Oktoberzug 2022 / bunt und blumenschön

Verfasst am: 19.10.2022, 17:11
Maverick80
Maverick80
Dabei seit: 18. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Mary,

Ich kann nur für mich sprechen, aber selbst trotz E Zigarette oder Iqos finde ich das aufhören von den Glimmstengeln sehr schwierig … ich habe trotzdem verlangen und eine große Unruhe …

Ich denke mir jedenfalls folgendes:
1) Ich möchte keine Zigarette mehr rauchen - EZigaretten und Co sind auf jeden Fall gesünder als normale Zigaretten - es wäre schon ein Erfolg wenn nur hier der Umstieg klappen würde

2) da ich merke dass alleine dieser Umstieg schon schwierig ist, plane ich den finalen Rauchstopp in 2 Etappen - zuerst Umstieg und später dann dort den finalen Stopp …

Lg
Maverick

Verfasst am: 19.10.2022, 17:56
claud74
claud74
Dabei seit: 17. 09. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Mary,

ich habe auch nebenbei eine E-Zigarette genutzt, allerdings habe ich Liquid ohne Nikotin genommen, da ich das nicht wollte mit Nikotin.
Sehr hilfreich war es nicht, hat alles eher noch schlimmer gemacht.
Das sind meine Erfahrungen.

LG Claudia

Verfasst am: 19.10.2022, 18:35
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo in die Runde,

interessantes Thema, die E-Zigarette...
Ich habe Euch dazu mal eine News rausgesucht und hier verlinkt:
http://rauchfrei-info.de/index.php?id=915&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2995&L=0&cHash=770f09bfb3798e5f2e373181849d52f2
So weit die Wissenschaft.....

Und ich finde das recht realitätsnah, wenn ich das mal mit der Erfahrung meines eigenen Rauchstopps zusammen bringe. Mein ureigenes Hauptargument gegen die E-Zigarette als Hilfsmittel ist der Habit und der Gebrauch an sich. Ich kann ja das Nikotin weg lassen, klar. Aber diese Gewohnheiten und Rituale rund um das Rauchen bleiben bestehen. Dieses Dampfgerät hätte mich mit seinen Klauen genauso eingefangen wie es die Zigarette getan hat. Ich wäre zu nah dran gewesen . Deshalb ist für mich die erhöhte Rückfallquote bei dieser Methode total logisch und erklärbar.
Und ein zweites, nicht zu unterschätzendes Risiko ist die Tatsache, dass Langzeitstudien bisher natürlich fehlen.

Ich kann aber diese unterschwellige Sehnsucht total nachvollziehen, vielleicht noch diesen klitzekleinen Strohalm in Form der E-Zigarette in den Händen zu halten und diesen taktilen Reiz zu spüren. Das sitzt einfach drin. Aber im Grunde muss genau das raus....

Liebe Linda, wie ist Dein Start heute gelaufen? Hast Du mit Pflastern begonnen? eine gute Idee, finde ich. Das nimmt Dir erstmal Druck raus, denke ich. Vielleicht lässt Du Dich nochmal wegen der Stärke des Präparats im Zusammenhang mit der Menge Deines bisherigen Konsums an Zigaretten in der Apotheke beraten.....
Und immer dran denken: Es wird besser!
Klasse, dass Du dran bleibst!

Mary und Diana, Glückwunsch Euch rauchfrei-Zwillingen zu sechs Tagen!

Ina und Sally, wie ist bei Euch die Lage? Claudia,konntest Du Deinen Rauchstopp fortsetzen? Würde mich freuen, von Euch zu hören!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 19.10.2022, 18:36
Mary0685
Mary0685
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 569 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

@ Maverick80

Was denkst du wann du die 2. Etappe beginnen möchtest?

Warum ist das Verlangen weiterhin da? Ich könnte mir zwei Punkte vorstellen:
1. Zu niedrige Dosierung.
2. Du hast zu viel Angst vor dem richtigen Rauchstopp und setzt dich zu sehr unter Druck.

In deinem Fall würde ich mich bewusst über den Umstieg freuen und mir noch Zeit lassen.

Eigentlich fällt es mir sehr schwer, hier mit einem noch Raucher zu schreiben, muss ich zugeben.

Auf der anderen Seite ist der Stolz auf sich selbst noch größer.

Vielleicht könntest du zusätzlich noch in der Rubrik "ich bereite mich vor" schreiben. Da gibt es vielleicht noch mehr Personen die den gleichen Weg wie du wählen.

@claud74

Ja, so schätze ich das auch ein.

Lieben Gruß

Verfasst am: 19.10.2022, 18:51
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 567 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Guten Abend Leute..
Thema E- Zigaretten....
Ich finde das diese Art vom Rauchen wegzukommen echt brisant ist. Das Ritual bleibt dasselbe. Das inhalieren auch. Und es gibt darüber keine Langzeitstudie. Außerdem sind die Inhaltsstoffe nicht genau deklariert. Dann besser auf die Bekannten Ersatzstoffe zurückgreifen. Dazu gehört natürlich auch eine sehr gute Beratung eines Apothekers/ Apothekerin.
Bei mir ist es gerade so
.
Es ist gerade echt schwierig für mich. Ich bin voll genervt weil ich gerade zugetextet werde und die Situation nicht verlassen kann.
Ich würde mir jetzt gerne eine rauchen. Aber ich lasse es besser weil es nicht bei einer Zigarette bleiben wird.
Bis später

Verfasst am: 19.10.2022, 18:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.10.2022, 19:24
Linschgo
Linschgo
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 209 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Abend ihr Lieben,

komme gerade vom Friedhof. Hatte heute soviel Arbeit und war bis 17 Uhr im Büro. Habe mir bewusst 1 Zigarette gestern aufgehoben und die vorhin um 19:00 Uhr bei meiner Oma am Grab geraucht! Ich habe sie darum gebeten mir Kraft und Energie zu senden ich will es unbedingt schaffen.
Der ein oder andere belächelt das vielleicht das ich am Friedhof war und jemand Verstorbenen um Hilfe bitte, aber meine Oma war so wichtig für mich und stand mir immer mit Rat zur Seite, warum sollte es also jetzt anders sein ;-)

An alle die so brav durchhalten ihr seit toll und könnt so stolz auf euch sein!

Ich bin gerade voller Motivation und fühl mich durch meine Tat vorhin sehr gestärkt für meinen Rauchstopp, und JA zum ersten Mal freu ich mich auch so richtig ehrlich darauf

Verfasst am: 19.10.2022, 19:37
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 567 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo nochmal...
@Linschgo..
Ich finde das es okay ist jemanden um Hilfe zu bitten, der Dir ganz besonders wichtig war/ ist. Es ist alles erlaubt was hilft, einem aber auch nicht schadet.
Ich denke noch sehr oft an meinen Lieblingsopa und meine Ur- Großeltern und frage mich was die in manchen Situationen gemacht hätten. Und die sind schon ganz lange nicht mehr da.
Also ist doch alles tutti.

Verfasst am: 19.10.2022, 19:51
Maverick80
Maverick80
Dabei seit: 18. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hi zurück ????

Vl zuerst kenne ich sehr viele die genau mit einer E Zigarette aufgehört haben … es ist leider eben nicht das gleiche Ritual, deswegen scheitern ja auch so viele an diesem Umstieg.

Weiters ist relativ egal ob man mit Pflaster oder E Zigarette sich Nikotin zuführt - ich sehe da keinen großen Unterschied. Wegen den Langzeitstudien: nun ja, wir wissen alle was das Rauchen verursacht und dann sollen wir Angst vor E Zigaretten haben?

Also mir ist jedes Mittel lieb, was mich auf den Weg zum Nichtraucher bringt - der erste Schritt ist getan, aber es müssen noch einige nachfolgen …

Verfasst am: 19.10.2022, 19:51
Maverick80
Maverick80
Dabei seit: 18. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hi zurück ????

Vl zuerst kenne ich sehr viele die genau mit einer E Zigarette aufgehört haben … es ist leider eben nicht das gleiche Ritual, deswegen scheitern ja auch so viele an diesem Umstieg.

Weiters ist relativ egal ob man mit Pflaster oder E Zigarette sich Nikotin zuführt - ich sehe da keinen großen Unterschied. Wegen den Langzeitstudien: nun ja, wir wissen alle was das Rauchen verursacht und dann sollen wir Angst vor E Zigaretten haben?

Also mir ist jedes Mittel lieb, was mich auf den Weg zum Nichtraucher bringt - der erste Schritt ist getan, aber es müssen noch einige nachfolgen …