Oktoberzug 2021 - Bis Halloween frei von Nikotin-Grusel

Verfasst am: 13.10.2021, 16:33
Meli55
Meli55
Dabei seit: 05. 10. 2021
Rauchfrei seit: 748 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

[quote="Wilma79"]
Hallo Meli!

Mein aufrichtiges Beileid!
Ich wünsche dir für deine schwierige Situation ganz viel Kraft!
Irgendwann passt es wieder das du aufhörst zu Rauchen, das wirst du spüren!

GlG Wilma
[/quote]

Vielen Dank Wilma für dein Verständnis. Ich finde es schön wie verständnisvoll hier alle sind. Von meiner Familie kann ich das nicht erwarten. Meine liebe Mutter sagt da immer nur, dass das ja zu erwarten war und ich das sowieso nicht schaffe.
Ich bin unglaublich stolz auf euch alle und meinen Freund der schon seit einem Monat rauchfrei ist und mich trotzdem in allem unterstützt.
Ich hoffe ich kann ich dennoch weiterhin hier im Zug begleiten.

Lg Melissa

Verfasst am: 13.10.2021, 16:36
Kaymeister
Kaymeister
Dabei seit: 13. 10. 2021
Rauchfrei seit: 952 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin rechtzeitig genug hier gelandet um den Oktober-Zug nehmen zu dürfen
ich habe am Samstag,09.10 meine letzte Zigarette geraucht. Bis heute ist mir das ganze auch nicht schwer gefallen,da ich gerade mit ner Nebenhöhlenentzündung und ner Bronchitis flach liege (habe tatsächlich immer weiter geraucht wenn ich krank war, ist also gerade eine Premiere für mich).
Seit heute geht es mit allerdings endlich besser und sofort sitzt der Teufel auf meiner Schulter,der mich zu einer Zigarette verleiten will. Bisher konnte ich dem gut standhalten aber natürlich Frage ich mich wie es werden soll wenn ich wieder gesund bin und dann auch in meinen stressigen Beruf zurückkehre.... Momentan klappt es noch gut mir rationale Gründe vors Auge zu führen, bin aber auch davon überzeugt dass der Austausch hier sehr hilfreich sein wird! LG

Verfasst am: 13.10.2021, 17:09
Savanna
Savanna
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 973 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Kaymeister, herzlich willkommen. vielleicht hilft es wenn du dir klar machst, das die Bronchitis gerade bei Rauchern chronisch werden kann und vielleicht irgendwann in COPD übergehen kann. Das heißt soviel ich weiß das du erstmal kurzatmig wirst und später so gut wie keine Luft mehr bekommst ohne spezielle Medikamente. Meine Schwester hat die Diagnose und mir hat das lesen darüber einen Anstoß zum aufhören gegeben.
Liebe Grüße

Verfasst am: 13.10.2021, 18:05
Kaymeister
Kaymeister
Dabei seit: 13. 10. 2021
Rauchfrei seit: 952 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Savanna,

Ganz lieben Dank für den Denkanstoß. Allerdings hab ich rational wie gesagt tatsächlich ganz viele Gründe aufzuhören (kennt ihr ja sicherlich alle) und trotz allem kann das ganze schnell Scheitern... Das ist so ein bisschen meine Sorge dass mein Hirn von der Sucht überlistet wird.
Ich habe heute eine Liste mit den Gründen nicht mehr zu rauchen begonnen und werde den Punkt sicherlich noch ergänzen noch dazu ist mein Mann eine tolle Unterstützung,der Gott sei Dank nicht raucht und mich versucht so gut wie es geht abzulenken etc

Verfasst am: 13.10.2021, 19:27
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2990 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hello Minnimouse,

schön, dass du wieder auf einen Monatszug mit aufgesprungen bist, "Kürbisexpress" finde ich gigantisch

Ein Jahr ist doch schonmal stark an was lag es, dass es nicht dauerhafter geklappt hat?

Super, Motivationsstrategien und Stress-Zettelchen sind da, es kann losgehen.

Und ja, die rauchende Oma ist uncool, da hast du völlig recht, viel besser ist die gutaussehende Oma, der man es gar nicht ansieht .

Wie können wir dir am Besten zur Seite stehen? Viele Mitreisende hast du ja schon, ein guter Start .

Lieben Gruß

xxx
Lix

[quote="Minniemouse"]
Hallo von der Minnimouse.
Nachdem ich kopfüber aus dem Aprilzug gefallen bin, starte ich wieder und warte gar nicht erst auf den November Zug. Kürbisexpress gefällt mir.
Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass mir das aufhören im Herbst deutlich leichter fällt. Da war ich tatsächlich über ein Jahr frei, aber anscheinend noch nicht frei oder stark genug, um einer Versuchung zu widerstehen.
Ich werde nächstes Jahr 60 meine Enkelin 3 und ich möchte nicht als rauchende Oma auf dem Spielplatz stehen.

Die Motivationstrategien sind noch da, die kleinen Streßzettelchen sind auch noch im Glas.
Also was spricht dagegen?
[/quote]

Verfasst am: 13.10.2021, 19:29
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2990 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Liebe Meli,

auch von mir mein aufrichtiges Beileid an dich. Lass dir etwas Zeit und überlege dir, wie du am Besten neu starten kannst und vor allem, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, es wieder anzupacken.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

[quote="Meli55"]
Hallo Ihr lieben...

Leider muss ich euch enttäuschen. Ich habe es drei Tage geschafft..dann kam ein Todesfall in meiner Familie und ich hab wieder aufgegeben, weil ich nicht anders wusste damit um zu gehen. Ich möchte mich keineswegs raus reden oder komplett aufgeben..ich werde mein Rauchstopp nur leider für's erste verschieben und wieder klare Gedanken fassen..Ich versuche meinen Konsum so niedrig zu halten wie es geht, damit der erneute Ausstieg einfacher wird.

Ich hoffe Ihr alle haltet weiter tapfer durch und ich bin hoffentlich bald auch wieder dabei.
[/quote]

Verfasst am: 14.10.2021, 18:17
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4667 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe Omajana, Diana,

wie geht es dir mittlerweile? Für mich ist das völlig in Ordnung, dass du wegen der Ausnahmesituation weiterzählst. Von einer Kollegin habe ich die Einstellung übernommen: Es ist wichtig, was dich weiter besser motiviert, rauchfrei zu bleiben. Den Hinfaller als Rückfall oder als Ausrutscher zu betrachten. Ich bin noch von früher eher das strenge Leitbild der Anonymen Alkoholiker gewohnt. Einmal hingelangt ist ein Rückfall. Aber in der modernen Rückfallauswertung ist man da wohlwollender geworden. Wie geht es dir also Heute?

Liebe Alle, heute starte ich wieder mal einen Genussaufruf. Nikotin greift in unseren Dopamin- und Serotoninhaushalt ein, es werden mehr Andockstellen gebildet. Fällt nun mit dem Rauchstopp das Nikotin weg, gibt es jede Menge Andockstellen, die leer bleiben und nach Nachschub "Schreien". Die Umstellung, bis sich die überflüssigen Rezeptoren zurückgebildet haben, soll ca. drei Monate dauern. Deswegen ist es so wichtig, dass ihr euer Belohnungszentrum so oft und intensiv ansprecht wie es nur geht. Verwöhnt euch! Belohnt euch! Tut was gegen Stimmungstiefs und Langeweile.

Sport kann da helfen, sinnliche Duftbäder, ein Blumenstrauß, ein neues Handwerkerprojekt zu Hause, wenn ihr das gerne macht. Für die Neuen stelle ich nochmal einen Link ein zu einem Artikel über Belohnungen. Mit einem Link darin, der zur Liste der 222 angenehmen Ereignisse führt. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Wie gestaltet Ihr euren Abend Heute? Ich freue mich auf Krimi und Katzenschmusen.
Liebe und daumendrückende Andrea

Verfasst am: 14.10.2021, 21:03
Kaymeister
Kaymeister
Dabei seit: 13. 10. 2021
Rauchfrei seit: 952 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Mein Mann und ich haben heute den Kamin angeschürt und liegen lesend mit unseren Katzen auf'm Sofa
Es ist gar nicht so leicht sich Belohnungen zu schaffen, da vieles oft so selbstverständlich und alltäglich ist. Ich muss mir das unbedingt wieder bewusster machen

Verfasst am: 14.10.2021, 22:24
kleinemiss43
kleinemiss43
Dabei seit: 09. 10. 2021
Rauchfrei seit: 956 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

bin heute den 9.tag rauchfrei, je mehr tage ich nicht rauche, desto mehr schlafe ich oder gammel nur auf der couch rum, natürlich mit schlafpausen.
das kenn ich so von mir gar nicht, bin schon völlig verzweifelt. sogar der Haushalt bleibt größtenteils liegen, ich kann mich einfach zu nichts aufraffen, noch nicht einmal zu meinem Hobby. kennt sowas noch jemand? und das fing alles mit dem nicht rauchen an, überleg schon echt zur zig. zu greifen nur damit es besser wird. aber das kann doch nicht die lösung sein,zumaö sich der schmacht in grenzen hält und ich für meine Verhältnisse schon soweit gekommen bin ( hab vorher echt viel geraucht

Verfasst am: 14.10.2021, 23:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4667 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe Kleinemiss,

Vielen geht es wie dir am Anfang. Was ich von mir gelernt habe: die ersten Tage geschlafen wie ein Ratz da bärenmüde. Und dann längere Zeit "Watte im Hirn". Es gibt hier gar nicht so wenige, die in der Anfangszeit Angst hatten, ihre Arbeitsleistung wie sie vor dem Rauchstopp war, nicht mehr erreichen zu können. Ich auch. Du bist also in guter Gesellschaft mit deiner geringeren Leistungsfähigkeit.

Was passiert denn Schlimmes, wenn in dieser besonderen Zeit des rauchfrei Werdens der Haushalt mal etwas vernachlässigt wird? Ist dir deine Gesundheit wichtiger oder dein Haushalt für eine begrenzte Zeit?

Bleib bitte geduldig, das wird wieder! Glaubs mir alter Häsin, es wird besser. Wann, das ist individuell sehr verschieden. Dein Körper leistet schwere Entzugsarbeit, deine Seele muss sich in vielem umstellen auf neue Rituale, neue Gewohnheiten. Da passiert gerade ganz viel. Sozusagen "während du schliefst" Kein Mensch kann dich daran hindern eine zu rauchen. Aber willst du das denn? Aus welchen Gründen nochmal willst du in Zukunft rauchfrei leben?

Schlaf und gammel gut und halt vor allem durch
Herzliche Grüße
Andrea