zu rauchen. Ich gehe immer Tag für Tag. Das hilft mir mich nicht unter Druck zu setzen.
Ich fühle mich auch schon bzgl. meiner Erkältung etwas besser. Ich glaube nicht mehr zu rauchen unterstützt den Heilungsprozess enorm.
Euch allen einen guten Start ins Wochenende.
Bis später mal...
Marcus

Verfasst am: 22.10.2022, 09:18
Panini
Panini
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 586 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Guten Morgen Marcus,

Du gehst das gut an.

Aber sag mal, wie kommt es, dass Du nach einem Jahr rückfällig geworden bist? Entschuldige meine Neugier....

Ich hoffe eben immer, dass man nach einem Jahr "safe" ist, neulich las ich aber erst irgendwo, dass es drei Jahre sind.

Hab einen tollen rauchfreien Samstag!

Verfasst am: 22.10.2022, 09:31
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 572 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

@Panini...
Das ist gaaaanz einfach erklärt.
Ich habe in einem Anfall von Emotionen dazu wieder hinreißen lassen
Im Klartext: " Ich habe auf mich nicht aufgepasst und die Situation verlassen ".
Statt dessen habe ich zur Zigarette gegriffen und geraucht. Ich weiß noch wie ätzend das war, aber es folgte dann eine Zweite u.s.w.
Den Rest kannst Du Dir ja denken. Es gibt nicht nur diese Eine Zigarette. Es folgt unausweichlich früher oder später die nächste...
Bei mir war es eher früher
Das ist bei jeder Sucht so. Glaube mir...
Ich lasse zum Beispiel immer das Erste Glas stehen und bin nun seit über 400 Tagen von einem anderen frei und es geht mir besser denn je.