Oktoberzug 2022 / bunt und blumenschön

Verfasst am: 15.10.2022, 21:53
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 1000 Tagen
Beiträge: 494 Beiträge

Ich wünsche allen entzügigen viel Kraft und Sturheit.
Viele Grüße von Andreas

Verfasst am: 16.10.2022, 10:36
Michi1960
Michi1960
Dabei seit: 16. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo liebe Rauchfrei-Reisende,

ich habe die letzten Wochen viel mitgelesen, mir die Materialien zuschicken lassen und springe ab morgen auf den Zug auf.
Immer wieder habe ich meinen Rauch-Stopp aufgeschoben, reduziert, nur noch geschnorrt - es reicht.
Nach über 40 Jahren rauchen habe ich eine COPD 2 -Diagnose kassiert ...

Hier haben schon so Viele gemeinsam durchgehalten und sich gegenseitig unterstützt, ich bin entschlossen, es dieses Mal auch zu schaffen (with al l ittle help from my friends).

Wünsche euch einen schönen Sonntag

Verfasst am: 16.10.2022, 11:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Lieber Michi(oder liebe Michi),

das liest sich nach einem guten Fahrplan, den du dir da aufgestellt hast, herzlich willkommen hier bei uns! Wie sieht dein nächster Schritt aus? Und deine Motivation erst! Deine Diagnose hätte auch meine Motivation erhöht. Ich hatte schlimmen Raucherhusten, der aber allmählich (Gottseidank) verschwand. Welche Gründe für dich können dir denn noch helfen, auch mal in schwierigen Momenten durchzuhalten? 40 Jahre Raucherkarriere, da haben sich Gewohnheiten tief eingegraben.

Wie bereitest du deinen Tag X morgen vor? Mir hat zum Beispiel ein Notfallkärtchen geholfen, auf das ich meine wichtigsten Gründe, meine besten Strategien bei Schmachtanfällen und vor allem die Telefonnummer der Hotline ( 0800 8 313131) schrieb. Was hat du dir sonst noch überlegt? Welche Methode wendest du an? z.B. mit oder ohne Nikotinersatzpräparaten?

Wie wirst du dich belohnen und sinnlich verwöhnen? Denn bis sich dein "Glücksbotenstoffpegel an Dopamin und Serotonin" wieder auf das normale Maß nach dem Nikotinstopp eingependelt hat, kann es u.a. zu typischen Entzugs Symptomen wie Gereiztheit und schlechter Laune kommen. Und es soll dir ja gut gehen!

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir auch und falls du Angst verspürst: Auch damit befindest du dich in guter Gesellschaft, das geht/ging vielen hier so, mir auch. Nur Mut!

Daumendrückende und herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 16.10.2022, 14:37
Michi1960
Michi1960
Dabei seit: 16. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Liebe Andrea,
Danke für die ausführliche Antwort.
Gründe für den Rauchstopp (außer der COPD an sich) sind, dass ich mir die noch vorhandene Fitness für mich, die Enkel, den Hund und das Pferd erhalten möchte und vielleicht sogar wieder steigern kann. Ich mag nicht mehr nach Rauch riechen und diesen Geschmack selbst im Mund haben. Und ich möchte frei sein von diesem Suchtdruck.

Schon heute liegt mein Aufhör-Tagebuch vor mir mit den Gründen und Mantras (z. B. „Heute rauche ich nicht, weil ich damit nur gewinnen kann.“).
Am meisten Angst habe ich vor dem Entzug i. B. auf Seritonin und Dopamin, weil ich immer wieder Depressionen habe.
Deshalb kein kalter Entzug sondern Unterstützung mit den leichten 1 mg Lutschtabletten.

Es grüßt dich herzlich
die Michi

Verfasst am: 16.10.2022, 15:45
Linschgo
Linschgo
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 210 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Hi ihr Lieben,

die Zigaretten sind nun weg ich bin wieder dabei.
Mit eurer Unterstützung hier im Forum kann es doch nur klappen :-)

Also auf in den Kampf

Verfasst am: 16.10.2022, 15:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Hallo Linschgo, meine Daumen sind auch für dich gedrückt. Na klar schaffst du das auch, was willst du anders machen als die Male davor?

Liebe Michi,

das liest sich nach herrlichem Omaleben, auch noch mit Hund und Pferd, prima! Mir tut es heute noch leid, welchen Gestank und welche Gifte ich meinen damaligen Katzen zugemutet habe mit der Qualmerei. Du hast also wirklich gute Gründe. Und dein Aufhör-Tagebuch imponiert mir, bei mir würde heute drin stehen: Heute rauche ich nicht, weil es nichts mehr mit mir selbst zu tun hat. Und dahin kommst du auch! Damals stand u.a. in meiner Broschüre von mir eingetragen: Heute rauche ich nicht, weil es widerlich stinkt.

Eine gute Strategie von dir ist, Lutschtabletten einzuplanen da du auch deine Depressionen berücksichtigen musst. Bist du in ärztlicher Behandlung? Falls ja, was spricht dafür, deinen Arzt miteinzubeziehen in deinen Nikotinentzug?

Und für den Mund nehmen viele hier zuckerfreie Bonbons. Und zusätzlich habe ich bei starken Schmachtattacken kleine Stückchen Zartbitterschokolade auf der Zunge zergehen lassen, immer nur eins.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 16.10.2022, 16:43
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 568 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo an alle Neueinsteiger und Wiedereinsteiger. Auch ich habe meinen Ausstieg immer wieder verschoben, Zigaretten reduziert und.s.w.
Ich bin auch der Meinung dass wir es hier in diesem Forum gemeinsam schaffen können wenn wir uns auf gegenseitig unterstützen. Ich habe mir auch das Paket bestellt warte sehnsüchtig darauf. Vor allem auf den Rauchkalender. Da sollen ja gute Motivationssprüche drauf sein. Bin mal gespannt. Bei mir geht es im Moment so. Ich bin ein wenig angefressen aber ich denke das wird wieder. Am schwierigsten wird es sein wenn ich Langeweile habe. Gerade wenn ich an den Wochenenden immer frei habe. So wie heute. Ich weiß gerade nicht wirklich was ich mit mir anfangen soll. Ich habe in solchen Situationen immer zur Zigarette gegriffen. Nun denn, ich werde schon irgendetwas sinnvolles finden. Hauptsache ich rauche nicht. Ich wünsche Euch Allen noch einen schönen restlichen Sonntag

Verfasst am: 16.10.2022, 17:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.10.2022, 19:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.10.2022, 19:54
Sallynek111
Sallynek111
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 75 Beiträge

Morgen starte ich.
Ich will es wirklich
Soo blöd..
Aber ich verliere mein Ziel nicht aus den Augen!!
Wir schaffen das

Ich will
Ich kann
Ich muss