Oktoberzug 2021 - Bis Halloween frei von Nikotin-Grusel

Verfasst am: 12.10.2021, 20:46
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 1013 Tagen
Beiträge: 496 Beiträge

Riechen und schmecken ist bei mir gleich geblieben, zum Glück...,obwohl eine Gewichtsveränderung noch nicht stattgefunden hat glaube ich, Freitag bin ich beim Doc da werde ich sehen obs Unterschied zum Juli gibt.
Grüße Andreas

Verfasst am: 12.10.2021, 20:50
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2990 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Liebe Savanna,

das kann ich nur bestätigen. Hör- und Sehvermögen haben leider etwas nachgelassen, aber riechen funktioniert einwandfrei uns sehr viel besser als je zuvor

LG zurück

[quote="Savanna"]
Guten Abend zusammen. Es wird oft darüber berichtet das man nach dem Rauchstopp wieder besser riechen und schmecken kann. Ich habe für mich festgestellt, das ich viel besser atmen kann, auch durch die Nase. Früher habe ich abends oft Nasenspray genommen, weil ich das Gefühl hatte eine verstopfte Nase zu haben. Jetzt brauche ich das nicht mehr. Ein weiterer Grund dabei zu bleiben. LG an Alle
[/quote]

Verfasst am: 13.10.2021, 07:47
bettilina
bettilina
Dabei seit: 12. 09. 2021
Rauchfrei seit: 969 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo an alle,
ich war gestern unterwegs hatte eine Tagesfahrt in eine Töpferei und danach noch weitere Besichtigungen. Es war sehr schön, habe da keine Ambitionen gehabet zu rauchen. Es war einfach ein schöner Tag. Ich habe mir zur Belohnung für die letzten Wochen eine Belohnung aus der Töpferei mitgebracht.
Damit habe ich den 20. Tag gestern gut geschafft und heute gehts in den 21. Tag, wo ich wieder weiter nach vorne schaue. Ich freue mich auf eine hoffentlich stressfreie Zeit, da ich nun merke, wie gut es ist, meine Entscheidungen allein zu treffen ohne irgendwelche Zwänge oder Süchte. Ich werde nun mein Leben künftig selbst kontrollieren.
Ich bin darüber sehr froh und stolz auf mich, jeden Tag neu.
Viele Grüße und erfolgreiche Tage wünsche ich uns allen.
Betti

Verfasst am: 13.10.2021, 09:12
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2990 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Liebe Steff,

mein Mann hat während den ersten Wochen auch so einiges mitmachen müssen ... Super, dass deiner dich auch so unterstützt.
So merkst du also schon den Unterschied dieses Mal? Ich denke, ich habe mir auch viele Gefühle "weggeraucht", die dann auf einmal da waren und wahrgenommen werden wollten, das war eine Achterbahn der Emotionen und ich hab fast noch nie soviel geheult! Das geht einfach eine Zeitlang so, irgendwann ist man wieder "normal"

Mein Leitsatz damals war immer "Es ist noch keiner totgezickt, aber schon viele totgeraucht worden" ich finde das macht Sinn.

Bezüglich deiner Frage - das ist beim Nikotin schon anders als beim Alkohol. Die körperlichen Entzugserscheinungen sollten nach drei Wochen ihren Höhepunkt überschritten haben. Bei mir war es exakt nach drei Wochen noch einmal kritisch, da war ich froh, dass nix "Rauchbares" vor Ort war.
Dann sagen einige noch, nach drei Monaten würde nochmal was kommen, kann ich aber so nicht bestätigen.

Der Entzug verläuft ja wellenförmig, d.h. es geht immer mal wieder auf und auch ein bisschen ab, gut, wenn man vorbereitet ist und sich Strategien entwickelt hat, kritischen Momenten gleich entgegenzuwirken.

Und sich immer wieder sagt - Es sind nur Momente!!

Lange Rede, kurzer Sinn, bei mir wurde es kontinuierlich besser, Woche für Woche habe ich den Unterschied bemerkt und jeden, auch kleinen, Erfolg für mich gefeiert.

Nach drei Wochen habe ich mir was Tolles gegönnt, nach drei Monaten auch nochmal, dann wurde es irgendwie normal, nicht mehr zu rauchen, trotzdem habe ich mich immer über jeden geschafften Monat, dann jedes Jahr gefreut.

So hatte ich eigentlich nie das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen, sondern eher Erfolgserlebnisse, macht das für dich Sinn?

Ich wünsche dir einen tollen, rauchfreien Tag mit vielen schönen Erlebnissen und hoffentlich besserem Wetter als hier in den Bergen

xxx
Lix

[quote="Ich_auch"]
Guten Morgen

Der gestrige Tag hat super geklappt. Es wird etwas leichter und meine Laune etwas stabiler. Die vergangenen Tage waren mir eine Lehre. Ich habe bei meinen letzten Versuchen diese krassen Gefühle nicht wahrgenommen und einfach nur nicht mehr geraucht. Das war ja auch meistens nicht von sooo viel Erfolg gekrönt. Dieses Mal war es irgendwie anders und meine Laune war wirklich furchtbar. Mein Mann sagte mir gestern, es war eigentlich halb so wild (hoffentlich ist der arme Kerl nicht Kummer gewöhnt) aber gefühlt ist in mir eine Bombe nach der nächsten geplatzt. Dieses Gefühl möchte ich wirklich nicht nochmal erleben. Wie verhält es sich eigentlich bei den Zigaretten und der Sucht? Ist es wie beim Alkohol, dass man nach 2 Jahren so einigermaßen über den Berg ist? Das würde mich einfach mal interessieren. Die längste Zeit in der ich nicht geraucht habe war während meiner Schwangerschaften und zusammen mit meinem Mann 1,5 Jahre. Allerdings kam da Corona und ich war mit 4 Tageskindern meinen eigenen 2 Kindern und meinem frisch operierten Mann zuhause. Da war das Rauchen noch das kleinste Übel...

Mein Mann raucht übrigens trotz Corona immer noch nicht und ich will es wieder los werden.

Heute hab ich mir vorgenommen wieder nicht zu rauchen...

Liebe Grüße Steff
[/quote]

Verfasst am: 13.10.2021, 09:16
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2990 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hey liebe Bettilina,

wie toll, ganz herzlichen Glückwunsch zu drei Wochen Rauchfreiheit!!! Das ist ein super Meilenstein, den du dir da erarbeitet hast.

Und eine Belohnung hast du dir auch gegönnt, so hat das bei mir super geklappt. Klingt auch so, als würdest du dich um einiges freier fühlen - und das bist du ja auch.

Ich hoffe auch, es bleibt weiterhin stressfrei für dich, bleib dabei und sollte das Nikotinteufelchen wie bei mir nach drei Wochen nochmal anklopfen, hau ihm eins auf die Mütze, den brauchst du nicht mehr.

Ganz lieben Gruß und einen tollen, rauchfreien Tag!

xxx
Lix

[quote="bettilina"]
Hallo an alle,
ich war gestern unterwegs hatte eine Tagesfahrt in eine Töpferei und danach noch weitere Besichtigungen. Es war sehr schön, habe da keine Ambitionen gehabet zu rauchen. Es war einfach ein schöner Tag. Ich habe mir zur Belohnung für die letzten Wochen eine Belohnung aus der Töpferei mitgebracht.
Damit habe ich den 20. Tag gestern gut geschafft und heute gehts in den 21. Tag, wo ich wieder weiter nach vorne schaue. Ich freue mich auf eine hoffentlich stressfreie Zeit, da ich nun merke, wie gut es ist, meine Entscheidungen allein zu treffen ohne irgendwelche Zwänge oder Süchte. Ich werde nun mein Leben künftig selbst kontrollieren.
Ich bin darüber sehr froh und stolz auf mich, jeden Tag neu.
Viele Grüße und erfolgreiche Tage wünsche ich uns allen.
Betti
[/quote]

Verfasst am: 13.10.2021, 09:29
lutz23
lutz23
Dabei seit: 05. 08. 2020
Rauchfrei seit: 953 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich springe noch auf den Zug auf. Eigentlich dachte ich, ich hätte es geschafft von Sommer letzten Jahres bis Sommer diesen Jahres bis auf zwei Ausrutscher nicht geraucht. Dann kam etwas Stress und Sorgen und ein Rückfall in alte Muster, so dass ich mich im September auf einmal wieder täglich rauchend wiederfand. Wie blöde kann man sein. Anyway. Seit Freitag 8.10. wieder aufgehört und jeder Tag fühlt sich gut an. Meine Suchtattacken halten sich in Grenzen und um besser damit klar zu kommen, lese ich mal wieder hier mit. Das hilft mir sehr zu sehen, wieviele von euch es geschafft haben.

Viele Grüße
Lutz

Verfasst am: 13.10.2021, 14:33
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1083 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Minniemouse, das tut mir leid,
was war passiert, warum bist du aus
dem Zug gefallen?

Verfasst am: 13.10.2021, 15:53
Wilma79
Wilma79
Dabei seit: 13. 10. 2021
Rauchfrei seit: 956 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo an Alle!

Bin ganz neu im Forum und würde mich freuen wenn ich noch aufspringen darf

Möchte mich auch kurz vorstellen, ich bin 42 Jahre alt und habe gut 25 Jahre lang geraucht, leider auch nicht wenig so zwischen 1 und 2 Packungen sind schon zusammen gekommen.
Dass das so nicht weitergehen kann hab ich mir schon länger gedacht aber nie daran geglaubt das ich es schaffen könnte aufzuhören, habe eigentlich auch richtig gerne geraucht. Aber dann kam doch auf einmal der Punkt und jetzt rauche ich den 8. Tag nicht mehr und warte darauf das irgendwann die ganz schlimmen Entzugserscheinungen kommen, bis jetzt spür ich noch nix davon aber ich trau dem Frieden nicht

Freue mich auf einen netten Austausch mit euch!

LG Wilma

Verfasst am: 13.10.2021, 16:16
Meli55
Meli55
Dabei seit: 05. 10. 2021
Rauchfrei seit: 748 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Ihr lieben...

Leider muss ich euch enttäuschen. Ich habe es drei Tage geschafft..dann kam ein Todesfall in meiner Familie und ich hab wieder aufgegeben, weil ich nicht anders wusste damit um zu gehen. Ich möchte mich keineswegs raus reden oder komplett aufgeben..ich werde mein Rauchstopp nur leider für's erste verschieben und wieder klare Gedanken fassen..Ich versuche meinen Konsum so niedrig zu halten wie es geht, damit der erneute Ausstieg einfacher wird.

Ich hoffe Ihr alle haltet weiter tapfer durch und ich bin hoffentlich bald auch wieder dabei.

Verfasst am: 13.10.2021, 16:19
Wilma79
Wilma79
Dabei seit: 13. 10. 2021
Rauchfrei seit: 956 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Meli!

Mein aufrichtiges Beileid!
Ich wünsche dir für deine schwierige Situation ganz viel Kraft!
Irgendwann passt es wieder das du aufhörst zu Rauchen, das wirst du spüren!

GlG Wilma