Oktoberzug 2022 / bunt und blumenschön

Verfasst am: 03.10.2022, 17:01
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo liebe Silke,

das ist in Ordnung und ganz normal, dass unsereins mehrere Anläufe braucht, bis es klappt. Und du verhältst dich so toll: Du packst es wieder an und bereitest dich gut vor, das heißt du verfügst über Ausdauer und bewahrst dir Zuversicht, nur weiter so!

Auch die Materialien der BZgA, die du dir bestellt hast werden dir weiter helfen und auch die Gemeinschaft hier, gerade auch die im Zug. Als Trumpf sticht dann noch die Hotline hier: 0800 8 313131. Nachts sind sie allerdings nicht zu erreichen, aber bei Panikattacken kannst du ja auch andere Notrufnummern wählen, gerne sende ich dir auf deine Anfrage hin welche per persönlicher Nachricht PN.

Wen kannst du denn noch ins Boot holen, speziell für deine Panikattacken? Und inwiefern hast du deinen Tagesablauf umstrukturiert?

Was ich besonders interessant finde: aus welchen Beweggründen willst du das Rauchen aufhören? Was erhoffst du dir von deinem Rauchstopp?

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 03.10.2022, 17:08
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Herzlich willkommen zurück, liebe Claudia!

Großes Kino, dass du am Ball bleibst. Was willst du anders machen als im September? Und meine Nackenhaare sträuben sich bei dem Ausdruck Muss. Du musst gar nichts und der durchschnittliche Rauchstopper braucht sechs bis sieben Anläufe. Bei mir waren es sehr viel mehr. Also bitte setze dich nicht gar so arg unter Druck. Ist so mein Gedanke. Freu dich auf die Vorteile eines giftfreien Lebens, eine bessere Gesundheit, ein längeres Leben (mit etwas Glück). Was zeiht dich am meisten an in deinem zukünftigen abstinenten Leben?

Freu mich auf Nachrichten von dir

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 03.10.2022, 17:23
claud74
claud74
Dabei seit: 17. 09. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Genauso wie Silke ist es mir auch ergangen. Ich wache nachts auf und habe Panikattacken. Ich könnte dann nur noch heulen.

Habe mir jetzt aber Magnesium, Schlaf- und Nerventee und Baldrian besorgt. Raucherpflaster werde ich auch benutzen.

Ich bin momentan wieder so heiser, das möchte ich einfach nicht mehr.

LG Claudia

Verfasst am: 03.10.2022, 17:27
claud74
claud74
Dabei seit: 17. 09. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Vielleicht setze ich mich wirklich zu sehr unter Druck. Man muss einfach von Stunde zu Stunde weitermachen und einfach dann mal stolz sein, auch wenn es noch ein langer Weg ist. Aber ich glaube, mit Silke gemeinsam wird das klappen. Ihr scheint es ähnlich zu gehen wie mir. Vielleicht sind wir Rauchfrei-Zwillinge.

Verfasst am: 03.10.2022, 17:46
Christiankneip
Christiankneip
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1665 Tagen
Beiträge: 908 Beiträge

Hallo Claudia und Silke. Ihr habt die Entscheidung getroffen und ihr möchtet es auch. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie es bei mir war vor 3 Jahren. Der Anfang ist schwer,aber es wird dann immer besser. Ich habe die ersten Wochen und Monate sehr viel Tee getrunken. Ich hatte immer welchen griffbereit. Immer wenn ein Schmachter kam trank ich langsam einige Schlückchen.Das hat mir sehr geholfen. Ich merkte sehr schnell wie lecker Tee sein kann und wieviel Sorten es da gibt.Probiert es doch einfach mal aus.....gegen die Schlafstörungen helfen Wasseranwendungen nach Kurpfarrer Kneipp.Kaltes Wasser über beide Arme laufen lassen, nicht abtrocknen und wieder zurück ins Bett. Vielleicht können meine bescheidene Tipps euch etwas helfen über die Anfangszeit.....euer Christian

Verfasst am: 03.10.2022, 18:25
Sallynek111
Sallynek111
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo Christian,
Danke für deine Tipps. Das mit dem Tee werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Das mit dem kneippen hört sich auch sehr logisch an... freue mich das ich hier Menschen finde, die positiv denken

Verfasst am: 03.10.2022, 18:34
Christiankneip
Christiankneip
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1665 Tagen
Beiträge: 908 Beiträge

Freut mich!!! Du schaffst das auch!!!!!!!!

Verfasst am: 03.10.2022, 18:39
Sallynek111
Sallynek111
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo Andrea
Danke für deine Zuversicht.
In aller erster Linie möchte ich aufhören weil ich das Gefühl habe, dass die Zigaretten mein Leben bestimmen... es nervt... zum anderen, Gesundheit. Noch bin ich gesund..
Mein Vater hat copd und hört nicht auf...
Im August hatte mein Schwiegervater ein Schlaganfall.. 100% vom Rauchen... Wir müssen uns um ihn kümmern wenn er aus der Reha kommt... möchte nicht das meine kinder das mal für mich tun müssen wegen rauchen...
Deswegen bin ich m7r auch sicher das ich es schaffen kann.. Claudia, wir rocken das

Meine tagesstruktur habe ich in folgenden geändert.
Morgens wenn ich aufstehen bin ich immer direkt nach draußen.. bin schon mit schmacht aufgewacht.
Jetzt drehe ich mich am Wochenende nochmal um..
In der w8che gehe ich erst ins
Bad, mache mich fertig. Dann trinke ich Kaffee und dann erst eine rauchen... Verknüpfungen lösen... Nachmittags rauche ich auch nicht mehr beim Kaffee, erst danach.. das klappt. In der letzten Woche bin ich von 27 Zigaretten auf 15 runter.. will es endlich beenden!!!

Verfasst am: 03.10.2022, 18:57
Christiankneip
Christiankneip
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1665 Tagen
Beiträge: 908 Beiträge

Hallo Sallynek111 ich möchte mich noch einmal bei dir einschalten.....Möchte aber keinesfalls als superschlauer Besserwisser rüberkommen.Du schreibst von Reduzierung von 27 auf 15.Die Reduzierung hatte ich auch öfter probiert. Brachte nichts.Die Reduzierung hat den Effekt, dass man sich von Zigarette zu Zigarette durchhhangelt.Das geht dann auch irgendwie...aber das Unterbewusstsein registriert dann immer die nächste Zigarette als Belohnung .Sag besser einmal...so,jetzt ist Schluss!!!!!!!!

Verfasst am: 03.10.2022, 19:10
Sallynek111
Sallynek111
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 75 Beiträge

Alles gut
Mein stop Tag ist der 10.10.
Durch das umstruktuieren meines tageablaufs ist es automatisch zur Reduzierung gekommen. Dazu kommt das ich meinen Mann gebeten habe nicht mehr zu sagen wenn er rauchen geht. Damit ich nicht nach 5 min wieder eine rauche nur weil er geht. Ich weiß auch das es trotz allem am 10.10 nicht einfacher wird. Aber ich bin stolz das ich im Moment mit soo wenigen klar komme. Noch vor ein paar Monaten hab ich über 40 geraucht. Damals hätte ich niiie gedacht das ich mit weniger könnte. Ich mache mir da wirklich nichts vor.. wird erstmal sehr schwer... aber ich will es unbedingt schaffen.
Danke Christian